fl studio tutorial

Na dann überlege ich mir da irgendeine Kombi aus Nickname, Datum und Beat-Nummer im Post.
(Als MZEE-Gee-Kollege bin ich natürlich empört, dass die künstlerische Integrität an dieser Stelle so gering ausfällt.)

Ansonsten:
Verstehe schon, dass man nach der Fertigstellung nix mehr ändert, wenn das Einzelprojekt für einen persönlich abgeschlossen ist. Wie kann ich mir den Prozess vorstellen? Die Drums sind ja wahrscheinlich nicht komplett live eingespielt, sondern auch geloopt und nachbearbeitet, oder?
Ich baue meistens erstmal schnell ein grobes Pattern auf dem 808 Clone oder an der MPC. Synths alles Hardware und die spiel ich ein bzw. sind halt Sequenzen, gerne direkt im Gerät programmiert. Für mich ist das Tiefenentspannung :)

Wenn’s für mein schlichtes Gemüt gut genug klingt drücke ich record. Geht als Multitrack in FL damit ich noch bisschen eingreifen kann im Mix und fertig.

Pures Hobby ohne Ambitionen und ich bin mit meiner begrenzten Fähigkeiten absolut bewusst. Aber all good, hab trotzdem immer Time of my Life
 
So, hatte kein Bock auf einen Eintrag ohne Cover in meiner Musik-Sammlung.
Retarded-Swag dank AI-Upscaling

241691-gigapixel-standard-scale-4_00x.jpg
 
Ich baue meistens erstmal schnell ein grobes Pattern auf dem 808 Clone oder an der MPC. Synths alles Hardware und die spiel ich ein bzw. sind halt Sequenzen, gerne direkt im Gerät programmiert. Für mich ist das Tiefenentspannung :)

Wenn’s für mein schlichtes Gemüt gut genug klingt drücke ich record. Geht als Multitrack in FL damit ich noch bisschen eingreifen kann im Mix und fertig.

Pures Hobby ohne Ambitionen und ich bin mit meiner begrenzten Fähigkeiten absolut bewusst. Aber all good, hab trotzdem immer Time of my Life
Den Behringer 808 Clone? Was hast du sonst noch so rumstehen? Wir brauchen natürlich auch Fotos.
Ich find das schon sehr nice, sehr schöne Sequenzen und gute Spannungsbögen drin. Sehr organisch alles. Ich würde auch sagen, du bist noch weit unter deinem Potential, nicht vom Arrangement und der Soundauswahl sondern vom Gesamtsound her, Mix und alles. Ein bisschen zu trocknen. Irgendwelche Hardware Effekte am Start? Overdubbing machst du nicht?
 
Den Behringer 808 Clone? Was hast du sonst noch so rumstehen? Wir brauchen natürlich auch Fotos.
Ich find das schon sehr nice, sehr schöne Sequenzen und gute Spannungsbögen drin. Sehr organisch alles. Ich würde auch sagen, du bist noch weit unter deinem Potential, nicht vom Arrangement und der Soundauswahl sondern vom Gesamtsound her, Mix und alles. Ein bisschen zu trocknen. Irgendwelche Hardware Effekte am Start? Overdubbing machst du nicht?
Danke! Ja, eine RD-8 MKII - ich liebe die Kick. FX nutze ich als VST auf den einzelnen Channels, hatte mal mit Pedalen experimentiert aber die Kabelei ist mir abartig auf den Sack gegangen.

Ich schraube echt gerne an Hardware und beschäftige mich mit Sounds, aber hab echt kaum Ambitionen irgendwas „richtig“ fertig zu machen.

RD8, MPC One, Model D, Pro-1, Minilogue XD und Monologue. Ich hab noch einen Modal Argon, aber der ist gerade in Reparatur.


987BC00C-A1A7-4D16-B167-76ADD830229D.jpeg
 
Danke! Ja, eine RD-8 MKII - ich liebe die Kick. FX nutze ich als VST auf den einzelnen Channels, hatte mal mit Pedalen experimentiert aber die Kabelei ist mir abartig auf den Sack gegangen.

