Finanzprobleme von Sportvereinen

Wezid1904

ist hier aktiv
Registriert
20. November 2009
Beiträge
476
Rot Weiß Essen = Insolvenz

Heute dann die nächste Nachricht:

Der SV Waldhof Mannheim 07 bedauert mitteilen zu müssen, dass trotz vielfältiger Anstrengungen die Auflagen des DFB zur Erlangung der Regionalligalizenz nicht erfüllt werden konnten.

Die durch den DFB ursprünglich auferlegten Bedingungen im mittelhohen siebenstelligen Bereich, die maßgeblich durch die Höhe der Altverbindlichkeiten geprägt waren, konnten nicht vollumfänglich erfüllt werden. Eine Barkaution in Höhe von € 400.000,00, die bis Freitag, 04.06.2010, 15:30 Uhr, beim DFB zu hinterlegen war konnte nicht gestellt werden. Hinzu kommen zusätzliche finanzielle Nachweise in Höhe von € 350.000,00, die über den Planansatz des Vereines hinaus zu erbringen waren.



Echt traurig,dass die ganzen Traditionsclubs zu Grunde gehen.
 
Wenn das hier halbwegs gesittet abläuft, hab ich nichts gegen den Thread. Bezweifel im Moment noch etwas dass das eine Diskussionsgrundlage ist, die eine halbwegs sinnvolle Debatte ermöglicht, aber einen Versuch ist es wert. Kommentare ala "fehlt nur noch Verein XY bla bla" könnt ihr euch von vornherein sparen.
 
der dfb ist eh ein scheiss haufen! die verteilen an jedem drecks verein mit 100mio schulden ihre lizenz aber so ''kleine'' vereine lassen sie kaputt gehen.... im gegenzug wird dann red bull leipzig geboren. ich würde mir ja coca cola-köln oder so wünschen.
 
der dfb ist eh ein scheiss haufen! die verteilen an jedem drecks verein mit 100mio schulden ihre lizenz aber so ''kleine'' vereine lassen sie kaputt gehen.... im gegenzug wird dann red bull leipzig geboren. ich würde mir ja coca cola-köln oder so wünschen.

:thumbsup:


es wurde alles zu dem thema gesagt
 
Ich versteh das Gejammer nicht. Nur weil ein Verein Mal eine Tradition hatte, zu Zeiten meiner Eltern, weiß ich nicht warum ich jetzt Bielefeld, Mannheim Essen etc. hinterhertrauern sollte oder müßte. Wobei Bielefeld glaub ich ja vom Herrn Weber gerettet wurde. Aber wenn die Vereine über Jahre hinweg zu behindert sind wirtschaftlich wie sportlich die richtigen Entscheidungen zu treffen, selber Schuld. Runter mit euch und tschüß! Werden halt neu Vereine, die Traditionsvereine der Zukunft. Und die DFB Lizenvergebung ist wohl Europaweit noch eine der fairsten und besten und die größe des Verschuldungsrahmen bezieht sich auf die Höhe des Vermögens, wüßte nicht was da jetzt unfair ist, oder wo da jemand groß benachteiligt wird.
 
Nur weil ein Verein Mal eine Tradition hatte, zu Zeiten meiner Eltern, weiß ich nicht warum ich jetzt Bielefeld, Mannheim Essen etc. hinterhertrauern sollte oder müßte.

Werden halt neu Vereine, die Traditionsvereine der Zukunft. .



du musst ihnen nicht hinterhertrauern.aber wnen man bedenkt wie viele menschen an den vereinen hängen.ist es schontraurig.seh das ja selber.wohn in Essen.und kenn viele essen fans. ihr ganzes leben besteht aus diesem verein.es gibt nichts anderes für sie.grade bei essen gibt es so viele 'hardcores'....einfach schade dass das zu bruch geht.egal in welcher liga essen jetzt landet.bin trotzdem sicher das immernoch genug hinpilgern werden.nur aus liebe zum verein.trotzdem ist es bitter für die fans


