Film Diskussionen

csm_THEFATHER_WebsitePoster_CreativeEurope_6e56440ddd.jpg


10/10
Oscar für den besten Hauptdarsteller für Anthony Hopkins ist nicht nur verdient sogar noch zu wenig.
 
Passt vielleicht nicht 100% aber almost famoust ist großartig
"Ich bin ein goldener gott"
Find "elisabethtown" von ihm aber noch besser

Und wie kann 8mm ein fucking guilty pleasure sein??



Fand "to all The Boys i loved before" überraschend gut
 
Mag es zwar nicht so, sich darüber zu beschweren, dass sich die Filmindustrie immer mehr zum Negativen verändert aber finde eines schon auffällig
Habe mal so angeschaut, wie ich Filme nach Jahrzehnten auf IMDb bewertet habe, bzw. wie viele Filme ich richtig gut bewertet habe
Da fällt auf, dass ich ab 2000, und insbesondere ab 2010 immer weniger Filme richtig gut fand. Wenn man das z. B. mit den 70ern und 90ern vergleicht, ist das schon ziemlich krass
Nur die 80er waren filmtechnisch auch nicht so ein gutes Jahrzehnt mMn durch das Aufkommen dieser typischen Hollywoodblockbuster und der Verdrändung mittelgroßer (z. B. New Hollywood-)Produktionen vom Filmmarkt
Mhh ich weiß nicht wann du geboren bist, aber ich vermute, dass deine Ansprüche sich mit der Zeit einfach verändert haben und somit auch die Art und Weise wie du Filme bewertest.
Du wirst wohl bestimmte Präferenzen haben, die du in der Filmwelt ab den 2000ern wohl nicht oder kaum zu finden scheinst
Ich kenne nicht besonders viele Filme aus den 70ern, die üblichen verdàchtigen, doch gibt es sehr viele Filme in den 90ern und auch ab den 2000ern denen man doch eine gewisse Qualität zugestehen muss, unabhängig von den persönlichen Vorlieben
Die Anzahl der Filme wird sich wohl erhöht haben und es gibt ja nicht nur Hollywood, allein im Europa hat man durch den französischen - den spanischen- den skandinavischen und auch den deutschen Film eine beachtliche Vielfalt und daran sind auch Filmschaffende in Hollywood äußerst interessiert.
Überhaupt lässt sich sagen, dass viele Regiesseure aus der Vergangenheit gelernt haben und sicj davon inspirieren lassen

Natürlich sind viele Entwicklungen und Mechanismen der Filmindustrie mit Skepsis zu betrachten und das Wort Industrie sagt eigentlich schon alles
...
Momentan macht ich mir eher um das Studiomonopole Sorgen, die Dominanz vom Disney zu ist ein besorgniserregende Trend, doch gibt es auch positives an der Dynamik, so gibt es mit Amazon, Netflix und Co
Neue finanzstarken Investoren, die ohne Frage noch große Probleme aufweist, zumindest wird eine totale Monopolisierung Hollywoods verhindert und somit auch Gelegenheiten den Anspruch von Erwachsenen Filmliebhabern zu erfüllen geschaffen
Also es gibt Möglichkeiten einer "Gegenbewegung"

Trotzdem würd mich mal ne Liste deiner Lieblimgsfilme interessieren und welche die wenigen Filme ab den 2000ern sind, die deine Präferenzen und Ansprücje erfüllen konnten
 
Ich google den jz, aber was machte ihn besonders und was sind seine besten Filme?

Ich hab noch nie von ihm gehört
 
Sehr eigenwilliger Künstler, nicht nur Filmemacher, mit Freude am Aufmüpfigsein. Weniger gewogene Menschen würden ihn Querulant nennen oder gar Nestbeschmutzer. Verspottet mit Vorliebe Staat und Kirche. Und natürlich Bayern.

