Eminem: Alle Songs 1988 bis 2020 + Ranking aller Alben [Abgeschlossen]

eminem show durch without me auf mtv damals als 7 jähriger das erste album gewesen, das ich mir besorgt habe (shoutout an die musiklehrerin, die mir die cd ihres sohnes brannte). totgepumpt, mittels des booklets angefangen, mir englisch beizubringen..und recht schnell entdeckt, dass mir melancholische mucke mehr liegt als klamauk, bzw. dass sich hinter den singles auf albumlänge die wahren perlen verstecken. mmlp dennoch insgesamt unantasbar, ES wohl eine 8/10 für em Verhältnisse
 
War großer Fan zu MM LP Zeiten und zu Eminem Show schon etwas übersättigt. Gerade von den Singles without me und cleaning out my closet. Die gingen mit beide richtig auf die Nerven.
Auf dem Album waren dann aber doch echte Banger drauf wie sing for the moment, soldier, till i collapse oder Business.
Insgesamt das letzte gute Eminem Album und irgendwie auch das einzige wo seine selbst produzierten Beats mal was getaugt haben, die waren sonst fast immer ne echte Plage.

Inhaltlich hat sichs ab jetzt dann auch ziemlich wiederholt.
Danke, wollte gerade so ziemlich dasselbe dazu schreiben. Ist schon eines der bestkonzipierten Mainstreamalben und ich kann mir auch heute noch einzelne Tracks bestens geben. Aber für mich ist ihm ab diesem Album seine hingerotzte, aber technisch auf höchstem Niveau gerappte lyrische Genialität zugunsten der Verkäufe abhanden gekommen.

Interessanterweise war danach die CD des 8Mile OST eine der wenigen, die ich kaputt- und totgehört habe. Habe es so gefeiert, dass jemand Tracks wie Lose Yourself und den Titeltrack selbst produzieren und schreiben kann plus war da noch Wanksta und Battle von Gangstarr drauf
 
also unabhängig dessen wie oft tracks wie "cleaning out my closet" gespielt wurden; für mich ist das immer noch jedes mal wenn ichs höre ein quasi perfektes symbiotisches verhalten zwischen beat und flow/stimmlage/text, feier aber auch sowas wie "mockingbird" oder "love you more" aus den encore leaks. abgesehen davon, wie der da en detail seine story mit der auspackt, das kommt einfach jedes mal ergreifend und überzeugend genug rüber, dass ich das feier. genauso übrigens mit "kim", auch wenn ich den nicht so oft hören muss, aber wenn dann haut der mich um
 
Music from and inspired by the motion picture 8 Mile (28.10.2002)

1623332451702.png

Der Soundtrack zum Film 8 Mile. Damals konnte ich mir den Film gut angucken, heute wenn überhaupt nur noch im englischen Original. Aber auch das muss eher nicht sein. Dennoch ist 8 Mile im Vergleich zu anderen HipHop-Filmen quasi ein "Der Pate" oder "Die Verurteilten".
Der Soundtrack hat mir damals ebenfalls schnell zugesagt. Ich gehe einmal die einzelnen Songs des Albums durch:

