Die Macht

Was schafft Schalke diese Saison?


  • Total voters
    22
  • Poll closed .
Irgendwie ungewohnt, dass er deutsch spricht. :D
Klingt kompetent. Hoffe der schraubt gewaltig an der Defensive.
Reto Ziegler soll evtl. noch kommen, wegen der Verletzungssorgen. zZ vereinslos. Zuletzt bei Sassuolo gespielt. Ob der jetzt unbedingt die Lösung ist...
 
ja wer bei sassuolo ausgemustert wurde kann uns nur weiter nach vorne bringen..aber gut, so wie der haufen im moment spielt kann er auch nicht schaden.
kann mir gar nichts unter dMatteo vorstellen..hab nur das cl finale und glaube ich mal 1 spiel in der saison danach gesehen von chelsea, war beides nicht berauschend. die defensive hat aber im cl-finale ja bestens funktioniert, also mal sehen was es in zukunft gibt.
 
die nächsten 5 spiele laufen ok, dann gibt's wieder klatschen bis weihnachten und am heilig abend liegt ein neuer Trainer unterm Christbaum

Heldt raus - saukrüppel
 
ja wer bei sassuolo ausgemustert wurde kann uns nur weiter nach vorne bringen..aber gut, so wie der haufen im moment spielt kann er auch nicht schaden.
kann mir gar nichts unter dMatteo vorstellen..hab nur das cl finale und glaube ich mal 1 spiel in der saison danach gesehen von chelsea, war beides nicht berauschend. die defensive hat aber im cl-finale ja bestens funktioniert, also mal sehen was es in zukunft gibt.

Gegen Gonez sehen sogar die Kleinclubs aus der italienischen Trümmerliga gut aus :O
 
Toller Artikel: Jens Kellers Ende auf Schalke – Die rein sportlichen Gründe

Die Schalker Mannschaft war zu keinem Zeitpunkt aus taktischer Hinsicht außergewöhnlich gut. Weder im Spiel gegen den Ball, noch beim Spiel mit dem Ball zeigten sich richtig gute Elemente, die auf Sicht eine Weiterentwicklung zu einer echten Spitzenmannschaft angedeutet hätten

Irgendwann waren sich dann gefühlt alle einig, dass Keller zu viel kritisiert wird. Fragt sich nur: von wem denn dann eigentlich?

Erst kritisieren und dann will’s wieder keiner gewesen sein. Es ist ein häufiger Mechanismus, dass die öffentliche Diskussion, auch als „Unruhe“ bezeichnet, zu einem Grund für die sportlichen Probleme einer Mannschaft herangezogen wird. Dabei führen doch die sportlichen Probleme erst zu eben diesen Diskussionen. Das ist keine Frage wie mit dem Huhn und dem Ei. Jedem mit einem Hauch analytischen Menschenverstandes müsste klar sein, wie die Kausalität in diesem Fall funktioniert. Du spielst scheiße, du wirst dafür kritisiert. Nicht umgekehrt.

Zuletzt wurde Keller dann sogar häufig als „Stehaufmännchen“ stilisiert, der sich immer wieder erfolgreich aus schwierigen Situationen befreit. Es ist aber überhaupt kein Qualitätsmerkmal eines Trainers, wenn das ständig notwendig ist. Das ist eine coole, unterhaltsame Story, die sich gut vermitteln lässt. Mit Fußball hat sie aber wenig zu tun.

Gerade bei einem so außergewöhnlich emotionalem Klub mit so hervorragender Nachwuchsarbeit ist diese ziellose Normalität eine immense Verschwendung von fußballerischem Potential.
 