Natürlich wird er mittlerweile auch vom medialen Establishment umarmt:
 
Ja hab grade ein bisschen über ihn gelesen und klingt sehr interessant

Allein die Zitate machen Lust sich näher mit der Person auseinanderzusetzen

Ich würd am liebsten gleich nen Film Marathon starten oder was von ihm lesen

Rip
 
YouTube hat



Meine Bewertung vom Oktober 2013:

Ein Gespenst geht um in Bayern – das Gespenst des Jesus Christus. Die christliche Fantasiefigur des Zimmermanns aus Nazareth spukt auch heute noch in den Köpfen vieler Menschen, besser gesagt ein weiteres Abbild davon. In Herbert Achternbuschs zum Skandal gemachten Film tritt dann auch nicht Jesus Christus auf, sondern der 42. Lattenjupp eines bayerischen Klosters, eine der vielen launischen Holzschnitzereien mit Dornenkrone aus diesem Nonnenbunker.
Fortan wandelt er durch das südlichste der deutschen Bundesländer, verwirrt von den Gebräuchen der Einheimischen und der Vergangenheit, die sie ihm andichten. Er begreift weder das Konzept der Sexualität zwischen Frau und Mann, noch kann er sich mit kannibalistischem Unfug wie dem Abendmahl abfinden.
Zuerst gibt man ihm eine Anstellung im Kloster – als “Ober”. Tatsächlich schenkt die verkrüppelte Christusfigur (kaputte Hände, kaputte Füße, stets ausgestreckte Arme, juckende Narben) Schnaps in der klostereigenen Kneipe aus. Frequentiert wird dieses Lokal meistens durch die herrschende Ordnungsmacht (ob nun römische Legionäre oder bayerische Polizisten), die sich durch ihren Stumpfsinn und ihren Alkoholismus auszeichnet. Das selbstoffenbarende Gebrabbel der Bajuvarencops Poli und Zisti führt zur ersten Aufgabe des Heilandabbilds in der neuen Welt: Er macht sich auf, um “Scheiße für die Polizei” aufzutreiben. Fündig wird er schließlich auf der Wache, wo seine Freunde und Helfer unter großen Mühen, aber leider vergebens, versuchen in die Schnapsgläser zu scheißen. Wieder legen sie dabei ihren Untertanencharakter offen, der sie einerseits als einfallslose Befehlsempfänger zeigt, andererseits als stets bemüht etwas Gutes zu tun. Das Bild eines braven Christenmenschen, aber auch treffende und respektlose Kritik an der Polizei.
Regisseur Herbert Achternbusch filmt dies in klaren Schwarzweißbildern, die durchaus eigentümlich sind, aber nie so sehr die Oberhand gewinnen, dass sie die vielen Wortspiele und den oft doppeldeutigen Kontext der Dia- und Monologe erdrücken würden. Kleinere Fehler seiner Darsteller ließ er im fertigen Film, vieles erinnert an Theater. Das gesprochene Wort, ja, auch die Gleichnisse sind das Zentrum des Films, wenn es auch ein paar bemerkenswerte visuelle Einfälle gibt, etwa die Froschkreuzigung, die an den ähnlich religionskritischen Film “The Holy Mountain” von Alejandro Jodorowsky erinnert.
Achternbuschs Intention liegt nicht so sehr darin, Jesus Christus zu einer Witzfigur abzustempeln oder das Christentum all seiner Lächerlichkeit preiszugeben, sondern die Gläubigen vorzuführen, die einem Kult anhängen, der aus idiotischen, verbohrten und erstarrten Regeln und Geboten besteht, die größtenteils als Folklore und Tralala gepflegt werden, aber trotzdem einen großen und erdrückenden Einfluss auf das Leben der Menschen haben. Auch dies zeigt er nicht als die Schuld Jesus Christus, sondern die seiner dämlichen Jünger und Nachfolger auf Erden, in einem pointierten Wortgefecht in der Kneipe zwischen Oberin und “Ober”.
Grund genug, dass ein deutschnationaler und klerikalfaschistischer Dummkopf wie Friedrich Zimmermann (damals Bundesinnenminister der CSU) die Filmförderung für “Das Gespenst” streichen wollte und die groteske Satire als “widerwärtig, blasphemisch und säuisch” bezeichnete. Daraufhin wurde dem Film in Deutschland eine Freigabe durch die FSK verweigert (ein kommerzielles Todesurteil). Dies konnte aber nicht aufrechterhalten werden und so wurde der Film erst mit einer FSK 18, später mit einer FSK 12 bedacht. “Das Gespenst” ist in Österreich bis heute wegen Blasphemie verboten.
Herbert Achternbusch geht ähnlich anarchisch wie die 1983 gerade stark abebbende und verschwindende Punkbewegung vor, ohne jedoch deren Duktus zu verfallen. Er zelebriert ein wortverliebtes, hintergründiges Spektakel, das die Anhänger des Christentums von vielen Seiten beleuchtet und sie als armselige Kreaturen bedauert.
Nie zynisch, dafür pointiert humorvoll, durchwandert er die “Wachstumsstadien” der Gläubigen vom einfachen Getauften bis hin zum Bischof; immer darauf bedacht, den Unsinn der gesamten Veranstaltung einzufangen. Ein Heidenspaß. “Ich brauche Scheiße. Scheiße bitte. Gebt mir Scheiße für die Polizei.”
 
