Ercandize im Interview – "Best of Vol.2 - I am Legend"

Redaktion

Senior Member
Registriert
26. August 2003
Beiträge
4.049
[float=left]
erc_2008_index.jpg
[/float]Der "dritte Klitschko" und Optik Member Ercandize veröffentlicht am 11.Juli sein Best of Streetalbum mit dem Titel "Best of Ercandize Vol.2 - I am legend". Flankiert wird Ercandize dabei von Kollegen aus dem Optik Lager wie Kool Savas, Caput, Amar sowie Automatikk, Midy Kosov, Sera Finale, Vega, Abroo, Joe Rilla und F.R.. Exklusive Tracks sind produziert von Ercandize selbst, Melbeatz, Rooq, Bugi und DJ Scream. Wir trafen uns mit dem Ruhrpottking und sprachen mit ihm über „I am Legend“, Assazeen, Brenna & Desasta, seine kommenden Projekte und vieles mehr:


MZEE.com: Ercandize, nach Caput, Franky Kubrick und Kool Savas bist du nun der vierte Optik-Artist den ich innerhalb eines halben Jahres interviewe. Wenn ich deine Labelkollegen über dich ausgefragt habe, fiel in der Regel immer der gleiche Satz: Ercan arbeitet und arbeitet... wie geht’s dir momentan?
Ercandize: (lacht) Ja das mit dem Stress und der ganzen Arbeit stimmt wohl. Ich kann halt nicht still rumsitzen und mache 1000 Dinge gleichzeitig. Ich habe mir diesen Weg aber auch ausgesucht. Aus diesem Grund bin ich sozusagen immer in Hektik, aber mir macht es Spaß. Mir geht es sehr gut.

MZEE.com: Am 11.Juli erscheint dein neues Mixtape „Best of Ercandize Vol. 2 – I am Legend“, auf dem deine Fans 30 Tracks, Remixe, 16er und jede Menge Exclusives erwarten können. Kann man „Best of Ercandize Vol. 2“ als eine Mischung aus „La Haine“ und „Ear to the Street“ sehen?
Ercandize: Im Endeffekt kann man „I am Legend“ schon als Fusion zwischen „La Hain“ und „Ear to the Street“ sehen. Bei „Ear to the Street“ hatten Katch und ich nie ein festes Konzept, sondern wollten einfach mit den Rappern die wir privat feiern, ein paar Tracks aufnehmen. Diesen Aspekt wird man definitiv auch auf „I am Legend“ wiederfinden. Ich wollte mich locker machen und unabhängig von irgendwelchen Zwängen, Tracks aufnehmen. Im Endeffekt ist ein sehr rundes Tape entstanden, das keinem Konzept gefolgt ist. Ich bin kein engstirniger Typ und arbeite gerne mit anderen Leuten zusammen. Mir geht es nicht nur darum immer Respekt zu bekommen. Für mich ist es selbstverständlich auch Respekt zu geben, deswegen feature ich viele Newcomer. Im Endeffekt ist „I am Legend“ schon eine Platte auf Albumniveau, obwohl ich nie fest geplant hab diese ganzen Tracks auf einer CD zu releasen. Ich hatte einfach Lust mit vielen verschiedenen Künstlern zusammen zu arbeiten und über das Resultat können dann die Leute ab dem 11.Juli diskutieren.

