Equipment für 200€ pro Teil!Stellt es zusammen!

Kayce-is-crazy

ist hier aktiv
Registriert
6. Juli 2006
Beiträge
234
Kann mir jemand sagen welche Gerätekonfiguration am besten ist wenn jedes teil um 200€ teuer ist??
Welcher:Mixer,Karte;Mic, Preamp, Monitore!
Erfahrungen bitte!
 
200 euro sind in diesem fall nicht gerade viel, mit glück aufem flohmarkt ne hifi anlage und nen china import mixer plus gebrauchtes sm 58 vielleicht
 
also ist eigentlich schwer zu sagen...manche sachen sind halt teurer manche billiger.....also wenn de erfahrungsmäßig gute sachen willst kann ich dir dazu raten: bombastischer klang ^^

Mixer.... Soundcraft Compact 4
wieso: sehr geiles teil...anschluss und externe steuerung der monitore...man hört sich selber beim aufnehmen usw...
Kosten: 93 euro....

Monitore: near 05 by ESI...preislich bei ca...220 bis 250 euro.....

soundkarte...Esi Juli@ preis liegt bei ca 160 euro

Mikrofon hab ich jetz das audio technika AT4040 kostet aba gute 360 euro

wenn du ne hörprobe brauchst von diesen sachen sag bescheid dann lad ich ne spur hoch ;-)

hör nicht lieder von mir die du so findest--hab noch kein lied released mit dem equipment :D

peace

Key-oZ
 
Auch wenns etwas an dem direkten Thread vorbeigeht - bevor du anfängst irgendwas zu kaufen, hier mal eine kleine Anektode:

Viele HR-Einsteiger sind anfällig für das sogenannte "Gearslut-Virus". Sofern die genetische Konsitution günstig für dieses Virus ist, erlebt man die Krankheit meist in folgenden Etappen:

Level 1: Die Welt ist noch in Ordnung.
Man beginnt, erste Aufnahmen zu machen und die "neue Welt" für sich zu entdecken, in der man schneller zu ner hörbaren Demo kommt als man vorher gedacht hätte. Vielleicht hat man noch nen Soundblaster und n SM58 davor, aber es macht jetzt schon ne Menge Spaß. Auf Anraten von Kollegen kauft man sich dann mit der Zeit auch mal brauchbares Einsteiger-Equipment, macht einfach nur Musik und hat nen Riesenspaß dabei.

Level 2: Ich bin infiziert!
Man ist vom "Gearslut-Virus" infiziert, der sich sehr gerne über Internet-Foren verbreitet. Wenn man jetzt noch zufällig Geld auf der Kante hat, beginnt man, sich mal richtig fettes Equipment ins Haus zu holen und geht auf die Suche nach dem heiligen Gral...welche aber vorerst unbefriedigend erfolglos verläuft. "Was ist denn nun mit all den Forendiskussionen und Lobpreisungen für dieses teure Equipment? Warum höre ich den Unterschied kaum? Was haben die da für einen Bapp erzählt im Forum?....aber ich will dieses 1000 Euro Mikro geil finden, ich will es einfach! Auch wenn ich den Unterschied in meinem Zimmer nur marginal wahr nehme, es muss einfach geil sein. Andererseits....vielleicht verkaufe ich es doch wieder...und erzähle dann der ganzen Welt, dass sie auf dem Holzweg sind, wenn sie sich so teures Equipment kaufen....oder aber ich schwimme einfach mit und huldige dem teuren Scheiss, auch wenn ich selber nicht wirklich durchsteige."
Rechthaberei und Besserwisserei sind bekanntlich typische Symptome dieses Krankheitsstadiums. Auch das Bescheid wissen über jedes Detail, das man über Gerät XY wissen könnte - dem Internet und den Beiträgen irgendwelcher unbekannter Forenpseudonyme sei Dank.