Danke, leider kann ich mir aus anderen Gründen nicht ansehen, aber das Gespenst klingt verlockend, auch der kurze Ausschnitt echt schräg


Wo postest du deine Kritiken?
Könntest ja locker für moviepilot oder Filmstars, etc. Schreiben
Das hast du doch irgendwo publiziert?
Wär schade, wenn nicht



Kürzer themenwechsel

Die allgemeine Begeisterung für den neuen Matrix Film ist verheißungsvoll
Der alte Morpheus hat ohnehin genervt

Bitter fürs mcu, wenn man den Kritiken glauben schenkt, welchen Film die Oscar prämierte Regisseurin da abgeliefert haben soll.
Da ist vom schlechtesten mcu fiom die Rede und das will etwas heißen
 
Danke, leider kann ich mir aus anderen Gründen nicht ansehen, aber das Gespenst klingt verlockend, auch der kurze Ausschnitt echt schräg


Wo postest du deine Kritiken?
Könntest ja locker für moviepilot oder Filmstars, etc. Schreiben
Das hast du doch irgendwo publiziert?
Wär schade, wenn nicht



Kürzer themenwechsel

Die allgemeine Begeisterung für den neuen Matrix Film ist verheißungsvoll
Der alte Morpheus hat ohnehin genervt

Bitter fürs mcu, wenn man den Kritiken glauben schenkt, welchen Film die Oscar prämierte Regisseurin da abgeliefert haben soll.
Da ist vom schlechtesten mcu fiom die Rede und das will etwas heißen

Bitte was ?! Bruder wir müssen reden....
 
Bitte was ?! Bruder wir müssen reden....
Willst du mir sagen, dass der alte Morpheus mit seiner aufgesetzten coolness und seinem Geschwafel vom kommenden Heiland nicht genervt hat?

Ich hab bisher fast nur positives über den neuen Teil gehört, soll der beste der Reihe sein, zwar ein Gebot, dennoch mit neuen Akzenten
Jede negative Kritik hat den Film einfach nicht verstanden oder ist transphob.
Ich hab bisher nur den Trailer gesehen und hab den Film besser verstanden
 
Willst du mir sagen, dass der alte Morpheus mit seiner aufgesetzten coolness und seinem Geschwafel vom kommenden Heiland nicht genervt hat?

Ich hab bisher fast nur positives über den neuen Teil gehört, soll der beste der Reihe sein, zwar ein Gebot, dennoch mit neuen Akzenten
Jede negative Kritik hat den Film einfach nicht verstanden oder ist transphob.
Ich hab bisher nur den Trailer gesehen
und hab den Film besser verstanden
;)
 
Mhh ich weiß nicht wann du geboren bist, aber ich vermute, dass deine Ansprüche sich mit der Zeit einfach verändert haben und somit auch die Art und Weise wie du Filme bewertest.
Du wirst wohl bestimmte Präferenzen haben, die du in der Filmwelt ab den 2000ern wohl nicht oder kaum zu finden scheinst
Ich kenne nicht besonders viele Filme aus den 70ern, die üblichen verdàchtigen, doch gibt es sehr viele Filme in den 90ern und auch ab den 2000ern denen man doch eine gewisse Qualität zugestehen muss, unabhängig von den persönlichen Vorlieben
Die Anzahl der Filme wird sich wohl erhöht haben und es gibt ja nicht nur Hollywood, allein im Europa hat man durch den französischen - den spanischen- den skandinavischen und auch den deutschen Film eine beachtliche Vielfalt und daran sind auch Filmschaffende in Hollywood äußerst interessiert.
Überhaupt lässt sich sagen, dass viele Regiesseure aus der Vergangenheit gelernt haben und sicj davon inspirieren lassen