erc_2008_1.jpg


MZEE.com: Dein Mixtape ist im Gegensatz zu vielen anderen Mixtape- Veröffentlichungen auch wirklich gemischt worden. Erzähl uns etwas zur Produktion. Nimmst du noch im Habitat Studio auf, wo auch „Verbrannte Erde“ entstanden ist?
Ercandize: Nein, das mit „Verbrannte Erde“ war eine einmalige Sache. Das Mixtape war wie gesagt nicht geplant, daher ist es wirklich überall entstanden. Das Mixtape ist das Ergebnis meiner ganz alltäglichen Raptätigkeit. Einige Tracks habe ich bei mir zu Hause aufgenommen oder in Berlin oder Stuttgart oder Düsseldorf (lacht). Der Titeltrack mit Savas und Moe ist eigentlich symptomatisch für das ganze Mixtape. Es war gleichzeitig der letzte Song der dazu kam. Das Instrumental wurde von den Beat Em Up Jungs in Stuttgart produziert. Savas hat in Stuttgart aufgenommen, ich in Köln und Moe in Hannover, alles gleichzeitig. Gemischt wurde das ganze dann in Konstanz von Sir Jai. Alles war bisschen wild zusammengewürfelt. Da ich aber ein Typ bin, der immer eine gewisse Linie verfolgt, klingt das Ganze schon sehr homogen. Die meisten Tracks waren nie für eine Veröffentlichung geplant, geschweige denn für dieses Release. Um auf deine Anspielung einzugehen, das Mixtape wurde von den Beat Em Up Jungs (Anm. d. Red.: Chimperator) gemischt und ist somit wirklich ein Mixtape (lacht).

MZEE.com: Dein Titel „I am Legend“ erzwingt die Assoziation mit dem gleichnamigen Blockbuster, in dem Will Smith die Hauptrolle spielt. Siehst du dich in einer ähnlichen Rolle wie Will Smith in dem Film, als einer der Letzten seiner Art? Spielt der Titel eventuell auf deinen Status im Ruhrpott an?
Ercandize: Zuallererst möchte ich klarstellen, dass ich mich nicht als Legende oder Ikone darstellen will. Wenn mich Medienleute, andere Rapper oder Fans mich als Pottlegende titulieren, ist dass etwas anderes als wenn ich mir selber diesen Titel gebe. Ich bin jemand der auch etwas für deutschen Hip Hop getan hat, gerade im Pott. Das waren nicht nur die Oldschool Leute, die auf Leute wie mich nie viel Wert gelegt haben. Ich sehe mich manchmal als Teil einer kleinen Gruppe von Rappern, die in keine Schublade passen. Ich brauchte nie irgendwelche ausgefallenen Marketingmoves und habe nie aus Alibi-Gründen mit Verbrechern rumgehangen. Ich versuch mich zu benehmen und gebe mir Mühe. Schau mal, am Ende mache ich einfach nur Musik. Wenn man sich den Hip Hop Standard anschaut, fühle ich mich schon bisschen wie jemand der durch eine Wüste läuft und links und rechts nichts als Einöde sieht. Die ganzen Releases der letzten Zeit sind ein kompletter Haufen Scheiße, bis auf ein paar Ausnahmen natürlich. Ich bin ein Typ der mit F.R. einen Track machen kann und gleichzeitig Automatikk featuret, ohne das etwas aufgesetzt wirkt. An dieser Stelle Respekt für deren Alben, das sind übrigens seit langer Zeit die beiden einzigen Alben die ich mir gekauft habe. Ich versuche mich auf die Musik zu fokussieren. Allerdings sollte man den Titel nicht zu ernst nehmen. Ich hätte auch einen anderen Titel wählen können, nur beschreibt die „I am Legend“ Film-Assoziation meine aktuelle Stimmungslage am besten.

erc_2008_2.jpg


MZEE.com: Auf deinem Album wird, wie du eben schon angesprochen hast, unter anderem Automatikk gefeaturet. Wie kam es zu dem doch recht außergewöhnlichen Feature? Schließlich spricht sich gerade dein Labelboss gegen Gangsterrap aus…
Ercandize: Ich weiß wie Savas das meint, wenn er Gangsterrap kritisiert. Ich denke er meint eher die Entwicklung auf der Straße, als jetzt den einen oder anderen Künstler, und ich teile seine Meinung. Das gleiche werden dir aber auch Gangsterrapper sagen. Automatikk feiert Savas selber, die Songs die er kennt. Ich kenne die aktuelle Platte sowie den Juice Track, der mir sehr gut gefallen hat. Diese Musik fühle ich. Danach habe ich geurteilt und da ich kein engstirniger Typ bin und die Jungs gute Rapper sind, wollte ich was mit denen recorden. Ob das was Automatikk macht nun Gangster, Street oder Battlerap ist, interessiert mich nicht. Ohne lang drum herum reden zu wollen: Ich feiere die Jungs, weil sie in meinen Augen authentischen Rap machen, der sich deutlich von dem Rap unterscheidet den ich nicht mag. Punkt.

