Englisch vs Deutsch

bannmichdoch

Altgedient
Registriert
17. April 2008
Beiträge
1.082
Wollte das Thema eigentlich im RDW eröffnen, da ich das ganze für eine sehr ernstzunehmende Thematik halte! Da ich jedoch nicht weiß ob die mods diese Meinung teilen eröffne ich das ganze hier im Hangout, über eine Verschiebung zum RDW würde ich mich natürlich freun!
Nun zum Thema (oder auch back to topic)

Das die deutsche Sprache und ihr Wortschatz immer mehr in diversen Bereichen (Sport/ Musik/ Weerbung/ Zeitung) usw durch Englische Modewörter ersetzt wird ist wohl jedem schon aufgefallen! Ich frage mich in wieweit sowas sinnvoll ist bzw ab welchem Punkt es gefährlich oder auch peinlich wird! Dass in bestimmten Gebieten wie z.B in der Computer oder Autowelt immer mehr Wörter gebraucht werden müssen die man auf der ganzen Welt versteht ist mir durchaus bewusst! Der mehr als peinliche und infantiel wirkende "slang" den 90% der deutschen ganz selbstverständlich benutzen um "smart" zu wirken oder auch "fresh" bei den Kumpels anzukommen geht mir jedoch nicht in den Kopf hinein!
Ein paar besipiele
bei einer Musikverantaltung unter freiem Himmel wie dem splash(festival /open-air/ jam)
acts=Künstler
running order/ timetable= Zeitplan
headliner= Hauptauftritt/ Künstler
stage= bühne
hosten=moderieren

um nur ein paar besipiele zu nennen! Desweiteren ist es selbstverständlich dass die crowd am jumpen war ....dass die Menschenmenge gehüpft ist wäre eine glatte Lüge! Wenn ich eine der obengenannten Wörter nicht richtig übersetzt habe bitte ich um entschuldigung, da ich der Sprache der Moderne nicht 100% mächtig bin!
Das traurige ist an der ganzen Lage sowohl dass die Kinder/ Jugendlichen von heute ihre eigene Sprache verlernen ( wer sagt z.B noch "feier" stat "party") als auch dass die ältere Generation wie meine Großeltern einen großteil der Werbung und TV sendungen nicht mehr verstehen! Wer Sendungen wie DSDS oder "germanys next topmodel" (der name sagt schon alles), um 2 der schlimmsten zu nennen, schonmal gesehen hat muss zugeben dass ich nicht übertreibe!
Ich hoffe auf reichlich rückmeldung (feedback) und eine ernsthafte Diskussion!
 
interessanter thread, der durchaus seine daseinsberechtigung hat.
wenn hier normale posts geschrieben werden und eine vernünftige diskussion entsteht, werde ich ihn erstmal offen lassen und nicht schliessen. :thumbsup:

für alle die es jetzt nicht verstanden:
ich werd ihn sofort closen, wenn die discussion nicht real und deep geführt wird von allen beteiligten artists hier, aight? :cool:


:p
 
interessanter thread, der durchaus seine daseinsberechtigung hat.
wenn hier normale posts geschrieben werden und eine vernünftige diskussion entsteht, werde ich ihn erstmal offen lassen und nicht schliessen. :thumbsup:

für alle die es jetzt nicht verstanden:
ich werd ihn sofort closen, wenn die discussion nicht real und deep geführt wird von allen beteiligten artists hier, aight? :cool:


:p

und selbst im deutschen teil hast du trotz deiner Bemühungen ein englisches Wort reingepackt ;)
 
dass ist ganz normal. sonst hätten wir wohl kaum zb. so viele lateinische wörter. Oder in anderen sprachen gibts auch deutsche wörter. werkzeuge oder so. in irgend ner sprache heisst auch Şraubenzier oder so :D ist doch nichts verwerfliches. bei germanys next topmodel oder so liegts auf der hand. Das fernseh buisness gibts seit nicht allzu langer zeit, und es ist von amerika geprägt. Große namen die sich gut anhören sind englisch. würdest du das deutschlands nächstes fotomodell nennen würd sich dass so anhören wie ne sendung von ard aus den 60er jahren und keiner würde sich das angucken.

das ist weder sinnvoll noch gefährlich sondern ne ganz normale entwicklung.
 
scheiß auf die deutsche sprachkultur. jeder so wie er meint(ausgenommen natürlich zeitungen, schule/uni, etc). also in der freizeit ist es mir sowas von scheiß egal. is schon komisch, dass du dich darüber ärgerst wenn leute anstatt bühne "stage" sagen. sone probleme hätt ich auch gern. :D
 
dass ist ganz normal. sonst hätten wir wohl kaum zb. so viele lateinische wörter. Oder in anderen sprachen gibts auch deutsche wörter. werkzeuge oder so. in irgend ner sprache heisst auch Şraubenzier oder so :D ist doch nichts verwerfliches. bei germanys next topmodel oder so liegts auf der hand. Das fernseh buisness gibts seit nicht allzu langer zeit, und es ist von amerika geprägt. Große namen die sich gut anhören sind englisch. würdest du das deutschlands nächstes fotomodell nennen würd sich dass so anhören wie ne sendung von ard aus den 60er jahren und keiner würde sich das angucken.

