Eminem: Alle Songs 1988 bis 2020 + Ranking aller Alben [Abgeschlossen]

The Slim Shady EP (10.12.1997)

1622271187554.png

Die EP bietet einen kleinen Stilbruch im bisherigen Style des Marshall Mathers. Erstmals wird das Alter Ego Slim Shady eingeführt. Böse Zungen behaupten, er habe nun angefangen, den Style verschiedener New Yorker Rapper zu adaptieren. Mit "Infinite" hat dieses Werk wirklich kaum noch etwas gemeinsam. Das Problem ist sicher, dass die meisten zuerst die LP und danach die EP gehört haben, weshalb die Produktionen hier wirklich eher durchs Raster fallen. Dass Denaun Porter und DJ Head das besser können, werden sie später noch beweisen. Ein Track kommt von den Bass Brothers, welcher sicher auch die beste Produktion darstellt (If I had). Dazu muss ich mal zwei Dinge sagen:
1. Kann es sein, dass Eminem die besten Songs seines Lebens mit den Bass Brothers und nicht mit Dr. Dre gemacht hat?
2. Kann es sein, dass "If I had" der beste Song von Eminem aller Zeiten ist?
Beides werde ich im Auge behalten. Die Tracks, die später nicht wieder verwertet wurden ("Low, Down,Shifty","No ones iller" und "Murder Murder") zeichnene sich durch den typischen roughen Style aus und hätten sicher auch unter frisierten Umständen auf der LP landen können.
Im Großen und Ganzen ist diese EP der Beginn der Ära, für welche wir diesem Rapper überhaupt einen Thread widmen. Eminem ist textlich auf seinem bisher stärkstem Niveau und zeigt sich hier auch erstmalig tiefer emotional als bisher. Die Lebensumstände bedingen dies. Ich gebe dem ganzen 7.5 von 10 Punkten. Die EP scheitert klar an den Beats, die gegen die späteren polierten Versionen keine Chance haben. An Eminem scheitert hier mal gar nichts.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
D12 - The Underground EP (1997)

1622293687554.png

Eminem ist hier auf 3 der 10 Songs zu hören (Filthy, Chance to Advance und Bring our Boys). Insgesamt passt der Titel zur EP, es kommt ein gutes Undergroundfeeling zur Geltung. Produziert wurde es hauptsächlich von Kon Artis und DJ Head. Die Instrumentals sind sicher nicht das, was zu Jubelstürmen verleiten lässt, allerdings passen sie in das konzept dieser EP. Fokussiert man sich nur auf Eminem, so liefert dieser hier erneut gute Parts ab, wie zu dieser Zeit eigentlich üblich war. Ich dachte immer, dass der Track Trife Thieves ebenfalls auf dieser EP wäre, ist er aber nicht. Dort liefert Em nämlich einen meiner Lieblingsverses ab. Natürlich braucht niemand Raps von Swifty, Bizarre oder Kuniva. Sie gehören aber einfach dazu und haben ihren Platz in der Geschichte. Eine coole EP, die man gerne im Hintergrund laufen lassen kann. Proof ist wirklich ein Verlust, das muss man so sagen. Ich gebe hier 6,5 von 10 Punkten. Die Solo-EP gefällt mir dann doch etwas besser.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Zuletzt bearbeitet:
The Slim Shady LP (23.02.1999)

