fl studio tutorial

Paar Sachen, die ich im September gemacht habe. Muss mich mal wieder dran setzen, habe seit über einem Monat wieder nichts gemacht.[..]Ist noch nicht die Richtung, in die ich eigentlich gehen will. Probiere aktuell eher noch Sachen aus.
Generell finde ich die schon interessant. Die Nummer 1 finde ich zu vollgepackt, da platzt einem ein bisschen der Kopf.

Normalerweise will ich mein Zeug noch nicht öffentlich machen, bin seit 2 Jahren dabei hab mit ner Free Software angefangen und bin gerade so in einer Phase wo es sich einigermaßen in Ordnung anhört, aber immer noch sehr unzufrieden.[..]
Und monoton sind meine Beats leider weil ich einfach zu faul bin, nachdem das Grundkonzept da ist, noch dran weiter zu arbeiten.[..]
Nummer 3 und 4 finde ich super, die "müssten nur noch ausproduziert werden". Wobei ab da natürlich das Gefrickel beginnt mit Feintuning von einzelnen Sounds, Variationen bei Drums und natürlich zusätzliche Spuren mit kleinen Elementen, die für sich genommen gefühlt egal sind, aber im Gesamtbild viel ausmachen.


Ganz allgemein:
Selbst habe ich ja schon ewig nichts mehr gemacht, finde das Thema als Mitleser ganz interessant und um aktuellen Input zu pushen lote ich mal die Schamgrenze neu aus, indem ich alten Krams von mir reinstelle.

Unterschiedliches Zeug. Bei Nummer 3 passiert ab ~0:50 nix neues mehr.
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


P.S. Echte MZEE-Gees erkennen das Sample von Nummer 3 natürlich sofort
 
Ganz allgemein:
Selbst habe ich ja schon ewig nichts mehr gemacht, finde das Thema als Mitleser ganz interessant und um aktuellen Input zu pushen lote ich mal die Schamgrenze neu aus, indem ich alten Krams von mir reinstelle.

Unterschiedliches Zeug. Bei Nummer 3 passiert ab ~0:50 nix neues mehr.
Beim ersten könnte man glatt Crystal F drauf hören, müsste natürlich noch bissl bearbeitet werden.
 
Lustigerweise haben Bekannte von mir direkt an diesen "Whoop dat Trick"-Beat aus "Hustle & Flow" gedacht. Als ich den Film zum ersten Mal gesehen habe gab es den Beat aber schon seit circa einem Jahr.

P.S. Der Kommentar zu Nummer 3 war natürlich eine indirekte Quiz-Frage :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Titelmelodie von Staffel 1:
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Generell finde ich die schon interessant. Die Nummer 1 finde ich zu vollgepackt, da platzt einem ein bisschen der Kopf.



Nummer 3 und 4 finde ich super, die "müssten nur noch ausproduziert werden". Wobei ab da natürlich das Gefrickel beginnt mit Feintuning von einzelnen Sounds, Variationen bei Drums und natürlich zusätzliche Spuren mit kleinen Elementen, die für sich genommen gefühlt egal sind, aber im Gesamtbild viel ausmachen.


Ganz allgemein:
Selbst habe ich ja schon ewig nichts mehr gemacht, finde das Thema als Mitleser ganz interessant und um aktuellen Input zu pushen lote ich mal die Schamgrenze neu aus, indem ich alten Krams von mir reinstelle.

Unterschiedliches Zeug. Bei Nummer 3 passiert ab ~0:50 nix neues mehr.
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


P.S. Echte MZEE-Gees erkennen das Sample von Nummer 3 natürlich sofort

Schönes Sounddesign gerade beim ersten, find ich sehr nice, würd ich als 33 Platte kaufen und auf 45 abspielen.
 
Ich muss zugeben, dass ich doch etwas überrascht bin, da ich den Beat selbst gar nicht so gut finde. Auch wenn der zu den besseren zählt, da ich mir viel Zeit für die Auswahl der Sounds genommen habe und der mehr ist als nur ein Loop.
 
Gewöhn dich schon mal dran. :D der eigene Eindruck ist oft anders.

Sagen die Profis ja auch oft, dass die überrascht sind, welche Beats am Ende gepickt werden.
 
Aufgehört habe ich ja ohnehin. Wiedereinstieg ist mir zu anstrengend, da doch sehr viel Zeit darauf geht eine Library aufzustellen und den grundlegenden Workflow aufzubauen. Daran ist es jedenfalls zwischendurch gescheitert und bin jetzt eh mehr mit Tech-Krams beschäftigt.
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Hyped.
LuxeVerb ist super. File Browser endlich Sample Management Tools bekommen.
Fades/gain in den Audioclips. Crossfades sind super. Themes brauche ich jetzt nicht unbedingt, ich mag das Original.
 
Sehr cooles Update. Gibt auch sehr gute Themes im FL-Forum, Favorit ist grade das hier:
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Auch mal grad die neue Version geladen. FL Studio holt immer weiter auf, das feier ich.
Lifetime Upgrades eh genial.
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Meine YouTube-Abos haben mir dieses Einsteiger-Tutorial quasi an die die Haustür geliefert. Das Video geht durch den gesamten Produktionsprozess von einem Beat.
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Zuletzt bearbeitet:
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

Finde den ersten Track super und habe den jetzt schon mehrfach gehört.

Einen Kritikpunkt habe ich:
Gegen 3:30 geht der Track in eine circa 20-sekündige Ruhephase, um dann wieder Tempo aufzunehmen. Dabei sind auch die Drums sehr reduziert, aber die fühlen sich für mich nicht so an als würden sie noch einzelne Akzente setzen, sondern wirken auf mich eher etwas "verloren". (So als käme da ein einzelne Kick zufällig reingestolpert)

P.S.
Du hast kein Pseudonym und das Ding hat auch keinen Namen, oder? Will die MP3 gerade ordentlich benennen.
 
Finde den ersten Track super und habe den jetzt schon mehrfach gehört.

Einen Kritikpunkt habe ich:
Gegen 3:30 geht der Track in eine circa 20-sekündige Ruhephase, um dann wieder Tempo aufzunehmen. Dabei sind auch die Drums sehr reduziert, aber die fühlen sich für mich nicht so an als würden sie noch einzelne Akzente setzen, sondern wirken auf mich eher etwas "verloren". (So als käme da ein einzelne Kick zufällig reingestolpert)

P.S.
Du hast kein Pseudonym und das Ding hat auch keinen Namen, oder? Will die MP3 gerade ordentlich benennen.
Merci! Nein, kannst Du gerne benennen wir Du möchtest.

Das Ding ist: ich arrangiere nichts. Ich spiele live ein mit FL als reinen Sequenzer & Taktgeber für die Hardware und nehme auf. Was bockt behalte ich und pack es ins Auto. Aber im Anschluss noch mal was ändern ist halt nicht :)
 
Na dann überlege ich mir da irgendeine Kombi aus Nickname, Datum und Beat-Nummer im Post.
(Als MZEE-Gee-Kollege bin ich natürlich empört, dass die künstlerische Integrität an dieser Stelle so gering ausfällt.)

Ansonsten:
Verstehe schon, dass man nach der Fertigstellung nix mehr ändert, wenn das Einzelprojekt für einen persönlich abgeschlossen ist. Wie kann ich mir den Prozess vorstellen? Die Drums sind ja wahrscheinlich nicht komplett live eingespielt, sondern auch geloopt und nachbearbeitet, oder?
 
Zurück
Oben Unten