das ist weder sinnvoll noch gefährlich sondern ne ganz normale entwicklung.



also ist jetzt nicht dein ernst dass du den vergleich mit Latein bringst oder? wir ahben deswegen soviele lateinische Wörter weil deutsch eine romanische Sprache ist die sich daraus entwickelt hat!
scheiß auf die deutsche sprachkultur. jeder so wie er meint(ausgenommen natürlich zeitungen, schule/uni, etc). also in der freizeit ist es mir sowas von scheiß egal. is schon komisch, dass du dich darüber ärgerst wenn leute anstatt bühne "stage" sagen. sone probleme hätt ich auch gern. :D

ich bin hier in einem forum...andere eröfnnen themen wie den spamthread usw...da ist mein problem doch noch von größerer Bedeutung! Außerdem finde ich es sehr bedenklich wenn viele Kinder langsam aber sicher nicht mehr iherer eigenen Sprache mächtig sind!
 
also ist jetzt nicht dein ernst dass du den vergleich mit Latein bringst oder? wir ahben deswegen soviele lateinische Wörter weil deutsch eine romanische Sprache ist die sich daraus entwickelt hat!

willst du mich verarschen oder was. deutsch ist keine romanische sprache sondern ne germanische. Wir haben so viele latein wörter weil man damals im alltag viel davon gebraucht hat für die dinge des lebens und so wie es heute mit englisch ist. latein ist vielleicht nicht DAS überbeispiel, aber kann man nehmen. wir haben auch viele französische wörter.
 
willst du mich verarschen oder was. deutsch ist keine romanische sprache sondern ne germanische. Wir haben so viele latein wörter weil man damals im alltag viel davon gebraucht hat für die dinge des lebens und so wie es heute mit englisch ist. latein ist vielleicht nicht DAS überbeispiel, aber kann man nehmen. wir haben auch viele französische wörter.

ich ahbe mich falsch ausgedrückt....deutsch hat sich unter anderem aus dem lateinischen entwickelt! und wieso braucht man heute englische Wörter? absoluter quatsch....wir haben für jedes englisches Wort auch ein deutsches! (soweit ich weiß beinhaltet das deutsche sogar mehr vokabeln als das englische). es gibt also überhaupt keinen grund englische wörter zu gebrauchen!
 
du laberst scheisse.

achso...man braucht also englische wörter wo es kein deutsches gibts??? nenn mir ein bsp! komisch dass ich schon jetzt voraussagen kann dass du mir keines nennen wirst (abgesehen von eingedeutschen wörtern oder erfindungen die wir so übernommen haben)! entweder es kommt eine dumme ausrede oder garnichts mehr! Naja jemand der argumente anführt wie "du laberst scheiße" hat sich eh schon in das unrecht geschossen
 
Menschen die etablierte deutsche Worte benutzen kommen immer cooler :)p) rüber, als andere. Aber es ist fast unmöglich dem nicht zu verfallen.

Wie schon die genannten technologischen Vokabeln. Und vieles klingt oft auch einfach passender als ein deutsches Pendant.
 
Menschen die etablierte deutsche Worte benutzen kommen immer cooler :)p) rüber, als andere. Aber es ist fast unmöglich dem nicht zu verfallen.

Wie schon die genannten technologischen Vokabeln. Und vieles klingt oft auch einfach passender als ein deutsches Pendant.

ich gebe dir recht...es ist unmöglich das deutsche wort zu benutzen wenn man dauernd das englische hört! auch mir geht es so! das es sich besser anhört halte ich für falsch! das liegt nur daran dass du es ständig hörst! ich kenn 2 mädls die sagen immer "gehen wir party maken" klingt scheiße....jetzt lass mal 2 jahre jeden so reden und jeder wird "party machen" als dumm empfinden
 
naja anscheinend versteht hier keiner das problem so richtig.. is ja nicht nur so, dass englishe wörter benutzt werden sondern dass auch eigene wortkreationen geschaffen werden.. warum auch immer.. z.b. public viewing hat auf english ne völlig andere bedeutung.. in diversen kaufhäusern steht nichts mehr von ausverkauf sondern nur noch "sell out".. klar ihr seid alle cool und könnt english aber viele leute eben nicht.. und dass kinder und jugendliche son misch masch aus beiden sprachen sprechen is sicher auch nich der sinn der sache
 
achso...man braucht also englische wörter wo es kein deutsches gibts??? nenn mir ein bsp! komisch dass ich schon jetzt voraussagen kann dass du mir keines nennen wirst (abgesehen von eingedeutschen wörtern oder erfindungen die wir so übernommen haben)! entweder es kommt eine dumme ausrede oder garnichts mehr! Naja jemand der argumente anführt wie "du laberst scheiße" hat sich eh schon in das unrecht geschossen

in meinem post steht wie es ist, mehr brauch ich nicht zu sagen. du brauchst mir hier keine haussaufgaben aufgeben, du bist nicht mein lehrer. "nenn mir dass und dass" pfffffffff....nenn du mir doch irgendwas.
 
Zurück
Oben Unten