1622533479364.png


Eminems erste Veröffentlichung nach seinem Signing bei Dre. Die LP basiert, wie der Name schon sagt, auf der vorher veröffentlichten EP. Dies bezieht sich allerdings eher auf den Style, da insgesamt nur 3 Songs übernommen wurden. Jene Songs wurden dann nochmal ein wenig aufgefrischt und mit neuen und auch deutlich besseren Instrumentalen unterlegt. Der Bärenteil des Albums wurde von den Bass Brothers produziert, während Dre lediglich mit 3 Produktionen aufwartet. Dies sind dann auch die Singles des Albums. Features kommen von Royce, Dre und Dina Rae.
Das Album wechselt zwischen einer depressiven Grundstimmung ("Just dont give a fuck","If I had", "Rock bottom" und "Still dont give a fuck") und fröhlicher angehauchten Inszenierungen ("Cum on everybody", "As the world turns" und "My name is"). Fröhlicher bedeutet natürlich nicht, dass es familienfreundliche Inhalte gibt. Eminem liefert hier für diesen Zeitraum gewohnt ab. Ich muss aber sagen, dass mir die B-Seiten und Features dieser Zeit besser gefallen.
Ich gehe mal die Songs durch:
My name is - Bubble gum hit, konnte nie etwas damit anfangen. Die beiden Nachfolger first singles gefielen mir als Jugendlicher besser.
Guilty Conscience - Feier ich, war immer cool. Guter Beat von Dre.
Brain Damage - Ebenfalls makaber, früher geskipped. Heute schätze ich die Nummer.
If i had - Bester Song von ihm aller Zeiten
97 Bonnie & Clyde - Besser als die EP-Version. Guter Track als Gesamtwerk. Nicht so böse wie der Nachfolger "Kim".
Role Model - Guter Dre-Beat. Typischer Text, fand es immer geil geflowed. Spitzen gut verteilt, trotzdem Props an Cage.
My Fault - Fröhliche Nummer mit bitterbösem Inhalt. Gefällt mir.
Cum on everybody - Dina Rae ist cool, aber die Nummer hat mich nie gecatched.
Rock Bottom - Hit, früher viel gepumpt. Hier hört man die Abgefuckedheit raus. Je schlechter es ihm geht, desto besser sind die Tracks. Richtig gute Nummer.
Just dont give a fuck - siehe rock bottom
As the world turns - gute Ablenkung, auch ganz lustig
Im shady - Pushersample ausgelutscht aber trotzdem ok umgesetzt.
Bad meets evil - Royce immer gut. Eine Kollabo 99 wäre ein Traum gewesen. Sämtliche Songs der beiden damals waren Bombe
still dont give a fuck - geile Fortsetzung.

Kann mich heute nicht mehr so mit den depressiven Inhalten identifizieren, damals war es Balsam. Man merkt, dass das alles ziemlich authentisch ist und die Inhalte real sind. Über Skills braucht man nicht reden, das wird hier nie Gesprächsthema sein. Der Typ ist Top3 Talent aller Zeiten. Später werden wir sehen, dass es an anderen Dingen scheitert.
Ein gutes Debütalbum. Gebe hier 8.5 von 10. Dachte eigentlich, ich bewerte deutlich schlechter. Nach dem Durchhören kann ich sagen, dass es keine Ausfälle gibt. Die Songs, die geskipped werden, werden aus Geschmacksgründen geskipped. Macht immer noch Spaß.
 
"rock bottom" und "role model" zwei seiner besten tracks überhaupt, erstgenannter für mich vielleicht sogar sein bester.
die ersten singles seiner alben fand ich damals schon immer etwas albern, ob jetzt "my name is", "the real slim shady" oder "without me".
bin mal gespannt auf die reviews der nächsten beiden solos. machst du die d12 alben auch?
 
Kann ich bestätigen, die LP ist irgendwie mehr als die Summe ihrer Teile, aber hat mich nie so wirklich abgeholt im Gegensatz zum Nachfolger. Fand diese Blödel-Singles jedoch immer ziemlich witziK, sogar Just Lose It. Der delivert die halt wie kein Zweiter. Encore bringt mich immer noch zum Totlachen teilweise lulz.
 
"rock bottom" und "role model" zwei seiner besten tracks überhaupt, erstgenannter für mich vielleicht sogar sein bester.
die ersten singles seiner alben fand ich damals schon immer etwas albern, ob jetzt "my name is", "the real slim shady" oder "without me".
bin mal gespannt auf die reviews der nächsten beiden solos. machst du die d12 alben auch?
Ja, mache ich auch. Habe ja bereits die EP von ihnen bewertet.
Freue mich auch auf die nächsten beiden. Es liegen aber erstmal weitere Scheiben von Nas und Pac bereit.
 
The Marshall Mathers LP (23.05.2000)

1622659381910.png

Die Marshall Mathers LP. Gekauft habe ich sie mir im Oktober 2000, damals war ich 13 Jahre. Es könnte sich hier wirklich um die prägendste CD meines Lebens handeln. Ich war mir wirklich nicht sicher, wie ich die CD heute bewerten würde. Es werden sicher mein heutiges Wissen und Nostalgie vermischt werden, wenn ich die Songs dieser CD bewerte. Ich verzichte hier erst einmal auf weiter größere Ausführungen und werde mich nun den einzelnen Songs widmen:

PSA2000 - Bin überhaupt kein Fan von skits etc, aber finde die bei Eminem immer lustig und gut ins Album eingebettet. Schade, dass dieser Stil auf den späteren Werken nicht mehr verfolgt wurde. Einige Figuren haben sich als Ritual etabliert.

Kill You - Super Beat von Dre und inhaltlich wird der Stil der LP vorgegeben. Eminem mit offenem Visier und bösen Lyrics. Ein typischer Song, der aufzeigt, weshalb man ihn damals geliebt hat. Ballert heute immer noch und das will was heißen.

