facebook [Lifestyle, Kommunikation]

Ich habe mich in der Vergangenheit ja nicht wirklich mit Facebook beschäftigt, weil es mir prinzipiell egal ist was andere Leute im Internet so treiben und von sich preisgeben. Jetzt habe ich mir nur mal den wikipedia Artikel durchgelesen und langsam fängt der Mist an mich wirklich anzupissen.

Im Februar 2010 kam an die Öffentlichkeit, dass Facebook auch die Daten von Bürgern speichert, die willentlich nicht bei Facebook angemeldet sind.[71] Facebook bietet den Nutzern von Smartphones eine kostenlose Software („App“) an, um ihre Kontakte aus ihrem Telefonbuch mit den Kontakten in Facebook zu synchronisieren. Dabei werden standardmäßig sämtliche Nach- und Vornamen, Telefonnummern, E-Mail-Adressen und Geburtstage hochgeladen und bei Facebook gespeichert.

What the **** das kann doch nicht sein.
 
Last edited by a moderator:
wie willst du auf profile von meinen kumpels gehen, wenn du gar nicht weiß ,mit wem ich befreundet bin ,weil man gar nicht meien freundschaftsliste sehen kann.

Ich kann aber auf den Profilen von deinen Freunden suchen... und wenn ich sowieso dich direkt suchen will weiß ich ja ungefähr wo ich dich gesehen hab... ich kann per Ausschlussverfahren ungefähr den Radius einengen indem ich dich Suche... dann schau ich nach deinen Freunden und auf deren Profilen kann ich dann auch einige sachen über dich herausfinden... von Fotos über Pinnwandeinträge... alles...

What the **** das kann doch nicht sein.
Doch... und genau das ist das Problem... auch die email adressen sind so...

Wenn dein Kumpel seinen hotmail account mit facebook connectet dann bekommt facebook ja auch deine email... wenn dann deine email auch nach der art name.nachname@provider.tld ist, dann weiß facebook ja auch wer du bist...

Noch cooler fand ich es, was Suckerberg mit den Reportern gemacht hat...
facebook verschlüsselt ja die Passwörter, darauf haben auch die Admins keinen Zugang... was facebook aber macht oder gemacht hat ist, dass sie die falschen Eingaben gespeichert haben...
Da Suckerberg damals nicht gut auf Kritik zu sprechen war, hat er mal einfach nach den Accounts von den ganzen Journalisten gesucht die negativ über Facebook berichtet hatten...
Und normalerweise hat man ja verschiedene PW's für verschiedene Konten... und es kommt halt öfter mal vor, dass man bei der Anzahl der ganzen Konten das PW im falschen Konto eingibt... naja und paar Reporter haben anscheinend ihr e-Mail PW bei facebook eingetippt (was ja falsch war und somit gespeichert wurde) daraufhin hat Suckerberg mal eben rumprobiert bis er dann Zugriff auf die eMail adressen der Leute hatte... ist dann am Ende aufgeflogen... aber dennoch.. super Job...
 
Cooler Bericht. Was da alles geplant ist, ist schon unheimlich.
Solche Zukunftsvisionen finde ich aber ganz interessant:
"Stell dir einen Fernseher vor, der social ist", sagt Chris Cox, einer der engsten Mitarbeiter Zuckerbergs. "Du schaltest ihn ein, und er zeigt dir an: 13 deiner Freunde gefällt die Serie 'Entourage'. Drücke auf Start. Dein Vater hat '60 Minutes' aufgezeichnet. Drücke auf Start." Mit anderen Worten: Du erlebst die Welt durch den Filter deiner Facebook-Freunde."

Das ist doch der hammer. Da krieg ich neue Empfehlungen mit TV-Inhalten, wo ich erst recherchieren müsste um drauf zu kommen. Okay, jetzt frage ich Freunde, besuche TV-Seiten oder gucke was es bei mzee für Tipps gibt, aber so fände ich das extrem angenehm.


Okay und sowas ist halt der absolute Wahnsinn und der größte Horror den es geben kann:
Ein Albtraumszenario sähe so aus: Ein Nutzer plaudert auf Facebook über seine Essgewohnheiten und sportlichen Aktivitäten. Ein sogenanntes Data-Mining-Unternehmen sammelt diese Informationen, kombiniert sie mit Daten aus anderen Quellen und erstellt daraus ein Profil des Nutzers. Dieses wird an andere Firmen verkauft - möglicherweise auch an eine Krankenversicherung, die dem Porträtierten anschließend den Versicherungsschutz verweigert.
 
