Film Diskussionen

Was für ein fantastischer Film "Once upon a Time...in Hollywood" ist! Die euphorischen Reviews übertreiben nicht. Das jahrelange Verharren auf höchstem Niveau hat Quentin Tarantino nicht ermüdet, auch wenn er ein paar seiner gängigsten tropes recyclet und weiterhin seiner Western-Liebe fröhnt - trotzdem völlig eigen und hoch unterhaltsam, inklusive aller Zutaten, die man in seinen flics schätzt und sehen will. Im Moment würde ich sogar von seinem besten Film sprechen, obwohl mir bewusst ist, dass sich dies erst mit der Zeit und wiederholtem Anschauen endgültig herausstellen wird.
Wie gut die Eingangssequenz zwischen Al Pacino und Leonardo di Caprio ist, in der Tarantino auf einen Zwischenfall während der Produktion von Brian De Palmas "Scarface" anspielt, bei dem sich Pacino übel die Hände verbrannte. Di Caprio fuhrwerkt auf einer Empore mit einem Flammenwerfer herum, gleich Tony Montanas koksgeschwängertem Abgang mit Maschinengewehr, der zu den erwähnten Verletzungen führte. Und das ist nur einer der offensichtlicheren popkulturellen Verweise, für die Tarantino seit "Reservoir Dogs" gefeiert wird - und die hier im Minutentakt aufgefahren werden. Ein unglaubliches Zitatfest, jedoch so slick ausgeführt, dass die (vor allem) filmische Besserwisserei und Augenzwinkerei nie überhand gewinnt oder gar stört.
Und im Gegensatz zu "The Hateful 8" beschränkt sich Tarantino nicht nur auf Innenräume, sondern bedient sich wieder vieler großartiger Außenansichten, dynamisch während der vielen Autofahrten oder beklemmend bis PSYCHOtisch auf Spahn's Movie Ranch.
Wie dann schließlich alles aufgelöst wird, lässt sich am Titel erkennen: "Once upon a Time..." verweist ebenso auf Sergio Leones Amerika-Trilogie wie auf die märchenhafte Geschichtsneuschreibung, die man schon in "Inglourious Basterds" bestaunen konnte. Der Soundtrack sitzt natürlich - und wer sich nicht voll Entzücken Brad Pitt und Leonardo Di Caprio beim "Beavis & Butthead"-artigen Kommentar der eigenen Werke vorstellen kann, hat hier eh nichts verloren. Knüller.
 
Dragged Across Concrete (2018) - 7.5/10. besser als Brawl in Cell Block 99. Richtig geil. Wie erwartet rassistische Charaktere und Handlungen aber ohne dass der Film einem mit der Musik o.ä. suggeriert, wie man das zu bewerten hat. Dreidimensionale Rassisten sieht man kaum in Filmen, Chapeau. Außerdem ist der Protagonist, der am besten wegkommt schwarz. Den müsste man komplett ausblenden, wenn man „dem Film“ Rassismus vorwerfen wollte. Du meine Güte.
So müssen aktuelle Genre/Exploitation Filme mit Arthaus Note aussehen.
 
