Equipment Pics

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So weils hier schon fast jeder Feierabend gamcht hat und ich hier sogut wie alleine bin, hab ich einfach mal ein paar Tracks von meinem MP3 Player genommen.

Hier der Link.
http://www.speedyshare.com/600422875.html

Beim 1. Sample ist das metallische am Anfach einfach eine runtergepichte Hihat die auf 32tel oder 64tel platziert ist. Ne Hüllkurve ist da sicherlich auch drauf. Die Bassdrum ist ein Sample. Irgendwer schrieb hier was von Drumsynths...Die Teile werden schon längst nicht mehr verwendet. Der Bass, hardstyletypisch. Eine Bassdrum bis zum Anschlag verhallen. Hallfahne schneiden und evtl umkehren, Filter drauf, fertig ist der Hardstyle Bass.

Das 2. Sample hat diesen typischen Technobass. In vielen Forum wo es um diese Musik geht kommt die Frage, wie man denn so einen Bass am Synthie schrauben kann. Gar nicht! Das ist nichts anderes als eine Bassdrum mit massig Distortion, reversed und Start/End Point gesetzt. Man kann den Bass zur Melodie spielen, da distorted Bassdrums tonal sind.

Das 3. Beispiel. Bassdrum/Snare, dieser "Hallbass". Das andere sind einfach Vocals. Ursprünglich war das Ausgangssample "Vampires Exist". Halt geschnitten, gepitcht, Bitcrusher, Filter und auf verschiedenen Tonhöhen per Sampler gespielt.

Das 4. Beispiel. Die geilsen Tracks gleiche wahrem Minimalismus. Die Melodie kommt aus einem Synthesizer, klar, Supersaw-like evtl. aus nem JP80x0.
In dem Part gibt es genau 4 Elemente die momentan die Clubs regelrecht zum kochen bringen. Die melodie aus nem Synthesizer, eine angezerrte Bassdrum, ein Sinus unter der Bassdrum oder eine 2 tiefe Bassdrum und ein Clap.

Das 5. Beispiel. Im Ursprung eine Pulswelle. Allerdings kommt die so aus keinem Synthesizer, also wurde einfach eine Pulswelle gesampled und im Sampler weiterverwurschtelt. Eine Pulswelle zu Samplen, sehe ich jetzt nicht grade als Sound schrauben ;)

Das 6. Beispiel. An dem Teil scheiden sich die Geister. Mit einem Synthesizer einfach hinzubekommen, wenn man weiß wie es geht. Mit Sample bekommt man nahezu gleiche Sounds. viele verschiedene Percussions pitchen, bitcrushen, Hüllkurven, Distortion. Hammer krasse Arbeit, da saß ich mal mehr als 3 Tage dran bis ich sowas mit Samples hinbekam, danach bekam ich es per Synthie raus. Bei solchen Sounds ist das Potamento/Glide bisi zum Anschlag aufgedreht.

Das 7. Beispiel. DIe Stimme: Oft auch in Horrorfilmen aus den 80gern zu hören. Wie die Stimme quasi "einfliegt" -> Sample reverse, stark verhallen, wieder umdrehen. Dann wieder ne tonale Bassdrum. Der Leadsound besteht aus 2 Teilen. EInmal einer Saw mit schnellem LFO auf den Pitch.Und im Hintergrund dieses Hallige. Das ist der selbe Sound wie eben, nur derbe verhallt und reversed.

In dem Bereich spielt sich echt ne Menge mit Samples und vor allem Effekten ab. Das in einem "Technostudio" nur Synthesizer rumstehen ist Quatsch. Hier kommen eh die "Hits" immer häufiger aus dem Rechner. Auch sehr häufig (gerade beim Holland Hardstyle,wenns einer kennt) zu hören, ist der Timestrech Algorythmus aus dem NI Kontakt.
EInige Samples stammen von Synths das stimmt schon, aber gerade bei Hardstyle ist es echt müßig sich Gedacken um die HErkunft zu machen. Es kann ein tiefer Sägezahn mit langsamem LFO sein, der getimestreched wurde, es kann auch einfach sein, dass bei Thomann die 20m Mic Kabel günstig waren und einer das Knattern vom Gartenzaun durch einen Vocoder gejagt hat. Zu 90 % kommen die Sound SO WIE MAN SIE HÖRT aus keinem Synthesizer. Abgesehen von irgendwelchen Melodieteilen, da dominiert nach wie vor halt die Supersaw/Hypersaw oder irgendwlche Virus Sounds.
Ich kenne veröffentlichte Hardstyletracks, da wurde aus einer HIHAT!!! ein Bass gemacht. Viel Spaß beim Nachschrauben :)

ich habe jetzt noch etliche Lieder im Kopf, aber die sind alle zu Hause auf Vinyl, aber bevor ich hier nur ausm Fenster guck :D
Bei Interesse stelle ich gerne noch mehr online, oder beantworte Fragen im bezug auf bearbeitete Samples oder Synthies :) Dabei sei gesagt, ich kann nicht bei jedem Sound behaupten das es so ist, nur bei denen die ich kenne und weiß wie es gemacht wurde. JEinige habe ich versucht nachzubauen, und kam sehr nah ran, auch keine Garantie. Vielleicht hatte der Produzent Keuchhusten und nen Virus, und hab mir die Nase geputzt und das verzerrte Stottern von Franz Beckenbauer genommen :p
 
sowohl bei Soundvorstellungen, als auch beim Workflow gibt es eben unterschiedliche Geschmäcker.
Da sind die blanken technischen Zahlen und Entwicklungen doch zweitrangig, weshalb auch angestaubte Geräte heute noch durchaus attraktiv sein können ....
 
jepp, da bin ich und da werd ich wohl sein bis mich jemand von Def Jam signt :D
 
ne, monitore hab ich net, aber mein 2.1 system geht doch ab :D sieht man doch im pic

werd mir demnächst monitore holen dann lad ich en neues pic hoch
 
du wirst überrascht sein wieviel du vorher schlicht udn einfach nicht hören konntest auf deinen dingern, hatte vor monitoren auch son 5.1 satelliten shit..
so dinger können ganze instrumente für sich behalten...
 
ja das glaub ich dir, weil es viel vorgekommen ist dass leute manche meiner beats voll fanden obwohl ich die sogar leer fand :D
 
bin ich grün? bssssssss, supergrün :D oder so ähnlich
jajaja grüngrüngrün blüht der enz... ne das ging anders... grün³ is die haselnuss.. mh egal... grüne wand is krass aber garnet mal so hässlcih
 
es ist egal wo der sub steht, bass kann man nicht orten. wichtig soll allerdings sein das er so steht das die wellen genauso lang brauchen wie die von den monitoren. aber vorsicht das erste is halbwissen und das andere hat mal hier einer gesagt. aber ich denke es is korrekt so...
 
Nein! Der Subwoofer übertragt größtenteils Töne die man nicht hören sondern nur fühlen kann. Stell ihn auf den Boden. Keinenfalls zu nahe an eine Wand, in einem quadratischen Raum steht er bestenfalls genau in der Mitte! Und du musst frontal zu dem Subwoofer sitzen!

Also egal wo der steht ist es nicht. genausowenig wie bei den Monitoren!
 
Töne im Subbereich die man nur "fühlen" kann müssten schon von Lautsprecher Membranen mit 20 Meter Durchmesser abgespielt werden.....
Mal das Ganze etwas genauer genommen: Auch wenn diese 100 meter Durchmesser hätten wären sie für nix anderes gut als für... kein Plan... langsame Luftverschieber?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten