Falco

Revon

am Start
Registriert
1. November 2006
Beiträge
100
Ich habe nichts per Suche gefunden.

Und da dachte ich mir versuchen kann man es ja mal, falls man Falco nicht mag/hasst/ scheiße findet/ whatever, dann einfach den Thread runter sickern lassen und vergessen.


Einige Fakten:

..: In einem österreichischen Hotel sah er am 1. Jänner 1977 das „Neujahrsspringen“ der Vierschanzentournee, bei dem ihn der „Falke“ genannte DDR-Skispringer Falko Weißpflog beeindruckte und Hölzel beschloss, sich nach dem Sportler zu benennen. Um eine bessere internationale Vermarktbarkeit zu erzielen, änderte er jedoch die Schreibweise des Namens zu Falco.

..: Die ersten Alben; Falco war nach der Gruppe Kraftwerk mit ihrem Titel Autobahn erst der zweite Künstler, der mit einem deutschen Text in die US-Charts gelangte. Auch in Guatemala führte der Song die Hitparade an. Insgesamt wurde Der Kommissar weltweit etwa sieben Millionen Mal verkauft, allein in Frankreich 750.000 mal. Der Titel war weltweit der erste kommerziell erfolgreiche Rap-Song eines Weißen.

..: Nach dem kommerziellen Misserfolg mit Junge Roemer verließ Falco Robert Ponger und wechselte 1985 zum niederländischen Produzenten-Duo Rob und Ferdi Bolland. Zunächst produzierte er mit den beiden Brüdern das Album Falco 3. Beeinflusst von Milos Formans Kinofilm „Amadeus“ und zahlreichen neuen Mozart-Biografien entstand dazu Rock Me Amadeus, Falcos größter Hit. [...] Einige Wochen später schaffte Falco es auf Platz 1 der amerikanischen Billboard Charts. Gleiches gilt für die britischen Charts

..: Naked sollte die letzte Veröffentlichung zu Falcos Lebzeiten sein.

..: Am 6. Februar 1998 starb Falco bei einem Autounfall nahe der Stadt Monte Llano. Bei der Ausfahrt vom Parkplatz der „Turist Disco“ rammte ein Bus seinen Geländewagen – Falco war sofort tot. Bei der Obduktion wurden ein Blutalkoholwert von 1,5 ‰ und große Mengen an Kokain sowie Marihuana nachgewiesen.

..: Wenige Wochen nach Falcos Tod wurde das Album Out Of The Dark (Into The Light) veröffentlicht und entwickelte sich zu einem großen kommerziellen Erfolg. Das Album stieg in Österreich auf Platz 1 ein und blieb drei Monate lang in den Charts; in Deutschland hielt es sich fast ein Jahr in den Top 100.

..: Falco hat bis heute weit über 100 Millionen Platten verkauft. (Zu Lebzeiten waren es wie in Wikipedia beschrieben 60.000 Mio.)

..: „Ich habe den Hip-Hop gelebt, aber nicht im amerikanischen Sinne, sondern den Wiener Hip-Hop“

– Falco in der Radiosendung Tribe Vibes

[ Quelle: Wikipedia ]

Dies ist natürlich nur ein kleiner Teil der Fakten rund um Falco, die ich aber als recht interessant einstufe.
Um einen wirklichen Einblick rund um Falco zu bekommen sollte man eben jenen verlinkten Wikipedia-Artikel anklicken. Die Biografie auf Wikipedia ist zumindest recht gut wiedergegeben.

Persönliche Meinung:

Persönlich sehe ich in Falco den größten Künstler aller zeiten. Ich würde ihn durchaus auf eine Stufe mit beispielsweise Elvis Presley, Jimi Hendrix oder Queen stellen.
Für mich ist gerade der Gebrauch seiner Stimme so wie er sie einsetzt noch bis heute etwas völlig innovatives, zumindest kenne ich nichts vergleichbares (sollte es in dieser Richtung etwas geben, kann man mir gerne einige Links zukommen lassen). Vorallem steht auch die markante Stimme für mich im Vordergrund, sie wurde passend eingesetzt. Ingesamt war Falco für mich auch ein grandioser Selbstinszenierer und vorallem ein Exzentriker.

Wie gesagt, wenn man meint der Thread ist unsinnig, dann vergisst ihn. Ich war der Meinung das hier jedoch gut über die Person Falco diskutiert werden kann.
 
Persönliche Meinung:

Persönlich sehe ich in Falco den größten Künstler aller zeiten. Ich würde ihn durchaus auf eine Stufe mit beispielsweise Elvis Presley, Jimi Hendrix oder Queen stellen.
Für mich ist gerade der Gebrauch seiner Stimme so wie er sie einsetzt noch bis heute etwas völlig innovatives, zumindest kenne ich nichts vergleichbares (sollte es in dieser Richtung etwas geben, kann man mir gerne einige Links zukommen lassen). Vorallem steht auch die markante Stimme für mich im Vordergrund, sie wurde passend eingesetzt. Ingesamt war Falco für mich auch ein grandioser Selbstinszenierer und vorallem ein Exzentriker.

Wie gesagt, wenn man meint der Thread ist unsinnig, dann vergisst ihn. Ich war der Meinung das hier jedoch gut über die Person Falco diskutiert werden kann.

AMEN!!!
wobei falco nicht nur mit seiner stimme innovativ war! auch die musikalische untermalung war es! ein grandioser künstler!
seine offizielle biografie ist ebenfalls sehr lesenswert! das hörbuch dazu wird übrigens gelesen von smudo von den fantastischen vier! :D:thumbsup:

ich persönlich habe mir von einem befreundeten grafiker grad ein falco-tribute-shirt entwerfen lassen, welches ich an silvester tragen werde... :cool:
 
Falco war gut, die alten Sachen warn die Besten. Zugekokst bis zum geht nicht mehr, aber hatte was. :p
 
War wirklich einer der größten, Einzelhaft ist das Mörderalbum, Klassiker, die anderen fallen dagegen ab. Das einzige, dass annähernd da rankommt ist Falco III!
 
falco, qualtinger, kreisky... alles wunderbare österreichische und unzer****bare identitäten. "III" ist classic shit, weil männer des westens sind so.

geil auch auf der dvd da mit seiner biografie, wo er mit bambaata rumhockt und sagt "ob schwoaz oda weiss................... des is dem falco scheissegal" :D :D :D
 
Seinen Track "Mutter der Mann mit dem Koks ist da" pumpe ich noch Heute !
Der Mann war meiner Meinung nach einfach ein Stück weit seiner Zeit voraus, solch krasse Kompositionen und musikalische Umsetzungen spielen noch heute in Punkto Qualität ganz oben mit.
Meines Wissens nach wurde ihm doch auch absolutes Gehör attestiert. Wie gesagt einfach ne große Nummer der Herr..
 
Der Mann war meiner Meinung nach einfach ein Stück weit seiner Zeit voraus, solch krasse Kompositionen und musikalische Umsetzungen spielen noch heute in Punkto Qualität ganz oben mit.
Meines Wissens nach wurde ihm doch auch absolutes Gehör attestiert.

richtig! :thumbsup:
 
Nä, der Falle war wirklich der BESTE! Meine Freunde sagen immer der nahm fast so viele Drogen wie ich.

Gruß, Euer Schlottie.
 
Schön das hier doch einige sind, die Falco gerne hören.

FunkNStein schrieb:
auch die musikalische untermalung war es! ein grandioser künstler!

Pardon, stimmt auf jeden Fall.

Gerade das musikalische Ambiente war bei ihm immer irgendwie was besonderes. Aber ich glaube es liegt auch daran weil Falco einfach experementierfreudig war. Dadurch wurden halt neue Sachen ausprobiert!

Was bzw. einer meiner All-Time-Fav's der musikalischen Untermalung eines Stückes von Falco ist:
Falco - Europa

Ach und um auch so ein obligatorischen 'Lieblingstrack' von Falco zu nennen:
Falco - Out of the dark
Aber ich denke das Lied wird wohl eh jeder kennen, ist ja eines der bekanntesten.
 
Schön das hier doch einige sind, die Falco gerne hören.



Pardon, stimmt auf jeden Fall.

Gerade das musikalische Ambiente war bei ihm immer irgendwie was besonderes. Aber ich glaube es liegt auch daran weil Falco einfach experementierfreudig war. Dadurch wurden halt neue Sachen ausprobiert!

Was bzw. einer meiner All-Time-Fav's der musikalischen Untermalung eines Stückes von Falco ist:
Falco - Europa

Ach und um auch so ein obligatorischen 'Lieblingstrack' von Falco zu nennen:
Falco - Out of the dark
Aber ich denke das Lied wird wohl eh jeder kennen, ist ja eines der bekanntesten.

Auf jeden Fall 2 der besten Falco Tracks..
 
Neben Rock me Amadeus,das bis heute noch echt feierbar ist,fand ich Egoist auch recht cool. Out of the Dark geht aber auch immer.
 
rock me amadeus fand ich eigentlich nicht gut.aber vl bin ich zu jung um das gut zu finden. jeanny, egoist, mutter der mann.., ganz wien sind so meine lieblingstracks von falco
 
Yeah, Falco!

Der beste is "Ganz Wien". Ganz klar. :thumbsup:
Maeckes hat übrigens aufm Mash-Up drüber gerappt!
 
Zurück
Oben Unten