Naja, "du spielst scheiße, du wirst dafür kritisiert" stimmt nicht. Bis diese Saison wurde Keller kaum dafür kritisiert, dass Schalke scheiße spielt. Wie denn auch? Schalke hat die Rekordrückrunde hingelegt und sich zum zweiten mal für die Cl qualifiziert. Und das, obwohl permanent die Leistungsträger fehlen. Huntelaar hat letzte Saison nicht mal die Hälfte der Spiele gespielt, Farfan seit Keller da ist zwei Drittel der Zeit verletzt, der hat weniger als 20 spiele in den letzten 60 Spielen gemacht. Höwedes war letztes Jahr fast komplett verletzt und diese Saison bislang ja auch. Und Boateng, der vierte große und erfahrene Spieler, ist ja auch Halbinvalide. Dann hat Aogo noch nen Kreuzbandriss und fällt fast die komplette Saison aus und Papadopolous ist seit zwei Jahren dauerverletzt. Keine Ahnung, inwiefern Keller da irgendeine Mitschuld trägt aber ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass er da eine größere Schuld dran hat.
Ansonsten hat er einen guten Job gemacht. Draxler, Meyer, Goretzka, Kolasinac, Avidijaj und Ayhan hat er gefördert und gut in die Mannschaft eingebaut. Die sind jetzt ja alle noch u21, da kann man dann auch keine sofortige Stabilität erwarten. Und das war ja ein Hauptkritikpunkt, die fehlende Stabilität. Trotzdem haben die gezeigt, dass sie auch gegen Top-Gegner wie Bayern, Chelsea oder Dortmund bestehen können an guten Tagen. Und die verbleibenden Spieler sind dann halt auch nicht CL-Material. Oder findet jemand wirklich, dass für Obasi, Barnetta, Clemens, Fuchs, Uchida, Sam, Matip, Fährmann und Höger plus die genannten Teeny-Talente die CL-Quali ein Selbstläufer ist?
Was man Keller vorwerfen kann ist, dass man irgendwie nicht wusste wofür sein Fußball steht. Er war weder super offensiv, noch taktisch, noch schnell noch irgendwas besonders stark. In allem überdurchschnittlich aber ohne eine richtige Stärke.
Trotzdem denke ich, dass die Entscheidung richtig war. Keller ist von seiner Art kein Hollywood-Trainer, wie ihn sich ein Medienclub wie schalke wünscht.
 
obwohl wir so ne rr hingelegt haben, hat man zu keinem zeitpunkt das gefühl gehabt, dass irgendwie ein knoten gelöst wurde oder man so leitsungen auch in der nächsten saison erwarten kann. papadopoulos wurde von keller selber aussortiert, zusammen hätte man die eh nicht mehr auf schalke gesehen.
klar, viele verletzte gab es, aber dieses unglaubliche verletzungspech hat in dem maße auch erst mit seinem amtsantritt begonnen, farfan mal außen vor gelassen, der ja immer irgendwas hat, und boateng, den man offensichtlich schon kaputt geholt hat.
draxler hat seine bisher schlechteste saison unter keller gespielt letztes jahr. max meyer und ayhan hat er gut integriert, avdijaj ist mir jetzt nicht aufgefallen bisher und goretzka ist ein neuzugang, der quasi wegen der verletztensituation spielen musste, mehr als vorgesehen war, also da hat keller eh keine großartigen optionen gehabt.
die spiele gegeb fcb, bvb und chelsea zeigen ja das großes potential in der mannschaft steckt, und dann kriegst du "klatschen" gegen teams, die man schlagen muss. ich denke es gibt andere leute, die viel mehr aus dem team herausholen könnten, ob das die matteo ist bezweifele ich aber. Keller mag also fußballsachverstand haben, aber er hat jetzt auch genug zeit gehabt, irgendwie irgendwo seinen stempel aufzudrücken...und da kam nicht viel bisher..die rr letztes jahr täuscht halt über alles hinweg
 
trotz dieser rückrunde muss man auch sehen, dass da die 1-5 klatsche gegen bayern und ein superglückliches 0-0 gegen bvb dabei waren.. und das sind die mannschaften, mit denen man sich messen will.
 
trotz dieser rückrunde muss man auch sehen, dass da die 1-5 klatsche gegen bayern und ein superglückliches 0-0 gegen bvb dabei waren.. und das sind die mannschaften, mit denen man sich messen will.

Und genau das ist das Problem. Schalke hat einfach nicht die Qualität mit Bayern oder Dortmund mitzuhalten. Vor allem die Defensive ist schon seit Jahren maximal mittelmäßig (wenn überhaupt)
 
ja, aber was heißt messen? aufschließen zu dortmund ist eher das ziel als sich mit bayern zu messen, was eigtl auch nicht möglich ist.
man sollte sich eher darauf konzentrieren was dahinter alles kommt...lev, wob, bald leipzig, evtl. hoffenheim und gladbach.
 
Back
Top Bottom