facebook [Lifestyle, Kommunikation]

5717716691381069370.jpg
 
die memes zu dem thema sind schon zum brüllen :D
von meinen facebook-freunden sind auch einige, die mit der scheiße nerven. ich wurde sogar zu i-so nem demonstrations-ding in meiner nähe oder so eingeladen.

wie ich dieses geheuchelte gutmenschengetue nich abkann :thumbsdown: carlito hat das ganze schon recht gut erklärt. man sollte den leuten auch mal erklären, dass es vom sozialpschologischen standpunkt aus keinen echten altruismus gibt.

ein ähnliches verhalten tritt auch immer auf, wenn jemand n link zu nem bild-bericht über kindesmisshandlung postet und dann alle anfangen, ihrer empörung beim kommentieren in großer schrift und mit 1000 ausrufezeichen luft zu machen. so als ob jemand da oben in den wolken sich das notieren und mit mehr glück oder segen belohnen würde oder wat weiß ich....dumme scheiße.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, es gibt wohl keinen echten Altruismus, aber "unechter" Altruismus ist doch besser als gar keiner?:)
Wenn du mich jetzt um einen kleinen Gefallen bitten würdest, der mich vielleicht ein klein wenig Aufwand kosten würde, würde ich es auch tun, obwohl es mir vielleicht lieber wäre, gar keinen Aufwand zu haben.

Zum restlichen Beitrag stimme ich dir zu.:)
 
das is von der komplexen natur des menschen auch so vorgesehen, dass man nie ganz altruistisch denkt, weil man sich eben dann erst so verhält. man hilft menschen immer auch aus eigenbrötlerischen gründen, und sei es nur deshalb, weil man sich dann selbst mit der gewissheit belohnen kann, was gutes getan zu haben.
eltern passen auch unter anderem auf ihre kinder auf, weil sie nich wollen, dass der ganze vorherige aufwand ihrerseits für deren zeugung, austragung und aufzucht auf einma für die katz is, weil das kind ohne nach links und rechts zu blicken über die straße rennt.

und eben deswegen posten leute solche sachen auch auf facebook: weil sie wissen, dass sie davon von anderen menschen anerkennung bekommen, die sie sich selbst gut fühlen lässt. mich nervt es nur, wenn leute so tun als ob das gar nich der fall wäre, die belügen sich einfach selbst.

des weiteren finde ich es nich sehr wohlüberlegt, wie auf fb die fraktion der gutmenschen den leuten mit derselben meinung wie meiner vorwirft, zynisch zu sein oder so. dass wohlbehütete leute in ihren vier wänden nur für etwas virtuelle anerkennung so viel zeit für künstliches mitleid und geheuchelte betroffenheit aufwenden anstatt wirklich etwas konstruktives gegen das problem zu tun, das is für mich wahrer zynismus.
fahrt doch alle nach uganda und baut da schulen und häuser auf, verteilt medizin, kleidung sowie nahrung und sorgt dafür, dass die leute dort mehr bildung bekommen, damit diese probleme effektiv bekämpft werden können. ach so, ihr habt keinen bock? is euch zu viel aufwand? na dann werd ich euch mal ein geheimnis verraten...











...mir gehts genau so :eek: und es is quatsch, sich was anderes einreden zu wollen, nur damit man sich einreden kann, moralischer als andere menschen zu handeln.
 
und es is quatsch, sich was anderes einreden zu wollen, nur damit man sich einreden kann, moralischer als andere menschen zu handeln.

Du machst vom Prinzip das Gleiche, du redest dir ein die ganzen Leute, ja, die ganze Menschheit durchschaut zu haben, die Motive zu kennen, um dich intelektuell überlegen zu fühlen. Was du da über die Motive schreibst sind alles nicht mehr als Mutmaßungen und Spekulationen. Der einzige Mensch dem du - zu einem gewissen Grad - in den Kopf schauen kannst bist du selber. Woher kommen also deine Schlussfolgerungen?
 
Fifth hat mal ein halbes Semester Psychologie studiert und den Wikipedia-Artikel über Altruismus gelesen, gibt keinen Grund ihm nicht zu glauben.
 
ein moderator fing an hier zu beleidigen und dafür die antwort bekommen, sonst war hier alles cool. aber hauptsache ich kassier ne rote karte dafür. :rolleyes: alles so lachhaft hier

Hast DU ernsthaft ne Rote bekommen jetzt? Nachdem altbekannt dich Stück Scheisse genannt hat? :eek:
 
Du machst vom Prinzip das Gleiche, du redest dir ein die ganzen Leute, ja, die ganze Menschheit durchschaut zu haben, die Motive zu kennen, um dich intelektuell überlegen zu fühlen. Was du da über die Motive schreibst sind alles nicht mehr als Mutmaßungen und Spekulationen. Der einzige Mensch dem du - zu einem gewissen Grad - in den Kopf schauen kannst bist du selber. Woher kommen also deine Schlussfolgerungen?

mit dieser politisch korrekten einstellung machst du es dir zu leicht, finde ich. ich kann jetz auch behaupten, die unterstellung sei nich wahr, dass ich mich durch meine kritik nur intellektuell überlegen fühlen will, weil du mir ja nich in den kopf schauen und meine motive erkennen kannst.
leuten, die sich im internet bewegen und zu solchen themen (vermeintlich) stellung beziehen, isses immer bewusst, dass andere sie dabei beobachten, und das beeinflusst ständig ihr verhalten im netz. leute posten auf fb bilder, links usw., weil sie schon im voraus wissen, dass sie möglicherweise dafür anerkennung bekommen werden, und diese kony-sache is halt wieder einer dieser extremfälle, wegen der die leute einfach den verstand verlieren und nich mehr darüber nachdenken, was dabei nicht nur für ihren eigenen ruf sinn macht. oberflächlicher gehts nicht mehr.

Fifth hat mal ein halbes Semester Psychologie studiert und den Wikipedia-Artikel über Altruismus gelesen, gibt keinen Grund ihm nicht zu glauben.

:cool:
 
mit dieser politisch korrekten einstellung machst du es dir zu leicht, finde ich. ich kann jetz auch behaupten, die unterstellung sei nich wahr, dass ich mich durch meine kritik nur intellektuell überlegen fühlen will, weil du mir ja nich in den kopf schauen und meine motive erkennen kannst.
leuten, die sich im internet bewegen und zu solchen themen (vermeintlich) stellung beziehen, isses immer bewusst, dass andere sie dabei beobachten, und das beeinflusst ständig ihr verhalten im netz. leute posten auf fb bilder, links usw., weil sie schon im voraus wissen, dass sie möglicherweise dafür anerkennung bekommen werden, und diese kony-sache is halt wieder einer dieser extremfälle, wegen der die leute einfach den verstand verlieren und nich mehr darüber nachdenken, was dabei nicht nur für ihren eigenen ruf sinn macht. oberflächlicher gehts nicht mehr.

Ich finde im Gegenteil, dass du es dir viel zu einfach machst wenn du alles auf so eine abstrakte Ebene runterbrichst. Natürlich macht der Mensch in letzter Konsequenz alles was er tut zu seinem Vorteil bzw. um sich besser zu fühlen. Das spielt aber keine Rolle, wenn du dich darauf fokussierst ist jede Handlung auf moralische Ebene identisch.
Ich finde das bewußte Hauptmotiv etwas zu tun viel wichtiger. Wenn ich bei etwas das ich tue bewußt nur an meinen eigenen Vorteil tue dann ist es eine egoistische Handlung, auch wenn ohne mein Wissen sicherlich auch indirekt irgendwelche andere Menschen davon profitieren werden.
Wenn ich bei etwas was ich tue bewußt nur daran denke jemand anderem etwas gutes zu tun dann ist das selbstlos.
Tut mir Leid, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das die meisten Leute beim weiterleiten des Videos bewußt nur daran denken das sie damit gut dastehen. Ich denke viel eher, dass die meisten davon - auch wenn sie sich sonst nicht mit dem Thema beschäftigen - in dem Moment auch wirklich betroffen sind.
Wie bereits gesagt, wissen kann es sowieso keiner von uns beiden. Ich finde es halt moralisch überheblich bei anderen Menschen als Erstes "negative" Motive zu unterstellen. Mal ganz abgesehen von meiner zugehörigen Frage, woher kommen diese Schlussfolgerungen? Man kann anderen Menschen nichts unterstellen was man sich selber nicht vorstellen kann.
 
Kennt ihr eine gute Seite bzgl. Statistiken, welche Begriffe wie oft in einem bestimmten Zeitraum bei FB genannt wurden?
Z.B. Kony in der letzten Woche ---> +1200% oder so. Wie Google Insight for search, halt nur für Facebook.
 
gibts bei facebook nicht n eigenes analysetool? wenn man dort marketing betreibt.
 
Musste jetzt erstma googlen was kony überhaupt ist, in meinem facebook-Mikrokosmos ist das noch garnicht angekommen. Nur dumme Witzchen und youtube-Videos. Was für ein unpolitisches Pack meine Freunde doch sind:rolleyes::D.
 
Was hats mit diesem Spotify auf sich?
Hab mich da naiv wie ich bin einfach mal angemeldet. Gibts da irgendwas zu beachten?
 
Zurück
Oben Unten