MZEE.com: Gut, kommen wir von den Featurepartnern zu deinem ehemaligen Labelkollegen Brenna. Wieso veröffentlicht ihr beide am gleichen Tag? Siehst du das ganze ökonomisch nicht eher als nachteilig, da ihr euch gegenseitig potenzielle Käufer wegschnappen könntet?
Ercandize: Also im Endeffekt ist es wirklich Zufall. Ich muss betonen, dass ich mit seinem Release von Brenna nichts am Hut habe. Ich mache halt das, wofür meine Fans mich lieben und seine Platte interessiert mich ehrlich gesagt nicht so sehr. Ich kenne das Album nicht, weiß nicht was da drauf passiert und kann nicht mehr für ihn sprechen. Mir ist musikalisch sehr vieles außerhalb von Optik und meinen Freunden egal. Mittlerweile hat sich der Kreis stark verkleinert.

Weiter auf Seite 2.

MZEE.com: Ich möchte eine Textstelle von dir zitieren: „Vieles ist passiert, ich musste Rapper droppen und stoppen, sie wurden G's auf Papier“. Inwiefern kann man diese Zeile interpretieren, gerade unter den Umständen, dass Brenna mir mitgeteilt hat, dass der Vertrag von Brenna und Desasta bei Assazeen ausgelaufen ist? Wie sieht dein Verhältnis zum Superdope Label aus? Fühlst du dich nicht vor den Kopf gestoßen, da Brenna sein Album bei der Konkurrenz veröffentlicht?
Ercandize: (lacht) Rapper droppen. (lacht) Man du kennst mich doch. Das ist ganz normaler Battlekram. Durch jeden Battlerhyme von mir kann sich irgendwo in Deutschland irgendwer angesprochen fühlen. Außerdem würde ich nicht irgendwelche zweideutigen Zeilen schreiben, sondern es namentlich auf den Punkt bringen. Ich habe aber keinen Grund dafür und auch kein Bock drauf. Also du weißt ja selber, dass ich sehr ungern über die ganzen Business-Sachen spreche. Daher werde ich es auch nur in diesem MZEE Interview tun, damit die Leute die was anderes denken, wissen was Phase ist. Der Vertrag der beiden ist definitiv nicht ausgelaufen. Am Ende des Tages ist ein Vertrag aber einfach zwecklos wenn die Chemie musikalisch nicht mehr stimmt oder sich die eigenen Ziele ändern. Ich bin keiner der dann auf einen Vertrag pocht. Ich sehe zum heutigen Zeitpunkt kein weiteres Brenna und Desasta Album über Assazeen. Das ist halt so die Sache, ich hätte statt den zwei bisherigen Releases über Assazeen auch eigene Sachen veröffentlichen können. Ich muss nicht erwähnen, dass die um einiges erfolgreicher gelaufen wären oder? Die Sache ist aber das ich Bock auf die Mucke der beiden hatte und alles was ich getan habe aus dem Herzen getan habe… ich bereue grundsätzlich nichts.
Ansonsten habe ich vor kurzem erst, als Der Lange sein Tape rausgebracht hat, von diesem Label gehört… bzw. im Internet gelesen. Wenn du zu einem Label gehst, weil du dort für dich bessere Möglichkeiten siehst, ist das für mich nachvollziehbar. Die Frage ist aber nur, wer hat die Grundlagen geschaffen? Wenn sich jemand nicht wohl bei Assazeen und gut gefördert fühlt, denke ich, dass eine weitere Zusammenarbeit für beide Seiten unvorteilhaft ist. Brenna ist älter als ich und möchte demnach natürlich musikalisch so schnell wie möglich noch etwas erreichen. Zudem habe ich ihm sein allererstes Release ermöglicht, nachdem er schon so lange rappt wie ich. Ich will da nicht mal was für, nicht mal ein Dankeschön, weil ich Bock drauf hatte und etwas in dieser Verbindung gesehen habe, was er anscheinend nicht gesehen hat. Ich wünsche ihm auf jeden Fall alles Gute für die Zukunft, jetzt kennen ihn wenigstens ein paar Leute, auf geht’s.

erc_2008_3.jpg


MZEE.com: Ein in den Hip Hop Medien zuletzt häufig diskutiertes Thema war „Rap und Abitur“. Das ganze wurde zuletzt durch „Vorsicht Stufe“ von F.R. angeheizt, auf dem du ja als Feature vertreten bist. Eine Zeile aus deinem Intro lautet „…zwar studiert, doch ich komm und bomb dir die Zähne weg“. Rap hat in der heutigen Gesellschaft ein schlechtes Image. Andernfalls wurden humoristischer Hip Hop über lange Zeit als Studentenrap diskreditiert. Du vereinst quasi die Streetrapkomponenten mit eloquenten Aussagen. Wie sieht dies bezüglich deine Meinung aus? Wie viel Einfluss nimmt die eigene Bildung auf Rap?
Ercandize: Im Grunde hat der Bildungsstand nicht unbedingt etwas mit Rap zu tun. Mein Diplom ist nichts weiter als ein staatlich anerkannter Zettel, der aktuell in irgendwelchen Umzugkartons liegt. Ich habe mir auch nie das Ziel gesetzt, dass ich neben Rap studieren muss. Das war bei mir eine ganz normale Entwicklung. Ich rappe über Sachen die mich beschäftigen, die in meinem Alltag passiert sind etc. Meine Ausdrucksweise wird auch nicht von meinem Bildungsstand geprägt. Es gibt Rapper die von ihren Schulnoten ein Fall für die Sonderschule wären und trotzdem intelligenten Rap mit Aussage machen. Lil Wayne studiert Psychologie und rappt auch nicht nur über geisteswissenschaftliche Themen. Mich nervt es im Gegenteil wenn Leute darauf appellieren, dass Rapper X der Fach Y studiert hat, jetzt nur noch darüber erzählen soll. Rap kommt von einem selbst und man sollte dass nach außen tragen was man selbst denkt. F.R. sieht die ganze „Rap braucht Abitur“-Sache eher bildlich. Er repräsentiert eine Gegenseite zu den Sachen die die letzten 3-4 Jahre gefeiert wurden. Er diskreditiert dadurch ja niemanden und das ist eine Sache die ich an ihm schätze. Es muss einfach Leute wie Hengzt auf der einen und F.R. auf der anderen Seite geben. Im Endeffekt ist dies nur ein weiterer Schritt für eine gesunde Entwicklung im deutschen Hip Hop.

MZEE.com: 2007 kamen mit „Verbrannte Erde“, „der Pott is back“ und „Aus Liebe zum Spiel“ einige hochkarätige Pott-Alben an den Start. Ein Jahr später wirkt es fast so, als wenn du der einzige wärst, der die Fahne noch hochhält. Fard meinte in einem Backspin Interview, dass der Hype erneut nicht genutzt wurde und Rapper wieder nur bei anderen Rappern gesignt haben, anstatt eigene Plattformen zu gründen. Wie siehst du die Situation im Pott?
Ercandize: Also ein Hype wird sowieso immer von Medien kreiert. Wenn die Leute die hinter den Medien stehen Bock auf dich haben, dann kommst du in die Juice, auf TRL oder ins MZEE Magazin. Ich sehe da keinen Unterschied ob du bei einem Label signst, dass von einem Rapper geführt wird oder von jemand anderes. Damals haben sich die Leute immer beschwert, dass die Majortypen keine Ahnung von der Szene haben. Ich finde diese Aussage bietet keine Diskussionsgrundlage. Der Hype liegt nicht nur in den eigenen Händen. Ich sehe wie gesagt keinen Zusammenhang ob ich nun bei einem Rapper unterschreibe oder bei einem Label, dass von einem Außenstehen geleitet wird. Es liegt eher an den Leuten wie sie ihre Möglichkeiten nutzen und nicht ob dich ein Typ mit Long Tee oder Anzug signt.