Stan - Sicher ein Jahrhunderthit, mit dem Eminem seine Skills als Songwriter untermauert. Einfach von vorne bis hinten richtig gut gereimt, gerappt und produziert. Höre das heute nicht mehr, aber respektiere es immer noch sehr. Grüße an den Elton John, den ich auch sehr respektiere.

Who knew - gleicher Stil wie "Kill you", gefällt mir aber genauso gut. Das Aufzeigen der Widersprüche innerhalb der amerikanischen Gesellschaft wird durch grandiose sprachliche Bilder perfekt umgesetzt. Feier den Song schon immer, obwohl der oft unerwähnt bleibt.

The Way I am - Einzige Produktion von Em auf dem Album. Wurde als Reaktion auf Probleme mit dem Label geschrieben. Leibe alles an dem Song. Einer von 5-6 Songs von ihm, die ich heute immer noch anmache. Zeitlos.

The Real Slim Shady - Mit Mitte 30 nicht mehr feierbar, habe es auch damals schon ab und an geskipped. Ist natürlich unter den Umständen geil, wie er einigen Promis da einen reinwürgt und erfüllt seinen Zweck. Ein kalkulierter Song, der in der richtigen Stimmung immer noch Laune macht. Lyrics natürlich gut.

Remenber me? - Habe ich früher immer geskipped. Onyx war nie mein Fall und RBX respektiere ich, die Chronic wäre aber ohne ihn wohl genauso gut. Hat mich heute gecatched. Netter Part von EM und insgesamt ein netter Song, dennoch nur ein Albumtrack, der für mich austauschbar wäre.

I´m back - Sehr guter Beat von Dre und böse Lyrics (sehr böse). Knallt wie vor 20 Jahren. Auch zeitlose Nummer.

Marshall Mathers - Namedropping gegen Teenie-idole und ICP. Aus heutiger Sicht sicher etwas gewöhnungsbedürftig, beachtet man seinen weiteren Werdegang. Zählte für mich immer zu den Highlights des Albums. Geht immer noch gut rein.

Drug Ballad - Damals auch geskipped. Gut umgesetzter Themensong, den ich aber auch nicht gezielt anmachen würde. Wäre für mich auch ein Tauschkandidat.

Amityville - Hit. Ähnlich wie bei "Who knew" wird dieser oft nicht erwähnt. Bizarre soll gezielt nerven. Der zweite Part von Em ist einer der geilsten, die er je gedropped hat. Richtiger Bombentrack.

Bitch Please II - Natürlich ein Brett. Die Konstellation ist sahnig. Teil 1 ist ja eigentlich ein Snoop-Song. Vielleicht sollten die Künstler hier gezielt auf der Platte platziert werden. Highlight-Song. R.I.P Nate Dogg. Beat jenseits von Gut und Böse.

Kim - Makaber. Musikalisch sicher nichts, was zu einem Musikgenuss aufruft. Für das, was es sein soll, ist es perfekt umgesetzt.

Under the Influence - Früher gefeiert, finde ich die Hook heute etwas albern, aber es ist Kult. Kann man immer noch mal anmachen. Proof hebt sich schon deutlich vom Rest ab. Passt in das provokative Bild.

Criminal - Hit. Damals wie heute. Böse Lyrics mit sarkastischem Augenzwinkern. Guter Abschluss.

Kids - Bonussong im South Park - Stil. Gut umgesetzt, mit lustigen Lyrics.

Ja, das Album ballert immer noch. Das liegt an EM, Dre und den Bass Brothers. Letztere brauchen wirklich mal mehr Anerkennung für ihr Schaffen. Das war halt damals DAS Album und dies bestätigt sich bei einem weiteren Hörgang. Während moderne Songs in zwei Wochen vergessen sind, ballern viele Tracks auch 20 Jahre später. Es ist ein Meisterwerk. Ich gebe 9.7 von 10, da nicht jeder Song zu 100% meinen persönlichen Geschmack trifft. Die Scheibe ist 1a produziert und Em rappt zwar technisch anspruchsvoll, jedoch nicht zu übertrieben. Aus diesem Grund kommen stimmige Songs zustande, die zeitlos sind. Gute Musik zeichnet sich dadurch aus, dass sie auch nach Jahren noch gehört werden kann. Das funktioniert hier sehr gut. Man muss sich allerdings auf eine Zeitreise einlassen und spätere Dinge ausblenden. Für einen Teenie um die Jahrtausendwende wie Heroin.
 
