Film Diskussionen

Vl liegt's auch an der deutschen synchro, denn das was du beschrieben hast, trifft auch ohne die Betonung zu...
 
Sry ich bin einfach zu blöd, die beiden Informationen schließen sich doch nicht aus, es liegt ja keine kontradiktion vor
 
Sry ich bin einfach zu blöd, die beiden Informationen schließen sich doch nicht aus, es liegt ja keine kontradiktion vor
Ich versuch es mal indem ich den Satz in zwei verschiedenen Arten ergänze, je nach Betonung:
"Er mordet so gerne, er würde (sogar) UNS umbringen."
"Er hasst uns so sehr, er würde uns (sogar) UMBRINGEN."
 
Ansonsten ist der Film Recht langweilig und bleibt hinter seinen Möglichkeiten zurück...
Die Handlungen des Protagonisten sind zum Teil nicht nachvollziehbar er ist (zurecht) paranoid, aber das in dem Stift ne Wanze drin ist, darauf kommt er nicht, hab ich schon ab dem Moment gerafft, als r den erhält, dann gibt er einer Frau, die er gerade erst kennengelernt hat auf fahrlässige weise Zugang zu den Tonbändern...
Der Dialog ist der beiden ist inszeniert, um den Auftraggeber in eine Falle zu locken, sie wussten ja, sie würden verfolgt werden, sonst hätten sie sich einfach nen Zettel zugesteckt U danach zerstört...der Nord muss schon im Vorfeld akribisch geplant worden sein, U Harry hätte mir dem Fall nur einen Tag zu tun...dann wird ihm gedroht, er solle sich aus der Geschichte raushalten, was suggeriert, dass die Intrige nicht nur von dem Pärchen Ausging, sondern dass auch der junge, von Harrison Ford verkörperte, Vertreter des Chefs involviert sein müsste...
 
Ich versuch es mal indem ich den Satz in zwei verschiedenen Arten ergänze, je nach Betonung:
"Er mordet so gerne, er würde (sogar) UNS umbringen."
"Er hasst uns so sehr, er würde uns (sogar) UMBRINGEN."

Danke für das Beispiel, bei deinem ersten Beispiel geht allerdings hervor, dass er bereits Mörder sei, wie auch immer

Der Satz ist nicht kontradiktorisch, die beiden Informationen schließen sich nicht aus, bei der Deutschen synchro interpretiere ich da keinen Unterschied rein, warum sollten sie das anders betonen, so versteckt, wenn ihre Intention ohnehin ist, ihn in eine Falle zu locken...
 
Danke für das Beispiel, bei deinem ersten Beispiel geht allerdings hervor, dass er bereits Mörder sei, wie auch immer
Man könnte beim ersten auch schreiben "Er würde so gerne morden...", ging mehr um den Subtext der mit dieser Betonung verbunden, es geht nicht um das umbringen, sondern um das wen umbringen.
Bei der zweiten Betonung geht es nicht um das wen, sondern um das was er uns antut.
Der Satz ist nicht kontradiktorisch, die beiden Informationen schließen sich nicht aus, bei der Deutschen synchro interpretiere ich da keinen Unterschied rein, warum sollten sie das anders betonen, so versteckt, wenn ihre Intention ohnehin ist, ihn in eine Falle zu locken...
Kontradiktorisch ist er nicht, den Kontext kann ich nicht beurteilen da ich den Film nicht kenne. Mir ging es nur um die Änderung der Bedeutung dieses Satzes für sich genommen, durch unterschiedliche Betonungen.
 
Sollte das die schlüsselsequenz des Films sein (so wird es zumindest in ein paar anyksen dargestellt) ist die Intention von Coppola für nicht so aufgegangen...
 
Sollte das die schlüsselsequenz des Films sein (so wird es zumindest in ein paar anyksen dargestellt) ist die Intention von Coppola für nicht so aufgegangen...
Klassiker wo man im Gesprochenen den Unterschied nur durch Betonung klar machen kann (Kontext natürlich mal außen vor):
1c8927832c4257fef1421e2645cf4e95.png
 
Ja, das ist klar, aber zumindest bei der Deutschen synchro bemerkt das nicht, merkt auch Wikipedia an...
U ergibt keinen Sinn, dass sie absichtlich anders betonen, sie wollen ja, dass sie auffliegen um dem Chef eine Falle zu stellen.

Wie gesagt, völlig unabhängig ob sie jetzt uns oder umbringen betonen, die Informationen sind nicht kontradiktorisch....und im Gegensatz zu deinem beispiel verstehe ich die unterschiedliche Auslegung des Satzes im Film nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Woow

Ich bin Grad so hart geflasht von "unsere Mütter, unsere Väter"
Der Film hat halt leider historische Defizite, eindimensionale Darstellung der polnischen partisanen und er wirkt etwas zu konstruiert an manchen Stellen.
Ich bin trotzdem zutiefst beeindruckt, er kratzt knapp an Perfektion vorbei, ist schonungslos inszeniert wie der Krieg selbst. Besonders zu loben die differenzierte betrachtung der Wehrmacht...

Der mit Abstand beste deutsche Film, den ich je gesehen habe nach "Triumph des Willens" und der "der ewige Jude"

Dezidester Shit/10
 
Zuletzt bearbeitet:
Aquaman war ok... die cringe Momente waren überschaubar, Jason Momoa hat aber seine Rolle gut gespielt..
 
ja, war halt n DC Film, da habe ich nichts anderes erwartet was den Plot angeht... aber am Ende doch schon einer der besseren DC Filme...
Meine Reihenfolge: Man of Steel > Wonder Woman > Aquaman > Justice League > Batman vs. Superman > Suicide Squad...
 
a star is born, fuer das was es ist schon gelungen, steh aber auch total auf lady gaga. ihr unperfektheit macht sie total sexy fuer mich. nur seit ich die netflix doku gesehen hab, befuerchte ich sie macht in den naechsten jahren selfmurk..aber ok btt a star is born 7,5/10

@Bagabi fuer deinen ganzen betonungsgate die deutsche synchro heran zu nehmen und dann so ein langes fass dafuer aufzumachen dafuer haette ich dich gerne multiple gesteinigt.
 
unverhohlene man of steel liebe in der öffentlichkeit!?

mein bro komm an meine brust.

tenor.gif
 
vorsicht die marvel hater sind überall. verhalte dich ruhig und unauffällig.

sie dürfen dich nicht auch noch erwischen.
 
Zurück
Oben Unten