EL_TUNISIANOs BILD.de Schlagzeilen des Tages

Montagsfrage 08.01.24 (anonym)

  • SPD

  • Union

  • DIE GRÜNEN

  • FDP

  • AfD

  • DIE LINKE

  • BSW

  • Sonstige

  • Nichtwähler


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Erinnert sich noch wer an die "Frauen werden bei der Juranotengebung diskriminiert"-Studie?

Wie objektiv sind Jura-Abschlussnoten? Drei Forscher haben in einer umfangreichen Studie die Ergebnisse Hunderter Staatsexamen ausgewertet. Das Ergebnis erschreckt - nur Männer mit deutschem Namen dürften sich freuen.

http://www.spiegel.de/unispiegel/st...laender-schneiden-schlechter-ab-a-963081.html


Dazu:


Die deutsche Juristenausbildung hat das Sexismusproblem. Dies wurde in einer Studie der Zeitschrift für Didaktik der Rechtswissenschaft nachgewiesen. Zeitungen haben darüber berichtet. Viele sind empört. Frauen schneiden im schriftlichen ersten Staatsexamen um durchschnittlich 0,3 Punkte schlechter ab als Männer. Insgesamt gibt es 18 Punkte, der Unterschied ist also sehr klein. Aber auch ein kleiner Sexismus bleibt ein Sexismus. Ein Chihuahua ist ein Hund, obwohl man von der Größe her eher denkt, das sei ein Hamster mit seltsamen Zähnen. So weit ist mir das alles klar.

Dann habe ich auf jetzt.de die Information gefunden, dass die Prüfung anonym geschrieben wird. In der Studie sei dieses wichtige Detail eher versteckt worden. Wenn jemand auf dem Prüfungsbogen irgendwas über seine sexuelle Identität verrät, wenn die Person etwa an den Rand schreibt, "I’m every woman" oder "Entschuldigen Sie, falls Barthaare an meinem Prüfungsbogen kleben", dann ist die Person automatisch durchgefallen.


http://www.zeit.de/zeit-magazin/2014/20/harald-martenstein-sexismus (Polemik)

http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/586215/Sexistische-Juristerei (ausführlich)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was für ein Quatsch mit der Enteignung... Sollen sie doch für immer den Lappen einziehen. Als würde son besoffener Teenie, der mit High Society-Daddy Auto fährt, sich kein neues leisten können.
 
Was für ein Quatsch mit der Enteignung... Sollen sie doch für immer den Lappen einziehen. Als würde son besoffener Teenie, der mit High Society-Daddy Auto fährt, sich kein neues leisten können.

Ich glaube der besoffene Teenie mit High-Society-Daddy ist unter den besoffenen Fahrern die Ausnahme ;)
 
Dann will ich mal sehen, dass der Beschluss vor dem europäischen Gerichtshof bestand hat. Enteignung einfach so :D

Solltest du doch besser wissen.
 
halte ich auch für ziemlichen schwachsinn
fraglich auch ob sowas in deutschland verfassungsmässig wäre
 
halte ich auch für ziemlichen schwachsinn
fraglich auch ob sowas in deutschland verfassungsmässig wäre

Alternativ kann man die Geldstrafe auch extrem hochsetzen und vom Gehalt abhängig machen, aber der psychologische Effekt ist bei der angedrohten Wegnahme des Autos ziemlich hoch, würde ich vermuten.
 
Finde das Gesetz auch viel zu übertrieben. Das steht halt in keinem Verhältnis dazu. Was ist denn mit einem Haushalt, in dem andere auch auf das Auto angewiesen sind? Das Gesetz muss auf jeden Fall kassiert werden. Von mir aus kann man den Führerschein abnehmen und dann noch eine 5 jährige Führerscheinsperre verhängen, aber Eigentum wegnehmen grenzt schon fast an Diebstahl.
 
Ich fände 3-6 monatige Haftstrafen angemessener. Ganz ehrlich, mit 2-3‰ hat niemand etwas hinter einem Steuer zu suchen.
 
Finde das Gesetz auch viel zu übertrieben. Das steht halt in keinem Verhältnis dazu. Was ist denn mit einem Haushalt, in dem andere auch auf das Auto angewiesen sind? Das Gesetz muss auf jeden Fall kassiert werden. Von mir aus kann man den Führerschein abnehmen und dann noch eine 5 jährige Führerscheinsperre verhängen, aber Eigentum wegnehmen grenzt schon fast an Diebstahl.

Nur mal so zur Einordnung: In Deutschland sind 2011 400 Menschen an einem Unfall mit Alkoholeinfluss gestorben. Dagegen sind "nur" 357 Menschen ermordet worden. (http://www.kenn-dein-limit.info/alkohol-in-zahlen.html)

Was ist denn der Unterschied zwischen einer sehr hohen Geldstrafe und der Wegnahme des Autos? Diebstahl ist beides nicht, wenn es juristisch OK ist. Allerdings ist der Abschreckungseffekt bei der angedrohten Wegnahme des Autos höher - würde ich schätzen.
 

Seine Treffen als Oberbürgermeister mit Hoeneß, für den "zum relevanten Teil der Menschheit nur die Bayern-Fans gehören", seien "sehr, sehr kurz angebunden" gewesen, sagte Ude: "Hoeneß hat mich ja stets über die Medien und über Dritte wissen lassen, dass ich eine Fehlbesetzung sei."

Charakterlich ziemlich erbärmlich der Herr Ude....
 
Zurück
Oben Unten