MZEE.com: Bei Assazeen hat sich seit unserem letzten Interview ebenfalls einiges getan. Das Assazeen Team wurde durch die MCs Nabil und Yahya verstärkt. Wie kam es zu dem Entschluss die beiden zu signen? Ist dies nicht aufgrund der Tatsache, dass Nabil aus Düsseldorf stammt, ein Widerspruch zu dem Pottgedanken den Assazeen vertritt?
Ercandize: Also mir ist es wirklich egal wo jemand herkommt, Hauptsache die Chemie stimmt. Das sind meine Homies. Yahya und Nabil sind hammer Jungs, die ich menschlich und musikalisch gleich hoch schätze. Die Jungs waren nie wirklich in der Öffentlichkeit, aber jeder von den beiden hat seine Geschichte. Wir sind Freunde und haben einfach Spaß daran gehabt ein Album zusammen zu recorden. Nach unserem gemeinsamen Album „Illicite“ wird Nabil sein Soloalbum releasen und durchstarten. Für mich ist das fast so, als würde ich ein eigenes Soloalbum releasen. Aus diesem Grund halte ich für mein Mixtape, was die Promoaktivitäten angeht, alles etwas niedriger. Ich möchte die Kanäle dann zum „Illicite“-Album von Nabil, Yahya und mir nutzen können. Warum ich mit den beiden Mucke mache, sollte klar sein. In erster Linie verbindet uns eine Freundschaft und dann die Liebe für die gleiche Musik. Zum Kreis gehören aber noch Link´n Hawk, für die menschlich und musikalisch das gleiche gilt. Man kennt sie von den Pottpoeten. Von denen wird man sehr viele Produktionen auf dem „I am Legend“ Tape hören und sie arbeiten außerdem an eigenem Stuff.

erc_2008_4.jpg


MZEE.com: Vor einigen Tagen gab das Optikforum bekannt, dass Sinan nicht mehr bei Optik Records gesignt ist. Kannst du dich dazu äußern? Schließlich hast du Sinan auf einigen Tracks gefeaturet. Teile der Optik Youngstars sind auch auf deinem neuem Mixtape vertreten…
Ercandize: Ich kann dir nichts dazu sagen, außer das er Savas Bruder ist und ich ihn zu meinen Freunden zähle. Das sollte wohl alles sagen. Es spielt es keine Rolle, wer bei welchem Label ist und wer nicht. Da wird alles überbewertet.

MZEE.com: Ich würde gerne wissen welchen Anteil du bei Savas „Battlekingz“ haben wirst und wie weit das „Blood n Bonez“ Projekt ausschaut?
Ercandize: Welche Rolle ich genau bei Battlekingz haben werde, kann ich dir leider nicht sagen. Savas arbeitet auf jeden Fall an der Geschichte und es passiert eine Menge. „Blood n Bonez“ wird nicht realisiert.

MZEE.com: Auf dem ersten Teil der John Bello Story warst du wegen der parallelen Arbeit zu deinem Soloalbum nicht so oft vertreten. Wie sieht es für den zweiten Teil aus? Warst du auch in Savas „Bootcamp“ oder hast du deine Parts im Pott aufgenommen?
Ercandize: Also auf die Themen und Beatauswahl hatte ich keinen Einfluss. Ich musste wegen Assazeen, meiner alltäglichen Arbeit, meinem Umzug und dem Mixtape allerhand Dinge regeln. Savas hat mich aber die ganze Zeit auf dem Laufenden gehalten. Zwar war die Arbeitsweise so etwas steriler als sonst, aber das Endprodukt wird trotzdem für sich sprechen. An dieser Stelle möchte ich Savas noch mal danken, weil er mir wirklich viel Zeit gegeben hat um meine Parts fertig zu machen.

Weiter auf Seite 3.

