Film Diskussionen

Trainspotting 2 (T2) 7,5/10

Die 7,5 hat einiges zu bedeuten denn ich bin sehr kritisch was Filme angeht. Erschwerend kommt hinzu, dass der erste Teil absolut Kult ist und der Nachfolger immer ein wenig am Vorgänger gemessen wird.
Soll heißen, sehr sehenswerter Film.
 
Gestern den neuen Gaspar Noé Film "Climax" gesehen. Hat schon was, aber im Endeffekt hat man auch wieder das Gefühl, dass er zu hart versucht zu schocken und seiner Rolle als Enfant Terrible gerecht zu werden. Nutzt sich dann sehr schnell ab und wirkt unpassend komisch. Die Tanzszenen sind aber genial und der Soundtrack macht richtig Laune.



Trotzdem nur so 5,5/10 von meiner Seite


Ich weiß ich bin spät dran, aber Climax hab ich mir gestern auch im Kino angeschaut. Ein bisschen mehr als eine 5,5 würde ich dem Film auf Anhieb schon geben, allerdings muss ich glaube ich noch ein paar Nächte darüber schlafen, wie gut ich ihn wirklich fand. Er ist auf jeden Fall, wie erwartet, verstörend. So verstörend, dass man gegen Ende des Filmes irgendwie froh ist, dass der Trip endlich endet. Das mit dem Schocken stimmt aber schon, in der zweiten Hälfte des Filmes passiert halt wirklich sehr viel sehr abgedrehtes.

Am Anfang des Filmes, wird ja eingeblendet, dass der Film auf einer wahren Begebenheit beruht. Weiß da jemand etwas dazu? Wenn das tatsächlich passiert sein soll und auch nur die Häfte der Sachen des Films in real passiert wären, müsste man doch etwas dazu im Netz zu finden sein. Mir ist es aber nicht gelungen...

Interessant, ist aber auch wie der Film entstanden ist. Von der kompletten Besatzung ist nur eine "richtige" Schauspielerin, der Rest sind Tänzer. Laut Noé ist nur die großartige Tanzszene am Anfang des Filmes wirklich einstudiert, der Rest wurde improvisiert. Es gab nur ein sehr kurzes Skript und der komplette Film wurde in 15 Tagen gedreht. Auch die Schnee-Szenen sind spontan entstanden, da es zufälligerweise an 2 Drehtagen geschneit hat.

Der Sountrack ist wirklich überragend.

Lustig auch, dass das Filmposter fast als Spoiler angesehen werden kann.
 
images


9.5/10
 
The Girl in the Spiders Web
Man wünscht sich nur noch, dass Stieg Larsson in einem Kryonik Programm ist, irgendwann zurückkehrt und allen Verantwortlichen von Sony aufs Maul haut.
facepalm.gif
 
Gestern direkt mal Glass gegeben. Kann die schlechten Kritiken teilweise nachvollziehen, mir hat er jedoch größtenteils gefallen. Wer Superhelden Action a la Marvel oder DC erwartet, wird natürlich enttäuscht sein und gerade den Mittelteil langweilig finden.
Da mich die Figuren aber sehr interessieren, verspürte ich zu keinem Zeitpunkt Langeweile. Auch gibt es einige Logiklöcher, welche einigen übel aufstoßen könnten.
Handwerklich ist der Film aber sehr schön inszeniert und die Leistung der Schauspieler (besonders James McAvoy) ansprechend.
Würde eine 7/10 geben.
Edit: Man sollte vorher aber auf jeden Fall Unbreakable und Split gesehen haben, für sich alleine kann der Film nicht stehen.
 


Bin mal gespannt. Ein paar deutsche Regisseure, die Kino können, gibts ja zum Glück noch.


schade, dass das ganze wieder so cartoonmäßig und überzeichnet dargestellt werden muss. ne schäbige eckkneipe, bzw. der goldene handschuh braucht sowas doch gar nicht.

jeder der in eckkneipen verkehrt oder verkert hat, kennt kneipen-originale. auch mit lustigen spitznamen. bei der einführung der leute in der kneipe, kommt aber schon wieder dieser deutsche theater-humor durch. die charaktere als überraschungsei-figuren inszenieren. höhöhö. kommt davon, wenn man einen film über ein milieu dreht – in dem man sich noch nie bewegt hat. hätte es definitiv spannender gefunden, wenn man versucht hätte das ganze nen bisschen ernster zu nehmen. hätte die eckkneipen-kultur verdient gehabt. die umgebung und die story addieren humor ja auch ohne karnevals-freak-look und susi-säufer charakteren.
 
Suspiria (2018)
220px-Suspiria.png

6/10

Visuell beeindruckend mit ein paar sehr genialen Szenen, wird am Ende dann aber leider doch nicht den Erwartungen gerecht.
Der ganze Baader -Meinhof Plot ist total unnötig und trägt nichts zur eigentlichen Story bei sondern zieht den Film nur in die Länge. Auch gestört hat mich das Casting von Tilda Swinton als alten Mann. Dachte Anfangs das würde irgendeine Plotrelevanz haben aber nein, die haben einfach aus gut Laune eine Frau jeden Tag mit Maskenbildnern zum Opa transformiert. Sollte das irgendein feministisches Ausrufezeichen setzen? Der Charakter sah einfach komisch aus, hatte natürlich auch eine Frauenstimme und hat sich bewegt wie eine alte Frau. Einfach sehr seltsam anzusehen und ich konnte in jeder Szene mit ihm an nichts anderes denken.
Würde trotzdem sagen der Film ist sehenswert. Er baut zum Teil echt gut Atmosphäre auf aber stellt sich mit den oben genannten Punkten dann leider selbst ein Bein.
 