Level 3: Ich glaub, ich hab den Entzug geschafft.
Man beginnt, sich auf das zurück zu besinnen, das wichtig ist: die Musik. Das Equipment wird mehr und mehr zu dem, was es letzten Endes auch ist: Werkzeug, das zweckmäßig zum Einsatz kommt. Man erkennt die eigenen Grenzen und nimmt sich vor, die wenige Zeit, die einem Tag für Tag bleibt nicht mit endlosen Diskussionen über irgendwelche Gerätschaften zu verbringen, sondern arbeitet nun mit dem was man hat oder kauft noch ein letztes Mal ein, was für den eigenen Einsatzzweck Sinn macht. Wenn man irgendwann doch mal die hochwertige Aufnahme braucht, gibt es ja immerhin noch Profis, die sich genau darauf spezialisiert haben und einem dann nützliche Dienste erweisen können.

Wsa ich damit sagen will: kauf dir einigermaßen gutes Equipment und lern das effektiv zu nutzen. Brauchst du wirklich einen Mixer - in Verbindung mit einer internen Soundkarte vielleicht schon, also warum nicht eine externe nehmen und sich das ganze Zeug sparen?

Du hast ja ca. 1000 Euro zu Verfügung, deshalb wäre mein Rat:

Mikro: http://www.thomann.de/de/rode_nt2a.htm 300e
Interface: http://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_le.htm 300e (Vereint Soundkarte, Mixer und Preamp)
Monitore: zb http://www.thomann.de/de/fostex_pm1_mkii.htm 400e
Kabel+Köpfhörer zum Aufnehmen: 100e

= ca. 1100 Euro (sorry für die 100e Überschuss)

und dann innerhalb der nächsten Jahre erstmal probieren, das Maximum aus dem Equipment zu holen (z.b. richtig aufnehmen und richtig abmischen lernen)...Alles andere ist in meinen Augen Geldverschwendung! Mit einer guten Raumakustik (das ist nochmal ein Thema für sich) und viel Erfahrung kommt du damit zu 95-98% an Studioqualität hin...

Just my 2 cents...
 
mixer karte preamp...häh kauf doch statt dessen ein ordentliches audio interface statt sonem einzelkram schrott...bsp motu 828 usb..da haste alles was du braucsht in ordentlicher quali
 
1000 euro sind gut..


Karte: http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=381438 (den hab ich und bin äußerst zu frieden und brauchst dafür kein Preamp wenn du den kleinen schalter hinten betätigst)

Micro: http://www.thomann.de/de/akg_perception_220.htm

Monitore: http://www.thomann.de/de/esi_near05_experience_aktive_studio_nahfeldmonitore.htm

mixer: wozu? brauchst du nicht...


was du jetzt brauchst sind die kabeln und die zubehörteile.. wenn du kein midi-keyboard hast hol dir mit dem restgeld eins...

also mixer und preamt hab ich ausgelassen weil du sowas nicht brauchst!!!.. glaub mir
 
Die Esi near05 sind für den Preis ok, aber wer wirklich brauchbar mischen will, der kommt einfach nicht drumrum, sich bessere Monitore zu holen. Die Esi sind verhältnismäßig ziemlich ungenau und untenrum dazu auch noch verwaschen...
 
Mit meinem angebot hättest du noch restgeld übrig um dir bessere monitore zu kaufen... ich hab die esi near05... hast recht shukone aber man sollte ja seine beats in jeder anlage hören um fehler zu entdecken.
 
Ich bin froh niemals auf den SAE Mist reingefallen zu sein. Wenn ich so mitkriege was da einem so "beigebracht" wird.... Musiker zu sein ist ein Ding - SAE Absolvent.... ein vollkommen Anderes. :D

Um beim Thema zu bleiben: 200€ pro Teil? Das sit so wie ein Haus bauen und bestimmen dass jedes einzelne Teil 100€ teuer sein darf. Die Tür? Fenster? Ist klar dass z.B. die Klingelanlage nicht so teuer wird wie das komplette Dach. Aber so kann man sein Budget auf keinsten einteilen.

