Euer geschichtliches Interesse

  1. Kapitalismus
  2. Marxismus (Leninismus/Stalin in der UdSSR , Mao in China, Che Guevara in Cuba)
  3. Kommunismus
  4. Die Bewegung der Schwarzen (Malcolm X/Martin Luther King)
Ansonsten Deutschland in direkter Abhängigkeit mit
  1. dem völkisch-rassistische Nationalismus
  2. Antisemitismus [eliminatorisch (Pogrome, drittes Reich, Holocaust), sekundär (Hass wegen Auschwitz), strukturell (Scheiss Bonzen und andere RAF-typische Szenarien)
  3. Rassismus
  4. Nah-Ost Konflikt
  5. die unterlassene Entnazifizierung und Aufarbeitung
  6. im dritten Reich speziell der "autoritäre Charakter der Deutschen", die Agitation von Rechtsradikalen
 
Original geschrieben von HakaNsbraten
  1. Marxismus (Leninismus/Stalin in der UdSSR , Mao in China, Che Guevara in Cuba)
  2. Die Bewegung der Schwarzen (Malcolm X/Martin Luther King)

Auch sehr interessante Themengebiete.
 
Original geschrieben von Nordwind
Interessant finde ich Geschichte grundsätzlich.
Seien es die frühen Hochkulturen, die Piraterie, Imperialismus, ww1 und ww2, Nationalsozialismus und Kommunismus oder eben die frühe geschichte wie die RAF usw.

Hab im allgemeinen gute Grundkentnisse, wenn auch nicht experte für alles. Es reicht um durchs leben zu kommen.

afrika interessiert mich, hauptsächlich äthiopien & liberia.
aber auch die kuba krise, mittelalter, französische revolution, unabhängigkeitskriege/revolutionen im allgemeinen, schwarzenbewegung in usa, marxismus...eigentlich echt alles. nur das dritte reich nicht :D
 
Original geschrieben von Mackxiko
Wie schauts aus mit eurem Interesse den vergangenen Tagen, Jahre gegenüber? as fandet ihr besonders Interessant (bei mir z.B. vietnamkrieg...)

über vietnamkrieg und kubakrise hab ich leztens einen Vortrag gehalten (bin ja erst 9te) und ich glaube ich hab jetzt einen echten berufswunsch: Geschichtslehrer:D
 
mich interissiert vor allem die geschichte der schwarzen in amerika
und der europ. kolonien in afrika
 
Original geschrieben von HakaNsbraten
Ansonsten Deutschland in direkter Abhängigkeit mit
  1. dem völkisch-rassistische Nationalismus
  2. Antisemitismus [eliminatorisch (Pogrome, drittes Reich, Holocaust), sekundär (Hass wegen Auschwitz), strukturell (Scheiss Bonzen und andere RAF-typische Szenarien)
  3. Rassismus
  4. Nah-Ost Konflikt
  5. die unterlassene Entnazifizierung und Aufarbeitung
  6. im dritten Reich speziell der "autoritäre Charakter der Deutschen", die Agitation von Rechtsradikalen
leicht selektiv, was?
 
Gebt ihr mir recht bei meiner Aussage das der erste Welrkrieg viel komplexer und schwieriger zu durchschauen ist als der 2.?
 
Original geschrieben von Mackxiko
Gebt ihr mir recht bei meiner Aussage das der erste Welrkrieg viel komplexer und schwieriger zu durchschauen ist als der 2.?
Es waren viele interessante Bündnisssysteme vorher etabliert, ob wirklich schwieriger zu durchschauen ? Aus heutiger sicht denke ich nur bedingt, aber das plötzliche aufkommen der militärischen Mittel war schon arg damals. Statt Masse zählte plötzlich klasse. Interessant auf jedenfall. Aber alles in allem, der ww2 war auch sehr vielschichtig.
 
oh mein gott, hier wird mir ja bald schlecht.
Muss nächste woche geschichte abi schreiben und ca 500 daten können, argh. Ich hasse die nachkriegszeit!!!!!!!!!!!!!!!
 
Ich spiel immer CIV III und lies nebenbei ganze Geschichtsbücher durch...

Favorite Times:
WW I
Römischer Imperialismus
Napoleon
Korea-Krieg
Mittelalter allgemein
 
Geschichte is absolut mein Ding.
Auf die deutsche Geschichte achte ich eigentlich am meisten.Hab da auch schon einige Referate darüber gehalten.
Alle,die sich nicht mit der Geschichte beschäftigen sind irgendwie scheiße,weil sie nie über die Vergangenheit ihres Landes mitreden können.
Könnten das alle könnten wa uns ne Menge Probleme sparen(Skins?)
 
eurpaeische neuzeit ist sehr spannend, vor allem 20.jh.
seit ich mich mit chinesischer Geschichte von anfang bis heute beschaeftige, moechte ich aber auch mehr ueber europaeische Antike und Mittelalter wissen.
Chinesische Neuzeit ist aber auch am spannendsten. Vor allem ende 10er, anfang 20er


Ich glaube nicht, dass man sich irgendwelche probleme erspart, wenn alle sich fuer geschichte interessieren wuerden. Die groessten Spinner haben sich ihre Vorbilder ja auch irgendwo in der geschichte rausgepickt, siehe mao
 
Mal ein paar Buchtipps für Geschichtsinteressierte:
- "Die Außenpolitik der Bundesrepublik Deutschland" von Christian Hacke
Standardwerk zur Außenpolitik nach dem 2. Weltkrieg
-"Was wäre wenn" von Robert Cowley und anderen
Verschiedene Autoren beleuchten, wie historische Ereignisse von zufälligen Ereignissen in die bekannten Bahnen gelenkt wurden.
- "1688" von John Wills
Eine Rundschau um die Erde im Jahre 1688.
 
Original geschrieben von der_Vortex


Ich glaube nicht, dass man sich irgendwelche probleme erspart, wenn alle sich fuer geschichte interessieren wuerden. Die groessten Spinner haben sich ihre Vorbilder ja auch irgendwo in der geschichte rausgepickt, siehe mao

Ok,es gibt auch solche.Aber wenn du was vom Nationalsozialismus gehört hast und dir erzählt einer wie arm die Deutschen doch dran wären und dir dann ankommt mit "die Ausländer nehmen uns die Arbeitsplätze weg" kannste doch schonmal ganz klar sagen das Deutschland definitiv kein Opfervolk ist.
Wir Deutschen müssen doch z.B. im Umgang mit den osteuropäischen Nachbarn und Israel ganz anders dran gehen als z.B. Frankreich,England oder die USA.Wenn einer aber kein Plan davon hat,warum das so ist hat der doch ein völlig verzerrtes Bild.
Natürlich gibt es auch die,die genug über Hitler wissen und ihn trotzdem vergöttern-arme Säue.
Ich finds halt nur wichtig Bescheid zu wissen-man muss ja auch nicht alles über die eigene Geschichte wissen,aber die einschneidensten und wichtigsten Epochen denk ich ma sind schon Pflicht.
 
Original geschrieben von Arne2000
- "1688" von John Wills
Eine Rundschau um die Erde im Jahre 1688.

und das is cool? Kannst du da noch n bisschen mehr zu sagen?

;)
 
natinalsozialismus.
Abgesehen davon, dass das zur Allgemeinbildung gehört, find ichs sehhhr interessant!

(Heute hat übrigens Hitler Geburtstag)
 
Back
Top Bottom