Lose Yourself - Jahrhundertsong. Natürlich längst totgehört, handelt es sich um einen Welthit, der dennoch nicht nervt, da er einfach gut ist. Funktioniert situativ immer noch, gerade im Zusammenspiel mit dem Interlude des Songs. Em lyrisch zu der Zeit natürlich nicht zu diskutieren. Gehört zu den besten Tracks seines Werks.
Love me - 50 und Obie auf einem minimalistischen Beat. Gefällt mir gut und liefert immer noch Atmosphäre.
8 Mile - Auch ein geiler Track, der mir immer noch gefällt.
Adrenaline Rush - Sagt mir nicht so zu. Hätte damals nicht gedacht, dass Obie 10 Monate später so ein Album auf den Tisch legt. Der Track konnte dies für mich nicht andeuten.
Places to go - Der Beat von Eminem ist Geschmackssache, aber 50 liefert hier schon gut ab. Feier diese 50 Anfangszeit bei Shady eh total.
Rap Game - Habe ich immer gefeiert. Gefällt mir immer noch. D12 sind halt D12.
8 Miles and runnin - Eher unterdurchschnittlicher Song vom Jigga, den ich aber eh nicht so verehre. Habe den Track immer gehört, weiß aber auch, dass er es besser kann. War halt eine Pflichtangelegenheit für Renegade.
Spit Shine - Typischer Xzibit-Track. Xzibit hat mir auf den Alben bevor er mit Eminem gearbeitet hat immer besser gefallen.
Time of my life - Muss man mögen die Frau. Verstehe, dass so eine Nummer hier zur Abwechslung drauf sein muss. Muss man nicht skippen.
Nas - Netter Diss gegen den Jigga. Nas hier aber auch eher mit Auftragsarbeit.
Wanksta - Hit, aber muss heute auch nicht mehr laufen. War damals natürlich Killer.
Wasting my time - Könnte dasselbe schreiben wie beim Song von Macy Gray.
R.A.K.I.M - Puh neee. Einem Großmeister unwürdig. Leider.
Thats my toller Typ fo real - Ganz cool, wenn man die Outsidaz feiert. Nette Geste von Em, ihnen die Plattform zu bieten, nachdem sie von der MMLP heruntergeflogen waren.
Battle - Niemand sagt hier irgendwas gegen Guru. Das ist ein wahrer Meister seines Fachs. Ich mag den Track.
Rabbit Run - In Ordnung, aber seine schwächste Performance auf diesem Sampler.

Ich gebe hier keine Bewertung, da Eminem nicht am Großteil der Songs beteiligt ist. Dennoch gefällt mir der Sampler immer noch ganz gut. Manche Tracks mehr, manche weniger. Für einen Sampler ist das schon eine gute Ausbeute. Kann den immer noch ohne Skippen durchhören.
Macht schon Spaß und ist mit viel Nostalgie verbunden.
 
Wanksta für mich ebenso ein Klassiker wie lose yourself.
DAAAAMN HOMEY....
Soundtrack glaub ich nie gehört. Interessier mich eh nicht so für Soundtracks.
 
"the eminem show" ist für mich nach mmlp und der ersten d12 definitiv sein bestes album. "say goodbye hollywood", "superman" und "solider" für mich die besten tracks. "business", "cleanin out my closet" und "sing for the moment" auch top. "till i collapse" der hier so oft genannt wurde hat eigentlich nie zu meinen absoluten favs gehört. "hailies song" hab ich damals gefeiert, würd ich mir heute aber nicht mehr anhören. bei "my dads gone crazy" ähnlich.

zum soundtrack: "lose yourself" natürlich einer seiner größten hits. "wanksta" auch ein classic für mich.
"8 miles and runnin" ist doch alleine wegen dem beat mega, jay und free auch top. feier den tatsächlich heute noch genauso wie früher.
 
Straight from the Lab (07.11.2003)

1623695605157.png


Ich weiß, dass es sich hierbei um kein offizielles Release handelt, habe sie aber für mich irgendwie immer mit dazu gezählt. Insgesamt handelt es sich um 7 Songs, wobei nicht durchgängig geklärt ist, wer alles neben Eminem produziert hat. Zwei Songs enthalten Feats von D12 sowie einer zusätzlich von Obie Trice. Der Song "Come on in" wurde später noch einmal auf D12World veröffentlicht. Andere Songs wurden als Bonus zu Encore beigelegt.
Im Mittelpunkt stehen die Beefs mit Ray Benzino, Ja Rule und Canibus. Em liefert hier gewohnt starke Ware ab. So hat man sich das spätere Encore vorgestellt. Leider hat die Existenz dieser EP dem ganzen einen Strich durch die Rechnung gemacht. Mir gefallen durchgängig alle Songs, wobei ich "Bully" schon immer am meisten gefeiert habe. Ich feier den Flow und Ems Delivery hier sehr. Im Grunde müsste ich die Conspiracy Tapes nun auch noch bewerten, da die besten Disstracks gegen jene Kontrahenten dort zu finden sind. Es existiert ein weiteres Bootleg, welches 14 Songs beinhaltet. Dort findet man Bomben wie "Bump Heads" mit Llyod Banks in Topform.
Hier handelt es sich um tolle Tracks, die allesamt Albumniveau gehabt hätten, aber eventuell wegen der Inhalte kein typisches Albummaterial darstellen. Gebe 7.5 von 10.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, wollte ja noch was zum Soundtrack geschrieben haben...

