Einsteiger Equipment! |Low Budget|

Original geschrieben von chaos_man



ja aber dann braucht man eben doch n preamp und so zeugs ... tapedeck is net zufällig nur n kassettenrecorder?!

im weitesten sinn ja

und natürlich braucht man adapter und all sowas
davon gibs gute die teuer sind
und schlechte die günstig sind

der sound is nur so gut wie das schwächste glied in seiner kette
und jede komponente kann zur verbesserung bzw zur verschlächterung des sounds beitragen

ich würde mir da aber keine grossen sorgen machen
soviel geld hat hier sicher keine das er sich ein top sound fürs recorden anschaffen kann
 
Hoi,

ich bin auch Neuling und will mir'n halbwegs
vernünftiges Mic anschaffen, am Besten, eins,
dass ich ohne den Kauf von zusätzlichen Kabeln,
Preamps oder Mixern direkt in die Soundkarte
stecken kann. Ich würde das Mic nur Zuhause
benutzen.

Preis sollte unter 100 € liegen.


Gibt es da was Anständiges ?

Am Besten wäre, wenn jemand auch
Aufnahme- Beispiele posten könnte ...
 
@Chilla Chris: Die Album Quali hört sich in meinem Ohr aber schon sehr gut an! Soweit ich das mit meinen schlechten Boxen beurteilen kann. (Die Tracks taugen mir übrigens auch - das Album schaffts in meine Top100 im Mp3 Player ;-)

Ich hab allerdings auch keine besondere Soundkarte - Macht die auch nochmal viel aus? Wäre es ratsam mal nur mit nem SM 58 anzufangen ohne noch etwas dazu zu kaufen? Noch was: Gabs da irgendwe,che Veränderungen, oder kann man auch die alten SM 58er kaufen?
 

für die die nich die kohle für die top teile haben is die die beste würde ich sagen
weil ich auch nich genug kohle habe:(

ne typische müll soundkarte kannst du auch nehmmen aber da kriegst du auf jeden ordentliches rauschen drauf und ordentliches fiepen bei einigen karten besonders bei den on board dingern

du kannst mit einem 50 bis 100 euro mic pasendem kabel und ner normalen soundkarte auch einen anständigen sound hinkriegen

brauchst halt nurnoch ein programm was dir das rauschen rausfiltert
was aber die sound quali wieder drückt
aber wenns über einen beat liegt merkt man das garnich mehr

also wenn man sich ein mic für um die 100 euro kauft plus normaler soundcarte und einem passenden kabel kann man schon ordentlichen sound kriegen

für den start is das ne gute sache
 
Noch ne kleine Zwischenfrage: welche Unterschiede gibt es bei den verschiedenen Kabeln bzw. Steckern?

Und ne Frage zur obigen Soundkarte: Ich will meine Mp3's über meine Stereoanlage anhören. Und Tracks von Platten (Vinyl) auf meinen Pc spielen. Und natürlich ein SM 58 anstecken - geht das alles mit der Karte?

Sorry, ich kanns einfach nicht rauslesen aus dem Soundfachgesimpel...
 
Original geschrieben von Ol dirty Schäsn
Noch ne kleine Zwischenfrage: welche Unterschiede gibt es bei den verschiedenen Kabeln bzw. Steckern?

Und ne Frage zur obigen Soundkarte: Ich will meine Mp3's über meine Stereoanlage anhören. Und Tracks von Platten (Vinyl) auf meinen Pc spielen. Und natürlich ein SM 58 anstecken - geht das alles mit der Karte?

Sorry, ich kanns einfach nicht rauslesen aus dem Soundfachgesimpel...

