EU Erweiterung

Original geschrieben von newbie

geh mal nach england in eine kleinere stadt und schrei rum dass du aus deutschland kommst - du musst rennen! geh nach frankreich und erlebe mal wie unfreundlich du behandelt wirst wenn sie merken dass du deutscher bist. stell in holland mal dein auto mit nem deutschen nummernschild ab - viel spass beim ausbeulen.

europa existiert auf dem papier und viel zu wenig in den köpfen. es gibt immernoch vorurteile und es wird viel zu wenig dafür getan dass wir zusammenwachsen. ausser natürlich dass die grenzen fallen, aber das ist einfach nicht genug.
 
Der binnenmarkt wird vergrössert!

Die dortige Infrastruktur muss verbessert werden!----> Deutsche High Tech!

Mehr Abnehmer von waren durch steigende Arbeitslöhne und Anpassung des Lebensstandarts. siehe Irland

Die Arbeitslöhne dort werden steigen so dass eine Aussiedlung ins Ausland für Firmen uninteressanter wird!

Ausländische Arbeitskräfte bekommen erst in 7 Jahren in der EU Arbeitserlaubnisse! Bis dahin sind die dortigen Löhne und Lebenssatnadards so gestiegen das es nicht mehr Lukrativ ist ins Ausland zu gehen!

Z.B. Estland! Wirtschaftswachstum von 10 Prozent!!

Der Euro wird erst eingeführt wenn die Währung gaube ich annähernd 2 oder 3 Jahre stabil ist! Euro wird gestärkt! Weniger Währungsfluktuation! Geringere Beeinflussung des Import Export Marktes! Was wichtig ist für Deustchland da es eine Exportnation ist!



Zudem bin ich für eine VErfügung ddas nur Länder in die EU eintreten dürfen deren Grundfläche zu 51% auf dem Europäischen Kontinent liegt! Dann hat sich das THema Türkei erledigt!
 
Original geschrieben von Buckaroo Banzai
Die Arbeitslöhne dort werden steigen so dass eine Aussiedlung ins Ausland für Firmen uninteressanter wird!
das wird aber wenn überhaupt erst sehr langsam erfolgen.


Ausländische Arbeitskräfte bekommen erst in 7 Jahren in der EU Arbeitserlaubnisse! Bis dahin sind die dortigen Löhne und Lebenssatnadards so gestiegen das es nicht mehr Lukrativ ist ins Ausland zu gehen!

nicht ganz richtig. das verbot gilt nur für den gleichen beruf. das heisst eine ärztin aus polen darf hier sieben jahre lang nicht als ärztin arbeiten, sehr wohl aber zb als putzfrau. das ist zb auch in bulgarien üblich. dort arbeiten viele ärztinnen als krankenschwester, putzfrau oder haushaltshilfe weil sie so mehr verdienen als in ihrer heimat rumänien als ärztin.

btw: der gesetzliche mindestlohn in polen betrug 2003 351 euro, wie soll deutschland da konkurrenzfähig bleiben?

polen hat zwar 2003 ein wachstum des realen BIP von 3,7%, doch die staatsausgaben sind viel zu hoch und es droht in den kommenden jahren eine staatsverschuldung von 60%.
 
Original geschrieben von d0nT_kN0W


mein bwl/vbr -lehrer mein das wird sehr sehr schnell gehn !
da bin ich anderer meinung. die werden sich erstmal hüten die löhne anzupassen weil das ein hauptargument für unternehmen ist sich dort anzusiedeln, neben den steuervergünstigungen natürlich.
 
Original geschrieben von newbie

das wird aber wenn überhaupt erst sehr langsam erfolgen.



Na und besserr langsam als gar nicht!

Und wenn Firmen abwandern wollen konnten sie das auch schon bevor die Länder in der EU waren! Wieso ihr alle denkt das dass jetzt einfacher geht!

Es ging vorher leicht und es geht jetzt noch genaucso also hat sich an dem Punkt nichts geändert!

Und sie können sich nicht einfach davor hüten die Löhne anzupassen! Denn sie sind jetzt in einer Gemeinschaft und müssen sich an Regeln halten!!


Ausserdem verdient eine Ärztin in Polen sicherlich mehr wie als Putzfrau in Deutschland!
 
kann mir mal jemand richtig positive Gründe für den ganzen EU-Quatsch geben? bin da nich so on point...
 
Hmm...ich denke gute Gründe muss jeder für sich selber finden!
Hat ja auch was mit politischer Ansicht zu tun...

Ich persönlich finde es aufjeden Fall positiv das eine Verbesserung der Lebensstandarts im Osten in Aussicht ist!
Und da ich einen Fi.ck auf Länder und Staatszugehörigkeit gebe, ist es mir auch relativ egal ob da Firmen auswandern!
Solange gleiche Lebensverhältnisse in Europa angestrebt werden, hab ich da kein problem mit!
 
Hmm...weiß nicht!
Momentan bin ich wohl noch so naiv um zu sagen: Ja!

Aber ich seh das alles eher optimistisch...mache mir jetzt auch nicht so die Gedanken ob ich 'ne Lehrstelle bekomme, etc.!

Wer weiß, in ein paar Jahren denke ich da vielleicht anders drüber, aber momentan sehe ich das aufjeden Fall positiv!
 
An sich habe ich nichts gegen eine Staatengemeinschaft. Aber nicht unbedingt EU

Außer den kleinen Ländern wird wohl kaum wer von wirklich profitieren. Der Rest muss quasi eher bluten.
Eine Staatengemeinschaft aus den Staken Staaten hätte vermutlich auch besser andere Länder unterstützen können und es stünden Ressourcen in Gleichwertiger Verteilung zur verfügung
 
Original geschrieben von Nordwind
An sich habe ich nichts gegen eine Staatengemeinschaft. Aber nicht unbedingt EU

Außer den kleinen Ländern wird wohl kaum wer von wirklich profitieren. Der Rest muss quasi eher bluten.
Eine Staatengemeinschaft aus den Staken Staaten hätte vermutlich auch besser andere Länder unterstützen können und es stünden Ressourcen in Gleichwertiger Verteilung zur verfügung


Barriere Arm gegen Reich fürhrt irgendwann mal zu Unruhen!

Und außerdem denkst du zu klein, und zu kurzsichtig!! Von daher ist deine ganze Argumentation fürn AFTA!!
 
Zurück
Oben Unten