Film Diskussionen

Der Dune Trailer sieht irgendwie beschissen aus. Viel zu glattgebügelt mit so einem richtigen Justin Bieber in der Hauptrolle
Mhh kenne die Buchverlage nicht, ich weiß nur um den Status der unverfilmbarkeit des Buches bzw. Handelt es sich ja um eine Buchreihe. Kubrick ist dran gescheitert, Villeneuve hat sich wirklich stetig verbessert, selbst ein Hans Zimmer hat Nolan ne Absage erteilt, um Düne score machen zu können.
Wäre halt ein Witz, wenn der Film am cast scheitert, oder ne jüngere Zielgruppe ansteuert im bessere eimspielergebnisse zu haben...
Ist denn bei nem kommerziellen Erfolg eine Fortsetzung geplant, wird nur ein Teil der Reihe verfilmt oder ganz übel, die Reihe zu einem Film komprimiert?
Was ich mir bei Villeneuve nicht vorstellen kann.

Dass der Trailer glattgebügelt aussieht kann ich nachvoll ziehen, ich hoffe er verrät nniivht zu viel vom der Handlung, ach das ist nur ein appetizer, aber bei der ganzen Vorfreud, die bei vielen leuten herrscht, ist das wirklich n großes Projekt, an das viele Erwartungen geknüpft sind

Wär kaaum zu fassen, wenn sowohl Nolan als auch Villeneuve "scheitern", bei Villeneuve wäre deemr Schaden größer, da sobald niemand mehr das Budget in ne Verfilmung butter würde und ein Rückschlag für Villeneuve wärs auch.... Eigentlich ne Reihe, bei der sich ne serie wie die HdR Serie anbieten würde, aber dass ist minimal nicht Villeneuve Ding, ganz abgesehen davon, dass n Studio da keine drsuß machen wird, auch aus Sicht eines regiesseur lässt sich sagen, dass das wohl material für die große Leinwand ist...

Mal irgendwo Artikel über weltweitecreezeotion von tenet gelesen und europäische Kritiker scheinen mit dem Film deutlich kritischer zu sein als amerikanische.....

Villeneuve hat auf jeden Fall mehr Druck auf den Schultern, Nolan hat selbst nen hype kreiert, dem er letztlich nicht gerecht werden konnte... Villeneuve muss ne riesuge Fangemeinde und auf der anderen Seite das Studio überzeugen
 
Der Dune Trailer sieht irgendwie beschissen aus. Viel zu glattgebügelt mit so einem richtigen Justin Bieber in der Hauptrolle
irgendwie hat das so ne star wars & blade runner 2048 vibes
:emoji_thinking:
aber scheiss mal auf trailer
mal sehen, was der komplette film kann
ich wurde noch nie von denis villeneuve enttäuscht
:emoji_couple_with_heart:
 
Mhh kenne die Buchverlage nicht, ich weiß nur um den Status der unverfilmbarkeit des Buches bzw. Handelt es sich ja um eine Buchreihe. Kubrick ist dran gescheitert, Villeneuve hat sich wirklich stetig verbessert, selbst ein Hans Zimmer hat Nolan ne Absage erteilt, um Düne score machen zu können.
Wäre halt ein Witz, wenn der Film am cast scheitert, oder ne jüngere Zielgruppe ansteuert im bessere eimspielergebnisse zu haben...
Ist denn bei nem kommerziellen Erfolg eine Fortsetzung geplant, wird nur ein Teil der Reihe verfilmt oder ganz übel, die Reihe zu einem Film komprimiert?
Was ich mir bei Villeneuve nicht vorstellen kann.

Dass der Trailer glattgebügelt aussieht kann ich nachvoll ziehen, ich hoffe er verrät nniivht zu viel vom der Handlung, ach das ist nur ein appetizer, aber bei der ganzen Vorfreud, die bei vielen leuten herrscht, ist das wirklich n großes Projekt, an das viele Erwartungen geknüpft sind

Wär kaaum zu fassen, wenn sowohl Nolan als auch Villeneuve "scheitern", bei Villeneuve wäre deemr Schaden größer, da sobald niemand mehr das Budget in ne Verfilmung butter würde und ein Rückschlag für Villeneuve wärs auch.... Eigentlich ne Reihe, bei der sich ne serie wie die HdR Serie anbieten würde, aber dass ist minimal nicht Villeneuve Ding, ganz abgesehen davon, dass n Studio da keine drsuß machen wird, auch aus Sicht eines regiesseur lässt sich sagen, dass das wohl material für die große Leinwand ist...

