Europäische Union - Der Thread

Damit die EU endlich zerfällt bzw sich besinnt und neu/anders aufstellt :thumbsup:
 
jeder erstmal wieder für sich und dann kann man über verpflichtungen und co reden.
die EU jetzt ist einfach ein kaputtes system
 
Lel jeder erstmal für sich, ist angesichts der wettbewerbsfähigkeit ggü grossen märkten wohl nicht wirklich eine gute alternative. Aber ok, sind ja alles wirtschaftsexperten hier.
 
Wirtschaftsunion gab's doch vorher auch, kann man ja so beibehalten. Aber eine politische Union ohne funktionierenden Grenzschutz, Sicherheitsbehörden etc ist eine einzige Katastrophe (abgesehen von vielen weiteren Themenfeldern). Die EU versagt in den wichtigsten Punkten für die ein staatsähnliches Gebilde (was es ja sein will) verantwortlich ist. Nur nochmal um das vor Augen zu führen: Schengen ist über 20 Jahre alt und man hat es in der Zeit nichtmal geschafft auch nur ansatzweise die Aussengrenze zu sichern...von dem Währungsdesaster mal ganz zu schweigen. Die EU ist an sich selbst und an ihren völlig konzeptlosen Chefideologen gescheitert.
 
Last edited by a moderator:
Lel jeder erstmal für sich, ist angesichts der wettbewerbsfähigkeit ggü grossen märkten wohl nicht wirklich eine gute alternative. Aber ok, sind ja alles wirtschaftsexperten hier.

Das halte ich für übertrieben. Schweiz und Norwegen sind nicht in der EU - da funktioniert der Handel auch. Ferner nimmt der Handel von und mit der EU immer weiter ab. Als Wirtschaftsplayer wird die Union immer weniger interessant. Da muss man sich als Land die Frage stellen, ob sich Regularien und Kosten lohnen. Am Ende ist es eine Abwägung von Kosten und Nutzen und natürlich eine Entscheidung der Briten, wie sie leben wollen
 
angeblich sind die umfragen jetzt nach dem mord wieder gegen brexit...
was sindn das für ottos, wie kann man sich davon beeinflussen lassen?
 
augstein, stegner und gegen brexit. :eek:
tu mir doch sowas nich am heiligen sonntag an :confused:

"hm, ich war ja für den brexit. aber der feige mord an jo cox hat mich jetzt dann doch zur besinnung gebracht. wenn psychopathen einfach leute töten, dann sollten wir wohl doch besser in der eu bleiben!"
 
Lel jeder erstmal für sich, ist angesichts der wettbewerbsfähigkeit ggü grossen märkten wohl nicht wirklich eine gute alternative. Aber ok, sind ja alles wirtschaftsexperten hier.

siehst ja wie toll das alles klappt!
wenn england raus ist, dann ist das ihr gutes recht. #demokratisch gewählte abstimmung
 
Ich hoffe persönlich auf einen Verbleib der Briten in der EU, denn das Land ist ein marktwirtschaftliches Korrektiv innerhalb der EU. Darüber hinaus bin ich ein Anhänger der europäischen Idee. Allerdings muss man konstatieren, dass die Integration ein Eliteprojekt ist, was in weiten Teilen der Bevölkerung noch nicht angekommen ist. Die EU-Bürokratie muss reduziert werden und wenn es der Willen der Bürger der Mitgliedsstaaten ist, dann muss der Nationalstaat wieder mehr Einfluss erlangen.
 
Is ja schon soweit, heute EU-Referendum in UK. Was glaubt ihr? Wird es morgen einen Black Friday geben?
 
Hab die Tage mit einem Engländer drüber geredet. Der meinte dass zB über 1Mio Engländer in Spanien ihre Rente verbringen, die dann alle faktisch kein Aufenthaltsrecht mehr hätten.
Weiss nicht genau ob das stimmt, aber ich glaube daran dass sich die Engländer nicht verrückt machen lassen werden und sie drin bleiben.
Ausserdem wird die Regierung eh auf ein Leave scheißen wenn es nicht im Landrutsch kommt oder
 
Naja bei all den Kampagnen und dem extremen Aufwand der letzten Monate wäre ein Leave Mehrheit schon ein deutlicher Wink mit dem Zaunpfahl.. Hoffe aber auch dass alle einen kühlen Kopf behalten und gemeinsam an einer Lösung für UK in der EU arbeiten.
 
Back
Top Bottom