Ich schraube echt gerne an Hardware und beschäftige mich mit Sounds, aber hab echt kaum Ambitionen irgendwas „richtig“ fertig zu machen.

RD8, MPC One, Model D, Pro-1, Minilogue XD und Monologue. Ich hab noch einen Modal Argon, aber der ist gerade in Reparatur.


Anhang anzeigen 89429
Sehr nice, so hatte ich mir das vorgestellt. Die Holzsachen sind selbst gebaut?
Kabelei kann ich nachvollziehen, ich hab letztes Jahr endlich auf Patchbays umgestellt, das ist einmal viel Arbeit dafür muss man nie wieder hinten an die Geräte an, um irgendwas anders zu verkabeln.
 
Sehr nice, so hatte ich mir das vorgestellt. Die Holzsachen sind selbst gebaut?
Kabelei kann ich nachvollziehen, ich hab letztes Jahr endlich auf Patchbays umgestellt, das ist einmal viel Arbeit dafür muss man nie wieder hinten an die Geräte an, um irgendwas anders zu verkabeln.
Die für die Synths sind mit Hilfe von einem Freund entstanden, der für die MPC glaube ich gekauft über Kleinanzeigen. Kumpel hat eine Holzwerkstatt als Hobby und nachdem wir die Idee hatten, wurde die direkt bei ein paar Bierchen umgesetzt.

Hab da einfach Filz aufgeklebt und an die Geräteunterseiten Klett. Hält und funktioniert. Und war günstig im Vergleich zu all dem kaufbaren Zeug.

Jetzt bin ich neugierig auf dein Setup :cool:

Edit: aktuell nutze ich eine MOTU Ultralite MK3, aber die hat nur 8 Eingänge - hast Du eine Idee für ein günstiges Setup mit 16 Eingängen? Hatte immer wieder mal Behringer im Auge…aber gute Treiber/Software wäre schon auch was wert.

D90D1A9D-9EF7-414F-87BA-188F1BA492D1.jpeg
 
Jetzt bin ich neugierig auf dein Setup :cool:

Edit: aktuell nutze ich eine MOTU Ultralite MK3, aber die hat nur 8 Eingänge - hast Du eine Idee für ein günstiges Setup mit 16 Eingängen? Hatte immer wieder mal Behringer im Auge…aber gute Treiber/Software wäre schon auch was wert.
Ich verfolg den Markt da nicht wirklich, ich hab ne ältere Focusrite Scarlett, die auch nur 8 Eingänge hat. Ich hatte immer vor, die über Adat mit Behringer ADA auf 16 Kanäle zu erweitern, aber so wie ich das sehe, haben die MOTUs kein Adat.
An und für sich sollte es aber möglich sein, einfach zwei Ultralites zu betreiben, das wäre wahrscheinlich die günstigste Möglichkeit, musst du mal rausfinden, ob und wie easy das geht und ob das eine Lösung für dich wäre.
Ich fahr eher so ein 90er Homestudio inspiriertes Hybrid Setup, ich mach später mal ein Bild.
 
Moody pics:

IMG_20230206_182233.jpg

IMG_20230206_183324.jpg

Klangerzeuger: Roland alpha Juno, Korg MS-20 mini, Yamaha TX81z, Novation Drumstation, Yamaha RM1x, Waldorf microQ, Yamaha A3000.
Effekte: Yamaha FX500, Boss SE-70, Ensoniq DP4, Midiverb II, Alesis Micro Limiter und ein paar Pedale.

Hängt alles zusammen mit den Mischpulten an vier Patchbays, so dass ich alles flexibel routen kann, vor den Patchbays war das ein Alptraum, letztes Jahr hab ich das mit viel Planung endlich so gemacht, wie ich das immer haben wollte.
Ich hab eher einen methodischen und weniger einen Livejam-Ansatz, was so seine Vor- und Nachteile hat. Ich hab in den letzten Jahren auch mal drüber nachgedacht, alles wieder zu verkaufen und stattdessen auf die ganzen neuen Desktop-Geräte zu gehen, aber das entspricht nicht meinem Workflow. Ich werde mit meinem neuen Projekt mal versuchen, wieder etwas mehr vom PC weg zu kommen.

