Evolution oder Schöpfung???

Das kannst du so nicht sagen. Es gibt genug Fälle in denen die Religion Einfluss auf die Politik nimmt. Vllt spielst du jetzt auf irgendwelche Bush-Kriegsentschuldigungen an, aber wenn sich irgendein Palästinenser in die Luft sprengt weil er Juden hasst, hat das nichts mit Politik zu tun.
Aber die Diskussion gabs hier schon tausend Mal.
 
dann müsstes nach deiner logik auch den weihnachtsmann oder pumuckl geben. die leute die behaupten es gibt gott stehen in der beweisspflicht nich umgekehrt.


hmmmm

laut der WISSENSCHAFT mein freund war GOTT höchstpersöhnlich für den urknall verantwortlich....

das einzige was wir wissen ist das alles (inkl.evolution) nur eine kettenreaktion ist die immer weitergeht wie beim domino die umfallenden steine - die steine fallen alleine ohne fremde hilfe - aber sie fallen nur weil sie jemand davor aufgebaut hat und den entscheidenden kleinen stoß gegeben hat


du denkst es gibt keinen gott weil du gott noch nie gesehen hast und noch nie mit ihm geredet hast egal wie lange du nach ihm gesucht hast

und jetzt denkst du alles ist so wie es ist es gab nie einen gott es gibt keinen gott und es wird nie einen geben weil alles was du siehst sind menschen tiere pflanzen autos häuser geld geld geld strand meer technick bla bla bla aber kein gott...

das ist das selbe als würden die domino steine sagen:"hey wir fallen von alleine wir brauchen niemanden den wir dazu brauchen weiterzufallen und daran wird sich auch nichts ändern"

aber wie könnten diese domino steine überhaupt fallen wenn sie davor nicht der mensch zuerst erfunden, herrgestellt und dannach aufgestellt hätte?

und all die menschen die behaupten das es keinen gott gibt weil er soviel leid zulässt und es nicht einfach alles zu einer schönen friedlichen heilen welt macht.....

dafür gibt es eine ganz einfache antwort:

stell dir vor du hast ein kind.
dein kind kommt zu dir und sagt zu dir ich will skateboard fahren.
du liebst dein kind über alles aber weißt auch das skatebord fahren sehr gefährlich sein kann.
was wirst du machen?wirst du deinem kind skateboard verbieten weil du weißt das er aufs maul fallen kann und dannach heulend zu dir ankommen wird?
oder kaufst du ihm ein skateboard und gehst das risiko ein das er irgendwann aufs maul fallen wird?

wenn du dein kind liebst wirst du ihm das skateboard kaufen obwohl du weißt das er 100% irgendwann mal damit schlechte erfahrungen machen wird!

und so ist es auch mit dem leben.
du liebst dein leben was dir gott geschenkt hat - obwohl es soviel leid auf dieser welt gibt - weil sonst hättest du dich schon umgebracht oder nicht?

und bevor du irgendwo auf eine beweis wartest das gott zu dir kommt und sagt:"hallo hier bin ich." guck lieber in diese welt raus und schau dir mal an was er alles erschaffen hat.schau dir mal an wie perfekt und wie verdammt detailiert alles gestrickt ist...du nimmst einen samen, buddelst es in die erde und nach jahren wird es zu einem baum - gott findest du überall - alles was du siehst kommt von ihm - stell dir gott nicht als menschen mit weißen bart vor a la zeus sondern eher als energie die das alles erst möglich gemacht hat.gott mach nicht dies und das.gott ist.
ganz einfach
GOTT IST.
nicht mehr nicht weniger

glaub woran du willst ich will dich nicht überzeuen oder was auch immer
ich will dir damit nur sagen warum ich an gott glaube


aber versucht du mir mal zu erklären/beweisen das es keinen gott gibt und warum?würde mich echt interessieren weil ich denke das du an keinen gott glaubst weil du zu wenig darüber nachdenkst (weil du zu sehr beschäftigt bist mit anderen "kleinigkeiten")
woran glaubst du wenn es deiner meinung nach keinen gott gibt?kommt alles also von alleine und ist nur reiner zufall deiner meinung nach?
 
hmmmm

laut der WISSENSCHAFT mein freund war GOTT höchstpersöhnlich für den urknall verantwortlich....

das einzige was wir wissen ist das alles (inkl.evolution) nur eine kettenreaktion ist die immer weitergeht wie beim domino die umfallenden steine - die steine fallen alleine ohne fremde hilfe - aber sie fallen nur weil sie jemand davor aufgebaut hat und den entscheidenden kleinen stoß gegeben hat


du denkst es gibt keinen gott weil du gott noch nie gesehen hast und noch nie mit ihm geredet hast egal wie lange du nach ihm gesucht hast

und jetzt denkst du alles ist so wie es ist es gab nie einen gott es gibt keinen gott und es wird nie einen geben weil alles was du siehst sind menschen tiere pflanzen autos häuser geld geld geld strand meer technick bla bla bla aber kein gott...

