EL_TUNISIANOs BILD.de Schlagzeilen des Tages

Montagsfrage 08.01.24 (anonym)

  • SPD

  • Union

  • DIE GRÜNEN

  • FDP

  • AfD

  • DIE LINKE

  • BSW

  • Sonstige

  • Nichtwähler


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
So dann mal zum heutigen Fall:

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


'menschlich erklärbar' - guter Chef, oh man.

ist das menschlich denn nicht erklärbar für dich, dass man so nem 19-jährigen lauch, der einen beschimpft, nachdem man grad seinen halben arbeitstag auf ihn verschwendet hat, eine zimmert?
 
Meinst du das ernst?
bist du windows oder was? natürlich mein ich das ernst. es ist menschlich erklärbar. es ist auch menschlich erklärbar, was o.j. gemacht hat. das heißt nicht, dass es okayes oder normales verhalten wäre, aber das sagt der kerl halt auch nicht, er sagt sogar direkt danach das genaue gegenteil. ich peil einfach nicht, wieso du dich über den satz so aufregst
 
Vielleicht ist der Junge ja wirklich ein kleiner Bastard. Aber die Bullen sollten das schon mit den Mitteln des Rechtsstaates lösen können, sonst berufe ich mich nächstes mal, wenn ich irgendeinem toller Typ aus Wut eine zimmere und die Millicents dann antanzen auch auf die "menschliche Erklärbarkeit".
bist du windows oder was? natürlich mein ich das ernst. es ist menschlich erklärbar. es ist auch menschlich erklärbar, was o.j. gemacht hat. das heißt nicht, dass es okayes oder normales verhalten wäre, aber das sagt der kerl halt auch nicht, er sagt sogar direkt danach das genaue gegenteil. ich peil einfach nicht, wieso du dich über den satz so aufregst
Ist halt ein plumper Relativierungsversuch. "Bitte nehmt es ihm nicht übel, ist ja ganz normal."
 
So dann mal zum heutigen Fall:

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


'menschlich erklärbar' - guter Chef, oh man.


Absolut gerechtfertigter Bitchslap.
 
naja, erst sagst du, jedes verhalten sei menschlich erklärbar und deshalb laufe die anmerkung nicht darauf hinaus das herunterzuspielen und jetzt interpretierst du es selbst in richtung "war halb so wild". ersteres stimmt halt zu hundert prozent, alles ist grundsätzlich erklärbar. und nach erklärungen zu suchen, kann schon sinnvoll sein, wenn man z.B. ein gesellschaftliches problem lösen will. wenn der sprecher die eier gehabt hätte einzugestehen, dass die polizei ein gewaltproblem hat und beamten oft zu aggressiv sind (warum auch immer, meinetwegen mutet man denen auch zu viel zu, zu wenig personal oder was weiß ich), dann hätte er sich in die richtung bewegt. wenn er aber bei illegitimer gewaltanwendung einfach anmerkt, dass das "menschlich erklärbar" sei, erklärt das gar nichts und hat überhaupt keinen nutzen, außer den gewalttäter in ein besseres licht zu rücken.
 
naja, erst sagst du, jedes verhalten sei menschlich erklärbar und deshalb laufe die anmerkung nicht darauf hinaus das herunterzuspielen und jetzt interpretierst du es selbst in richtung "war halb so wild". ersteres stimmt halt zu hundert prozent, alles ist grundsätzlich erklärbar. und nach erklärungen zu suchen, kann schon sinnvoll sein, wenn man z.B. ein gesellschaftliches problem lösen will. wenn der sprecher die eier gehabt hätte einzugestehen, dass die polizei ein gewaltproblem hat und beamten oft zu aggressiv sind (warum auch immer, meinetwegen mutet man denen auch zu viel zu, zu wenig personal oder was weiß ich), dann hätte er sich in die richtung bewegt. wenn er aber bei illegitimer gewaltanwendung einfach anmerkt, dass das "menschlich erklärbar" sei, erklärt das gar nichts und hat überhaupt keinen nutzen, außer den gewalttäter in ein besseres licht zu rücken.
es ist eine floskel. entweder man nimmt sie at face value, dann sagt sie quasi gar nix, oder man versucht sie zu interpretieren, dann heißt das wohl am ehesten "kann schon mal passieren, war aber natürlich kacke". was eigentlich immer noch nix sagt. es ist einfach eine denkbar inhaltsarme aussage, um dafür jetzt so ein fass aufzumachen.
 
gerade erst diese „ein jahr nicht-beschäftigung“-debatte nachgelesen. jeder dulli reist doch nach dem abi erstmal nach australien/neuseeland und pflückt auf irgendwelchen farms äpfel etc. dann kann man auch ein jahr in irgendwelchen pflegeeinrichtungen arbeiten. daher ist die argumentation für mich zumindest praktisch nicht nachvollziehbar - theoretisch natürlich schon. ergäbe aber mehr sinn, wenn es denn usus wäre, nach der schule direkt an die uni zu gehen.

edit: wird hier gerade echt diskutiert, ob es legitim ist, dass bullen einem hängerkiddo eine zimmern? haha, was.
 
eigentlich eher darüber, ob es menschlich erklärbar ist. :emoji_nerd:

menschlich erklärbar ist vieles, macht es aber nicht okayer. vor allem nicht in derartigen machtberufen, oder?

ach hat @Clarence Boddicker ja schon geschrieben, pardon.

edit: wenn die bei sowas direkt handgreiflich werden, hätten sie fler damals wahrscheinlich mit dem samuraischwert auf offener straße gesechzehntelt. fanboys.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder andersrum, wenn es menschlich erklärbar ist, einen Polizisten zu schlagen weil man schon das fünfte Mal am Tag kontrolliert wird weil man schwarze Haare hat oder Fler ist. Glaube, das geht dann etwas schlechter aus.
 
Oder andersrum, wenn es menschlich erklärbar ist, einen Polizisten zu schlagen weil man schon das fünfte Mal am Tag kontrolliert wird weil man schwarze Haare hat oder Fler ist. Glaube, das geht dann etwas schlechter aus.
Natürlich sucht man solche „menschlichen Erklärungen“ nur bei solchen, die eigentlich die Professionalität haben müssten, sowas nicht zu tun. Beim normalen Pöbel wäre sowas menschlich nicht erklärbar.
 
Oder andersrum, wenn es menschlich erklärbar ist, einen Polizisten zu schlagen weil man schon das fünfte Mal am Tag kontrolliert wird weil man schwarze Haare hat oder Fler ist. Glaube, das geht dann etwas schlechter aus.

das wäre ebenfalls menschlich erklärbar. du, der du ein mensch bist, hast die erklärung (ich hab ihn geschlagen, weil ich heute schon 5 mal kontrolliert wurde und ausgeflippt bin) ja sogar schon mitgeliefert. q.e.d.
 
Jetzt winde dich doch nicht so. Natürlich würde die Polizei in besagtem Fall niemals sagen, dass das menschlich erklärbar ist.
aber damit wir uns hier richtig verstehen: dein/euer vorwurf an den polizeisprecher ist, dass er zwar eigentlich schon recht hat, aber das so nicht gesagt hätte, wenn die situation umgekehrt gewesen wäre und das daher nicht okay ist, weil ein polizeisprecher grundsätzlich eine neutrale position einnehmen muss?
 
Zurück
Oben Unten