Nicht komplett mein Ding aber sind definitiv coole Nummern drauf. "Wanksta" mit bester Fiddy Song und sein "Places To Go" auch sehr nice. "Rap Game" einziger D12 Song der mir wirklich gefällt. "8 Mile" einer meiner Favs von Em, da flowt er super über einen simplen aber effektiven Beat und spart sich Quatsch Einlagen. "Lose Yourself" verdient Klassiker der frühen 2000er.
 
Bevor uns jetzt zeitlich zu weit vom ersten D12 Album wegbewegen, muss ich nochmal ausdrücklich "Purple Pills" loben. Für mich einer der geilsten Beats, super Hook und unterhaltsamen Video. Da waren die Drogen noch Spaß und nicht Last.
 
Diese ganze Diss-Phase von Em ist schon krass. Die Line auf Bully "And if I get killed for this rap I got a million in cash / That says I will get you back in Hailie's name" ist nicht nur übertriebenes Rap-Game-Gelaber, sondern soll tatsächlich darauf beruhen, dass Em zu der Zeit damit gerechnet hat, jederzeit auf offener Straße erschossen zu werden - und zwar von Suge Knights Goons, die ihm regelmäßig aufgelauert haben.

Auf Toy Soldiers spricht Em auch an, dass Dre ihm explizit gesagt hat, sich nicht dazu zu äußern (niemals Suges Namen sagen), da es nicht sein Beef sei und Suge halt auch ein durchgeknallter Mofo ist.

Im Buch von Jay-Z steht, dass er, als sie sich bei den Renegade Sessions begrüßend umarmt haben, seine kugelsichere Weste gespürt hat. Hat wohl nie ohne eine das Haus verlassen.

Die Tracks auf der Bootleg EP sollen von Nate Doggs Bruder geleakt worden sein btw.
 
Zuletzt bearbeitet:
D12 World (27.04.2004)

