Eure ersten Rap-Alben ?

Kann's nicht mehr 100prozentig einordnen, aber mit die ersten Sachen waren so '97 rum...

C-Block - General Population (war auch geil diese Billo-Rapgruppen für den europäischen Markt. Down Low gab's da z.B. auch noch... "So Strong Out" und " Time Is Tickin' Away" aber stabile Hits)
Will Smith - Big Willie Style

Danach kam irgendwann '98 Wu-Tang Killa Bees - The Swarm... den Space Jam Soundtrack hatte ich auch bzw. habe ich sogar immer noch und sogar erst vor ein paar Monaten mal wieder gehört... und an so 'ne Compilation von DJ Tomekk gemixt kann ich mich noch erinnern...

R-2375573-1280387599.jpeg.jpg

Das hier hatte ich auch... hahaha. Keine Ahnung wie die Geto Boys zwischen den ganzen Schund geraten konnten:

R-5493478-1394815785-6510.jpeg.jpg

R-5493478-1540549012-4106.png.jpg
 
US Rap dürfte "Muse Sick-N-Hour Mess Age" von Public Enemy gewesen sein, nach wie vor unterschätztes Album das ich ein paar Jahre später in einer Englischarbeit zum Thema amerikanische Ureinwohner zitiert habe ("Hitler Day" gab da viel her).
Deutschrap... krieg ich die Reihenfolge nicht mehr hin, vielleicht "Jetzt geht's ab" von den Fantastischen Vier, Rödelheim hat aber mehr geprägt.
 
Das hier hatte ich auch... hahaha. Keine Ahnung wie die Geto Boys zwischen den ganzen Schund geraten konnten:

R-5493478-1394815785-6510.jpeg.jpg

R-5493478-1540549012-4106.png.jpg
Zumindest einige der Geto Boys-Singles wurden früher in Deutschland von ZYX vertrieben. Die hatten ja auch immer wieder Rap-Acts neben ihrer Dance-Scheisse im Programm.
 
ich weiss noch wie die "grossen" maedels aus der 6. klasse auf meiner einschulungsfeier eine tanzperformance zu salt-n-peppas push it und lets talk about sex hingelegt haben. ich fuehlte mich neben meiner sich wiederholt reuspernden oma ob des haeufigen gebrauchs des wortes sex im songtext einerseits ziemlich unwohl und verlegen aber die wild huepfenden maedels im fruehstadium ihres weiblichen erbluehens haben bis heute einen bleibenden eindruck bei mir hinterlassen. auch musikalisch war das ruckblickend ziemlich praegend und kurz danach kam dann auch noch jump von kris kross und die grosse enttaeuschung als ich meine hosen nich auch falschherum tragen durfte.
 
die ersten rap-alben die ich gehört habe müssten denke ich eminem "marshall mathers lp", dr. dre "2001" und nelly "country grammar" gewesen sein.

die erste cd die ich mir original gekauft habe war dann "restless" von xzibit.
 
Sommer 97 No way out. In dem Sommer habe ich die Schule gewechselt, von der Grundschule auf die Realschule. In der ersten Woche sind dann 10.Klässler durch alle Klassen gegangen und jeder sollte für die Schülerzeitung seinen Lieblingssong aufschreiben. Es wurde dann ausgezählt. Habe damals "Everybody" von BSB gewählt Shoutout: @Para_Paule Gewonnen hat dann Mo money mo Problems. Konnte gut damit leben.
Habe damals alles durcheinander gehört und nicht in Stilen oder Kategorien gedacht. War Dj Bobo etc gewohnt, aber als ich dann No way out hatte (wegen Missing you) und Biggie auf Victory geflext hatte, wusste ich, dass das was ganz Besonderes ist.
 
Fanta 4 - MTV unplugged
Bushido - Vom Bordstein bis zur Skyline
Eminem - Eminem Show
 
mir wird gerade bewusst, dass "4 gewinnt" jetzt 30 Jahre alt wird. Wtf. Ich hab in der KiTa zu "Die da" gebounced
 
Erstes gekauftes Album: Wu Tang Clan - Wu Tang Forever

Ich habe nur wenig verstanden, aber war vollkommen beeindruckt von den roughen Beats / Produktionen und den unterschiedlichen Charakteren und Flows, die die drauf hatten.

Erste gekaufte Maxi: Xzibit - Paparazzi

Deutsch weiß ich nicht mehr genau. Ich habe eigentlich vieles von den ganzen Mitte bis Ende der 90er Sachen gehört und fand Eins Zwo und Doppelkopf schon cool, aber richtig gefühlt und gefeiert habe ich vor allem:

- Too Strong wegen der Beats / Produktionen
- RAG, Curse und Azad wegen der Texte
 
2001 kam ich mit meiner Mutter aus der Kur zurück und auf dem Rückweg haben wir bei meiner Oma gestoppt. Beim herumzappen, lief "Schwule Mädchen" und das müsste so der erste Song sein, den ich bewusst als Rap wahrgenommen habe (Decepticon-Dropkick auf meine 12jährige Schwachi-Existenz). Im Anschluss lief "Bad Boys 4 Life" und seitdem war ich hooked.
Die ersten CDs die ich mir dann zugelegt habe, waren diese typischen Early 2000 Black Music-Compilations mit "Who`s That Girl", "The Next Episode", "In My Projects" usw.
Mein erstes "richtiges" Rap Album war dann tatsächlich "Nellyville" (Ich bereue nichts :emoji_persevere:).
Während den darauffolgenden Krankenhausaufenthalten meiner Mutter, habe ich bei meiner Oma übernachtet und Samstagnachts liefen auf VIVA+ alte Rap-Videos.
Ich stand kerzengerade im Bett als sie Tha Dogg Pound "New York, New York" gespielt haben :emoji_sunglasses:.
Bis dahin kannte ich Rap nur aus der BRAVO und habe dann nach und nach die "Klassiker" nachgekauft.
War eine geile Zeit und ich war immer aufs Äußerste gespannt (wie ein Flitzebogen), welches Video als nächstes kommt.

Ja, die Maxi hat sich dann der gr0ße Brud0r sogar ausjeliehen, obwohl er
sie davor als wack bezeichnete. :p ...ist 13 über mir.

https://www.discogs.com/de/release/777606-Luniz-I-Got-5-On-It

Baylegenden am RMX

Hatte mir damals mit 15 das Luniz-Album gekauft und bin auf YouTube auf den Remix gestoßen. War komplett unbewandert in Sachen Internet und hatte fieberhaft nach einer Seite gesucht, wo ich den Remix runterladen kann.
Irgendwann bin ich dann fündig geworden und neben dem Bay Ballas-Remix, bin ich u.a. auch auf diese Bad Boys hier gestoßen.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Dj bobo - dance with me, wenn das zählt

Sonst so bewusst gehört hab ich als erstes drap albung wohl bambule von beginner, obgleich ich einzelne songs schon vorher gefeiert hatte von den jungs oder dynamite deluxe, waren sehr hh-fixiert und wollten damals nichts anderes, das war iwie regel bei uns in der meute...erste amisachen, die sich breit etablierten waren wohl dr dre, snoop, wu tang und so.

Bewusst gehört hab ich aber meth/red kollabo als erstes amirap albung, aber da kannte ich bereits alles mögliche von luniz, outkast, cypress hill, 2pac usw

Richtig abgeholt hatten mich dann midnight mauranders von atcq und e. 1999 eternal von btnh, die ein kollege damals zu unseren kiffsessions mitgebracht hatte und erst bisschen dauerte bis es zündete, aber ab dann klar war, dass diese art von musik(rap) mich mein leben lang begleiten wird...höre beide alben noch regelmäßig, genauso wie blackout!

Auf berliner rap bin ich dann durch die ersten beiden aggro ansagen gekommen, ab dann so gut wie alles gefeiert, was es so mit rang und namen gab (sido, bushido, azad, savas, eko, prinz pi, kiz, taktloss, bass sultan hengzt, kollegah etc etc etc)
 
Zurück
Oben Unten