Und hier ist noch ein bisschen Musik vom letzten Projekt:

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Moody pics:

Anhang anzeigen 89581

Anhang anzeigen 89582

Klangerzeuger: Roland alpha Juno, Korg MS-20 mini, Yamaha TX81z, Novation Drumstation, Yamaha RM1x, Waldorf microQ, Yamaha A3000.
Effekte: Yamaha FX500, Boss SE-70, Ensoniq DP4, Midiverb II, Alesis Micro Limiter und ein paar Pedale.

Hängt alles zusammen mit den Mischpulten an vier Patchbays, so dass ich alles flexibel routen kann, vor den Patchbays war das ein Alptraum, letztes Jahr hab ich das mit viel Planung endlich so gemacht, wie ich das immer haben wollte.
Ich hab eher einen methodischen und weniger einen Livejam-Ansatz, was so seine Vor- und Nachteile hat. Ich hab in den letzten Jahren auch mal drüber nachgedacht, alles wieder zu verkaufen und stattdessen auf die ganzen neuen Desktop-Geräte zu gehen, aber das entspricht nicht meinem Workflow. Ich werde mit meinem neuen Projekt mal versuchen, wieder etwas mehr vom PC weg zu kommen.

Und hier ist noch ein bisschen Musik vom letzten Projekt:

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

Studio und Tracks gefallen :) Auch eine echt geile Sammlung an Geräten.
 
Studio und Tracks gefallen :) Auch eine echt geile Sammlung an Geräten.
Hätte ich genügend Geld und Platz, würde ich ja auch gerne sowas aufbauen, wie du hast, einfach für das intuitive Jammen. Das kann ich zwar auch irgendwie, aber bei vielen von den Geräten ist auch einiges an Menu Diving. Glücklicherweise bin ich ein masochistischer Nerd und finde so was irgendwie gut, aber manchmal auch nicht.

Moog DFAM steht für dieses Jahr auf der Liste, mal schauen, ob ich den echt kaufe und "brauche", aber von allen Geräten aus den letzten Jahren war das echt das Ding, das am meisten ausgelöst hat. Wird glaube ich dann auch demnächst von Behringer geclont, es sind verrückte Zeiten:
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Wird glaube ich dann auch demnächst von Behringer geclont, es sind verrückte Zeiten:
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

Wer hätte gedacht das Berhinger mal so aufperformt :D Ich hab den Mk 1 RD8 und diverse andere Synths von denen (Odyssey und Vocoder zB.) Ich glaub den Model-D hat auch gefühlt fast jeder gekauft :D Das Ding is auch einfach super für das Geld.
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
ich arbeite seit Jahren mit Logic. Ich würde sehr gerne mal FL ausprobieren. Ist das genau so einfach wie logic ?
 
ich arbeite seit Jahren mit Logic. Ich würde sehr gerne mal FL ausprobieren. Ist das genau so einfach wie logic ?
Ich würde sagen FL ist deutlich einfacher aber Logic hab ich seit Jahrzehnten nicht mehr genutzt. FL hat eine Free Trial bei der man nicht speichern kann, also einfach ausprobieren.
 
ich arbeite seit Jahren mit Logic. Ich würde sehr gerne mal FL ausprobieren. Ist das genau so einfach wie logic ?
Ich finde FL ist super zugänglich und trotzdem eine komplexe Allzweckwaffe. Man kann wirklich ALLES auf alles Routen, es hat nahezu alle Werkzeuge an Bord, die Piano-Roll ist absoluter Zucker…und man zahlt halt einmal den Kaufpreis und hat ab da für immer alle Updates inkludiert.

Der spricht hier einige Dinge an die FL so nice machen:

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Zurück
Oben Unten