1624201837931.png

Kommen wir zum zweiten und letzten Album von d12 in der originalen Besetzung (schon klar, dass Bugz durch Swift ersetzt wurde).
Wie auch der Vorgänger gefällt mir die optische Gestaltung ziemlich gut. Ich mag die beiden Cover der Alben sehr. Für mich bis heute sehr einprägsam und abhebend vom Einheitsmüll, obwohl nun wahrlich keine grandiosen kreativen Ideen umgesetzt wurden.
Kommen wir zum Inhalt der Platte: Dr. Dre, Hi-Tek, Denaun Porter, Kanye West und Eminem als Produzenten, B-Real, Obie Trice und Young Zee als Feats, was soll da schiefgehen? Nun ja, schiefgegangen ist irgendwie nichts, aber etwas Großartiges wurde nun auch nicht geschaffen. Die meisten Beats dümpeln ein wenig vor sich hin und sind mit dem stimmigen Soundbild des Vorgängers kaum zu vergleichen. Eminem schafft es hier nicht, eingängige und passende Instrumentals zu basteln, wie er es auf TES oder 8 Mile noch vollbringen konnte. Die Sachen sind nicht schlecht, aber halt einfach nur Durchschnitt. Kanyes Beat enttäuscht ebenfalls (D12 World) und der von Hi-Tek wurde für einen Bizarre-Solotrack verwendet (Skipmaterial und Beatverschwendung). Einzig Dre liefert von den gestandenen Personen Qualität ab, auch wenn er schon präziser produziert hat. Denaun Porter gibt an den Reglern die beste Figur ab. Seine Tracks zeigen das Potenzial auf, welches er als Produzent hat.
Am Mic gibt Eminem die beste Figur ab, auch wenn er zu dieser Zeit etwas überspielt schien. Es wirkt wie Auftragsarbeit. Die anderen Mitglieder können das Niveau von jenem sowie von Proof nicht ansatzweise halten und haben auch nicht das Niveau, welches sie auf dem Vorgänger liefern konnten. Bizarre nervt einfach komplett mit seiner wacken Art. Denaun Porter ist ein super Produzent, da sollte er auch bleiben und seinen kompletten Fokus setzen. Kuniva uns Swift sind dabei, aber sie können einfach nicht das liefern, was ich mir von MCs mit so einer Reichweite erwarte. Das ist stellenweise zu schwach.
Klar sind da ein paar korrekte Nummern drauf. Ems Beats haben einen gewissen Trashfaktor, sodass "Loyalty" und "Git up" schon knallen können, wenn man sich darauf einlässt. "6 in the morning" war bekannt und ist gut. Die Single "How come" ist sicher eines der Highlights neben dem Dre-Track "American Psycho II". Der Rest ist schwach bis unterdurchschnittlich. Der Bonussong aus der Dissphase zeigt den Kontrast zu diesem "Auftragsalbum" gut auf. Respekt für den Tribut von Bugz und die zwischenzeitliche Versöhnung mit Young Zee.
Fand das damals mit 17 gut das Album. Mit meinem heutigen Wissen weiß ich aber, dass das eher untere Durchschnittsware ist. Ich gebe hier mal 4.5 von 10 Punkten.
 
Liebe für den Thread. Gerade komplett reingezogen und kann @Radar im Großteil nur zustimmen. Denke aber ab 2009 werden unsere Meinungen stark auseinander gehen :D
 
Also so richtig unhörbar fand ich Em eigentlich erst ab MMLP2. Speziell die Platte, puuhh...ist bestimmt krass gerappt und referentiell zu MMLP1 und so, aber kann man sich doch nicht ernsthaft geben sowas....
 
Also so richtig unhörbar fand ich Em eigentlich erst ab MMLP2. Speziell die Platte, puuhh...ist bestimmt krass gerappt und referentiell zu MMLP1 und so, aber kann man sich doch nicht ernsthaft geben sowas....
Bin ich voll bei dir, ab da war der Ofen aus. Recovery für mich noch sehr gut
 
Also so richtig unhörbar fand ich Em eigentlich erst ab MMLP2. Speziell die Platte, puuhh...ist bestimmt krass gerappt und referentiell zu MMLP1 und so, aber kann man sich doch nicht ernsthaft geben sowas....
MMLP2 als Platte auf jeden Fall grauenhaft. Gibt zwei Tracks darauf, die ich richtig stark finde, aber wir wollen mal noch nicht spoilern :emoji_grin:
 
deine bewertungsthreads sind echt die unterhaltsamsten in diesem forum. freue mich schon besonders auf die(ich vermute mal mehr als stark) negativen reviews des neueren materials.
 
von "d12 world" war ich damals extrem enttäuscht, nachdem mich ihr erstes album komplett geflasht hat.
"good die young" aber immer noch extrem gut. "how come" "40 oz." und "american psycho ii" auch ganz cool. den solotrack von bizarre hab ich damals tatsächlich sehr gefeiert.
mit tracks wie zb "get my gun" oder "bitch" ist hier aber auch richtiger schrott dabei. "my band" lass ich als die typische eminem-single durchgehen, auch wenn ich den track ebenfalls kacke finde.
 
Zurück
Oben Unten