Firewire Pci Karte

chilla chris

Senior Member
Joined
Aug 26, 2002
Messages
2,500
Ich habe an meinem Pc keine Firewireanschlüße (nur Usb), will mir aber ein Firewire Interface kaufen... Als kostengünstigste Lösung habe ich eine Pci Firewirekarte entdeckt, die es für ein paar Euro gibt.

Jetzt kommt meine Frage, entsteht dadurch, dass das Firewiresignal nicht direkt ins Mainboard, sondern erst über die Karte läuft eine (zusätzliche) Latenz? Oder ist das unerheblich?

Sorry für die vielleicht dumme Frage, aber eventuell weiss hier jemand bescheid, und bevor ich mich mit inkompetenten Leuten im Computergeschäft meines Vertrauens rumschlage, frage ich doch lieber hier mal vor... :)

Danke schonmal...
 
ich hatte auch mal das Problem.......und bei mir gab es zusätzliche latenzen.......
kann natürlich auch am rechner liegen...obwohl meiner nicht so langsam war.
habe jetzt einen mac....und der hat genug firewireanschlüsse....
 
... genau das wollte ich nicht hören ;)

Danke auf jeden Fall! In welchem Bereich waren die Latenzen?

Weitere Meinungen/Erfahrungen?

Ich kenn mich technisch zu wenig aus, ev gibts ja Firewirekarten, die schneller laufen oder so... nen Mac wollte ich mir nämlich (noch) nicht extra kaufen...
 
naja......mal im ernst........warum holt du dir keine usb interface??
ich meine mal.....die Geschwindigkeit ist nicht anders, und die qualität auch.

die latenzen waren so im bereich von 60-70 ms........
 
Oh, 60-70 ist nicht schön...

Ich will mir kein Usbinterface holen, weil a) die Auswahl viel geringer ist und b) ich - falls ich doch mal auf nen Mac umsteige - mit Firewire besser fahre...
 
chilla chris said:
Oh, 60-70 ist nicht schön...

Ich will mir kein Usbinterface holen, weil a) die Auswahl viel geringer ist und b) ich - falls ich doch mal auf nen Mac umsteige - mit Firewire besser fahre...

a) also ich finde das genau das Gegeteil der Fall ist. zumindest in einem gewissen Preissegment (wieviel wolltest du denn ausgeben?)

b) Warum denn das? Mac hat doch auch USB

Noch zum Thema USB vs. Firewire. solange man kein Firewire 800 Interface (IEEE 1394b) sein eigen nennt ist man mit einem USB2.0 Interface theoretisch schneller da es im Gegensatz zu IEEE1394a 480 MBit/s statt "nur" 400 MBit/s.

Peace
 
Zwischen 350 und 500... ich denk mal du bist vom Bereich darunter ausgegangen...
 
Wenn du unbedingt FW haben willst, dann schau nach Karten von Texas Instruments. Hat bei mir reibungslos geklappt!
 
also extra latenz durch ne pci karte is totaler blödsinn, der anschluss am mainboard wird auch erst durchn firewire contrioller geschickt udn dann über die southbridge, bzw. üpber den super i/o chip zur southbride dann zur northbridge geschleptt. genauso verhält es sich mit einer pci karte, hier liegt aber zwishen firewire controller chip und southbridge nicht der super i/o chip sonder der pci bus, und da gibt es keinerlei extra latenzen

peace
 
Ich habe mir vor ein Paar wochen ein Interface bestellt und dazu ne PCI Firewire Karte, da ich auch keinen Firewire anschluss hatte musste ich ne Firewire Karte einbauen.Und mein PC konnte nix mehr garnix die Karte hat meinen PC larmgelegt der PC wurde unnormal langsam der Rechner kam einfach mit der PCI karte nicht klar,also es kann auch sein das dein PC nicht damit klar kommt ! Also ich habe dann den PC meiner schwester abgezogen :D
 
Mit Karten ist das doch immer so ne Sache. Hättest einfach mal einen anderen Slot probieren sollen. Bei manchen Slots machen manche Karten Probleme weil die Slots mit IRQ Sharing laufen. Und wenn dann die Firewirekarte den gleichen IRQ hat wie .....wasweissich dann kann das schon zu solchen Sachen wie "ausbremsen" führen.

Peace
 
HAHAHAHAHHAHAHAHA!!!!

jetzt habe ich das Problem gefunden.
ich hatte pcmcia gelesen............bei ner pci karte gibt es natürlich KEINE zusätzlichen Latenzen. Tut mir leid, wenn ich hier für Unverständnis gesorgt habe......und wenn ich emanden dazu genötigt habe, mich sofort schlechter zu bewerten.
 
hehe...

Vielen Dank für eure Hilfe jetzt kann ich frohen Mutes mein Interface holen ;)
 
Back
Top Bottom