Last edited by a moderator:
Alter Hut was die Zeit da erzählt... das haben sie schön von Groupon geklaut... genauso wie das Places von Foursquare und die Feeds (was überhaupt Facebook richtig berühmt gemacht hat) von Twitter..

Dennoch gibt es beispielsweise bei Foursquare einen rasanten Zuwachs, da sie den Dienst besser anbieten als facebook...

Facebook ist groß und mächtig kein Zweifel daran... aber facebook ist auch eins: absolutes Mittelmaß.. die Produkte die sie anbieten sind schlecht programmierte kopien von anderen Start-Ups... und das die ganze Zeit von 500 Millionen + Usern sprechen ist auch blödsinn... er hat 500 Millionen + Accounts... nimm eine 50 %ige aktivquote an dann sind das 250-300 Millionen... davon ziehst du wieder die doppelt und dreifach Accounts ab und wir wären schon bei etwas kleineren Nummern...
Das er die ganze Welt vernetzt halte ich für zu hoch gegriffen... facebook wird den natürlichen Verfall einer jeden TechFirma annehmen...

Facebook wird von nun an definitiv eines der größten Unternehmen bleiben, weil sie eben keine schlichte Webseite mehr sind... sie sind zur Zeit das Windows des Internets... aber sie werden stark an Einfluss verlieren wie jede andere Techfirma auch...
Erst müssen sie mal Google +1 üebrstehen...
 
Das sowieso... aber man kann halt aus Johannesburg dann sehen mit wem du befreundet bist und was deine Hobbies sind oder dein Beruf ist... ^^ schon ein bisschen zuviel das Ganze..

wenn ich nich will dass jemand dort erfährt was meine hobbys oder mein beruf sind, dann mach ich halt keine angaben dazu und wenn ich so und so gar nichts will wasdamit zu tun hat, dann melde ich mich nicht dort an:confused:
 
wenn ich nich will dass jemand dort erfährt was meine hobbys oder mein beruf sind, dann mach ich halt keine angaben dazu und wenn ich so und so gar nichts will wasdamit zu tun hat, dann melde ich mich nicht dort an:confused:

Wenn sich dein Kumpel aber bei facebook anmeldet und deine Fotos hochlädt von deinem letzten Urlaub und deinen Namen drunter schreibt, dann ist es egal ob du dich angemeldet hast oder nicht...
 
Wenn sich dein Kumpel aber bei facebook anmeldet und deine Fotos hochlädt von deinem letzten Urlaub und deinen Namen drunter schreibt, dann ist es egal ob du dich angemeldet hast oder nicht...

aber wenn du sowas erfährst steht dir immernoch frei gegen soetwas rechtliche Schritte einzuleiten ....
 
Ja, das is ne fiese Nummer. Eigentlich müsste man die Möglichkeit haben, Bilder zu genehmigen oder abzulehnen, bevor sie auf der eigenen Seite verlinkt sind!

das lässt sich doch alles einstellen .... :O
 
Wenn sich dein Kumpel aber bei facebook anmeldet und deine Fotos hochlädt von deinem letzten Urlaub und deinen Namen drunter schreibt, dann ist es egal ob du dich angemeldet hast oder nicht...

ja, das sind halt risiken, die betreffen das medium internet nunmal insgesamt
is ja kein facebook-spezifisches problem
auch im echten leben kann ich niemanden dran hindern fotos von mir in der öffentlichkeit zu verbreiten...mit dem internet is das natürlich einfacher geworden und somit auch häufiger

wenn sowas is und man das mitbekommt, dann muss man denjenigen darauf aufmerksam machen oder im extremfall (wenn jemand die absicht hat dich zu schädigen) verklagen

ich sag also nicht dass es nicht scheiße ist, ich sag nur dass es ein altbekanntes problem ist
 
ja, das sind halt risiken, die betreffen das medium internet nunmal insgesamt
is ja kein facebook-spezifisches problem
auch im echten leben kann ich niemanden dran hindern fotos von mir in der öffentlichkeit zu verbreiten...mit dem internet is das natürlich einfacher geworden und somit auch häufiger

wenn sowas is und man das mitbekommt, dann muss man denjenigen darauf aufmerksam machen oder im extremfall (wenn jemand die absicht hat dich zu schädigen) verklagen

ich sag also nicht dass es nicht scheiße ist, ich sag nur dass es ein altbekanntes problem ist

Ich geh mal auf das fettgedruckte ein. Wie gesagt ist facebook eine ganz andere Dimension, weil es ein alltägliches Tool ist was man benutzt...

