Evolution oder Schöpfung???

im ernst,es ist nicht wert sowas zu diskutierne,wer ernsthaft glaubt ein gott hätte die erde erschaffen hat sich für mich schon definitiv disqualifiziert bei jeglicher diskussion beizuwohnen.wer glaube zu einer tatsache umfunktioniert ist ein behinderter fundamentalist und sollte keine plattform bekommen :)
höhö,is schon spät !!
 
Also auch wenn ichs nicht tue, ich kann schon verstehen warum Leute an den Kretinismus glauben
 
eins schließt das andere nicht aus.
evolution=wissenschaft, schöpfung=glaube.
wie wir wissen, sollte beides strikt getrennt werden.


zudem kann man in der tat in der schöpfungsgeschichte eine art evolution sehen, lange vor darwins theorie. denn: gott schuf am ersten tage die erde. am 2ten das wasser, am dritten pflanzen usw..und zuletzt kam der mensch.

evolutionstechnisch gesehen ist das absolut korrekt, denn, wie wir wissen , hat erst die erde sich entwickelt, dann pflanzen, dann tiere und daraus sind eben menschen entsatanden. ist jetzt ja nur ganz grob umrissen und höchst unwissenschaftlich formuliert, aber um auszudrücken, was ich meine, reicht es.


also..der einzige unterschied zwiscehn alten testament und darwins theorie ist dieser, dass bei ersterem gott"erschuf" und bei zwieterem eine natürluche entwicklung stattgefunden hat.

aber da die bibel nur interpretationssache ist, und man diese auch nicht wörtlich nehmen kann, finde ich, dass bibel und evolutuonstheorie auf das selbe hinauslaufen. nur eben, dass in der bibel 5 seiten zur schöpfung stehen und darwin ganze bücher darüber schrieb.

und mich würde interessieren, wie die menschen die schöpfungsgeschichte damals...also zu jesus zeiten, interpretiert haben.
 
Also ich muss sagen von beiden etwas.Also ich finde die Biblsche geschichte ein einfach vorstellung wie wir entstanden sind und dieses ist einfach eine sehr vereinfachte vorm.
 
ich darf mal aus der bibel zitieren:

Da Adam einsam ist und unter den Tieren keinen Gefährten finden will, schafft Gott aus einer Rippe Adams Eva (hebräisch: Chava), die erste Frau.

da kann man nicht wirklich viel rein interprtieren.. rippe bleibt rippe.
also ich kann mir nicht wikrlich vorstellen bzw. glauben das die frauen aus einer rippe geschnitzt wurden.
 
ich darf mal aus der bibel zitieren:

Da Adam einsam ist und unter den Tieren keinen Gefährten finden will, schafft Gott aus einer Rippe Adams Eva (hebräisch: Chava), die erste Frau.

da kann man nicht wirklich viel rein interprtieren.. rippe bleibt rippe.
also ich kann mir nicht wikrlich vorstellen bzw. glauben das die frauen aus einer rippe geschnitzt wurden.


Mich hat Gott aus einem Baumstamm geschnitzt
 
die diskussion wird nie zu einem vernünftigen ergebnis kommen, weil gläubige und ungläubige von unterschiedlichen dingen ausgehen, die nicht diskutierbar sind und die restliche diskussion überflüssig machen.
wenn sich der schalke- mit dem bayerfan streitet was die geilere manschaft is, geht der eine halt davon aus, das schalke die geilste mannschaft is, weil das IST einfach so und der bayernfan sagt nööönöö, bayern ist viel geiler, das ist halt einfach FAKT. die nächsten 2 stunden haut man sich vergangene erfolge und niederlagen des gegners und beleidigungen an den kopf und es gibt ne zünftige schlägerei und danach ist alles wie vorher.....