Bester Film
  • 1917
  • Le Mans 66
  • The Irishman
  • Jojo Rabbit
  • Joker
  • Little Women
  • Marriage Story
  • Once Upon A Time… In Hollywood
  • Parasite
Beste Regie
  • The Irishman (Martin Scorsese)
  • Joker (Todd Philipps)
  • 1917 (Sam Mendes)
  • Once Upon A Time… In Hollywood(Quentin Tarantino)
  • Parasite (Bong Joon-ho)
Bester Hauptdarsteller
  • Antonio Banderas – Leid und Herrlichkeit
  • Leonardo DiCaprio – Once Upon a Time in Hollywood
  • Adam Driver – Marriage Story
  • Joaquin Phoenix – Joker
  • Jonathan Pryce – Die Zwei Päpste
Beste Hauptdarstellerin
  • Cynthia Erivo – Harriet
  • Scarlett Johansson – Marriage Story
  • Saoirse Ronan – Little Women
  • Charlize Theron – Bombshell
  • Renee Zellweger – Judy
Bester Nebendarsteller
  • Tom Hanks – A Beautiful Day in the Neighborhood
  • Anthony Hopkins – Die zwei Päpste
  • Brad Pitt – Once Upon a Time in Hollywood
  • Al Pacino – The Irishman
  • Joe Pesci – The Irishman
Beste Nebendarstellerin
  • Kathy Bates – Richard Jewell
  • Laura Dern – Marriage Story
  • Scarlett Johansson – Jojo Rabbit
  • Florence Pugh – Little Women
  • Margot Robbie in Bombshell
Bestes Originaldrehbuch
  • Knives Out – Rian Johnson
  • Marriage Story – Noah Baumbach
  • 1917 – Sam Mendes und Krysty Wilson Cairns
  • Once Upon a Time in Hollywood – Quentin Tarantino
  • Parasite – Bong Joon-ho und Han Ji-won
Bestes adaptiertes Drehbuch
  • The Irishman – Steven Zaillian
  • Jojo Rabbit – Taika Waititi
  • Joker – Todd Philipps & Scott Silver
  • Little Women – Greta Gerwig
  • Die Zwei Päpste – Anthony McCarten
Bester Animationsfilm
  • Drachen zähmen leicht gemacht 3
  • I Lost My Body
  • Klaus
  • Missing Link
  • Toy Story 4
Bester internationaler Film
  • Corpus Christie
  • Honeyland
  • Les Miserables
  • Leid und Herrlichkeit
  • Parasite
Bester Dokumentarfilm
  • American Factory
  • The Cave
  • The Edge of Democracy
  • For Sama
  • Honeyland
Beste Kamera
  • The Irishman
  • Joker
  • Der Leuchtturm
  • 1917
  • Once Upon a Time in Hollywood
Bestes Kostümdesign
  • The Irishman
  • Jojo Rabbit
  • Joker
  • Little Women
  • Once Upon a Time in Hollywood
Bester Schnitt
  • Le Mans 66
  • The Irishman
  • Jojo Rabbit
  • Joker
  • Parasite
Bester animierter Kurzfilm
  • Daughter
  • Hair Love
  • Kitbull
  • Memorable
  • Sister
Bester Kurzfilm
  • Brotherhood
  • Nefta Football Club
  • The Neighbors’ Window
  • Saria
  • A Sister
Bestes Szenenbild
  • The Irishman
  • Jojo Rabbit
  • 1917
  • Once Upon a Time in Hollywood
  • Parasite
Bester Dokumentar-Kurzfilm
  • In the Absence
  • Learning to Skateboard in a Warzone (If you’re a Girl)
  • Life overtakes Me
  • St Louis Superman
  • Walk Run Cha-Cha
Bestes Make-up & Hairstyling
  • Bombshell
  • Joker
  • Judy
  • Maleficent 2
  • 1917
Beste Filmmusik
  • Joker – Hildur Guðnadóttir
  • Little Women – Alexandre Desplat
  • Marriage Story – Randy Newman
  • 1917 – Thomas Newman
  • Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers – John Williams
Bester Filmsong
  • Toy Story 4
  • Rocketman
  • Breahthrough
  • Die Eiskönigin 2
  • Harriet
Bester Tonschnitt
  • Le Mans 66
  • Joker
  • 1917
  • Once Upon a Time in Hollywood
  • Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers
Beste Tonmischung
  • Ad Astra
  • Le Mans 66
  • Joker
  • 1917
  • Once Upon a Time in Hollywood
Beste visuelle Effekte
  • Avengers: Endgame
  • The Irishman
  • König der Löwen
  • 1917
  • Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers
 
