Endstufe

eine endstufe durchzuhauen geht im besten falle, wenn sie billig verarbeitet ist. über längere zeit auf hochtouren fahren, ab besten im stickigen rack ohne ordentliche belüftung, wenn dann noch der lüfter (falls es aktive kühlung gibt) durch ist, gehts doppelt schnell. einfach laut machen zerstört die endstufe nicht. im übrigen gehen endstufen selten kaputt. lautsprecher hingegen häufig.
 
nein, das hat keinerlei wirkung...

moderne endstufen haben überhitzungs und clipping schutzschaltungen.... die sind praktisch unkaputtbar

greetz iguana

PS: Manche Endstufen haben Lüfter an den passiven Kühlelementen, wenn diese Lüfter kaputtgehn ist es wahrscheinlich dass die endstufe früher der später durchbrennt.
 
Ich hab folgendes Problem:

Meine Endstufe bzw. Verstärker war im Arsch, hab sie in Reperatur gegeben...jetzt krieg ich keinen Ton mehr aus dem Teil raus, egal wie ich die Lautsprecher anschliesse...das macht mich wahnsinnig!

Eventuelle Problemlösungen?
 
so eine beschreibung kann man auf alles anwenden. konkretere angaben wären von nöten.
 
1. Ist das Lautsprecherkabel im Arsch?

Sonst würde mir kein Grund einfallen, warum es nicht gehe sollte...ich hab schon jeden Scheiss ausprobiert...rot auf rot,s chwarz auf schwarz, links/rechts...so viele Kombinationen gibt´s da ja nicht...
 
um das versagen anderer teile auszuschließen, einfach anderswo anschließen. sprich, wenn du befürchtest, die boxen sind defekt, mal an einer anderen anlage anschließen. ebenso alle anderen geräte, deren funktion dir spanisch erscheint so überprüfen.
 
Eine Endstufe kann man vor allem bei etwas älteren Verstärkern schnell zerschießen. Ich habe das schon zweimal hinbekommen. Das kann z.B. passieren, wenn man den Lautstärke Regler sehr hoch gedreht hat beim einschalten oder die Lautsprecher nicht angeschlossen sind.
 
Kann es auch sein, dass die Kabel einfach zu dick sind und nicht richtig in den Verstärker eingeklemmt werdne können...ist mir vorher nicht aufgefallen..aber gerade eben beim rumprobieren...
 
Original geschrieben von John Dillinger
Kann es auch sein, dass die Kabel einfach zu dick sind und nicht richtig in den Verstärker eingeklemmt werdne können...ist mir vorher nicht aufgefallen..aber gerade eben beim rumprobieren...

in dem fall solltest normal trotzdem keine völlige stille hören (wenn das kabel nur halbwegs im verstärker steckt)

an manche verstärker kann man mehrere lautsprecher gruppen anhängen-->schau ob du die richtige eingeschaltet hast

schau ob du den richtigen eingang aktiviert hast (cd, aux, phono, etc.)
 
wenn er zwei boxen hat, hat er immerhin 4 kabeln (für jede box 2 kanäle)

jedes dieser 4 kabeln steckt im verstärker-->die wahrscheinlichkeit das es da überhaupt keinen kontakt gibt ist doch mehr als gering
 
Zurück
Oben Unten