ich glaub, das die erde von nem gott erschaffen wurde, den keiner kennt und an den keiner glaubt. dessen namen keiner kennt und dessen gebote keiner befolgt, weil seine propheten keine zaubertricks auf lager hatten und so uncharismatisch waren, das sie keiner ernst genommen hat. "obdachlose spinner" hat man sie genannt, aus der hofeinfahrt gejagt. und jetzt sitzt der wirkliche erschaffer da oben und muss mit ansehn wie seine schöpfung sich wegen selbst erfundenen göttern gegenseitig umbringt und sogar an zufallsschöpfungen glaubt. wie würdet ihr reagieren? richtig: sauer werden und die erde voll abscheu mit plagen wie hunger, dürre und feuersbrunst, aids und heuschnupfen, hass und habgier, computerviren und telekom-mitarbeiter, fler und lafee und den ganzen andern scheiss, den keiner braucht.
das ist die wahrheit.
wer in meine sekte "die kirche des unbekannten gottes" eintreten will, schickt mir ne PN, dann kann er mir sein ganzes geld auf ein schweizer konto überweisen und ich versprech ihm was er hören will. da auch ich die wahren regeln des unbekannten gottes nicht weiss, ist der phantasie keine grenzen gesetzt. 72 jungfrauen? ich geb euch 200. paradies und ewiges leben? ich geb noch n porsche und n 20 teiliges messerset obendrauf.
glück für alle, juhuu...
 
ich darf mal aus der bibel zitieren:

Da Adam einsam ist und unter den Tieren keinen Gefährten finden will, schafft Gott aus einer Rippe Adams Eva (hebräisch: Chava), die erste Frau.

da kann man nicht wirklich viel rein interprtieren.. rippe bleibt rippe.
also ich kann mir nicht wikrlich vorstellen bzw. glauben das die frauen aus einer rippe geschnitzt wurden.
deshalb ist es ja auch glaube. die worte sollte man nicht zu ernst nehmen. und ich denke, dass das genauso in der bibel steht, weil es die ansichten der damaligen zeit widerspiegelt: die frau gehört zum mann, ist ein teil von ihm. oder, anders ausgedrückt: beide gehören zusammen.

das dies in diversen epochen so interpretiert wurde, dass die frau minderwertig ist, oder dem mann unterstellt oder unterlegen, lese ich da nicht wirklich heraus.
 
die diskussion wird nie zu einem vernünftigen ergebnis kommen, weil gläubige und ungläubige von unterschiedlichen dingen ausgehen,
nicht unbedingt. als gläubiger christ muss ich ja bitte nciht wortwörtlich an das glauben, was in der bibel steht, ich bitte dich!
und als wissenschaftler kann cih dennoch irgendwelche wahrheiten in der bibel finden.
 
trotzdem gehört das von mir erwähnte alles zur evolution:)

und das at, die ersten seiten der bibel, versuchen eben auch zu erzählen, wie edr mensch entstanden ist.vom anbeginn der zeit.

und evolution schreitet auch seit anbeginn der zeit fort.

Ja, bloß besteht der Kretinismus halt auf der Menschheit als Krone der Schöpfung, als Gottes letztes Wort in Sachen Leben. Das ist ja auch das Hauptproblem was die Kretinisten mit der Evolutionstheorie haben, sie drängt Gottes Einfluss auf den Anfang zurück und widerspricht damit der Bibel explizit. Meinethalben können die Leute an alles glauben, an was sie gern glauben wollen: Gott, Aliens, Cthulhu, die Weltverschwörung. Aber die Trennung zwischen Glaube und wissenschaftlicher Methode zu durchbrechen, ist für mich ein genauso schlimmes (wenn nicht schlimmeres) Verbrechen an der Aufklärung, als Länder zu boykottieren und Botschaften anzuzünden, weil jemand einen Scherz über Mohammed gemacht hat. Und damit möchte ich nicht sagen, daß ich die EvolutionsTHEORIE als der Weisheit letzten Schluß sehe.
 
also die schöpfungstheorie ist für mich schon ausm rennen weil es schon vor der bibel menschen gab bzw. die bibel geht von einem erden alter von ca.6000 jahren aus, es ist aber unbestritten schon wissenschaftlich bewiesen das die erde viel viel älter ist...