Wieviel haste zur verfügung und was willste mit dem Equipment anstellen? Erst dann kann man dir gezielt Tipps geben. ;)
 
ja sqeeto der noch nie im leben geld mit ton verdient hat
Mal ganz davon abgesehen dass das nicht stimmt... inwiefern ist was ich mit Musik verdient habe relevant zu meinem Wissen darüber? Und was hat das zu tun mit meinem Recht diese Einrichtung (SAE) zu kritisieren?
 
und ich persönlich sage dass bildung über equipment kommt; weil wenn man weiß was man will, weiß man dann auch wie man hinkommt. Sich selbst sollte man auch kennen, hört sich blöd an, aber der Mensch ist im Endeffekt auch ein Arbeitsmittel, von ihm geht ja alles aus...
geräte braucht man trotzdem (zumindest die grundlegenden sachen).

Je nach Interessengrad kanns aber auch vorteilhafter sein gleich zu Geräten zu greifen die mehr Möglichkeiten bieten; ich persönlich hab mir als 1. midi keyb. das axiom 61 geholt, ewig viele programmiermöglichkeiten. Die ersten Wochen war ich auch froh dass überhaupt was ging und erst mit der Zeit bin ich dann in die Midi Sache immer mehr eingestiegen. Aber war damals auch bewusst so gemacht, ein keyboard zu kaufen in das man "reinwächst".....
Wobei das dann wieder was anderes ist, als wie oben erwähnt, teures mic, teure boxen....

Also man soll unterscheiden ob die Gerätschaft einfach mehr möglichkeiten bietet (mein bsp. midi keyboard´s) oder einfach nur ne qualität´s frage ist ("billig" mic gegen ##.###€ Mic).

Durch ein besseres Mic kann man nicht besser rappen, und mit nem bosendorfer klavier nicht besser als mit nem aldi keyboard spielen.
Und viele denken dann auch umso besseren Klang desto besser die Musik; NEIN: es wird zu oft die Musik als solches vergessen....
So Mozarts, Beethvens, Haydn usw hatten ja nichtmal Strom, aber wieso wohl spricht man noch heute über die jungs??
 
glaubst du das die ganzen pop-sachen, die so viel erfolg haben, den erfolg haben weil sie musikalisch so gut sind oder weil sie einfach auf hochglanz produziert sind?

ps die stars früher hatten vielleicht keinen strom, dafür hatten sie teilweise instrumente, die heute doppelt so viel kosten wie ein top studio.
 
glaubst du das die ganzen pop-sachen, die so viel erfolg haben, den erfolg haben weil sie musikalisch so gut sind oder weil sie einfach auf hochglanz produziert sind?.

eben das kotzt mich an, dass es echt sehr primitive tracks gibt die hoch gefeiert werden und die die wirklich beachtung verdienen (ich meine hier NICHT mich) werden abgewiesen. Zumindest von der masse, in der Szene selbst findet man durchaus seine Zuhörer.
ps die stars früher hatten vielleicht keinen strom, dafür hatten sie teilweise instrumente, die heute doppelt so viel kosten wie ein top studio.
wobei die heutere technik eigentlich reifer sein dürfte....

und im allgemeinen wollt ich nur sagen dass man wenig auf oberfläche und mehr auf inhalt seine prioritäten setzen. Aber jedem alles selbst überlassen....
 
ja da hast du recht aber es ist eben leider auch so wie du selber gesagt hast, dass leute die richtig was drauf haben, aber eben nicht die super produktionsmöglichkeiten haben, oft nicht die beachtung kriegen die sie verdienen. ich glaube damit man wirklichen erfolg haben kann, muss man natürlich musikalisch sehr gut sein, aber die verpackung, also produktion, muss genauso gut sein.
 
Zurück
Oben Unten