Euthanasie: Ist Sterbehilfe vertretbar? Ab wann ist denn ein Leben noch "Lebenswert"?

Ist Euthanasie sinnvoll?

  • Ja, Eunthanasie (nach dem Bsp.Australien) ist sinnvoll

    Stimmen: 30 75,0%
  • Nein, Sterbehilfe ist verwerflich

    Stimmen: 7 17,5%
  • Ich bin wie die Schweiz: ich hab keine Meinung (der klassiker)

    Stimmen: 3 7,5%
  • Euthanasie-Wie schreibt man das?

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    40

Eneaver

Senior Member
Registriert
17. September 2004
Beiträge
1.585
So mal was neues.
Euthanasie: Seid ihr für oder gegen Sterbehilfe?

Soweit ich informiert bin ist es bisher u.a. in Australien, Belgien und den Niederlanden möglich. Soll es auch In Deutschland (oder Österreich) möglich werden? Was meint ihr?

Denn die Problematik der Euthanasie wirft automatisch die frage auf: Ab wann ist denn eine Leben noch "Lebenswert"? Ist es eine Alzheimerkranke 90 Jährige, die nichts mehr mitbekommt und nur noch an den maschinen hängt noch "wert"?

Was ist eure meinung?
 
belgien isses au möglich... sogar mit noch geringeren auflagen als in n niederlanden...
 
Wenn ein Mensch, der noch im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte ist, ausdrücklich erklärt, dass er aufgrund seiner nicht zu lindernden oder gar zu beseitigenden körperlichen Schmerzen sterben möchte, bin ich dafür, ihm die Erfüllung dieses Wunsches nicht zu verweigern.

In allen anderen Fällen bin ich dagegen.

P.S.: Den Begriff "Euthanasie" würde ich in diesem Zusammenhang lieber außen vor lassen, da die Sterbehilfe um die es hier geht, ja nix mit den Euthanasie-Programmen der Nazis zu tun hat.
 
Original geschrieben von T-eLeven
Wenn ein Mensch, der noch im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte ist, ausdrücklich erklärt, dass er aufgrund seiner nicht zu lindernden oder gar zu beseitigenden körperlichen Schmerzen sterben möchte, bin ich dafür, ihm die Erfüllung dieses Wunsches nicht zu verweigern.

In allen anderen Fällen bin ich dagegen.



exakt!
 
Original geschrieben von T-eLeven
.

P.S.: Den Begriff "Euthanasie" würde ich in diesem Zusammenhang lieber außen vor lassen, da die Sterbehilfe um die es hier geht, ja nix mit den Euthanasie-Programmen der Nazis zu tun hat.
Euthanasie ist der fachlich korrekte Begriff für Sterbehilfe und hat eigentlich nichts mit den ideen der Nazis zu tun.
 
Original geschrieben von Eneaver

Euthanasie ist der fachlich korrekte Begriff für Sterbehilfe und hat eigentlich nichts mit den ideen der Nazis zu tun.

Ja, aber;)...
Euthanasie hat mehrere Bedeutungen und die Nazis haben ihn eben als Euphemismus benutzt im Sinne von: Behinderte töten = Sterbehilfe.
Ist aber auch egal, ich denke bloß, dass viele Leute an etwas falsches denken, wenn sie "Euthanasie" lesen, bei "Sterbehilfe" hingegen weiß jeder was gemeint ist.
 
Original geschrieben von T-eLeven


Ja, aber;)...
Euthanasie hat mehrere Bedeutungen und die Nazis haben ihn eben als Euphemismus benutzt im Sinne von: Behinderte töten = Sterbehilfe.
Ist aber auch egal, ich denke bloß, dass viele Leute an etwas falsches denken, wenn sie "Euthanasie" lesen, bei "Sterbehilfe" hingegen weiß jeder was gemeint ist.

Naja, ist mir eigentlich egal, aber nur weil hitler mal wasser getrunken hat, trinke ich trotzdem auch weiterhin wasser....
 
Wie T-eLeven, mein Körper, meine entscheidung!

Prinzipiell hätte ich auch nichts gegen Euthanasie bei Menschen ohne Bewußtsein und aussicht auf Besserung, wenn sie keine Organspender sind hätte man davon aber keinen wirklichen Nutzen, von daher braucht es auch nicht erlaubt zu werden.
 
es soll den menschen aber auch nicht zu einfach gemacht werden, dass halt wenns einem mal mies geht, dass man zu einer organisation wie EXIT oder so guet und den freitod wählt!

ACHTUNG: ich möchte damit ÜBERHAUPT nicht sagen, dass irgendjemand der den freitod wählte, dass tat, weil es ihm "nur" eine zeit lang mies ging!
 
Aber wenn nun ein Patient keine Aussicht auf Besserung hat, im koma liegt, also nicht mehr agiert, ist sein leben dann noch Lebenswert bzw. ist er dann noch ein Mensch??? (Soblöd es klingt....ich hab keine Antwort auf die frage)
Was unterscheidet uns von einem tier?
 
Nein, meiner Meinung nach ist das recht auf Leben nur an das bewußtsein gebunden da dies den einzigen Maßstab zur bewertung darstellt. Jeder, der ein Interesse am Überleben hat sollte dies auch tun, wer aber kein Interesse daran hat weil sein Geist dazu nicht in der Lage ist hat auch kein Recht auf leben. Diese Bewertung geht unabhängig der Artenzugehörigkeit, ein Schwein hat ein recht auf Leben, jemand der im Koma liegt ohne aussicht auf Besserung nicht.
 