sicher werfen beide "modelle" noch genung fragen auf, evolution wie auch die schöpfungsgeschichte. aber die sache ist einfach die das für mich immer mehr beweise für die evolution gibt (kosmische hintergrundstrahlung vom urknall etc. http://de.wikipedia.org/wiki/Urknall .. Die bekannteste Hintergrundstrahlung ist die kosmische Mikrowellenstrahlung oder Cosmic Microwave Background Radiation (CMBR). Nach heutiger Vorstellung gilt sie als Beleg für die Urknalltheorie und stammt aus der Zeit etwa 380.000 Jahre [2] nach dem Urknall..."
 
nicht unbedingt. als gläubiger christ muss ich ja bitte nciht wortwörtlich an das glauben, was in der bibel steht, ich bitte dich!
und als wissenschaftler kann cih dennoch irgendwelche wahrheiten in der bibel finden.

ja klar, glaub ein bisschen an die bibel und find auch wahrheit im buddhismus und ein bisschen im islam, stell dir doch deine privatreligion aus allem gemixt zusammen und glaub das allah und gott zusammen die evolution angeheizt ham. aber hauptsache du bist "gläubiger christ". :p
is ja grad in mode, dieser religions-patchwork-scheiss. religion ist absolut, das kann man nicht ein bisschen dran glauben so wie man madonna ein bisschen gut findet. :cool:
also bei meiner religion geht das so nicht, entweder ihr glaubt richtig dran, das ihr keine ahnung habt oder ihr könnt euer geld gleich behalten..:D
 
eins schließt das andere nicht aus.
evolution=wissenschaft, schöpfung=glaube.
wie wir wissen, sollte beides strikt getrennt werden.


.

Ja, bloß besteht der Kretinismus halt auf der Menschheit als Krone der Schöpfung, als Gottes letztes Wort in Sachen Leben. Das ist ja auch das Hauptproblem was die Kretinisten mit der Evolutionstheorie haben, sie drängt Gottes Einfluss auf den Anfang zurück und widerspricht damit der Bibel explizit. Meinethalben können die Leute an alles glauben, an was sie gern glauben wollen: Gott, Aliens, Cthulhu, die Weltverschwörung. Aber die Trennung zwischen Glaube und wissenschaftlicher Methode zu durchbrechen, ist für mich ein genauso schlimmes (wenn nicht schlimmeres) Verbrechen an der Aufklärung, als Länder zu boykottieren und Botschaften anzuzünden, weil jemand einen Scherz über Mohammed gemacht hat. Und damit möchte ich nicht sagen, daß ich die EvolutionsTHEORIE als der Weisheit letzten Schluß sehe.


jedoch, wie gesagt, parallelen sind vorhanden, mehr habe ich im prinzip auch nicht gesagt;)
 
ja klar, glaub ein bisschen an die bibel und find auch wahrheit im buddhismus und ein bisschen im islam, stell dir doch deine privatreligion aus allem gemixt zusammen und glaub das allah und gott 1.zusammen die evolution angeheizt ham. aber hauptsache du bist 2."gläubiger christ". :p

wo habe ich 1. und 2. behauptet?

du solltest mal henauer lesen und vllt dienen kopf einschalten.
 
und es ist ja wohl klar, dass gitt ncih mitdem finger geschnippt hat, und dann das licht anging und isja aauch klar, adss adam nicht aus lehm geformt wurde und blaaaaa..das glaubt ja mal bitte keiner im ernst:rolleyes:
 
nicht unbedingt. als gläubiger christ muss ich ja bitte nciht wortwörtlich an das glauben, was in der bibel steht, ich bitte dich!
und als wissenschaftler kann cih dennoch irgendwelche wahrheiten in der bibel finden.

wenn sich ein gott schon die mühe macht, HÖCHSTPERSÖNLICH ein buch für uns zu schreiben, dann solltest du gefälligt wörtlich daran glauben.

und als wissenschaftler solltest du die natur untersuchen und dich nicht auf die gebrüder grimm verlassen.

und als mzee-user solltest du mal alles nicht so ernst nehmen,was hier geschrieben wird ;)
 
Back
Top Bottom