endlich wieder berufsschule...der azubitalk

redfox

gehört zum Inventar
Registriert
17. Juli 2004
Beiträge
1.245
also...nach dem studenten und arbeitslosentalk, kann ich nun endlich auch mit azubis reden...

was macht ihr, welches jahr...wie läufts?

hat noch wer BS ca 100km entfernt von seiner stadt...werd wohl ins internat ziehen, obwohl mir meine firma auch ne pension bezahlen würde...kenn aber jemanden, der ins internat muss und hab vor den laden mit ihm zu rocken!

achso...drucker
 
Erstes Lehrjahr (1.8.) Kaufmann für Speditions- und Logistikdienstleistungen

Bis jetzt läufts ganz gut, ist aber schon ganz stressig teilweise. Und verdammt lang. Geh um 06:50 aus dem Haus und treffe in der Regel um 18:20 wieder ein. Das bin ich nach Schule, Zivi und 4 Monaten Nichtstun absolut nicht gewohnt. Ma gucken wie lang ich brauch um das richtig zu verkraften^^.
Im Moment ist "endlich wieder Berufsschule" wirklich ein passendes Motto bei mir, weil ich dann um halb 3/ halb 4 schon daheim bin. Da hat man noch was vom Tag.
 
Hatte auch immer 6 Wochen am Stück Berufsschule und hab im Internat gewohnt. War echt immer lustig, ist wie ein kleiner Urlaub von der Arbeit.

Anstatt bis 18 Uhr zu rackern hatte man dann mal schön um 13 Uhr Feierabend und konnte entspannt ein Mittagsstündchen halten und nachmittags noch was unternehmen...
 
Skip_Intro schrieb:
Hatte auch immer 6 Wochen am Stück Berufsschule und hab im Internat gewohnt. War echt immer lustig, ist wie ein kleiner Urlaub von der Arbeit.

Anstatt bis 18 Uhr zu rackern hatte man dann mal schön um 13 Uhr Feierabend und konnte entspannt ein Mittagsstündchen halten und nachmittags noch was unternehmen...

Ich sitz mit dir im gleichen Boot!

Ich lerne Konstruktionsmechaniker (scheiss Beruf) und ich muss auch immer in die Berufschule nach Friedrichshafen am Bodensee das ich von mir zu Hause (Reutlingen) 130 Km entfernt. Und das ist halt ne totale Kleinstadt und da ist relativ wenig los!

Wir wohnen in kleinen Wohnung mit Bad, Küche usw.! Echt ganz locker! Ich finds gut als Vorbereitung fürs spätere Leben wenn man seine eigene Wohnung hat.

Aber die Aussage mit Urlaub da hast du verdammt recht. Freue mich jedesmal wieder aufs neue dorthin zu gehen! Ist halt wir sind immer irgendwo unterwegs und so! Oder wir treffen uns bei Klassenkameraden und kucken DVD oder saufen. Ist echt cool!! Was wir da schon für scheisse gebaut haben! :D
 
Ihr habts doch alle gut. ich kauf euch eure ausbildungsstelle ab ! ich suche schon ein halbes jahrzehnt. ok was heisst ich suche, ich träume. hab ja garkeinen abschluss...
 
Mache auf ner Berufsschule grad mein Fach Abi, im Bereich Mediengestaltung, und hoffe das ich nächtes Jahr nen Ausbildungsplatz bekomme (wenn das ich das fach Abi überhaupt schaffe). Berufsschule is sehr cool, viele geile Weiber, und viele Kolegas die da Maler u. Lackierer machen, ausserdem sehr einfach, da fand ich die Real um einiges schwerer.
 
Mastino187 schrieb:
Ihr habts doch alle gut. ich kauf euch eure ausbildungsstelle ab ! ich suche schon ein halbes jahrzehnt. ok was heisst ich suche, ich träume. hab ja garkeinen abschluss...

Hatte mal wieder schwer Glück. Habe so im Juni ma darüber nachgedacht dass ich mich vielleicht mal bewerben sollte. Habs dank meiner grandiosen Motivation für sowas aber nur zu 3 Bewerbungen gebracht. Eine abgelehnt, bei einer immerhin Einstellungstest und bei der 3. angenommen.
Schon scheisse ohne Abschluss...wie wärs mit nachmachen?
 