Wenn ich dein Foto an jeden Laternenmast in Frankfurt aufhängen würde, dann würde das keine Sau bocken, weil die wenigsten das bemerken.
Poste ich jedoch ein "gewagtes" Bild von dir auf mein Profil kannst du dir schonmal sicher sein, dass das eine breite Masse zu sehen bekommt.
Plus - und der Punkt ist ganz wichtig - wenn irgendwas einmal im Internet ist, dann kommt es nicht so schnell weg. Deshalb bringt dir die Klage auch nichts, weil es ja nichts rückgängig macht.
Natürlich kann man Fotos von dir auf irgendeine Webseite posten, aber dort besteht noch die Chance, das alles noch zu löschen bevor es jemand sieht... wenn aber dein Bild in den Feeds von 100 Usern auftaucht, dann bringt das löschen gar nichts mehr...
 
Last edited by a moderator:
ja, mein ich ja, es wird einfacher

aber grundsätzlich wirste auch n foto was auf irgndner webseite is nich einfach rausbekommen wenn sichs nur 5 leute runtergeladen und woanders wieder verbreitet haben usw. ...außerdem glaube ich dass es etliche webseiten gibt die mehr klicks erreichen als ein unauffälliges facebook profil von einem mr. nobody
es gibt witz-seiten und sowas, die leben von solchen fotos:D

von daher weiß ich jetzt nicht wo du da die grenze ziehen willst, ab wann es schlimm ist und ab wann nicht oder was auch immer
 
Das Facebook profile weniger Klicks bekommen als andere Webseiten stimmt so nicht ganz… Facebook ist auf Platz zwei der meist besuchten Webseiten... Siehst du schon allein daran, wenn du nur mal den buchstaben f bei google eintippst und sofort als Suggestion Facebook auftaucht…
Dein Argument "es wird halt einfacher" ist eben das Hauptargument dafür warum Facebook gefährlich sein kann…
Laut Statistik wird Facebook von ex Freunden / Freundinnen am häufigsten benutzt um ihren ehemaligen Partnern nachzuspionieren…
Man Stelle sich einfach mal vor was so ein depressiver ex mit den Schlafzimmer Bildern so alles bei Facebook anstellen könnte…
Natürlich sind das worst Case Szenarios und Facebook an sich ist ja nicht schlecht… aber dennoch sind da viel zu viele Defizite…
 
Ein Facebook-Praktikant namens Paul hat sich neulich die Mühe gemacht und 10 Millionen Facebook-Freundschaften zweidimensional projiziert. Das Ergebnis ist eine Weltkarte, die sich wirklich sehen lassen kann und paar interessante Details zeigt.
Pauls Weltkarte ist etwas anders, als man es von einer gewöhnlichen erwarten würde. Schließlich war sie zunächst nur nichts als schwarze Farbe. Ein Algorithmus hat den geografischen Ort der Facebook-Kontakte entsprechend in den 2D-Raum übertragen. Das Ergebnis ist, wie man sieht, eine Weltkarte auf der erstaunlicherweise nicht nur Kontinente zu erkennen sind, sondern sogar Grenzen.

Viel interessanter als diese Karte finde ich die Tatsache, dass manche Länder einfach nur schwarze Flecken bleiben. Ein großer Teil von Asien zum Beispiel.
http://cache.gizmodo.de/wp-content/uploads/2010/12/facebook-friendship-map.jpg
 
ich find intressant wie "ausgedünnt" die westliche Mitte der Staaten ist... bei Call of Duty das selbe.
auch geil Moscow mit einem etwas dickeren Strang richtung Finnland

Indien ist auch recht gut zu erkennen in Asien.. cooles pic :thumbsup:
 
Die westliche Mitte der Staaten ist doch auch eher unbewohnt, wenn ich im Erdkunde LK gut aufgepasst habe :)
 
ja, klar Nevada und so... Wüste... finds aber trotzdem schön zu sehen wie sich so etwas auf so ein diagramm auswirkt.
auch der unterschied von Frankreich zu Spanien z.B... oder die Südostküste von Australien.

Intressant natürlich das China mit 1 Mrd. Personen so gut wie nicht vorkommt; Staatliches Facebook Verbot? Sperre?

Auch intressant Afrika: Nordküste Marokko-Lybien gut zu sehen, Sahara nix... Südafrika natürlich am Start... aber diese Mittelafrikanischen Flecken find ich auch intressant
 
Relativ unspektakulär bzw. zu erwarten was man da sieht.
 
Back
Top Bottom