MZEE.com: In der wenigen freien Zeit engagierst du dich auch für soziale Projekte. Du gehörst neben Savas und einer Reihe Prominenter aus den verschiedensten Bereichen zu den Supportern der CanNObis Kampagne. Was hat dich dazu bewegt an dieser Kampagne mitzuwirken? Wie sieht deine generelle Einstellung zum Kiffen aus?
Ercandize: Ich bin halt ein Typ der nie Drogen genommen hat und ich kann auch jedem nur das gleiche raten. Ich weiß, das klingt jetzt so ekelig sozialarbeitermäßig, aber so sehe ich die Dinge nun mal. Ich habe einfach zu oft die Erfahrung gemacht, das Leute die Drogen genommen haben nach einer Weile nicht mehr auf ihr Leben klargekommen sind. Ich bin mittlerweile auch kein Jugendlicher mehr. Ich arbeite, zahle meine Steuern und trage eine gewisse Verantwortung. Ich kenne genug Leute die jetzt zitternd in der Stadt sitzen und vorher mit mir auf die gleiche Schule gegangen sind oder morgens im gleichen Bus saßen. Ich will mein Leben nicht wegen sowas verkacken. Wie viel so eine DVD bringt, sei dahin gestellt. Wenn aber nur ein Typ meine Fresse sieht und durch mein gesagtes zum Nachdenken animiert wird, habe ich schon mehr als genug erreicht. Es wäre cool wenn genau dieser Typ auf der nächsten Party dann vielleicht „Nein“ sagt zum Joint. Das soll nicht selbstgerecht klingen, aber viele unterschätzen die Gefahren der Drogen. Die heutige Hemmschwelle sinkt mit jedem Tag und das ist eine echt bedenkliche Entwicklung. F*ck die Welt.

erc_2008_5.jpg


MZEE.com: Mal eine andere Frage am Rande... als ich in dein Album reinhören durfte, habe ich eine Zeile über deine Schalkebettwäsche gehört. Wieso ist jemand der in Wesel aufgewachsen ist und in Bochum studiert hat, letztendlich ein FC Schalke Fan?
Ercandize: (Gelächter) Ich habe jetzt mit einigem gerechnet. (lacht) Ich muss dich aber auch kritisieren, denn du hast nicht gut recherchiert. Wesel ist eine stark verwurzelte Schalkestadt. 90% der Leute sympathisieren mit Schalke. Allerdings ist das Fußballding auch nicht so ausgeprägt bei mir. Wenn Schalke gewinnt freue mich, wenn nicht dann ärgere ich mich. Du wirst an mir aber kein Schalke-Tattoo finden. (lacht)

MZEE.com: Gut, vielleicht kein Schalke-Tattoo, aber vielleicht ein Tattoo des zukünftigen Europameisters? Wer wird deiner Meinung nach Europameister und mit welcher Mannschaft sympathisierst du persönlich?
Ercandize: Ich gebe dir mal eine ganz ekelige Antwort. Es möge der Beste gewinnen. Natürlich schlägt mein Herz für die Türkei und für Deutschland. Allerdings habe ich auch Sympathien für Polen, Russland, Spanien und so weiter, einfach weil ich viele Freunde aus diesen Ländern habe. Andernfalls ist gerade diese EM Sache sehr vergänglich. Ich kenne viele Leute die nicht einmal wissen das Griechenland Titelverteidiger ist.

MZEE.com: Dann danke ich dir schon mal an dieser Stelle für deine Zeit und stelle die letzte Frage. Was steht in Zukunft bei dir an um deinen Titel als Pottking zu verteidigen?
Ercandize: Also ich habe schon 6 Tracks mit Short für das ABS Album fertig, allerdings wird dieses Projekt noch auf sich warten lassen. Ansonsten freut euch auf John Bello 2, Savas Best of Album, sowie das Illicite Album!

