Europäische Union - Der Thread

May; "Wenn der Deal durchgeht, dann trete ich zurück"
Hört(e) sich fast wie eine Drohung an, aber das Unterhaus widerstand der Verlockung :D

Boah, wie scheisse kann man eigentlich nur sein?! Zum dritten mal wurde der genau gleiche Deal vorgelegt und immer noch gibt es keine weitere Option auf dem Tisch von May's Kabinett. Ich gehe davon aus, dass man noch ein viertes mal im April/Mai über denselben Vertag abstimmen wird. Lächerliche Regierung
 
Ein Positives hat die Sache ja:
So schnell wird sich kein Land mehr den EU-Austritt wünschen (und das sage ich bei aller berechtigter Kritik an der EU).

Wisst ihr noch vor 3 Jahren, als manche dachten jetzt folgft die Austrittswelle?
 
Andererseits:
Was ist so eine EU-Mitgliedschaft schon wert, auch für die Bürger eines Landes, wenn Ungarn drin bleiben darf und nicht direkt rausgeworfen wird? Schon eine harte Fehlkonstruktion, diese EU (und das sage bei allen tatsächlich positiven Aspekten dieses Bündnisses).
 
Warum gibts eigentlich keine Volksabstimmung über das Abkommen? Macht doch viel mehr Sinn als nochmal übern Brexit abstimmen.
 
gb und eu planen wohl einfach jahrelang chaos zu veranstalten um dann inner neuen volksabstimmung den brexit """demokratisch""" und "im sinne der bürger" abzublasen.
 
gb und eu planen wohl einfach jahrelang chaos zu veranstalten um dann inner neuen volksabstimmung den brexit """demokratisch""" und "im sinne der bürger" abzublasen.

EU so: "Legt uns halt einen Vorschlag auf den Tisch damit wir darüber abstimmen können, ihr habt 3 Jahre Zeit."
UK so: "3 Jahre reichen locker!"

...3 Jahre später...

3dddb32a-5912-4ee7-9f80-484d45272c7d.jpg


Daffy so: "die EU veranstaltet Chaos!"
 
May kann sich offenbar vierte Abstimmung vorstellen

Herrlich. :D Anstatt einfach mal Eier zu haben, machen die wahrscheinlich noch weitere 2, 3 Jahre so weiter.
 
Salvini plant wohl Zusammenschluss mehrer europäischen Parteien zu einer neuen Fraktion im EU-Parlament. Mit dabei: Le Pen, Wilders, Fidesz, AfD, FPÖ, Schwedendemokraten. Könnte eine der größten Fraktionen werden. Soll am Montag vorgestellt werden.
 
Hoffen wir mal auf einen Erfolg der pro Europa-Parteien. Leider habe ich da ein schlechtes Gefühl.
 
Wieder Aufschub für die Briten? Es wird langsam echt unerträglich peinlich.
 
Wieder Aufschub für die Briten? Es wird langsam echt unerträglich peinlich.

Ich glaube mittlerweile hoffen Einige in EU und GB auf ein neues Referendum.

Bin auf die Auswirkungen im britischen Parteiensystem gespannt. Je nach Relevanz des Themas könnte sich auch eine pro EU-Partei gründen und Neuwahlen fordern. Wobei man natürlich anerkennen muss, dass es keine große Remain-Mehrheit in GB gibt.
 
wenn jetzt n 2. referendum mit remain mehrheit käm wär das ne riesen farce und eine schande für die britische demokratie.
 
wenn das parlament sich weigert, den willen der bürger umzusetzen und stattdessen ein riesen chaos anrichtet und dann neu befragt und die leute dann sagen: "ok scheiß drauf die wichser machen eh keinen brexit, leckt mich am arsch, dann halt nich", dann ist das keine geänderte meinung.

a: willst du 100 euro?
b: ja
a: *ohrfeige*
a: ok, ernsthaft - willst du 100 euro?
b: äh... ja.
a: *ohrfeige*
a: ok, jetzt echt, willst du 100 euro?
b: nee
a: oh, offenbar hast du deine meinung geändert.
 
Ist wohl eher so, dass die Pro-Brexit Leute völlig unrealistische Versprechungen gemacht haben, und das mittlerweile von der Bevölkerung eingesehen wurde

Auch in der Vorzeige-Demokratie Schweiz wird längst nicht jede Volksabstimmung umgesetzt
 
wenn das parlament sich weigert, den willen der bürger umzusetzen und stattdessen ein riesen chaos anrichtet und dann neu befragt und die leute dann sagen: "ok scheiß drauf die wichser machen eh keinen brexit, leckt mich am arsch, dann halt nich", dann ist das keine geänderte meinung.

Es gab halt niemals einen eindeutigen Willen der Wähler, schon das Referendum an sich war undurchdachter Schwachsinn. Ja oder Nein... ja was bedeutet denn das eine, was das andere genau? Stattdessen hätte man auch über konkrete Szenarien abstimmen können und sollen.

Für ein bestimmtes Szenario gab es allerdings niemals eine Mehrheit. Welchem Bürgerwillen hätte man also gehorchen sollen?

No Deal? Backstop? Customs Union? Was genau? Brexit lässt halt 1000 verschiedene Szenarien zu.

Und hier ist es eindeutig so, dass die britische Regierung vollkommen verkackt hat, auch nur eines dieser Szenarien vernünftig auszuarbeiten und eine Mehrheit dafür zu finden. Die EU trifft in dieser Hinsicht exakt null Schuld, die EU war permanent extrem nachsichtig mit der unfähigen britischen Versager-Regierung.

Diese Versager-Regierung ist allerdings auch nicht zu beneiden, nachdem sich alle Verantwortlichen für den Brexit (Cameron, Johnson, etc.) aus dem Staub gemacht haben.
 
Last edited:
achso weil die leute zu dumm waren richtig zu entscheiden, entscheidet halt die avantgarde, was richtig ist.
 
Back
Top Bottom