Bester Film
  • 1917
  • Le Mans 66
  • The Irishman
  • Jojo Rabbit
  • Joker
  • Little Women
  • Marriage Story
  • Once Upon A Time… In Hollywood
  • Parasite
Beste Regie
  • The Irishman (Martin Scorsese)
  • Joker (Todd Philipps)
  • 1917 (Sam Mendes)
  • Once Upon A Time… In Hollywood(Quentin Tarantino)
  • Parasite (Bong Joon-ho)
Bester Hauptdarsteller
  • Antonio Banderas – Leid und Herrlichkeit
  • Leonardo DiCaprio – Once Upon a Time in Hollywood
  • Adam Driver – Marriage Story
  • Joaquin Phoenix – Joker
  • Jonathan Pryce – Die Zwei Päpste
Bester Nebendarsteller
  • Tom Hanks – A Beautiful Day in the Neighborhood
  • Anthony Hopkins – Die zwei Päpste
  • Brad Pitt – Once Upon a Time in Hollywood
  • Al Pacino – The Irishman
  • Joe Pesci – The Irishman
Bestes Originaldrehbuch
  • Knives Out – Rian Johnson
  • Marriage Story – Noah Baumbach
  • 1917 – Sam Mendes und Krysty Wilson Cairns
  • Once Upon a Time in Hollywood – Quentin Tarantino
  • Parasite – Bong Joon-ho und Han Ji-won
Beste Kamera
  • The Irishman
  • Joker
  • Der Leuchtturm
  • 1917
  • Once Upon a Time in Hollywood
Rest kp, aber wird wohl nix

11 Joker Nominierungen lach hat da wer den Film gesehen
 
absolut lächerlich, dass joker den oscar holen wird und nicht parasite
facepalm.gif
 
Freut mich, dass "Parasite" so oft nominiert wurde. Schaue ihn heute endlich und erwarte nach Bongs bisherigen Filmen wie "Memories of Murder" und den Kritiken einiges.
 
Hab Parasite noch nicht gesehen, aber von einigen gehört, dass er mega gut ist.
Finde Joker allerdings auch super.
 
denke irishman wird wenig bis nichts gewinnen, weil netflix. aber warum is Parasite fuer bester film UND bester auslaendischer film nominiert? wusste gar nich, dass das moeglich is....gabs das bereits?
 
Ach, das ist doch ein Fehler. Würde wenig Sinn machen. Finde die Unterscheidung allerdings eh unnötig.

Aber die Amis sind an Synchro einfach nicht gewöhnt.
 
Im ernst jetzt?? 2020 und ihr regt sich über die Oscar Nominierungen und Gewinner auf?

Ohne Sarkasmus oder Trash Talk, aber die Oscars sind schon seit Jahren nichtssagend...
Vllt. war es früher auch so und man hat das nicht wahrgenommen, aber mittlerweile ist jede IMDb Wertung ein besserer Indikator ob ein Film gut oder schlecht ist.
 
wie viele top filem gabs denn dieses jahr? irishman is jez im vergleich mit filmen der letzten 50 jahre oder so sicher in keienr bestenliste drinne, aber dieses jahr gehörte der doch schon mit zu den besseren filmen, wenn auch villeicht nicht zur speerspitze
 
Im ernst jetzt?? 2020 und ihr regt sich über die Oscar Nominierungen und Gewinner auf?

Ohne Sarkasmus oder Trash Talk, aber die Oscars sind schon seit Jahren nichtssagend...
Vllt. war es früher auch so und man hat das nicht wahrgenommen, aber mittlerweile ist jede IMDb Wertung ein besserer Indikator ob ein Film gut oder schlecht ist.

die academy is aber auch selbst schuld. als die quoten und das interesse immer weiter gesunken sind wurden kategorien aufgeblasen damit mehr filme nominiert werden koennen, vor allem blockbuster, aber das verwaessert dann alles noch mehr.
 
wie viele top filem gabs denn dieses jahr? irishman is jez im vergleich mit filmen der letzten 50 jahre oder so sicher in keienr bestenliste drinne, aber dieses jahr gehörte der doch schon mit zu den besseren filmen, wenn auch villeicht nicht zur speerspitze
Da hätte ich lieber Knives Out als Nominierung gehabt. Der war vllt auch nicht überragend, aber sicher besser als Irishman.
 
War aber insgesamt auch n schwaches Jahr oder, wirklich krass fand ich glaub nur Tarantino und mit Abstrichen Midsommar, die Frauenfilme hab ich natürlich nicht gesehen (letztens Lady Bird nachgeholt, lach was ist das)
 
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