mmlp war eins meiner ersten rap-alben und auch eins der alben, die mich am meisten geprägt haben. keine ahnung wie oft ich das damals gehört habe. "kill you", "who knew", "i'm back", "marshall mathers" und "criminal" auch heute noch top, "bitch please ii" sowieso. "under the influnce" sicherlich etwas cringe aus heutiger sich, war damals aber unter meinen top 5 tracks vom album. "stan" hast du sehr gut analysiert. "the way i am" für mich auch einer seiner besten tracks von ihm, vor allem in kombi mit dem video. "the real slim shady" wie bereits weiter oben schon von mir erwähnt fand ich bereits damals schon etwas albern. über die hook von "remember me?" haben wir uns damals immer schlappgelacht. "kim" damals auch gefeiert, finde ich heute sehr schwierig ehrlich gesagt. "amityville" und "drug ballad" hab ich früher tatsächlich kaum wahrgenommen ehrlich gesagt.
als ich das album 2000 gehört habe ohne jeden zweifel eine 10/10, mittlerweile würde ich aber nicht mehr so extrem hoch werten.
 
Hab MMLP zwar totgehört, aber das ist eines der Alben, bei denen ich wohl 10/10 zücken würde (oder eher 5/5, find ein 10er-Rating immer komisch). Sehr imponierend ist diese spielende Leichtigkeit, mit der Em fast jede Facette abdeckt und auch noch perfekt umsetzt: Klamauk, Chart Mucke, Storytelling, bisschen OG Kredibilität dank der Features und Dre und fast alles ausnahmslos hitverdächtig produziert. Da war halt wirklich für jeden was dabei.

Ansonsten wurden schon ganze Romanbänder zu der Platte geschrieben...
 
Vom Impact her wahrscheinlich auch das "größte Rapalbum aller Zeiten". Der Typ war damals schon omnipräsent, Videos, News, Skandale, 24/7 im Musikfernsehen. Da ging ne Promophase auch noch 1-2 Jahre, heutzutage ist es ja schon ein Erfolg, wenn man über ein Album noch ne Woche nach Release spricht...
 
Bin auf Eminem Show gespannt. Für mich großartig aber viele die Eminem früh gefeiert haben fanden das nicht so dolle
 
Die Marshall Mathers LP war für mich auch die Initialzündung was US-Rap angeht. Ich habe das Album geliebt, auch wenn ich vieles in den Texten noch nicht verstanden habe. Aber die Beats haben mir gefallen, Eminem konnte rappen und seine Attitüde gefiel mir.
Ich mag das Album immer noch sehr, auch wenn ich jetzt im Mittelteil die ein oder andere Stelle auf dem Album finde, die mir nicht mehr so zusagt. Bitch Please II ist einer meiner Alltime-Favoriten. Dr. Dre ist bei mir eh heilig.
 
Zuletzt bearbeitet:
MMLP erstes Rapalbum von mir auf CD von Tante geschenkt bekommen die kein Englisch kann hehe. Legendär und taugt immer noch.
 
D12 - Devils Night (05.06.2001)

1622898338931.png

Alles Gute zum 20. Geburtstag.
Ich feier das.
Mir ist eben beim Durchhören abermals aufgefallen, dass es an dieser Scheibe wirklich nichts auszusetzen gibt. Gute Produktionen von Eminem, Dre (geiles Sample von Pink Floyd geflipped) und Kon Artis. Dazu vielleicht gleich mal ein Punkt: Es ist auffällig, dass Songs, die offiziell von Eminem produziert sind, besser waren, als er noch mit den Bass-Brothers gechillt hat, als spätere. Der Anteil, den jene daran hatten, kann nicht hoch genug angesehen werden.
Vom Soundbild wechselt die Scheibe zwischen dem namensgebenden düsteren Sound und fröhlich angehauchten Nummern. Erstere gefallen mir hier klar besser. Der Kontrast zwischen Proof & Eminem sowie dem Rest ist klar zu spüren, kann aber dank gut konstruierter Songkonzepte und einer breiteren Themenvielfalt vernachlässigt werden. So gefallen auch die Songs, an denen Eminem keine lyrische Beiteilung vorzuweisen hat. Jener liefert aber durchgängig Topform ab. Ich würde sogar mittlerweile meinen, dass ein Proof auch ohne Eminem den Status eines landesweit bekannten Untergrundrappers erlangt hätte. Ich glaube die weiteren 4 Mitglieder haben nie wieder so gut gerappt wie auf dieser CD.
Hier sind einige Bretter drauf: Pistol Pistol, American Psycho, Fight Music, Devils Night, Relevation, Girls, Shit on you, Words are Weapons, um einige zu nennen. Natürlich werden einige von euch andere Songs ebenfalls als Bretter deklarieren. Das wären meine.
Ich kann nicht behaupten, dass es hier Songs gibt, die großartig abfallen. Natürlich gibt es hier Songs, die ich auch skippe, weil sie mir nicht zusagen, es liegt aber keineswegs an handwerklichem Unvermögen. Klar nervt Bizarre bisweilen, damals war dies im Kontext der Songs aber noch erträglich beziehungsweise charakteristisch. Hätte nicht gedacht, dass mir die Scheibe immer noch so viel Spaß macht. Ein qualitativ sehr gutes Album. 2001 lief sie natürlich auf Repeat. Ich würde sie gerne als gleichwertig mit der SSLP werten, sprich 8.5 von 10 Punkten.
Shout out an Ice-T für den Auftritt im Video zu Fight Music. Real OG.
 