das ist das selbe als würden die domino steine sagen:"hey wir fallen von alleine wir brauchen niemanden den wir dazu brauchen weiterzufallen und daran wird sich auch nichts ändern"

aber wie könnten diese domino steine überhaupt fallen wenn sie davor nicht der mensch zuerst erfunden, herrgestellt und dannach aufgestellt hätte?

und all die menschen die behaupten das es keinen gott gibt weil er soviel leid zulässt und es nicht einfach alles zu einer schönen friedlichen heilen welt macht.....

dafür gibt es eine ganz einfache antwort:

stell dir vor du hast ein kind.
dein kind kommt zu dir und sagt zu dir ich will skateboard fahren.
du liebst dein kind über alles aber weißt auch das skatebord fahren sehr gefährlich sein kann.
was wirst du machen?wirst du deinem kind skateboard verbieten weil du weißt das er aufs maul fallen kann und dannach heulend zu dir ankommen wird?
oder kaufst du ihm ein skateboard und gehst das risiko ein das er irgendwann aufs maul fallen wird?

wenn du dein kind liebst wirst du ihm das skateboard kaufen obwohl du weißt das er 100% irgendwann mal damit schlechte erfahrungen machen wird!

und so ist es auch mit dem leben.
du liebst dein leben was dir gott geschenkt hat - obwohl es soviel leid auf dieser welt gibt - weil sonst hättest du dich schon umgebracht oder nicht?

und bevor du irgendwo auf eine beweis wartest das gott zu dir kommt und sagt:"hallo hier bin ich." guck lieber in diese welt raus und schau dir mal an was er alles erschaffen hat.schau dir mal an wie perfekt und wie verdammt detailiert alles gestrickt ist...du nimmst einen samen, buddelst es in die erde und nach jahren wird es zu einem baum - gott findest du überall - alles was du siehst kommt von ihm - stell dir gott nicht als menschen mit weißen bart vor a la zeus sondern eher als energie die das alles erst möglich gemacht hat.gott mach nicht dies und das.gott ist.
ganz einfach
GOTT IST.
nicht mehr nicht weniger

glaub woran du willst ich will dich nicht überzeuen oder was auch immer
ich will dir damit nur sagen warum ich an gott glaube


aber versucht du mir mal zu erklären/beweisen das es keinen gott gibt und warum?würde mich echt interessieren weil ich denke das du an keinen gott glaubst weil du zu wenig darüber nachdenkst (weil du zu sehr beschäftigt bist mit anderen "kleinigkeiten")
woran glaubst du wenn es deiner meinung nach keinen gott gibt?kommt alles also von alleine und ist nur reiner zufall deiner meinung nach?

kannst du mir beweisen das es den weihnachtsmann NICHT gibt? verstehst du was ich meine? und mit dem leid was gott zulässt... das mit dem skateboard isn nettes beispiel aber ich denke an z.b kinder in afrika die vllt 3 tage alt werden und dann krepieren oder sie kommen schon mit aids auf die welt, der holocaust etc. etc.
und wenn du deine theorie hart durchziehst, also alles muss von irgendeinem erschaffen sein müsste ja gott auch von jemanden erschaffen sein.

also gott bzw religion sind für mich menschliche gedankenkonstrukte um mit dem eigenen leben fertig zuwerden bzw dem leben irgendeinen sinn zu geben.
 
Bei aller Liebe - löst euch doch mal von der biblischen Gott-Vorstellung, des alten Mannes mit Rauschebart der oben im Himmel sitzt und seine große Hand über seine armen Schäfchen hält.
 
kannst du mir beweisen das es den weihnachtsmann NICHT gibt? verstehst du was ich meine? und mit dem leid was gott zulässt... das mit dem skateboard isn nettes beispiel aber ich denke an z.b kinder in afrika die vllt 3 tage alt werden und dann krepieren oder sie kommen schon mit aids auf die welt, der holocaust etc. etc.
und wenn du deine theorie hart durchziehst, also alles muss von irgendeinem erschaffen sein müsste ja gott auch von jemanden erschaffen sein.

also gott bzw religion sind für mich menschliche gedankenkonstrukte um mit dem eigenen leben fertig zuwerden bzw dem leben irgendeinen sinn zu geben.

vielleicht muss man sich mal tatsächlich von der "lieben-gott" vorstellung lösen... lt. bibel ist gott nämlich nicht NUR "gott der liebe"

Bei aller Liebe - löst euch doch mal von der biblischen Gott-Vorstellung, des alten Mannes mit Rauschebart der oben im Himmel sitzt und seine große Hand über seine armen Schäfchen hält.

sehr biblisch, diese vorstellung :D ist das nicht eher das rheinische bild?
 
vielleicht muss man sich mal tatsächlich von der "lieben-gott" vorstellung lösen... lt. bibel ist gott nämlich nicht NUR "gott der liebe"



sehr biblisch, diese vorstellung :D ist das nicht eher das rheinische bild?