Last edited:
@raw_pxl : ja, aber ist dieser Film wirklich nötig, wenn man das Original kennt und feiert? Lohnt sich trotzdem? Ernsthafte Frage.
 
@raw_pxl : ja, aber ist dieser Film wirklich nötig, wenn man das Original kennt und feiert? Lohnt sich trotzdem? Ernsthafte Frage.

Ja. Zwei komplett verschiedene Filme die bis auf das Hexenthema nicht viel miteinander zu tun haben. Der Regisseur nimmt sich hier wirklich nur das Grundgerüst und setzt dem seine eigene Interpretation auf.
 
Mal schauen wie das Endprodukt letztlich wirkt, kann man ja vom Trailer nicht immer drauf schliessen. Vielleicht ist die Einführungsszene in dieser Form ja gar nicht enthalten.

Hier ist übrigens der offizielle, längere Trailer:



ich war in dem theaterstück. und das war von der ausstattung und der inszenierung überraschend nah an dem trailer. und das fande ich grausam. weil man so richtig merkt, wie versucht wird bei dem "ich-war-noch-nie-in-so-einer"-kneipe publikum lacher zu erzeugen. im stile eines kuriositätenkabinetts. diesen humor kennt man ja auch von deutschen comedians, die über gangstergehabe witze machen ("ey, alter, ich weisch wo dein haus wohnt, du hurentochter"!). total witzig. weil so reden "die" ja. leider verschenkt man damit viel potential, weil es authentisch erzählt viel lustiger wäre.

aber darüber lachen rainer und steffi halt nicht, die nach ein paar sekt in hamburg, dann doch mal in der kneipe vorbei schauen. kichernd. um zu erzählen, dass man mal "in diesem handschuh" war. oder "diesem elbschlosskeller". aber auch nur auf ein bier.

ich lasse mich von dem film gerne überraschen. aber honka alleine ist schon so drüber vom aussehen, dass ich wenig lust habe. ja, er war vielleicht nen hässlicher motherfucker – aber warum ihn dann so aussehen lassen wie ne karnevals-figur?
 
Gestern Abend „Upgrade“ angeschaut. Der war überraschend brutal und gut. Irgendwie erinnert der Hauptdarsteller auch an Tom Hardy. 7/10

 
Upgrade einer der geilsten Filme letztes Jahr.

Wer auf SciFi steht: auf Netflix „The Incident“ anschauen!!! Mexikanischer OT mit subs. Auch wenn der Film am Ende fast durch einen bösen Exposition Dump gekillt wird: absolut sehenswert!

Derjenige der für das Set verantwortlich war, hat einen Oscar und jeden anderen Preis in der Kategorie, den diese Industrie zu vergeben hat, mehr als verdient.

Was da im 2. Teil passiert, ohne ein Wort, nur mit Bildern ist so unfassbar gut. Das Set ist... ne schauts euch an...
 
98491_beoning.jpg


Burning 8/10
Süd-Koreanischer Oscar-Kandidat, der auf einer Kurzgeschichte von Haruki Murakami basiert und diese unerwartet weiterentwickelt. Der mysteriöse Grundton wird aber beibehalten und man kann nicht anders als nach Filmende herumzuinterpretieren, was das alles wohl zu bedeuten hat. Wer Leerstellen und langsam erzählte Filme nicht mag, wird aber wahrscheinlich enttäuscht werden.
 
Gestern Get Out gesehen. Ich hatte nach den vielen Lobeshymnen, die auf den Film angestimmt wurden doch eine ziemliche hohe Erwartungshaltung. Diese wurden dann (teils), nicht ganz erfüllt.
Der Film verschwendet nicht viel Zeit mit einer Einführung der handelnden Personen, sondern treibt den Plot von Beginn konsequent voran, was dem Ganzen ein schönes Pacing gibt. Ein frisch gebackenes Pärchen macht sich auf, um Rose Eltern kennen zulernen. Chris äußert Bedenken, da er Rose erster schwarzer Freund ist und er befürchtet eine Ablehnung durch die Eltern..
Soweit so gut.. Der Film hat wie bereits erwähnt ein gutes Pacing und konzentriert sich auf das wesentliche, den Plot. Positiv dabei, es ist zu jeder zeit spannend. Das Schauspiel und Regie Top. An sich auch originelles Drehbuch, was aber an vielen stellen doch sehr vorausschaubar daher kommt. gefühlt war nach dem ersten Drittel klar was abgeht und wo die Reise hingehen wird. Sogar der Plot Twist kommt erkennbar wie ein Luftschiff daher.
Trotzdem insgesamt ein kurzweiliger, spannender Streifen, der auf jeden Fall eine Kukempfehlung erhält.

7/10
 
Last edited:
Bei Get Out bin ich weggepennt. Dafür habe ich davor Black Rain mit Michael Douglas als Actionhelden und den Lego Batman Movie gesehen. Black Rain war hart trashig, der Lego Batman Film dafür ganz cool. Hatte nen netten Humor... oder ich war einfach ein wenig High. Eins von beiden.
 
Back
Top Bottom