Film Diskussionen

Die psychosexuelle Ausrichtung des Films scheint mir entgangen zu sein. Ich weigere mich aber auch in jedem Vampirbiss und jeder Penetration des Fleisches einen sexuellen Akt oder Geschlechtsverkehr zu sehen. :D (Zumal mich ja auch die Raumstation und das Alien interessieren. Menschen sind austauschbar.)
 
selbst wenn man das so sieht gab es das ja im ersten film alles auch schon... in wie fern das also eine errungenschaft des zweiten films sein soll erschließt sich mir wieder mal nicht
 
Es geht ja nicht darum, was das Alien logisch und rational betrachtet will oder tut, sondern was der Film für eine Wirkung auf das Publikum (in dem Fall Männer) haben soll.
Finde ich auch schwierig. Ich habe große Probleme (populäre) Kunst auf ihre "Wirkung" zu reduzieren. Das meinte ich vorhin auch, bei der Unterscheidung zwischen "gelegentlichem Kinogänger" und "Horrorfilmfan". Ich halte nichts davon, Film (oder z.B. auch Musik) einzusetzen, um bestehende Stimmungen zu verstärken oder um sich in Stimmungen zu versetzen. Heute mal was Lustiges, weil ich lachen will, morgen was Tragisches, für die negativen Tränen, dann die große Liebe, für die positiven Tränen und schließlich Horror, um mich zu gruseln. So wie Leute eine Musiktapete für ihr Leben kleistern, mit den Tracks zum Liebeskummer und fürs Fitness-Studio. (Aber ja, die psychosexuellen Konnotationen bei "Alien" gehen sicher weiter als nur dem Grusel zu dienen. Ich verschließe mich trotzdem dem Mood-Missbrauch, der dem Kunstwerk oberflächliches emotionales Erleben überstülpen will.)
 
Finde ich auch schwierig. Ich habe große Probleme (populäre) Kunst auf ihre "Wirkung" zu reduzieren. Das meinte ich vorhin auch, bei der Unterscheidung zwischen "gelegentlichem Kinogänger" und "Horrorfilmfan". Ich halte nichts davon, Film (oder z.B. auch Musik) einzusetzen, um bestehende Stimmungen zu verstärken oder um sich in Stimmungen zu versetzen. Heute mal was Lustiges, weil ich lachen will, morgen was Tragisches, für die negativen Tränen, dann die große Liebe, für die positiven Tränen und schließlich Horror, um mich zu gruseln. So wie Leute eine Musiktapete für ihr Leben kleistern, mit den Tracks zum Liebeskummer und fürs Fitness-Studio. (Aber ja, die psychosexuellen Konnotationen bei "Alien" gehen sicher weiter als nur dem Grusel zu dienen. Ich verschließe mich trotzdem dem Mood-Missbrauch, der dem Kunstwerk oberflächliches emotionales Erleben überstülpen will.)

WOW! David Lynch hat mal gesagt, dass man seine Filme fühlen und nicht verstehen muss. Bist also kein grosser Fan von seinem Schaffen, oder?

Trigger, trigger, aber interessiert mich schon
 
Ridley Scott // Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt // 1979
James Cameron
// Aliens – Die Rückkehr // 1986
David Fincher
// Alien 3 // 1992
Jean-Pierre Jeunet
// Alien – Die Wiedergeburt // 1997

einigen wir uns einfach darauf:
4 epische filme , von 4 unterschiedlichen , wie ich finde , unglaublich genialen regisseuren , in 4 unterschiedlichen jahren!!
jeder der 4 genannten hat für sich / für uns fans was "eigenes" , ganz spezielles geschaffen!!

und jeder von den 4 regiesseuren hat ne unglaubliche Filmografie hingezaubert!! ganz egal ob:

Scott: Blade Runner , Black Rain , 1492 – Die Eroberung des Paradieses , Gladiator
Cameron: Terminator , Abyss, True Lies , Titanic, Avatar
Fincher: Sieben , The Game , Fight Club , Zodiac
Jeunet: Delicatessen , Die Stadt der verlorenen Kinder , Die fabelhafte Welt der Amélie

:cool::thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Äh, ich dachte wir reden jetzt über das Original? :D
no face hob die weibliche heldin des films von 86 hervor, davon gign die diskussion aus und 86 kam doch der zweite oder irr ich mich?


ich persönlich finden ichdass alien 3 udn 4 was eiegens oder geniales haben also darauf können wir uns beim besten willen nicht eingien, das sind quatsch filme, gerade der vierte teil
 
selbst wenn man das so sieht gab es das ja im ersten film alles auch schon... in wie fern das also eine errungenschaft des zweiten films sein soll erschließt sich mir wieder mal nicht

weil du nur mit halbem arsch hier mitliest. es geht weder um "wer war zuerst da" noch um irgendwelche errungenschaften. mein post war ganz simpel und einfach eine direkte antwort auf die frage:

Würde es einen großen Unterschied machen, wenn man Ripley als männlichen Charakter angelegt hätte?

die droppt mit lauter männern und vasquez da runter. alle werden oral geschwängert und sie findet ihr "ersatzkind" newt. nein, das hätte m. mng. nicht funktioniert mit einem mann. schon alleine wegen newt.
 
