Eminem: Alle Songs 1988 bis 2020 + Ranking aller Alben [Abgeschlossen]

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Hab den Track zufällig erstmals seit Jahren bewusst gehört. Unfassbar mit was für Lyrics er im Opener seines zweiten Majoralbums einreitet nach den kommerziellen Erfolgen des Majordebüts - und es geht noch mehr durch die Decke.

Und dann noch die Hook

You ain't got the balls to beef
We ain't gon' never stop beefin' I don't squash the beef
You better kill me

Alter

E: der Beat ist auch sick AF
 
Zuletzt bearbeitet:
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Hab den Track zufällig erstmals seit Jahren bewusst gehört. Unfassbar mit was für Lyrics er im Opener seines zweiten Majoralbums einreitet nach den kommerziellen Erfolgen des Majordebüts - und es geht noch mehr durch die Decke.

Und dann noch die Hook

You ain't got the balls to beef
We ain't gon' never stop beefin' I don't squash the beef
You better kill me

Alter

Hahaha, I'm just playin' ladies
You know I love you
 
Music to be murdered by (17.01.2020)


1634917768661.png


Nach Kamikaze folgt nun das nächste Album, welches unangekündigt erschien. Mit früheren Promophasen (Eminem Show), die gefühlt 3 Jahre gingen, ist dies nun nicht mehr zu vergleichen. Es herrschen nun mal andere Zeiten. Dies spiegelt sich einerseits in der Promo etc. wider, andererseits auch in der Musik. Die auf diesem Tonträger zu hörende musikalische Darbietung hätte man damals wohl ebenfalls für kaum möglich gehalten. Auch interessante Gäste wie Young M.A., Juice Wrld, Black Thought, Q-Tip und Anderson Paak sind im Jahr 2020 leider kein Grund mehr, sich großartig auf ein Album von MM zu freuen. Zu groß ist das Potenzial, dass es erneut in die Hose geht. Zu groß waren die Enttäuschungen seit, ja seit wann eigentlich? 2004? 2006? Bis auf Ausnahmen war seitdem fast alles enttäuschend. Vielleicht liegt es auch an einem selber, dass die Alben nicht zünden. Vielleicht sind das ja echt tolle Alben, nur der Fehler liegt beim Hörer. Wer weiß? Allerdings weiß ich nicht, woher ich große Hoffnung nehmen soll, hier einen freudigen Hörgenuss serviert zu bekommen.
Vorweg möchte ich eins sagen: Die Aufmachung und thematische Stilrichtung mit dem roten Faden „Hitchcock“ finde ich sehr gut. Vergangene Alben wirkten wie lose Songsammlungen, hier ist das anders. Es wurde erneut versucht, ein stimmiges und kohärentes Werk zu erzeugen. MM ist für mich immer der einzige Musiker gewesen, bei dem ich Skits und Intros als wichtig empfand. Dazu kommt, dass ich Hitchcock und Filme dieser Zeit sehr feier (Pfählung im Vlad Tepes Stil für jeden Mongo, der modernes Kino über das Kino der 20er bis 60er Jahre stellt).
Kommen wir zur Musik:
MM knüpft zunächst thematisch an Kamikaze an und wärmt hier dort bereits zerkaute Inhalte wieder auf. Auf den folgenden Tracks mag er ebenfalls nicht so richtig zu zünden, Young M.A. hier klar besser, obwohl sie auch schon bessere Sachen abgeliefert hat. Trotzdem ein cooler Song, der zeigt, dass Em noch ein Ohr für freshe Sachen hat. Ich glaube, das ist hier nicht so der Sido-Style: heute mal mit Hanybal, morgen mal mit Apache, nächste Woche Luciano, hauptsache, ich habe jemanden auf dem Album, der gerade relevanter ist als ich. Track 2 mit Royce aber dann irgendwie schon gut.
Track mit Sheeran peinlich, obwohl ich ihn respektiere (wegen gleicher Haarfarbe). Folgender Song auch langweilig. Generell sind hier eher unspannende Produktionen zu finden.
Track mit Juice WRLD ist bekannt, der Schlaganfall von MM scheint bis heute gut auskuriert zu sein. Juice (R.I.P) überzeugt, MM eher peinlich.
Darkness dann mit ernstem Thema, nehme ihm das inhaltlich auch ab, Sample von Paul Simon für mich aber eher uncool geflipped. Da wäre mehr gegangen, dennoch einer der besseren Tracks.
Dazu gehört auch die Kollabo mit Royce, Thought und Tip. Die liefern alle ab, leider stört Em hier etwas. Vielleicht wäre der Song ohne ihn cooler, aber ich höre den auch so ganz gerne.
Es folgen Songs, die mich nicht wirklich begeistern, aber auch nichts Störendes bieten. Highlight ist dann noch der Track mit Anderson, den ich sehr gut finde.
Das Album ist nicht so schlecht wie Revival und kann eigentlich durchgehört werden. Ein paar Highlights finden sich hier drauf allemal. Ich orte das mal etwas über Encore ein, da es hier keine großartigen Erwartungen gab. 4 von 10 Punkten.
Man muss ihm eines lassen. Auch 2020 gehört er zu den relevantesten MCs und Musiker der Erde. Die Zahlen (und Klicks) sind immer noch Wahnsinn. Ich gönne ihm das sehr. Die alten Verdienste wird ihm niemand mehr nehmen. Bei manchen alten Raphelden feiert man deren Untergang ja fast schon ein wenig, wenn auch unmenschlich: Samy, Savas, Kolle bla blubb. Bei MM ist es anders. Für mich persönlich irrelevant, was aktuellen Stuff betrifft, wünscht man ihm nur das Beste. Der Run von 1996 bis 2003 war schon gigantisch und kann im Gegensatz zu anderen ohne Fremdscham weiter gepumpt werden.
 
