erst drummz, dann melodie, oder andersrum?

Schlabba

ist hier aktiv
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
302
wie handhabt ihr das, wenn kein sample vorhanden ist?


macht ihr erst nen drummlopp und haut dann die melodie drüber, oder komponiert ihr erst was, wo dann die drumms draufgeklatscht werden?
 
kommt immer drauf an
wie ich mich fühle
wenn ich nen drumkit im kopf hab
mach ich erst das
wenn mir aber erst ne mellow im kopf rumschwirt
halt die mellow

kann man nicht so pauschal sagen
 
kannst du mache nwie du willst. wenn man sich zwingt einen beat zu produzieren, fängt man meist mit den drums an, und hofft dann das einem eine melodie dazu einfällt.

jedoch wenn man grad richtig aktiv ist und haufen ideen hat, glaub ich sind die ideen der melodie und des composings als erstes da und möchten schnellstmöglich umgesetzt werden wobei dann die drums erst zum schluss kommen

aber wie scareface schon gesagt hat kann man das nicht pauschal festlegen.

peace
 
foroe, dass soll ja nich auf mich bezogen sein, ich frag nur allgemein in die runde, wie die leute das machen.

ich mach immer zuerst die melodie, damit ich die drummz besse anpassen kann.
 
mach meistens die drums zuerst... sonst kommts vor, das die ich ne melo einfach nich so hinkrieg... k.p. wieso.
manchmal aber auch andersrum, aber seltener
 
Bei mir ist es oftmals so, dass ich mit standardmäßigen Drums anfang, das heißt Snare eben ganz normal auf 2 und 4 usw. Und dann spiel ich zum Beispiel den Bass und andere Instrumente ein. Anschließend bau ich die Drums nochmal ein bisschen um, so dass es rhythmisch zur Melodie passt. Manchmal mach ichs aber auch umgekehrt. Naja, hab da selber kein festes Schema.
 
melodie... drums und dann alles andere...

is ja meist so, dass ich aufm keyboard solange rumspiel mir solange neue instrumenta anhör bis mir was tolles einfällt... dann wird das solange wiederholt bis es sitzt und dann eben eingespielt
das klappt eigentlich sehr gut.
 
Ich loope meistens ein sample, spiele ne bassline dazu ein, dann die drums, dann noch synthie melodie dann geht das. Wenn man zuerst irgend ne melodie spielt dann dazu samplen will oder so ist das mesitens schwer was melodisch passendes zu finden. lieber erst samplen , das ist gut.
 
meistens erst melodie, dann drums, dann bass etc.
manchmal bau ich mir auch erst nen gerüst mit drums, mach dann die melo und pass die drums dann nochmal an..
 
ist jedem seine sache. wie gesagt, wenn man eine melo im schädel hat dann zuerst die melo, wenn nciht dann zuerst die drums !
kommt einfach auf die situation drauf an !
 
also ich mach erst die melodie. darauf dann das drumset.
wenn du melodie-samples benutzt musst du es ja so rum machen.
wenn du selbst einspielt is es egal.
mach wie es dir am besten liegt!
 
Ich mache zu 95% zuerst die Melodie weil ich dann auch immer ein besseres Drumset hinbekomme. Wenn man zuerst ein Drumset macht finde ich das man bei der Melodie etwas eingeschränkt ist weil div. Drumsets gewisse unharmonien beim expirementieren für die Melodien hervorrufen.
 
mR_dELuXe schrieb:
Ich mache zu 95% zuerst die Melodie weil ich dann auch immer ein besseres Drumset hinbekomme. Wenn man zuerst ein Drumset macht finde ich das man bei der Melodie etwas eingeschränkt ist weil div. Drumsets gewisse unharmonien beim expirementieren für die Melodien hervorrufen.


so seh ich das auch
 
je nachdem, aber wie einige schon sagten schon erst die melodie, weil die drums sich an ihr anpassen müssen/sollten, da die melodie der größere faktor eines tracks macht ;)
bei techno/ house würd ich eher mit dem drumkit anfangen ;)
 
bei mir fängt es manchmal auch mit einer Bassline an, und meistens hab ich dann auch die passenden Drums im Kopf ...

im Prinzip ist es aber egal mit was man zuerst anfängt
 
kommt wirklich immer darauf an... manchmal setz ich auch in 10 min einfach ne percussion grundline mit evtl nur kick und snare...bau dann die melodie und modifiziere danach die drums komplett
 
also ich setz meistens zuerst die snare auf die 5 und die 13, amchmal auch nen kick auf die 1... weil mit metronom kann ich irgendwie net arbeiten...

danach kommt dann irgendwas, was ich grad im kopf hab, manchmal die hihats, manchmal bass oder irgendne melo, kommt ganz drauf an, was ich vorhatte, bevor ich reason geöffnet hab...

als allererstes stell ich allerdings doch die bpm-zahl ein;)
 
Zurück
Oben Unten