Farbe auf Etiketten "Konservieren"

KYNKKONK

ist hier aktiv
Registriert
15. Juni 2006
Beiträge
158
Servus,

Ich habe hier ein paar per Hand gesketchte Etiketten, die teils mit Kulli und teils mit Touch Twins bemalt sind. Leider habe ich gemerkt das die Farbe nach wenigen Tagen durch Wettereinflüsse verblasst oder verläuft. Gibt es eine Möglichkeit diesen Prozess hinaus zu zögern? Evtl. Klarlack drüber? Bin für jeden Tip dankbar!

Grüsse,
Konk
 
also klarlack kannste glaub ich vergessen, wenn dan kleb ne klebefolie drüber, vorher noch zuschneden, ist aber sehr viel arbeit...
touchmarker und sonstiger kram sind ja auf akoholbasis, dass bedeutet dass es bei den etiketten wegen der oberfläche auch nicht klappen wird (verblassung)...
ansonsten nimm die edding lackmarker! gibts aber keine grosse farbpalette...

edit: http://www.edding.de/86_DEU_HTML.htm
 
ja lackmarker sind in der Tat eine bessere Lösung...von der Firma On the Run kannste ganz gute bekommen die Marke Schneider ist auch nicht schlecht...


edit: wollte auch mal sowas in richtung sticker machen...gibts da ne bessere lösung als die von der post?-hab auch schon mal welche gesehn aber da hatn din a4 blatt fast 2€ gekostet!!!!
 
Danke, aber gibt es kein Spray das die Farbe ein wenig konserviert?
Bei eBay gibts gerade 100er DinA4 Bögen für 10e inkl Porto. Einfach mal suchen.
 
Danke, aber gibt es kein Spray das die Farbe ein wenig konserviert?
Bei eBay gibts gerade 100er DinA4 Bögen für 10e inkl Porto. Einfach mal suchen.

Nein, nicht auf Dauer. Das liegt zum einen daran, daß durch Wetterbedingungen der Lack angegriffen wird und viele Lacke auch mit der Zeit verblassen.
Manche Stifte vertragen sich nicht mit dem Klarlack aus der Dose.
Was Du ausprobieren könntest, ware Fixierspray, was man auch für Kohlezeichnungen benutzt, damit die Zeichnungen nicht verschmieren.
 
joa haarspray wirkt auf bilder im prinzip wie Fixierpray! und es ist billiger ;) damit haben wir immer pastellkreide bilder fixiert...
 
Wie wärs mit Grog? Nur sone Idee...

Versaut dir aber auch bisschen die Farbe.

damit sollte die Farbe auf jeden Fall besser auf der Oberfläche haften bleiben.

LG, Eizi.
 
farbe verdünnen

hab noch ne frage und keine lust einen nueuen thread aufzu machen... :
wie oder mit was kann ich weisse grundierfarbe möglichst gut verdünnen dass sie dunkel wird?

habe gehört dass wenn man eine schwarze druckerpatrone mit der grundierfarbe mischt dass sie fast vollkommend schwarz wird? stimmt das?
 
mag sein mit der druckerpatrone ich bezweifle allerdings, dass das das(geil oder?) problem mit der verdünnung löst. außerdem kostet ne drückerpatrone recht viel..


edit: gibts nicht auch schwarze grundierfarbe?
 
weisse farbe kann man nicht schwarz mischen. nur grau.

statt schwarzer farbe kann man auch flüssigbitumen verwenden. gibts im großen metalleimer und kostet 9 euro. ist billiger als jede andere grundierfarbe und deckt besser. lässt sich prima verstreichen.
 
Zurück
Oben Unten