Eure ersten Rap-Alben ?

Hab mir damals aus Neugier einiger HipHop-Scheiben bei Videoland ausgeliehen und erkundet.
Den bleibendsten Eindruck haben

Public Enemy - It takes a nation of millions to hold us back
Ice-T - Power
Run DMC - Tougher than Leather

hinterlassen.

Welche die erste war, weiß ich aber nicht. In den Regalen standen damals so 10-15 Scheiben, die ich mir fast alle in relativ kurzer Zeit geliehen und auf Kassette kopiert habe. Die obigen Drei besitze ich auch in physischer Form.

Im Deutschrap war es Fremd im eigenen Land (fand es damals aber noch ziemlich unrund, habe es mehr aus Neugier gehört). So richtig begonnen hat Deutschrap für mich mit RHP.
 
Last edited:
Auf so Bravo Samplern Mein Block und Fuffies im Club entdeckt und nur im Wechsel die zwei Tracks gepumpt. Mein großer Cousin hat das mitbekommen und hat mir dann Encore und Get rich or die tryin gegeben. Em fand ich cool, aber bei Fifty war ich richtig fasziniert. Zwar kein Wort verstanden mit 10, aber der Vibe war einfach zu krank. Als ich mich dann wöchentlich für die CD bedankt hab, hat er mir dann noch das PS2 Spiel von Fifty geholt :emoji_grin:
 
Bei mir waren das eher diese Compilations a la Smash!, Bravo HITS und irgendwelche gebrannten Top100 Compilations die man auf CD bekommen hat.

Meine erste selbstgekaufte CD war die Maxi "We have a dream" von den Top 10 von der 1. DSDS Staffel (lachkick), das 1.Album was ich mir gekauft habe war damals im Karstadt Bro'Sis - Never Forget (Special WInter Edition!!)

Zu meinem 15. Geburtstag hat mir ein Kollege dann Nico Suave - Suave auf CD geschenkt, irgendwie habe ich ab da dann angefangen mir eine kleine Hip Hop CD Sammlung anzulegen, ist jetzt mit über 2.200 Schallplatten, ca. 200-250 CDs und 380 Tapes bisschen ausgeartet :D
 
Erste richtige Alben Marshall Mathers LP und 2001. Ein Jahr davor aber schon den Wild Wild West Soundtrack gekauft, wo auch einige Raptracks drauf waren.
 
Maxi:

51jNhOrtpLL.jpg


Album:

71hrOqaMJpL._SL1500_.jpg
 
Moin - alter Sack incoming :)

Erste Platte ever, die ich damals gekauft hatte war Kurtis Blow "Best of .... Rappin". Ich war als kleines Ossikind 1990 das erste mal im Westen (Hof in Bayern) und bin in einem Plattenladen gelandet, weil ich einfach meinem Bruder gefolgt bin. Habe die Platte gesehen und wollte die unbedingt haben, also habe ich sie vom damaligen Begrüßungsgeld gekauft. Meine erste Schallplatte. Fck ist das lange her. :)
 
Hatte lange keinem CD Player, nur Kassette.

Meine erste CD war dann:
41405DAA-4758-4822-8C80-D28CEAAE660F.jpeg
Hab kein Album mehr gehört in meinem Leben als Forever.
 
Vom Bruder geschenkt: Wu Tang enter the 36 chambers

Selbst gekauft: Funkmaster Flex - Vol. 3

Beides 1998 mit 12 Jahren
 
1.The Marshall Mathers LP
2. The Slim Shady LP
3.Devils Night
4.2001
5 IV

Die ersten 4 gekauft und Cypress Hill IV hat mir ein Freund als eine Cassette gegeben.
 
1.It takes a nations of millions…Public Enemy

Album zwei und drei waren dann Pauls Boutique und To the Extreme. Was ne Mischung.
 
Glaub mein erstes bewusst gekauftes Rap Album war 40 Dayz & 40 Nightz von Xzibit. Glaub ne Woche später dann I Am von Nas und Flesh Of My Flesh... von DMX.

Bis heute liegt mir sehr viel an den 3 Alben.
 
Back
Top Bottom