du glaubst doch nicht ehrlich,dass sich zur heutigen zeit nochmal ernsthafte traditionsvereine entwickeln können?niemals ;)
 
du glaubst doch nicht ehrlich,dass sich zur heutigen zeit nochmal ernsthafte traditionsvereine entwickeln können?niemals ;)

ich kann ottl nur zustimmen, wer falsch wirtschaftet muss eben die konsequenzen tragen tradition hin oder her. :thumbsup:

warum sollten sich keine neuen "traditionsvereine" - wie auch immer man das definiert - entwickeln :confused: stell dir mal vor hoffenheim bleibt noch 30 jahre in der liga und zieht immer mehr fans an, warum sollte man den klub dann nicht als traditionsverein bezeichnen dürfen ?
 
du musst ihnen nicht hinterhertrauern.aber wnen man bedenkt wie viele menschen an den vereinen hängen.ist es schontraurig.seh das ja selber.wohn in Essen.und kenn viele essen fans. ihr ganzes leben besteht aus diesem verein.es gibt nichts anderes für sie.grade bei essen gibt es so viele 'hardcores'....einfach schade dass das zu bruch geht.egal in welcher liga essen jetzt landet.bin trotzdem sicher das immernoch genug hinpilgern werden.nur aus liebe zum verein.trotzdem ist es bitter für die fans


du glaubst doch nicht ehrlich,dass sich zur heutigen zeit nochmal ernsthafte traditionsvereine entwickeln können?niemals ;)


was sind das denn für traurige gestalten,wenn ihr ganzes leben nur der verein ist?:confused::thumbsdown::D
 
ich kann ottl nur zustimmen, wer falsch wirtschaftet muss eben die konsequenzen tragen tradition hin oder her. :thumbsup:

da stimme ich ihm ja auch zu.Zb Essen hat über die Jahre nur scheiße gemacht was das wirtschaftliche angeht.jetzt schieben die ganzen essener hier hass auf den oberbürgermeister,weil er RWE keine Kohle gibt aber in andere Dinge wie das Aalto theater und was weis ich Millionen investiert.da sage ich aber auch.wer scheiße wirtschaftet jahre lang kann nicht erwarten dass die stadt dann spontan einspringt und den verein vor der insolvenz rettet.trotzdem ist es schade für die ganzen fans


zu der sache mit tradition schreib ich später was,muss ma kurz zur tanke
 
30 Jahre Ligazugehörigkeit macht keine Klub zum Traditionsverein. Vorallen nicht, wenn der Verein erst so 40 Jahre exestiert.
 
es ist sehr schade, keine Frage.

aber es ist nichts neues. das gab es schon immer überall, dass clubs, die früher große erfolge hatten, irgendwann in der versenkung verschwunden sind.
das nimmt natürlich jetzt etwas zu, da die finanzielle kluft immer größer wird und in der BL mit absurden Geldern jongliert wird. aber dagegen unternimmt ja niemand was. ist aber auch nicht so einfach in der freien marktwirtschaft.
 
es ist sehr schade, keine Frage.

aber es ist nichts neues. das gab es schon immer überall, dass clubs, die früher große erfolge hatten, irgendwann in der versenkung verschwunden sind.
das nimmt natürlich jetzt etwas zu, da die finanzielle kluft immer größer wird und in der BL mit absurden Geldern jongliert wird. aber dagegen unternimmt ja niemand was. ist aber auch nicht so einfach in der freien marktwirtschaft.

Das ist doch ein völlig normaler Vorgang,den die Marktwirtschaft hervor ruft.
Es gibt ja massig Unternehmen,die viel Tradition haben und plötzlich pleite gehen. Davor ist auch im Fußball niemand sicher. Warum wieder nur beim Fußball so viele Emotionen dabei sind,ist typisch. Als ob es nichts anderes gäbe.

Und die frei Marktwirtschaft ist genau der Knackpunkt! Jeder Verein hat die gleichen Möglichkeiten. Der eine nutzt das,was ihm gegeben wird,der andere nicht oder hat die Chance gar nicht erst.
 
Zurück
Oben Unten