Mastino187 schrieb:
Ja die writer machen alle maler und lackierer...die können wenigstens ihr hobby zum beruf machen.

Sogesehen is Maler/Lackierer der Zufluchtsort für die Leute, die nichts anderes gepeilt kriegen.
Nich das der Shit einfach is, oder ich das Böse meine.

Aber die ganzen Homies hier in der Stadt, die total verpeilt sind, sind das geworden, weil se nirgendwo anders angekommen sind.


Schon komisch
 
RawberrY schrieb:
Sogesehen is Maler/Lackierer der Zufluchtsort für die Leute, die nichts anderes gepeilt kriegen.
Nich das der Shit einfach is, oder ich das Böse meine.

Aber die ganzen Homies hier in der Stadt, die total verpeilt sind, sind das geworden, weil se nirgendwo anders angekommen sind.


Schon komisch

Ja so siehts aus, is bei uns mit Dachdecker und Aldi genauso, Aldi lockt mit 700 Euro im ersten Lehrjahr und jeder 2te rennt dahin.

Jaa viele Writer bei uns bzw waren als es noch Writer gab in Köln, die sin aber auch eher im Bereich Grafik Design usw, als Maler und Lackierer kann man ja keine Bider malen;) höchstens Fassaden streichen.:mad:
 
Juppe schrieb:
Ich bekomm 484 brutto :(
das bekomm ich in 2 jahren nichtmal. ich erhalte 230 im ersten und 50€ mehr pro jahr...also im 3ten dann 330€.
freu mich schon auf BS...in meiner sollen 3.000 leute sein und man ist endlich mal n wenig von zuhause weg, was mit 21 auch mal zeit wird!
arbeit ist bei mir von 6uhr bis 14.45uhr...in 3-4 wochen dann immer von 6-15.45uhr (mo-do) und freitags sag ich dann bereits um 11.15uhr "schönes wochenende und bis montag!".
arbeitszeit ist recht kool, mal davon abgesehen, dass ich um 4uhr aufstehe und um kurz nach 5 im auto sitze.
 
nullfünfer schrieb:
ich bekomm viel zu viel. ich weiß gar nicht, was ich mit dem ganzen geld anstellen soll.
so gings mir beim studium: kindergelt, bafög und mehrere jobs...hab die kohle ausm fenster geworfen und immernoch n paar tausender übrig.
 
nullfünfer schrieb:
ich bekomm viel zu viel. ich weiß gar nicht, was ich mit dem ganzen geld anstellen soll.


Ach ja? Kannst mir ja gern was abgeben. Bekomm Azubi Lohn und Kindergeld, aber mit eigener Wohnung, Auto... reicht des meist hinten und vorne nich.:(
 
KölnStänz schrieb:
:eek: Ihr habt Probleme:eek:
bafög muss ich 50%zurückzahlen und der rest geht am 1.1.07 für versicherung drauf...hab mir n auto gekauft und muss folglich für dieses nach und für das folgende vorzahlen...da bleibt eigentlich nix mehr übrig!nun arbeit ich fürs auto...mit dem ich zur arbeit komm, um geld fürs auto zu verdienen, welches ich benötige um zur arbeit zu kommen um kohle fürs auto zu scheffeln, was ich benötige um...
 
yo redfox..

auswelcher gegend kommst du? und auf welche bs gehst du?

deiner vergütung nach zu urteilen is das eher ne kleinere druckerei,oder?

habe das in meiner klasse auch schon erlebt,dass einer so wenig und der andere über das doppelte bekommt..

aber niemand hatte so wenig wie du..ich hatte anfangs netto 400 raus..bin dann irgendwann in nen anderen betrieb und hab von da an 700 netto bekommen..

dein arbeitgeber ist dann wohl nicht im bundesverband oder wie sich das nennt.

Wieviel stunden die woche arbeitest du eigentlich?

MfG und viel Erfolg
 
Zurück
Oben Unten