Interview & Text: Mathias „MäC“ Spiewakowsky


436156.jpg

Album out: 11.07.08
JETZT BESTELLEN

Tracklist „Best of Ercandize Vol. 2 - I Am Legend“:
01. Intro
02. Stimmt (ft. Vega)
03. Championshit (ft. Motrip, Hassan El Moussaoui)
04.Der neue Baus
05. Hart und stumpf
06. Bei euch (Yahya RMX ft. Caput, Yahya)
07. Hype
08. Bevor ich geh (ft. Nabil, Amar)
09. Du musst (Link´n Hawk RMX)
10. Tanz auf den Sternen (KMBeatz RMX)
11. Actionfilm (ft. Mess, Kareem)
12. Cliqua (ft. Amar, Midy Kosov, Kool Savas)
13. Das war´s Depp (ft. Pal One)
14. H.O.M.I.E. (ft. Yahya, Nabil, Zyankali)
15. Granit in meiner Brust
16. Herz eines Löwen (SPsoul RMX)
17. Staub spucken
18. Sonne in die Hood holen
19. Smile (ft. Kodimey)
20. I am Legend (ft. Kool Savas)
21. Mein Geschäft (ft. Joe Rilla)
22. Ohne Absender (ft. Abroo, End, Pat Daemon)
23. Vazgecmem (ft. Sera Finale (RMX))
24. Halt fest (ft. Cassandra Steen (RMX))
25. Kalt wie Stein (ft. Aykosh, Asche)
26. On & On
27. Real Hip Hop (Link´n Hawk RMX)
28. Stumpf im Herz
29. Leicht verrückt
30. Ehrenkodex (ft. Keskin, Automatikk)
31. Rap ohne uns (ft. F.R.)
32. ABS Exclusive ft. Short

Link:
www.myspace.com/ercandize
www.optikrecords.de
www.assazeen.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cooles interview,das tape ist gekauft!!!erc ist kiiilllleeeerrr
 
Vielen Dank an alle die sich die Zeit nehmen und das Interview lesen
Gruß geht an David und das Optik Team, Basti von Chimperator, Pascal aka Vizemeister und natürlich Ercan. Wie immer ein sehr cooles ehrliches und entspanntes Interview.
Gruß
Euer Mäc
 
yeeeeaaah,erc is back,freu mich überkrass auf das tape und korektes interview
 
endlich kein brenna und desasta mehr.. aber das bloodnbones nix wird..:( hätte der interviewer ruhig mal nachhaken können wieso nicht.. aber nachhaken ist eh nicht so die stärke dieser ganzen halbprofessionellen interviewer.. da wird unabhängig von der antwort einfach die nächste vorbereitete frage verlesen.. wobei das interview ok ist..:thumbsup:
 
@Furio G
Ich kann deine Kritik gut verstehen aber man sollte auch respektieren wenn Leute nichts zu gewissen Themen sagen möchten. Das war bei der Frage der Fall deswegen wirkt das ganze abgehakt. Zu bisschen mehr als nur ablesen fühle ich mich schon in der Lage :)

Ist für den Leser natürlich schade wenn man nicht immer alles erfahren kann aber ich finde für die eine oder andere Auskunft die verwährt bleibt, sollte man schon Verständnis aufbringen.

Hallah..........
 
Ercandize ist zwar ganz sympathisch, aber ich mag seine Musik nicht.
Ein, zwei Tracks von ihm gehört und danach nie wieder.
 
Ercandize ist zwar ganz sympathisch, aber ich mag seine Musik nicht.

geht mir genauso - interessant dass das mit Brenna & Desasta also doch kein Internet-Gerücht war, was durch sogenannte "Hater" gestreut wurde.
Ansonsten muss man noch bedauern, dass das Ding mit Lakman nichts mehr wird - kann man auch allgemein nix mehr von ihm erwarten & wie schauts mit der C&J Maxi aus??
 
keskin und automatikk auf nen erbsenreis album.
damit ist ihr letztes stückchen street-cred. gerade in der pegnitz ertrunken.
 
ist lakman denn überhaupt noch bei assazeen oder gab es da auch stress?

naja schade das auf einmal so viele weg sind, mit den neuen kann ich mich bis jetzt noch nihct so recht anfreunden, aber erstmal ihre releases abwarten
 
Zurück
Oben Unten