Eure ersten Rap-Alben ?

Ich kann es nicht einmal genau sagen...
erstes Amirap-Album, was ich bewußt häufig gehört habe (und mir tatsächlich auf Cassette von CD "gerippt" habe) war Wu Tang Forever, also so 1997 rum mit 15. Deutschrap war vermutlich Fanta 4 und Fettes Brot, wobei ich da auch nur einzelne Songs gut fand, das wird dann wohl so um 1994 rum gewesen sein. Startschuss in Sachen deutsche Rap-Alben war dann Bambule von den Beginnern, ab da ging es dann richtig los, zuerst Hamburg abgegrast, Samy Deluxe, aber auch direkt in Untiefen ala Mr. Schnabel abgetaucht, dann die Massiven aus Stuttgart, Afrob, Freundeskreis und irgendwann dann mal von einem damaligen Kumpel, der richtig tief drin in der Materie war und eigene Mixtapes gebastelt hat (mit exklusiven Shoutouts von Savas, Lakmann etc.!), ein Tape namens "Hoes Flows Monatoes" zugesteckt bekommen...
Edit: Wo ich hier gerade den Thread querlese, tatsächlich war glaube ich Zurück nach Rödelheim in 1996 meine erste selbstgekaufte Rap-Scheibe! Bis heute von "Mein Style" hängengeblieben: "Ich hab' 'ne ganz besondere art wie ich die dinge betone Ob mit oder ohne danone interessiert nicht die bohne"
 
Last edited:
Ich kann es nicht einmal genau sagen...
erstes Amirap-Album, was ich bewußt häufig gehört habe (und mir tatsächlich auf Cassette von CD "gerippt" habe) war Wu Tang Forever, also so 1997 rum mit 15. Deutschrap war vermutlich Fanta 4 und Fettes Brot, wobei ich da auch nur einzelne Songs gut fand, das wird dann wohl so um 1994 rum gewesen sein. Startschuss in Sachen deutsche Rap-Alben war dann Bambule von den Beginnern, ab da ging es dann richtig los, zuerst Hamburg abgegrast, Samy Deluxe, aber auch direkt in Untiefen ala Mr. Schnabel abgetaucht, dann die Massiven aus Stuttgart, Afrob, Freundeskreis und irgendwann dann mal von einem damaligen Kumpel, der richtig tief drin in der Materie war und eigene Mixtapes gebastelt hat (mit exklusiven Shoutouts von Savas, Lakmann etc.!), ein Tape namens "Hoes Flows Monatoes" zugesteckt bekommen...
Edit: Wo ich hier gerade den Thread querlese, tatsächlich war glaube ich Zurück nach Rödelheim in 1996 meine erste selbstgekaufte Rap-Scheibe! Bis heute von "Mein Style" hängengeblieben: "Ich hab' 'ne ganz besondere art wie ich die dinge betone Ob mit oder ohne danone interessiert nicht die bohne"
Hätte so fast von mir geschrieben werden können.
 
US Rap war X-Zibit - At the Speed of Life
LTQ4NTMuanBlZw.jpeg



Und Deutschrap höchstwahrscheinlich Dynamite Deluxe - Deluxe Soundsytem aber nicht mehr 100 pro sicher.
MjEtODU0MC5qcGVn.jpeg
 
Last edited:
das war meine kleine plattensammlung damals, damit fing alles an. :)

meine lieblingscheiben waren, die gangstarr step in the arena und die beiden run dmc scheiben, die liefen auf heavy rotation. die run dmc raising hell war die erste scheibe die ich je gekauft habe.

run dmc - raising hell
run dmc - tougher than leather
gangstarr - step in the arena
2 live crew - as nasty as they wanna be
ice cube - kill at will
derek b - bullet from a gun
spyder d - gangsta wages
kool moe dee - knowlege is king
eric b & rakim - follow the leader
ice t - rhyme pays
ice t - power
ice t - the iceberg
king sun - righteous but ruthless
sweet tee - its tee time
public enemy - yo bum rush the show
public enemy - it takes a nation of millions to hold us back
 
Ganz klassischer Einstieg für meinen 88er Jahrgang:
DMX - Its dark and hell is hot
Tupac - Greatest Hits

Danach gabs erstmal ein Jahr auch nur Tupac und DMX/RuffRyders Alben bis man seinen Horizont erweitert hat. Aber war schon geil, hatte davor in der Grundschule viel Michael Jackson gehört und ganz ehrlich, Tupacs Alben haben mir ähnlich viel Freude bereitet beim durchhören - mit dem feinen Unterschied dass man, ohne es zu verstehen, wusste für was Tupac steht....das bewundere ich heute noch iwie :D
 
deutsch
cd - böhse enkelz
vinyl - gefährliches halbwissen
das verursacht mehrere knoten in meinem Kopf. Hast du spät angefangen cds zu kaufen? Hast du früh angefangen Vinyl zu kaufen? Hast du deine vinylsammlung mit einer Rarität gestartet und schon ganz viele cds gehabt?

Bitte erläutern danke
 
mochte von den 96/97 hits samplern von meiner schwester paparazzi und i got 5 on it. meine mama hat mir dann nana album geschenkt, sehr cool dass sie sich gekümmert hat, auch wenns dann nana war
 
das verursacht mehrere knoten in meinem Kopf. Hast du spät angefangen cds zu kaufen? Hast du früh angefangen Vinyl zu kaufen? Hast du deine vinylsammlung mit einer Rarität gestartet und schon ganz viele cds gehabt?

Bitte erläutern danke
kurz nachdem ich begonnen hatte, vinyl zu sammeln, gab es in einer lokalen plattform eine anzeige, wo einer seine sammlung auflöste. ich bekam für 50€ gefährliches halbwissen und 3 atcq-alben. die übergabe war hinter einer tankstelle in nähe einer größeren entzugsklinik. der typ sah entsprechend abgefuckt aus.
 
Back
Top Bottom