Shit in you war geil, mit diesem minimalistischen beat und dem Schwarz weiß video dazu.
Fight music natürlich auch klasse.
 
Geht am Wochenende mit "The Eminem Show" weiter. Bis dahin alles Gute!
 
D12 - Devils Night (05.06.2001)

Anhang anzeigen 36765

Alles Gute zum 20. Geburtstag.
Ich feier das.
Mir ist eben beim Durchhören abermals aufgefallen, dass es an dieser Scheibe wirklich nichts auszusetzen gibt. Gute Produktionen von Eminem, Dre (geiles Sample von Pink Floyd geflipped) und Kon Artis. Dazu vielleicht gleich mal ein Punkt: Es ist auffällig, dass Songs, die offiziell von Eminem produziert sind, besser waren, als er noch mit den Bass-Brothers gechillt hat, als spätere. Der Anteil, den jene daran hatten, kann nicht hoch genug angesehen werden.
Vom Soundbild wechselt die Scheibe zwischen dem namensgebenden düsteren Sound und fröhlich angehauchten Nummern. Erstere gefallen mir hier klar besser. Der Kontrast zwischen Proof & Eminem sowie dem Rest ist klar zu spüren, kann aber dank gut konstruierter Songkonzepte und einer breiteren Themenvielfalt vernachlässigt werden. So gefallen auch die Songs, an denen Eminem keine lyrische Beiteilung vorzuweisen hat. Jener liefert aber durchgängig Topform ab. Ich würde sogar mittlerweile meinen, dass ein Proof auch ohne Eminem den Status eines landesweit bekannten Untergrundrappers erlangt hätte. Ich glaube die weiteren 4 Mitglieder haben nie wieder so gut gerappt wie auf dieser CD.
Hier sind einige Bretter drauf: Pistol Pistol, American Psycho, Fight Music, Devils Night, Relevation, Girls, Shit on you, Words are Weapons, um einige zu nennen. Natürlich werden einige von euch andere Songs ebenfalls als Bretter deklarieren. Das wären meine.
Ich kann nicht behaupten, dass es hier Songs gibt, die großartig abfallen. Natürlich gibt es hier Songs, die ich auch skippe, weil sie mir nicht zusagen, es liegt aber keineswegs an handwerklichem Unvermögen. Klar nervt Bizarre bisweilen, damals war dies im Kontext der Songs aber noch erträglich beziehungsweise charakteristisch. Hätte nicht gedacht, dass mir die Scheibe immer noch so viel Spaß macht. Ein qualitativ sehr gutes Album. 2001 lief sie natürlich auf Repeat. Ich würde sie gerne als gleichwertig mit der SSLP werten, sprich 8.5 von 10 Punkten.
Shout out an Ice-T für den Auftritt im Video zu Fight Music. Real OG.

shit on you ist laut discogs gar nicht drauf... war das vorabsingle und dann bonustrack oder wie
 
Also ich hab Devils Night als 2CD, da ist das mit drauf als Bonustrack auf Disc 2.

Wiki schreibt "It was not included on the American vinyl, CD, digital, or streaming editions of their 2001 debut studio album Devil's Night, but was included as a bonus track on the cassette version,[2][3] UK, European, and Australian releases, and on the deluxe version of Eminem's greatest hits album, Curtain Call: The Hits."-
 
shit on you ist laut discogs gar nicht drauf... war das vorabsingle und dann bonustrack oder wie
Habe die Bonus-CD mitgezählt. Da sind "Shit on you", "Words are Weapons" und "These Drugs" drauf. Hat für mich immer dazugehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten