facebook [Lifestyle, Kommunikation]

Ist halt eine Blase, die hoffentlich demnächst mal platzt. Darauf freue ich mich ganz besonders. 14 Mrd. Euro für ein 50 Mann Unternehmen. Da musste ich heute morgen ziemlich laut lachen, als ich das gehört habe.

Die haben auch nur 2-3 Milliarden Cash gezahlt und den Rest in FB Aktien...
 
Ist halt eine Blase, die hoffentlich demnächst mal platzt. Darauf freue ich mich ganz besonders. 14 Mrd. Euro für ein 50 Mann Unternehmen. Da musste ich heute morgen ziemlich laut lachen, als ich das gehört habe.

Das muss echt irgendwann mal vorbei sein. So viel kann die werbeindustrie doch facebook gar nicht zahlen, bzw. soviel ROI erhalten die doch nie im Leben. Und wie können die das korrekt messen, dass mehrverkäufe wirklich durch die Whatsapp-user zustande kommen?
 
Ist halt eine Blase, die hoffentlich demnächst mal platzt. Darauf freue ich mich ganz besonders. 14 Mrd. Euro für ein 50 Mann Unternehmen. Da musste ich heute morgen ziemlich laut lachen, als ich das gehört habe.

Als ob Zuckerberg nicht weiß, was er macht. Er hat einfach den globalen Zugang zu potentiellen Werbekunden. Ob es nun visuell bei Instagram ist oder jetzt bei WhatsApp. Somit halber direkten Kontakt zu potentiellen Konsumenten und das sogar Zielorientiert. Das ist Gold wert.
 
Wurde das Unternehmen eigentlich mit Barmitteln gekauft oder in Form von Beteiligungen? Wenn durch Beteiligungen könnte man sagen die eine Luftblase finanziert die andere...daher sind die Werte auch nicht realistisch zu sehen sondern nur fiktiv auf dem Papier...trotzdem utopisch
 
Wurde das Unternehmen eigentlich mit Barmitteln gekauft oder in Form von Beteiligungen? Wenn durch Beteiligungen könnte man sagen die eine Luftblase finanziert die andere...daher sind die Werte auch nicht realistisch zu sehen sondern nur fiktiv auf dem Papier...trotzdem utopisch

4 Mrd Cash, Rest in Facebook-Anteilen.

Edit:
http://www.faz.net/aktuell/wirtscha...-dollar-facebook-kauft-whatsapp-12811006.html
Facebook überweist zunächst 4 Milliarden Dollar in bar sowie Aktien im Wert von 12 Milliarden Dollar an die WhatsApp-Besitzer. In den kommenden Jahren sollen weitere Aktien im Wert von aktuell 3 Milliarden Dollar an die Gründer und Mitarbeiter fließen. Mitgründer Jan Koum zieht in den Verwaltungsrat von Facebook ein, das höchste Firmengremium.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
http://t3n.de/news/sequoia-capital-whatsapp-529917/?hl=1
Sequoia Capital: Der heimliche Champion des WhatsApp-Wahnsinns
WhatsApp ist verkauft. Der Deal macht die Gründer steinreich und verschafft Mark Zuckerberg die wohl lang erhoffte Genugtuung. Doch die größten Gewinner sind sie nicht. Es ist die Wagniskapital-Firma Sequoia Capital. Ein Porträt über einen Investor, der als einziger den Mut hatte, mit einem millionenschweren Geldkoffer auf das ungewisse wie letztlich gewaltige Potenzial von WhatsApp zu wetten.

Rendite von 42000 Prozent. Geht klar, kann man mal machen. :cool:
 
Anscheinend schon, wenn sie die gesamte Kommunikation über Unterseekabel anzapfen...
Aber nee, das ist ja für Terrorabwehr...

Mal im ernst. Der wirkliche Inhalt deiner persönlichen WhatsApp Nachrichten hat für niemanden eine Wert. Außer, dort wird Werbung - analog zu Googlemail - mit Bezug zum Inhalt der Nachrichten ausgespielt, aber selbst dann interessiert sich niemand dafür, was genau du deiner Freundin schreibst, sondern nur welche Keywords sich dientifizieren lassen, um die Werbung zu targeten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok aber teilweise auch komisch...z.b. die 1 $ fee...also ich hab damals whatsapp für glaub 0,69 cent gekauft und habe eine lebenslange Lizenz. Auf dem Blackberry kann man es kostenlos laden und angeblich jedes Jahr 1 $ bezahlen. Musste ich aber bisher nie. Wenn allein die Hälfte der User die App so gekauft haben generiert die gar keine bzw. deutlich weniger Einnahmen...
 
Ok aber teilweise auch komisch...z.b. die 1 $ fee...also ich hab damals whatsapp für glaub 0,69 cent gekauft und habe eine lebenslange Lizenz. Auf dem Blackberry kann man es kostenlos laden und angeblich jedes Jahr 1 $ bezahlen. Musste ich aber bisher nie. Wenn allein die Hälfte der User die App so gekauft haben generiert die gar keine bzw. deutlich weniger Einnahmen...

Der Laden schreibt schwarze Zahlen und ist damit wohl einer der wenigen in dem Business :D
 
Ich habe für Whatsapp nie auch nur einen Cent bezahlt und diese ganzen Datengeschichte ist mir einfach auch komplett scheissegal. Ich will leben und mir nicht ständig Gedanken machen müssen, wer nun was mit meinen (so oder so völlig uninteressanten) Daten für Geld verdient.

Und die auf entsprechende Personen zugeschnittene Werbung bekommt man doch eh nur, wenn man zu dumm ist AdBlock oder so zu installieren. Und wenn ich doch personalisierte Werbung bekomme ist das doch eigentlich besser, als zufällig irgendeine Werbung zu erhalten, die mich in 95% aller Fälle eh nicht interessiert und nur nervt. Also, ich kann den Gedankengang der "Datenschützer" schon nachvollziehen, aber was genau ist so schlimm an personalisierter Werbung? Für den Endverbraucher ist das doch vorteilhaft.
 
Mal im ernst. Der wirkliche Inhalt deiner persönlichen WhatsApp Nachrichten hat für niemanden eine Wert. Außer, dort wird Werbung - analog zu Googlemail - mit Bezug zum Inhalt der Nachrichten ausgespielt, aber selbst dann interessiert sich niemand dafür, was genau du deiner Freundin schreibst, sondern nur welche Keywords sich dientifizieren lassen, um die Werbung zu targeten.

Ich will dennoch nicht, dass jemand die Möglichkeit hat, meine Nachrichten zu lesen. Solange es diese Möglichkeit gibt, ist es einfach unsicher und das Missbrauchspotential hoch. Es interessiert sich auch niemand dafür, was ich in meiner Wohnung alles habe, dennoch schließe ich beim rausgehen lieber mal ab.
Wir haben außerdem das Glück in einem halbwegs demokratischen Land zu leben. Sag mal in China oder im Iran, dass der Inhalt der WhatsApp Nachrichten niemanden interessiert.
Du kannst gerne sorglos mit deinen Daten umgehen - das ist dein gutes Recht, aber es gibt eben Menschen die legen auf Privatsphäre etwas mehr wert und die wollen eben abgesichert sein.
 
Benutzen das auch Leute aus deinem Freundeskreis? Bin mir ziemlich sicher, dass egal was ich runterlade, niemand das benutzt, sondern alle bei whatsapp sind :rolleyes:
 
Wie schon angesprochen bleibt nur telefonieren und sms...ging früher auch...ich hasse eh dieses "ich bin grad kacken" gespamme
 
Ich will dennoch nicht, dass jemand die Möglichkeit hat, meine Nachrichten zu lesen. Solange es diese Möglichkeit gibt, ist es einfach unsicher und das Missbrauchspotential hoch. Es interessiert sich auch niemand dafür, was ich in meiner Wohnung alles habe, dennoch schließe ich beim rausgehen lieber mal ab.
Wir haben außerdem das Glück in einem halbwegs demokratischen Land zu leben. Sag mal in China oder im Iran, dass der Inhalt der WhatsApp Nachrichten niemanden interessiert.
Du kannst gerne sorglos mit deinen Daten umgehen - das ist dein gutes Recht, aber es gibt eben Menschen die legen auf Privatsphäre etwas mehr wert und die wollen eben abgesichert sein.

Die Unsicherheit von WhatsApp bestand schon vor dem Facebook-Deal und ich denke, den meisten Menschen ist sie bewußt. Allerdings kümmert es sie absolut nicht.

Ich gebe dir absolut Recht, dass das Überwachen von Facebook & Co eine Diktatur auf ein neues Level heben würde, aber wir werden auf absehbarer Zeit in keiner Diktatur wohnen. Deshalb mache ich mir da auch wenig Sorgen. Nur achte ich eben auch darauf, was ich per WhatApp verschicke und auf Facebook poste. Ob aufgrund meiner Inhalte die Werbung zielgenau ausgespielt wird, ist mir vollkommen egal.
 
Zurück
Oben Unten