Ja, okay. In der Bibel rastet er gelegentlich auch aus und schick tausende Juden in den Tod - aber weißt schon was ich meine ;)

Die Menschehit versucht sich diesen Gott immer nach ihrem Abbild zu erschaffen. Ein Wesen, dass ihre Moralvorstellungen trägt und auch menschlich handelt. Das hat vermutlich mit dem überhöhten Selbstwertgefühl der Menschen zu tun, die sich als Krone der Schöpfung sehen - zumindestens in den monotheistischen Religionen.
 
....- stell dir gott nicht als menschen mit weißen bart vor a la zeus sondern eher als energie die das alles erst möglich gemacht hat.gott mach nicht dies und das.gott ist.
ganz einfach
GOTT IST.
nicht mehr nicht weniger
.....

also dem pantheismus gegenüber bin ich aufgeschlossen.
wenn wir "gott" als blosse philosophische und leicht kitschig-mythische umschreibung für die natur allgemein nehmen, für chemisch-physische energie die im universum vorhanden ist dann wird wohl kaum einer widersprechen, das es sowas gibt.
die eigentliche frage ist doch: hat gott ein bewustsein? nach der definition von mir hätte er es nicht. nach der definition der meisten religionen allerdings schon, er hat sogar detaillierte gesetzesbücher verfasst, was man wann essen soll, mit wem man vögeln soll, in welche richtung man sich beim verehren knieen soll etc... das widerum halte ich für kompletten schwachsinn. bliebe ja auch die frage welchen der götter man denn dann anbeten will...es kann ja nur eine geben. oder hat europa der christliche gott vor 6000jahren gemacht und den nahen osten allah vor wasweissichwann.wohl kaum. also jesus oder mohammed - einer von beiden war ein schamloser lügner, ein geisteskranker ohne jeden göttliche auftrag. oder? oder haben hindus oder buddhisten recht? es gibt nur eine welt, also kann es nur einen gott geben, der alles erschaffen hat. also glaubt der grossteil der menschheit zwangsläufig an frei erfundene märchenfiguren, oder nicht? (bei der gelegenheit möchte ich nochmal auf die von mir gegründete sekte "des unbekannten gottes" hinweisen...leider sind noch keine spenden bei mir eingetroffen :mad:). und jetzt komm mir nicht mit: aber das ist doch alles derselbe gott, nur andere namen dafür. eben nicht, weil alle religionen sich einbilden den einzig richtigen zu haben und zum teil groteske regeln einhalten um sich bei ihm einzuschleimen.

also: wenn man "gott" einfach als abstrakte energie ohne willen und bewustsein sieht, als synonym für das universum an sich, dann kann man auch gleich sagen:

das universum ist.
ganz einfach
DAS UNIVERSUM IST.
nicht mehr nicht weniger

;)
 
.....Die Menschehit versucht sich diesen Gott immer nach ihrem Abbild zu erschaffen. Ein Wesen, dass ihre Moralvorstellungen trägt und auch menschlich handelt. Das hat vermutlich mit dem überhöhten Selbstwertgefühl der Menschen zu tun, die sich als Krone der Schöpfung sehen - zumindestens in den monotheistischen Religionen.

vollkommen richtig!
wiiir sind ja sooo toool. was?...vom affen abstammen? ICH??? niiieeemals, ich hab n suuuupermächtigen freund da oben, der hat mich nach seiiinem ebenbild geschaffen, jawoll.
 
Ja, okay. In der Bibel rastet er gelegentlich auch aus und schick tausende Juden in den Tod - aber weißt schon was ich meine ;)

Die Menschehit versucht sich diesen Gott immer nach ihrem Abbild zu erschaffen. Ein Wesen, dass ihre Moralvorstellungen trägt und auch menschlich handelt. Das hat vermutlich mit dem überhöhten Selbstwertgefühl der Menschen zu tun, die sich als Krone der Schöpfung sehen - zumindestens in den monotheistischen Religionen.

Ja stimmt. ist vollkommen überhöhtes selbstwertgefühl. wir überschätzen uns total. in wirklichkeit sind tiere nämlich viel besser als wir. wenn wir nicht hingucken fangen die an aufrecht zu gehen, zu denken und sachen zu erfinden und so. wir sind fürn arsch...wie konnten wir nur auf die idee kommen so hochnäsig zu sein.
 