Natürlich sind viele Entwicklungen und Mechanismen der Filmindustrie mit Skepsis zu betrachten und das Wort Industrie sagt eigentlich schon alles
...
Momentan macht ich mir eher um das Studiomonopole Sorgen, die Dominanz vom Disney zu ist ein besorgniserregende Trend, doch gibt es auch positives an der Dynamik, so gibt es mit Amazon, Netflix und Co
Neue finanzstarken Investoren, die ohne Frage noch große Probleme aufweist, zumindest wird eine totale Monopolisierung Hollywoods verhindert und somit auch Gelegenheiten den Anspruch von Erwachsenen Filmliebhabern zu erfüllen geschaffen
Also es gibt Möglichkeiten einer "Gegenbewegung"

Trotzdem würd mich mal ne Liste deiner Lieblimgsfilme interessieren und welche die wenigen Filme ab den 2000ern sind, die deine Präferenzen und Ansprücje erfüllen konnten
Gerne doch
1. Das Fenster zum Hof (1954)
2. Der Pate 2 (1974)
3. Der Pate (1972)
4. Casablanca (1942)
5. Pulp Fiction (1994)
6. Léon: Der Profi (1994)
7. Barry Lyndon (1975)
8. Heat (1995)
9. Apocalypse Now (1979)
10. Hundstage (1975)
11. Wie ein wilder Stier (1980)
12. Das Boot (1981)
13. No Country for Old Men (2007)
14. In ihren Augen (2009)

15. Moderne Zeiten (1936)
16. Duell (1971)
17. McCabe & Mrs. Miller (1971)
18. Für ein paar Dollar mehr (1965)
19. Jean Florette (1986)
20. Sieben (1995)
21. Papillon (1973)
22. Spartacus (1960)
23. Terminator 2: Tag der Abrechnung (1991)
24. Wer hat Angst vor Virginia Woolf? (1966)
25. The Wolf of Wall Street (2013)
26. Rampenlicht (1952)
27. Das Schweigen der Lämmer (1991)
28. Die Verurteilten (1994)
29. Fargo: Blutiger Schnee (1996)
30. Platoon (1986)
31. Flucht von Alcatraz (1979)
32. Pelle, der Eroberer (1987)
33. Patton - Rebell in Uniform (1970)
34. Wege zum Ruhm (1957)
35. Die Royal Tenenbaums (2001)
36. Die Ratte von Soho (1950)
37. 1917 (2019)
38. Haus aus Sand und Nebel (2003)

39. Der letzte Kaiser (1987)
40. Brügge sehen... und sterben? (2008)
41. Bei Anruf Mord (1954)
42. Einer flog über das Kuckucksnest (1975)
43. Rififi (1955)
44. Der Hauptmann von Köpenick (1956)
45. Cocktail für eine Leiche (1948)
46. Der große Diktator (1940)
47. 2001: Odyssee im Weltraum (1968)
48. Charade (1963)
49. Die Braut des Prinzen (1987)
50. About Schmidt (2002)

50. Die Vögel (1963)
50. There Will Be Blood (2007)
50. Des Teufels General (1955)
50. Fitzcarraldo (1982)
50. Paper Moon (1973)
50. Shining (1980)
50. Der Untergang (2004)
50. Spurlos verschwunden (1988)
50. Der weiße Hai (1975)
50. City of God (2002)
50. Der Spürhund (1979)
50. Jackie Brown (1997)
50. Nightcrawler - Jede Nacht hat ihren Preis (2014)
50. Moonrise Kingdom (2012)
50. Prisoners (2013)
50. Apocalypto (2006)

50. Blutmond (1986)
50. Der Ghostwriter (2010)
50. Drive (2011)
(wegen Anfangssequenz)
 
Gerne doch
Ja, guter Geschmack, hab nicht alle Filme gesehen, aber doch die meisten

Gute Liste
Die ist in deinem Kopf sicher noch länger, aber ja, ich denk da gibt es sicher einige Filme posten 2000, die deinen Ansprüchen gerecht werden, die du vl. noch nicht gesehen hast.
Man merkt, du bist doch sehr Hollywood fokussiert, Filme sind alle auf nem hohen Niveau, keine Frage
 
Back
Top Bottom