Mal irgendwo Artikel über weltweitecreezeotion von tenet gelesen und europäische Kritiker scheinen mit dem Film deutlich kritischer zu sein als amerikanische.....

Villeneuve hat auf jeden Fall mehr Druck auf den Schultern, Nolan hat selbst nen hype kreiert, dem er letztlich nicht gerecht werden konnte... Villeneuve muss ne riesuge Fangemeinde und auf der anderen Seite das Studio überzeugen

Dieser Film deckt die erste Hälfte des Buches ab. Ein zweiter Teil von Villeneuve soll noch folgen, hat aber noch kein grünes Licht, das wird sich dann wohl an der Kinokasse entscheiden.
Eine Spin-Off Serie auf HBO "Dune: The Sisterhood" soll auch noch erscheinen, wo Villeneuve bei der Pilotfolge Regie führen wird.

Letztens habe ich auf arte mal die Version von Lynch zum ersten mal gesehen, davon war ich aber nicht so begeistert.
Paar gute Szenen, aber Lynch in allen Ehren, das war teilweise schon arg trashig...
 


Die Doku kam an dem Abend direkt nach der Lynch Version, auf jeden Fall sehr interesant.
Was wäre das für ein Film geworden!? Aber ich kann schon verstehen, warum man ihm das Geld doch nicht gegeben hat, ist schon kein einfacher Typ, das zeigte die Doku eindeutig ^^
Aber ein paar Beteiligte waren dann ja mit "Alien" sehr erfolgreich (vor allem der Stil von HR Giger ist über jeden Zweifel erhaben!)

Im Trailer von Villeneuve läuft ja ein Pink Floyd Cover und die sollten ja damals den Soundtrack für Jodorowsky machen, da hat man schonmal die erste Anspielung...
 
also ich mag dennis villeneuve ja weil er bisher immer sehr geile looks kreiert hat aber ich denke das hier wird finaziell ein noch groesserer flop als blade runner 2049 oder disneys versuch mit john carter eine neue franchise zu starten. mal abgesehen davon, dass in der aktuellen zeit wohl kein film irgendwelche boxoffice rekorde aufstellen wird. blade runner hatte ja zumindest visuell noch was zu bieten, aber der trailer hier sieht fuer einen 170-200mio dollar streifen einfach ziemlich oede aus. ueberhaupt wirkt der trailer absolut unepisch...finde sogar der wirkt langweilig und zaeh. und genauso stell ich mir den film am ende auch vor. lass mich gerne eine besseren belehren, aber ich leg mich fest und sag das wird n flop auf ganzer linie.
 
Dicaprio hat ür noch zusätzlich mit James Cameron, Tarantino, Nolan, Scorsese, etc gedreht...
 
Teile deine Eindrücke. Das erleichtert die Kaufentscheidung, obwohl mich der Trailer schon angefixt hat. :)
 
Teile deine Eindrücke. Das erleichtert die Kaufentscheidung, obwohl mich der Trailer schon angefixt hat. :)

Nun gut. Ist etwas lang geraten und nicht frei von Spoilern, einzelne Plotelemente habe ich jedoch in Spoiler verpackt.
Der Trailer zeigt ja vor allem die "obskuren Geschichten" in einer eher zusammenhangslosen Aneinanderreihung. Hier ein Verschwörungstheoretiker, da ein schreiender Neurotiker und dort der kühl distanzierte Psychiater, der einer fremden Person vertrauliches Material erzählt. Wie es im Trailer aber auch schon steht, ist das ein Film über das Erzählen (dort heißt es: "Eine Geschichte über Geschichten in einer Geschichte") und auf dieser Ebene spielen wohl alle Geschichten eine systematische Rolle. Dazu nur zwei Beispiele.

Der Film beginnt mit einer Erzählstimme, welche die weibliche Hauptfigur einführt. Diese setzt sich daraufhin in einen Zug und der vor ihr sitzende Psychiater fängt an zu reden. Er erzählt von einem Paranoiker und zitiert eine Definition dieser Krankheit: verzerrte Wahrnehmung, in allem wird ein Anzeichen für das große Ganze gesehen etc. Während er von dieser Krankheit erzählt, dreht er seinen Kopf mehrmals nach hinten, um sich umzuschauen. Uns wird also unmissverständlich klar gemacht, dass dieser Erzähler gleich von einer paranoischen Wahnvorstellung sprechen wird und dass er eventuell selbst nicht ganz zuverlässig ist. Trotzdem wird man in die darauffolgende Geschichte hineingezogen und ist engagiert dabei. Dies gelingt, weil der Film ein entsprechend sensibles Thema wählt
(ein bis zur Nato reichender Pädophilen-Ring)
. Die Distanz wird uns vom Film abrupt wieder aufgezwungen, da er auf die mehreren Erzählebenen aufmerksam macht, indem er uns nacheinander die verschiedenen Erzähler zeigt, wie sie ihre Geschichte abschließen. Auf einer der vielen Erzählebenen antwortet sodann der Vater dieses Erzählers wütend: "Ich glaube dir kein Wort!"

