Film Diskussionen

Fand dune auch nicht so ganz prickelnd wenn auch nicht ganz so langweilig wie blade runner und das ist doch was oder
Sehe ich genau anders herum. Bei Blade Runner 2049 ist der Handlungsrahmen klar abgesteckt. Die Motivation der Figuren wird deutlich, weshalb man ihre Entscheidungen auch versteht.
In Dune erfahren wir mMn viel zu wenig über die einzelnen Fraktionen, um wirklich verstehen zu können, was diese antreibt.
Weiß nicht ob es ein Spoiler ist da im Trailer, packs aber trotzdem mal rein
Am Anfang versucht der Film wie bei der Herr der Ringe eine kurze Zusammenfassung zur Vorgeschichte und der Ausgangslage zu liefern. Allerdings hätte diese für mein Empfinden deutlich ausführlicher ausfallen müssen. Mir hat sie jedenfalls im Gegensatz zu HdR nicht ausgereicht.
Das ist vllt ein Grund dafür, dass Kenner der Bücher vllt eher Gefallen an dem Film finden werden, da sie alles einfach viel besser verstehen können.
Generell empfand ich die im Film gezeigte Welt als enorm langweilig. Hatte auf das SW-typische Planet-Sightseeing gehofft, mit einigen interessanten Planent und ihren unterschiedlichen Bewohnern (intelligente Alien-Rassen usw.) Stattdessen wirken alle im Film gezeigten Planeten völlig trist und werden abgesehen von den Menschen nur von primitiven Spezies wie beispielsweise den Sandwürmern oder anderen tierartigen Wesen wie diesem Nagetier bewohnt.
 
Sehe ich genau anders herum. Bei Blade Runner 2049 ist der Handlungsrahmen klar abgesteckt. Die Motivation der Figuren wird deutlich, weshalb man ihre Entscheidungen auch versteht.
In Dune erfahren wir mMn viel zu wenig über die einzelnen Fraktionen, um wirklich verstehen zu können, was diese antreibt.
Weiß nicht ob es ein Spoiler ist da im Trailer, packs aber trotzdem mal rein
Am Anfang versucht der Film wie bei der Herr der Ringe eine kurze Zusammenfassung zur Vorgeschichte und der Ausgangslage zu liefern. Allerdings hätte diese für mein Empfinden deutlich ausführlicher ausfallen müssen. Mir hat sie jedenfalls im Gegensatz zu HdR nicht ausgereicht.
Das ist vllt ein Grund dafür, dass Kenner der Bücher vllt eher Gefallen an dem Film finden werden, da sie alles einfach viel besser verstehen können.
Generell empfand ich die im Film gezeigte Welt als enorm langweilig. Hatte auf das SW-typische Planet-Sightseeing gehofft, mit einigen interessanten Planent und ihren unterschiedlichen Bewohnern (intelligente Alien-Rassen usw.) Stattdessen wirken alle im Film gezeigten Planeten völlig trist und werden abgesehen von den Menschen nur von primitiven Spezies wie beispielsweise den Sandwürmern oder anderen tierartigen Wesen wie diesem Nagetier bewohnt.

hmm also die Vorgeschichte war doch recht verständlich. Die Menschheit hat sich im Universum ausgebreitet und verschiedene Häuser (ähnlich wie bei Game of Thrones) herrschen über ihre Planeten und über allen steht der Emperor. Spice ist ein heißbegehrter Rohstoff der interstellares Reisen ermöglicht und den es nur auf dem Wüstenplanet gibt. Emperor entzieht den Harkonnen den Spice Trade um gegen Haus Atreides zu plotten. Sehr viel mehr Vorgeschichte braucht es da doch nicht. Und intelligente Alienrassen a la Starwars sind doch eher Hollywoodkitsch und es macht Sinn, dass der Mensch Planeten kolonialisieren würde, die nicht schon von intelligenten Lebewesen besiedelt sind und wenn dann ausgerottet würden.
 
Kann leider Düne nicht im Kinos sehen, aber viele Fans der Vorlagen zeigen sich absolut begeistert
Insgesamt so wie auch hier sind Kritiken durchwachsen Un da wünsche ich mir, daß sich Villeneuve die Kritiken zu Herzen nimmt.
Man muss sich auch vor Augen führen, dass der Film einer gewaltigen Erwartungshaltung standhalten muss und es ist überhaupt schon ein Stück, dass sich endlich wieder ein Regiesseur ranwagt/ranwagen darf.
Dann muss es auch ein Regiesseur sein, dem das Studio so viel Budget für einen Film anvertraut.

Villeneuve hat also gleich von 2 Lagern Druck: Dem Dune Lager und dem Villeneuve Lager. Villeneuve gilt als Hoffnungsträger und seine Filme mögen Vl manchmal ihre Mängel haben, dennoch gibt es immer ein gewisses gutes Grundniveau, das er immer erfüllt.

