Eure Schlagzeilen des Tages?

Dieses Thema im Forum "Rest der Welt" wurde erstellt von Juventus, 20. März 2010.

  1. Murmel

    Murmel Gold Status Member

    Dabei seit:
    5. Aug. 2010
    Beiträge:
    5.874
    Bekommene Likes:
    13.915
    lel
     
  2. GescheiterteExistenz

    GescheiterteExistenz Kenner

    Dabei seit:
    24. März 2016
    Beiträge:
    177
    Bekommene Likes:
    303
    Change my mind
     
    • nein nein x 1
  3. Bagabi

    Bagabi Altgedient

    Dabei seit:
    10. Okt. 2007
    Beiträge:
    2.196
    Bekommene Likes:
    791
    Daraus könntest du ein meme machen
     
    • ja! ja! x 1
    Zuletzt bearbeitet: 3. Apr. 2020
  4. Gronka Lonka

    Gronka Lonka Gold Status Member

    Dabei seit:
    7. Aug. 2007
    Beiträge:
    11.959
    Bekommene Likes:
    4.436
    vollautomat ftw :cool:

    aber die machen auch staubsaugerfilter. swirl gehört zu melitta. darauf kann man doch verzichten. besser im mief leben als gar nicht. :oops:
     
    • gefällt mir [+] gefällt mir [+] x 1
  5. Gronka Lonka

    Gronka Lonka Gold Status Member

    Dabei seit:
    7. Aug. 2007
    Beiträge:
    11.959
    Bekommene Likes:
    4.436
    tauschwirtschaft ist auch marktwirtschaft ohne geld als standardisiertes zwischentauschmittel
     
    • nein nein x 2
    • gefällt mir [+] gefällt mir [+] x 1
    • ja! ja! x 1
  6. ¡Brave Digger!

    ¡Brave Digger! Altgedient

    Dabei seit:
    24. Sep. 2017
    Beiträge:
    2.762
    Bekommene Likes:
    1.777
    Freier Wettbewerb

    Privatbesitz

    Anyone?
     
  7. FifthAce1

    FifthAce1 Babo Supporter

    Dabei seit:
    8. Jan. 2010
    Beiträge:
    46.287
    Bekommene Likes:
    53.522


    youtube underground classic
     
    • gefällt mir [+] gefällt mir [+] x 8
  8. Haram_Jackson

    Haram_Jackson Gold Status Member Supporter

    Dabei seit:
    30. Mai 2018
    Beiträge:
    3.382
    Bekommene Likes:
    8.800
    Diese Grünen
    Screenshot_20200227-063145.png
     
    • gefällt mir [+] gefällt mir [+] x 1
  9. Daffy Griswold

    Daffy Griswold Altgedient

    Dabei seit:
    23. Jan. 2017
    Beiträge:
    4.076
    Bekommene Likes:
    4.967
  10. Bagabi

    Bagabi Altgedient

    Dabei seit:
    10. Okt. 2007
    Beiträge:
    2.196
    Bekommene Likes:
    791
    Ob er mit diesen Restriktionen leben kann?

    Sind die Grünen bei euch vergleichbar mit den grünen in Österreich?
     
  11. Gronka Lonka

    Gronka Lonka Gold Status Member

    Dabei seit:
    7. Aug. 2007
    Beiträge:
    11.959
    Bekommene Likes:
    4.436
    ich glaub ich hab historisch gesehen unrecht weil das damals einfach anders lief. stämme haben sich entweder bekriegt oder ritualisierte geschenke gemacht und innerhalb der stämme wurde geteilt nach sozialen regeln.

    aber wenn es so gewesen wäre, dass man gefeilscht hätte zwischen x muscheln und y fischen, bis man sich bei nem bestimmten verhältnis geeinigt hätte, würde das meinem empfinden von marktwirtschaft entsprechen. angebot und nachfrage hätten dann das tauschverhältnis bestimmt.
     
    • gefällt mir nicht [-] gefällt mir nicht [-] x 1
    • nein nein x 1
  12. _Bear_

    _Bear_ Altgedient

    Dabei seit:
    2. Mai 2009
    Beiträge:
    607
    Bekommene Likes:
    845
    unabhängig davon ging es doch um einen Slogan, der "Kapitalismus" auf den Punkt bringen soll - dein Vorschlag "das marktwirtschaftliche Prinzip". Willst du jetzt also sagen, dass es vor 3000 Jahren schon Kapitalismus gab?
     
  13. Bagabi

    Bagabi Altgedient

    Dabei seit:
    10. Okt. 2007
    Beiträge:
    2.196
    Bekommene Likes:
    791
    Der Begriff würde halt erst spät geprägt, aber das Prinzip von Angebot und Nachfrage gab es vor dem Begriff, dieser wurde dem Begriff übergestrüplt, die jenigen, die zu Zeiten des Tauschhandel lebten werden anfängliche Fehler gemacht haben, aber die waren sicher nicht dumm.
    Die werden sich auch nicht abgezogen haben, weil Vertrauen das Auf und Um bei der Sache ist.
    Du hast mit genug Feinden zu kalämpfen, also sorgst du aus mannigfaltigen Gründen dafür, dass deine Freunde deine Freunde bleiben.

    So wie das heutige Modell von Angebot und Nachfrage hat das sicher nicht funktioniert, denn wenn du z.b keine Rente liefer kannst, wegen Unwetter, dann wirst du was anderes tauschen und noch was oben drauf....du konntest das Angebot nicht so regulieren wie heute, die Nachfrage ist wie sie ist. Das sind verbündete mit Vereinbarungen, ein gegenseitiges Vertrauensverhältnis und Verständnis für eventuelle probleme
     
  14. Suedberliner

    Suedberliner Platin Member

    Dabei seit:
    8. Nov. 2004
    Beiträge:
    12.705
    Bekommene Likes:
    16.226
  15. GescheiterteExistenz

    GescheiterteExistenz Kenner

    Dabei seit:
    24. März 2016
    Beiträge:
    177
    Bekommene Likes:
    303
    Kaum so wie ihn Marx beschrieben hat, aber eine Tauschwirtschaft nach marktwirtschaftlichem Prinzip hat m.E. schon kapitalistische Züge. Ist in der eigentlichen Diskussion aber wahrscheinlich eh irrelevant. Denn selbst wenn die Wirtschaft innerhalb eines Staates anders funktioniert, „regelt der Markt“ international ja sowieso, wie man an dem Beispiel gesehen hat. Ich steige geschlagen aus der Wortklauberei-Diskussion aus :(
     
    • gefällt mir [+] gefällt mir [+] x 1
  16. LilJD

    LilJD Moderator

    Dabei seit:
    2. Aug. 2004
    Beiträge:
    26.092
    Bekommene Likes:
    29.500
  17. Suedberliner

    Suedberliner Platin Member

    Dabei seit:
    8. Nov. 2004
    Beiträge:
    12.705
    Bekommene Likes:
    16.226
  18. Suwhooop

    Suwhooop Gold Status Member

    Dabei seit:
    27. Jan. 2009
    Beiträge:
    4.063
    Bekommene Likes:
    4.901
  19. ¡Brave Digger!

    ¡Brave Digger! Altgedient

    Dabei seit:
    24. Sep. 2017
    Beiträge:
    2.762
    Bekommene Likes:
    1.777
    • gefällt mir [+] gefällt mir [+] x 1
  20. FifthAce1

    FifthAce1 Babo Supporter

    Dabei seit:
    8. Jan. 2010
    Beiträge:
    46.287
    Bekommene Likes:
    53.522
    • gefällt mir [+] gefällt mir [+] x 2
    • nein nein x 1

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.