interessant, dass du den roten faden als positiv beschreibst. ich empfand bei dem album, dass der rote faden bzw. das albumthema komplett verloren gegangen ist und hätte mir beim blick auf das cover einen comichafteren horrorcore slim shady für das album gewünscht.
 
interessant, dass du den roten faden als positiv beschreibst. ich empfand bei dem album, dass der rote faden bzw. das albumthema komplett verloren gegangen ist und hätte mir beim blick auf das cover einen comichafteren horrorcore slim shady für das album gewünscht.
Finde es gut, dass man versucht hat, das Album so aufzuziehen. Die Songs spiegeln den Kontext oft nicht wider, die Skits aber schon. Idee gut, Umsetzung ist zu diskutieren.


@Radar : wie findest du RA The Rugged Man?

Kenne ich nicht soooo viel von, aber sicher einer der besten weißen Rapper. Früher habe ich noch Vinnie Paz gefeiert, aber das ist ja auch seit 15 Jahren durch.
RA rappt schon stabil, seine Inszenierung gefällt mir aber nicht so :) Insgesamt aber sicher stabiler als so Leute wie Necro oder Ill Bill.
 
Der neue Flow von Em klingt teilweise sehr ähnlich zu RA.
ich finde echt schade,dass EM so schlecht geworden ist.
Sein Hunger hat er nicht verloren.Er giibt sich sehr viel Mühe
 
Zuletzt bearbeitet:
hatten wir das schon?

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Das ist der erste bekannte Song von 1988

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Heute 19 Jahre 8 Mile Soundtrack.

DAS ist ein Jahrhunderthit:

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Heute 25 Jahre alt:

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Gestern noch 17. Geburtstag von Encore.
Der Tag, an dem etwas in mir starb.

"Never Enough" aber für mich einer seiner besten Songs ever. Hätte viel mehr solcher Musik machen sollen, einfach ein simpler, geiler Beat, 2 Bombenparts von Em und 50 und ne Killerhook von Nate Dogg. Ohne Firlefanz einfach on point und ein Track den man auch im Auto pumpen kann.
 
Zurück
Oben Unten