Ich glaube Kids wie auch ich, werden durch verschiedene Filmkritiker auf das Dune-Universum aufmerksam, werden über die Geschichte der Verfilmungen oder der nicht zu stande gekommenen Verfilmungen.
Oder man ist aus dem Umfeld von solchen Leuten.
Hype war von Anfang an da, wurde mal schwächer und jetzt wieder stärker.
Schade zu hören, dass die Figurenzeichnung vernachlässigt worden sein soll und wohl keine intelligente Außerirdische Spezies existiert und die Planeten recht monoton seinn sollen, ein ähnliches Problem bei Nolans "Interstellar".

Seltsam, dass ich bei der ersten Promophase mehr Werbung mit einem Trailer gesehen habe auf youtube z. B, als jetzt, jetzt hab ich eigentlich überhaupt keine Werbung/trailer gesehen.

Hier haben ja schon einige den Film gesehen, da würd mich nur interessieren, wie gut besucht die Kinosäle den waren.

Ich bin zuversichtlich, dass die erforderlichen Einspielergebnisse für eine Fortsetzung erreicht werden, sowie Kritiken, die sich Villeneuve zu Herzen nimmt und aus der Resonanz lernen kann.

I'm Gegensatz zu Lynch Version, wird hierbei nicht der psychedelische Ansatz verfolgt, sondern eine düstere Umsetzung angestrebt, man bedienr sich hierbei auch den neuesten Technologien um Effekte Un realisieren, Dune ist also offener für CGI, Nolan ist vernarrt in handgemachte Effekte.
Manches ist wohl handgemacht oder zu aufwändig und wenn daraus so ein visueller Bombast wie bei ridley scoots Exodus resultiert, ist das ne sehr gute Sache.
Habe noch nie bessere, bombastischere Effekte gesehen als bei Exodus und dass ist auch schon 7- 8 Jahre her.
Die monotonen Planeten, haben dann durchaus ihren Sinn und Zweck, bei der ersten star wars Triologie hats auch bis zum dritten Teil gedauert, bis man nen Planeten zu Gesicht bekommt, deren Vegetation nicht nur aus Wüsten besteht und star wars soll ja sehr stark von Dune inspiriert worden sein.

Wenn ein Film ua als 3D erscheint, macht das nur Sinn, wenn man auch versteht mit dem Raum umzugehen, wenn man ihn auch in 3D plant, nur dann macht 3D auch Sinn.
Gutes 3D verleiht dem Raum mehr Tiefe und kann dann dann auch noch bei solchen effekten, richtig gut wirken.

Nachträgliche 3D Bearbeitung reine Profitmaximierung oder Geldverschwendung.
 
Uhm, bei Lynch werden Herzsteck0r jezogen...etc.

Also gibt es niemanden der beide Filme gesehen hat und einen Vergleich ziehen kann?

Die Fernsehfilm Trilogie etc. (nach Lynch) war auf jeden Fall eher minderwertig umgesetzt.

Ist der neue Film für 3D konzipiert? (eventuell muss ich ins Kino)

Der neuen Bladerunner wäre auf Leinwand nicht unbedingt notwendig gewesen, wobei
dieser zumindest besser als der neue Star Wars Müll ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.



XXL Kritik zu Dune + Mini Interview mit Villeneuve (Timestamp)
Das ganze Interview erscheint morgen (SA, 18.09.2021)

:emoji_runner:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh lieber gott warum ist Sandro dabei??
dune010.jpg

Hätte auch viel liber Tinor Han dabei gehabt
:D
 
Der neue Film von M. Night Shyamalan, Old, ist ziemlich schlecht. Mag Shyamalan eigtl, aber der war nichts. Idee gut, aber langweilig ohne Ende.

MV5BZGMxYmI2MDAtMjZlMC00YjQyLTljNGYtOGI0YmMwOGE3YWNiXkEyXkFqcGdeQXVyODk4OTc3MTY@._V1_FMjpg_UX1000_.jpg


3/10
 
ist mir gar nicht aufgefallen, ohje.. die ist schon mies schlecht, wenn's um Comedy-Zeug geht.
aber der Film scheint ja keine unlustige Komödie oder ein Standup-Programm zu sein :D

ist bei mir eh unten durch seit sie beim Roast von Charlie Sheen einen dummen Witz über den gerade verstorbenen Ryan Dunn und Steve O gemacht hat und danach, nach dem Backlash, auch noch meinte sie wüsste nicht, wofür sie sich entschuldigen sollte. Mike Tyson aber mit Ehre hahaha

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Wollte mir Ticket für Dune holen, schön IMAX und so
- 23€ ???
- Im IMAX gibbet "nur" 3D???
- Kein OT???

Hab ganz wehmütig & leise den Browser wieder geschlossen OHNE Ticket
MmzctLL.png
 
Ist der neue Film für 3D konzipiert?
Hatte ich eher nicht das gefühl bzw gab es keinen moment wo ich dachte „geil da hat sich 3D ja gelohnt“
was mich am meisten ankotzt ist dass das bild bei 3D durch die brillen dunkler und teilweise unscharf ist
krönung des ganzen ist dann noch wenn sich das licht vom notausgang schild in der brille spiegelt :mad:
 
Zurück
Oben Unten