Die im Trailer auch bereits angeschnittene Geschichte über die Sexualität zweier behinderter Menschen bekommt dadurch einen schönen formalen Twist. Im Trailer sagt der männliche Protagonist dieser Geschichte: "In den Büchern, die ich gelesen hatte, waren die verliebten Frauen immer perfekt". Er verzweifelt nahezu an dieser Differenz von Fiktion und Realität. Seine Gefühle für die Frau konnte er nicht als Liebe und sexuelles Interesse interpretieren, da in all den gelesenen Gedichten und gesehenen Pornos keinerlei Makel an den Frauen vorhanden ist. Behinderte Sexualität existiert nicht in der Fiktion und deshalb hat der Protagonist Mühe, diese in der Realität zu erkennen. Der Film macht nun zweierlei. Erstens zeigt er die Sexualität behinderter Menschen, er macht also genau das Gegenteil von dem, was der Protagonist der Fiktion vorwirft. Beließe der Film es dabei, wäre das wohl Kitsch und abgeschmackte Selbstbeweiräucherung ("Ich mache das, wozu alle anderen nicht im Stande war!"). Zweitens jedoch bekommt das Verhältnis, das der Protagonist dieser obskuren Geschichte zur Fiktion und zur Realität unterhält, im größeren Rahmen des Films eine ungeahnte Wendung. Was nämlich ins Auge stößt, ist die fehlende Distanz zur Kunst. Der Protagonist namedropped alle möglichen Namen der Hochliteratur und der Filmgeschichte (z.B. Truffaut) – ein wahrer Cineast und Literat. Er nimmt diese Erzählungen und auch Pornos für bare Münze. Nur deshalb ist er so verwundert über die Differenz von dem, was er in Filmen und Büchern mitbekommt und der Erfahrung, die er mit einer wirklichen Frau macht. Er konnte auf die Filme nicht, wie der Vater aus dem obigen Beispiel, mit den Worten "Ich glaube dir kein Wort!" reagieren. Er konnte sie also nicht als Kunstwerke anerkennen.

Der Film endet quasi mit einem Monolog über das Erzählen. Hier spricht die Figur im Grunde das aus, was der Film uns die ganze Zeit vorgeführt hat: woher dieser Anspruch an das Kino, es müsse authentische Personen und Verhältnisse auf die Leinwand holen, müsse akkurat abbilden, müsse glaubwürdig sein? Insofern stimmt der im Trailer zitierte Satz von "Cineuropa", der Film ist "politisch inkorrekt". Zumindest vor dem Hintergrund der Forderungen, Filme müssen sich einzig und allein Gedanken über die akkurate Repräsentation von Minderheiten machen. Diese Forderung der akkuraten Abbildung wird natürlich völlig abgelehnt. Gleichzeitig behandelt der Film sehr ähnliche Themen wie die sogenannte "political correctness" und das eben nicht auf eine abschätzige Weise: eben Sexualität von behinderten Menschen oder auch häusliche Gewalt. Letzteres wird wunderbar in einem tragikomischen Szenario verarbeitet, das einen trotz der Surrealität noch mehr hineinzieht, als es die erste Geschichte über
den Pädophilen-Ring
getan hat. Das Lachen blieb dem Publikum hier öfters im Halse stecken. Und wenn
die Frau von ihrem Mann zum Hund gemacht wird
, dann wird man hier tatsächlich an Bunuel erinnert und zwar an den Würgeengel.
 
Ja, klingt hervorragend. :) [Auch wenn du ruhig etwas über das Aussehen und den Klang des Filmes hättest schreiben können. Das bewegt sich fast alles auf Inhaltsebene. ;)]
 
Gerade zum ersten Mal Wolf of Wall Street geschaut.
Fand ihn richtig gut und unterhaltsam.
Einzige Mankos sind die krasse Überlänge und die letzten 5 Minuten.

War voll perplex, dass der schon 7 Jahre alt ist:eek:
 
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