Original geschrieben von Eneaver
Aber wenn nun ein Patient keine Aussicht auf Besserung hat, im koma liegt, also nicht mehr agiert, ist sein leben dann noch Lebenswert bzw. ist er dann noch ein Mensch??? (Soblöd es klingt....ich hab keine Antwort auf die frage)
Was unterscheidet uns von einem tier?

natürlich ist er dann noch ein mensch und auch tiere sollte man nicht einfach so abschlachten!

was heisst keine aussicht auf besserung, dass kannst du nicht einfach so sagen...das ist oft eben nicht so klar!
 
Original geschrieben von aycool


natürlich ist er dann noch ein mensch und auch tiere sollte man nicht einfach so abschlachten!

was heisst keine aussicht auf besserung, dass kannst du nicht einfach so sagen...das ist oft eben nicht so klar!

genau das ist ja das Problem. Deshalb bin ich auch gegen Sterbehilfe, da in meinen Augen jedes Leben lebenswert ist und von daher niemand von jemandem hilfe erwarten darf um sein Leben zu beenden.
 
Original geschrieben von Don Donat
Nein, meiner Meinung nach ist das recht auf Leben nur an das bewußtsein gebunden da dies den einzigen Maßstab zur bewertung darstellt. Jeder, der ein Interesse am Überleben hat sollte dies auch tun, wer aber kein Interesse daran hat weil sein Geist dazu nicht in der Lage ist hat auch kein Recht auf leben. Diese Bewertung geht unabhängig der Artenzugehörigkeit, ein Schwein hat ein recht auf Leben, jemand der im Koma liegt ohne aussicht auf Besserung nicht.

weshalb hat der kein RECHT auf leben?? ein recht auf ein leben haben wir alle, egal in welchem zustand, zumal wir ja das bewusstsein auch nur vorübergehend verlieren können!
 
Also willst du Leute elendig ersticken lassen weil ihr Leben lebenswert ist?
 
Original geschrieben von aycool


weshalb hat der kein RECHT auf leben?? ein recht auf ein leben haben wir alle, egal in welchem zustand, zumal wir ja das bewusstsein auch nur vorübergehend verlieren können!

Daher die Betonung mit der aussicht auf Besserung. Und er hat kein Recht auf Leben, weil er mit diesem Leben nichts anfangen kann, da er es nichr wahr nimmt.

Natürlich, letztlich kann man nie ausschließen ob es zu einer besserung kommt und da wir ja ausreichend Ressourcen auf diesem Planeten haben besteht keine notwendigkeit, sein Leben zu beenden, von daher bin ich auch gegen eine Legalisierung in dieser Hinsicht, aber eigentlich hat er meiner Meinung nahc kein recht auf dieses Leben.
 
Original geschrieben von Don Donat
Also willst du Leute elendig ersticken lassen weil ihr Leben lebenswert ist?

du drehst mir die worte etwas im mund herum, ich bin ja nicht grundsätzlich gegen sterbehilfe ich denke in gewissen fällen ist es durchaus berechtigt ABER diese fälle sind genau zu prüfen und dabei liegt ja auch die problematik!
 
Original geschrieben von Don Donat


Daher die Betonung mit der aussicht auf Besserung. Und er hat kein Recht auf Leben, weil er mit diesem Leben nichts anfangen kann, da er es nichr wahr nimmt.

Natürlich, letztlich kann man nie ausschließen ob es zu einer besserung kommt und da wir ja ausreichend Ressourcen auf diesem Planeten haben besteht keine notwendigkeit, sein Leben zu beenden, von daher bin ich auch gegen eine Legalisierung in dieser Hinsicht, aber eigentlich hat er meiner Meinung nahc kein recht auf dieses Leben.

mich stört etwas die formulierung kein recht, denn uns steht es nicht zu über andere leben zu entscheiden!
 
Original geschrieben von Don Donat
Also willst du Leute elendig ersticken lassen weil ihr Leben lebenswert ist?

nanana, verdreh mir nicht die Worte.

Bsp.

Ein 80 jähriger Alzheimer Patient ist nicht mehr fähig sich zu artikulieren, geschweige denn Informationen aufzunehmen, sprich er bekommt nichts mehr von seiner Umwelt mit. Weiters leidet er an einer schweren Erkrankung, daher ist er bettlägrig und es ist absehbar daß er in den nächsten 5 Jahren sterben wird.

Die Frage ist, was macht ihn dann noch zum menschen?

(Ist eine Frage die ein australischer Philosoph namens Siger aufwirft (hab gestern eine Doku über ihn gesehen))
 
Original geschrieben von Tantus
belgien isses au möglich... sogar mit noch geringeren auflagen als in n niederlanden...


In Belgien wird jedem depressiven Teenager Sterbehilfe gewährt!


Ich bin dafür bin aber für klare Richtlinien und es sollte nicht jeder Arzt dürfen!


Ich habe in meinem Zivildienst mal ein Film darüber gesehen es war schon hart aber jeder kann über sein Leben bestimmen und wenn das Leben durch eine schwere Krankheit unerträglich wird sollte man es professionel abschliessen können!
 
Zurück
Oben Unten