Ja stimmt. ist vollkommen überhöhtes selbstwertgefühl. wir überschätzen uns total. in wirklichkeit sind tiere nämlich viel besser als wir. wenn wir nicht hingucken fangen die an aufrecht zu gehen, zu denken und sachen zu erfinden und so. wir sind fürn arsch...wie konnten wir nur auf die idee kommen so hochnäsig zu sein.

Unsere Hochnäsigkeit endet leider schon am Ende unserer Galaxie...
 
Ja stimmt. ist vollkommen überhöhtes selbstwertgefühl. wir überschätzen uns total. in wirklichkeit sind tiere nämlich viel besser als wir. wenn wir nicht hingucken fangen die an aufrecht zu gehen, zu denken und sachen zu erfinden und so. wir sind fürn arsch...wie konnten wir nur auf die idee kommen so hochnäsig zu sein.

ok, wir sind zweifelsohne die krone der evolution ..aber deswegen gleich an schöpfung zu glauben...seh ich keinen zwingenden zusammenhang:cool:
 
also dem pantheismus gegenüber bin ich aufgeschlossen.
wenn wir "gott" als blosse philosophische und leicht kitschig-mythische umschreibung für die natur allgemein nehmen, für chemisch-physische energie die im universum vorhanden ist dann wird wohl kaum einer widersprechen, das es sowas gibt.
die eigentliche frage ist doch: hat gott ein bewustsein?

also: wenn man "gott" einfach als abstrakte energie ohne willen und bewustsein sieht, als synonym für das universum an sich, dann kann man auch gleich sagen:

das universum ist.
ganz einfach
DAS UNIVERSUM IST.
nicht mehr nicht weniger

;)

glaubst du wirklich das die menschliche rasse das höchste das beste und weitentwickelteste überhaupt ist?wir sind in der zeittafel nur ein kleiner fleck und paar 100.000 jahre später wird der mensch neben einer "neuen" rasse aussehe wie ein neandertaler oder wie ein affe aussehen....evolution mein freund...
was hat gott damit zu tun wenn du eine ***** schwängerst die aids hat?dann bist du und die frau dafür verantwortlich dafür das dieses kind mit aids geboren wird und nicht gott.gott ist doch nicht unser sündenbock.wenn alles schief läuft sagt sogar der ungläubigste von euch oh mein gott warum nur ist das passiert.

gott ist meinermeinung nach nicht nur die energie die alles enstehen lassen hat sondern noch viel mehr....
wenn du mal kurz vorm sterben bist oder ein nahtod erlebniss hast dann wirst du dir komplett andere fragen stellen über gott und die welt...glaub mir.

schau sehen wir die sachen mal ganz logisch.
aus nichts kann nicht etwas enstehen und aus etwas kann niemals zu nichts werden.
also glaube ich nicht das nach dem tod game over ist.keine ahnung wie es weitergeht aber es wird auf jeden fall weitergehen

wer weiß ob es nur einen gott gibt?vllt gibt es einen gott für jedes universum und in einem paralleluniversum gibts vllt andere götter wer weiß was alles möglich ist und was nicht.....auf jeden fall kein mensch auf dieser WELT und nicht nur hier auf mzee....
du sagst gott hat deiner meinung nach kein bewusstsein...
meinermeinung nach wäre diese komplette umwelt + das all nicht möglich ohne eine energie die soviel bewusstsein übersteigt um das alles zu "erfinden" und zu erschaffen....
hey man wir mit unserem spatzenhirn diskutieren über gott aber für gott ist unser ganzes leben doch nur wie ein bruchteil einer sekunde...und dann erwartet ihr das gott höchstpersöhnlich kommen soll um die lügen aufzudecken die menschen gebaut haben mit ihren religionen...juden christen moslems...
wenn gott einen propheten geschickt HÄTTE würde er erstens nur einen brauchen und nicht soviele wie er angeblich geschickt haben soll und zweitens könnte er es so gut beweisen da würde niemand auch nur einen gedanken damit verschwenden daran nicht zu glauben...deshalb glaub ich an keine religion...ich glaube aber an gott und gott ist alles.

wenn du nicht an gott glaubst wie stellst du dir dein leben vor denkst du wirklich das leben ist das einzige woran man sich ranklammert und am ende bist du dann tod und das wars?ach komm mein freund du bist nicht auf diese welt gekommen und diskutierst mit mir über das thema ohne sinn....das hat alles ein grund und nur weil es dir niemand beweisen kann was der grund ist heißt es nicht das es keinen hat.
 
Zurück
Oben Unten