WOW! David Lynch hat mal gesagt, dass man seine Filme fühlen und nicht verstehen muss. Bist also kein grosser Fan von seinem Schaffen, oder?
Ich rede doch gar nicht von "verstehen". Ich rede davon, dass Film (und Musik) oft als emotionale Kuscheldecke missbraucht werden, die Ereignisse im Leben der Zuschauer begleiten/verstärken/abschwächen sollen. Deine Frau hat dich verlassen, du bist bei der dritten Flasche Wein und hältst deine Selbstmitleidigkeit dann für echte Traurigkeit, weil du die Leonard-Cohen-LP aufgelegt hast. Du bist nicht offen für das, was dir der Künstler sagt, sondern willst deine eigenen Impulse verstärken.
Ich bin eher ein Anhänger des "performativen Kinos", das Verstehen steht dort hintenan.
Was Lynch betrifft: Er hat mit "Eraserhead" gleich zu Beginn seinen besten Film gedreht. Alles Nachfolgende war nicht halb so spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
"du meinst ihn zu ehren und zu preisen, dass er uns im sommer 86, als frauen noch wegen miniröcken diskutieren mussten, fucking Ripley die Action Heldin schenkt? Sigourney Weaver alleine reisst ALLES ab in diesem Film."
war auch von dir oder nicht?... wieso soll man ihn für etwas ehren was jemand anders schon vor ihm besser gemacht hat? das war nicht seine idee

der film würde auch mit mann genauso gut funktionieren riplesy geschlecht speilt doch überhaupt keine rolle, im ersten film war das was besodneres, aber heir kannte man das doch schon
 
"du meinst ihn zu ehren und zu preisen, dass er uns im sommer 86, als frauen noch wegen miniröcken diskutieren mussten, fucking Ripley die Action Heldin schenkt? Sigourney Weaver alleine reisst ALLES ab in diesem Film."
war auch von dir oder nicht?... wieso soll man ihn für etwas ehren was jemand anders schon vor ihm besser gemacht hat? das war nicht seine idee

alder...das eine war ein HORRORFILM und seit anbeginn von horrorfilmen marschieren da frauen durchs set um aufgefressen werden.

das andere war der fetteste actionfilm der je gedreht wurde bis t2 ins kino kam und bis dahin gab es keine derartigen frauen im kino in ACTIONFILMEN.

puh. du musst hier schon ein bißchen mitarbeiten ;)
 
sie wurde aber im ersten teil nciht gefressen sondern hat das alien besiegt oder nicht?also wurde die frau die im ersten teil zur heldin wurde im zweiten teil wieder zu einer, das is doch nix besonderes mehr
also hat dieser effekt isch schon abgenutzt.... abgesheen davon köntne man ripley doch komplett durch einen mann ersetzen und an dem film würde sich nix ändern


buddyholly in wie fern hebt der sich ab? da hab ich evt nich so gut aufgepasst weil ich den film von anfang an sehr langweilig fand
 
Zuletzt bearbeitet:
Alien – Ridley Scott bestätigt: Disney arbeitet mit ihm an neuer Alien-Reihe
https://www.blairwitch.de/news/alien-ridley-scott-disney-neue-alien-reihe-89086/
wow
endlich
lmi10OP.png
 
buddyholly in wie fern hebt der sich ab? da hab ich evt nich so gut aufgepasst weil ich den film von anfang an sehr langweilig fand
Die Farbpalette ist viel "sandiger", der Mix aus insektoiden Fluiden und Panzern mit tiefschwarzer Stahlskelettarchitektur wird aufgebrochen, die Hochspannung versandet (höhö) so ein bisschen in der Fincherschen Trostlosigkeit. Die markdurchdringenden Nadelstiche weichen einer flächigen Strangulation.
 
gibt es schon iwelche reviews zu godzilla 2?? finde nichts :D morgen ist preview, wollte ihn mir vllt anschauen
 
wie gozilla 2, gibt es daovn nich 50 oder so? welcher godzilla ist denn der vorgänger vom diesmaligen zweiten teil?
 
"Baskin" räumt filmisch ab, die audiovisuelle Gestaltung ist außergewöhnlich, obwohl die Vorbilder klar erkennbar sind. Wenn der Kinogänger verstimmt auf die Uhr guckt, weil Evrenol seine Bilder nicht der Unterhaltungssucht opfern und auch nicht den Gepflogenheiten der Geisterbahn folgen will, befindet er sich im falschen Film. Für diese Ansprüche gibt es z.B. "Insidious" & Co.

Tjoa, wenn er dann halt auch noch vergisst Spannung und echte Horror aufzubauen, dann hat er halt einfach einen schlechten Film gedreht.
 
Zurück
Oben Unten