der unterschied von den verschiedenen kabeln is einfach das sie unterschiedlich sind:D
musst du schon genauer sagen was du willst


was du mit dieser karte machen willst geht im endefect mit jeder karte

jede soundkarte hat einen sound input laso ein einganssignal
und jede karte hat auch ein einganssignal

vinyl und mic sind also einganssiganle
und mp3s über die anlage laufen lassen is als ein ausgangsiegnal

es geht also mit jeder karte die frage is nur wie willst du das verkabeln

die soundkarte die ich da obeen gelinkt habe ist auf chinch(kabel)(output und input)

du müsstest also je nach dem was du machen willst zwischen mic und vinyl immer weckseln
also ständich umstecken

oder du kaufst dir einen kleinen mixer wo du eben vinyl und mic ranstecken kannst ohne ständich umzustecken

welche stecker und kabel du brauchst hängt natürlich von den geräten ab

Inputs

Es gibt grundsätzlich zwei Typen von Inputs: Low-Level und High-Level (Line-Signal). Low-Level-Signale kommen aus einem Mikrofon oder einem Plattenspieler. Dieses Signal muss stark vorverstärkt werden. High-Level oder Line-Signale kommen von allen gängigen Geräten wie CD, MD, MP3-Player, .... und müssen nicht vorverstärkt werden. Ein professionelles Studiomikrofon muss man mit Strom versorgen (Phantom-Speisung, 48 Volt) Dieser wird ebenfalls vom Mixer zur Verfügung gestellt.

Mikrofone

Die Mikrofone, die auf der Bühne zum Einsatz kommen, sind meistens robuste dynamische Mikrophone, welche nicht so empfindlich sind. Diese benötigen keine Speisung und haben den gewohnten LIVE-Sound. Daneben wird im professionellen Bereich das Kondensatormikrofon mit senkrechter Membran benutzt. Dieses zeichnet sich durch absolut echten Sound aus. Jedes Luftholen und Rasseln mit dem Gürtel wird gnadenlos aufgezeichnet. Klar, dass die Kondensator-Dinger teurer sind... aber bitte beim Mikrofon nicht sparen!! Das Teil ist auch bei uns das teuerste Gerät im Studio. In jedem Fall sollte man das Mikrofonkabel immer als XLR-Kabel ziehen (der fette Stecker mit drei Nöppel); dieses System garantiert die wenigsten Störgeräusche. Remember: da das Kondensator-Mik ein Low-Level-Gerät ist und auf der Weg zur Aufnahme noch vorverstärkt und/oder komprimiert wird, passiert mit den Störsignalen dasselbe!
 
also mein Equipment sieht neu so aus:

Mic McCrypt MC-84
8 Kanal Mixer von Behringer
Rechner mit neuer Soundkarte
 
Original geschrieben von MMJ


der unterschied von den verschiedenen kabeln is einfach das sie unterschiedlich sind:D
musst du schon genauer sagen was du willst


was du mit dieser karte machen willst geht im endefect mit jeder karte

jede soundkarte hat einen sound input laso ein einganssignal
und jede karte hat auch ein einganssignal

vinyl und mic sind also einganssiganle
und mp3s über die anlage laufen lassen is als ein ausgangsiegnal

es geht also mit jeder karte die frage is nur wie willst du das verkabeln

die soundkarte die ich da obeen gelinkt habe ist auf chinch(kabel)(output und input)

du müsstest also je nach dem was du machen willst zwischen mic und vinyl immer weckseln
also ständich umstecken

oder du kaufst dir einen kleinen mixer wo du eben vinyl und mic ranstecken kannst ohne ständich umzustecken

welche stecker und kabel du brauchst hängt natürlich von den geräten ab


Ok ok danke! Ich dachte ob es Qualitätsunterschiede im Sound gibt zwischen verschiedenen Steckern, oder ob es im Endeffekt egal ist...
 
Original geschrieben von Ol dirty Schäsn


Ok ok danke! Ich dachte ob es Qualitätsunterschiede im Sound gibt zwischen verschiedenen Steckern, oder ob es im Endeffekt egal ist...

auf jeden fall

es gibt arschteure kabel und günstige kabel
is ja ganz klar
häng eben vom material ab und das teure material hat eben die besten eigenschaften

aber für einsteiger is das scheiß egal solange die keine 100m kabel verlegst oder zich adaper zwischen haust

wirst du eh keinen unterschied merken

hier mal was teures gelinkt

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-171713.html
 
mal ne alte liste von mir aus nem anderen forum

Soundkarte
ich gehe davon aus das man auch beatz bauen möchte da ist man mit dieser soundkarte hier am besten bedient

Micständer ein muss, plus Plopschutz

als mic
teurer classiker oder günstiger tip

das mic braucht keine phantompower kann also direkt an die soundkarte angeschlossen werden. falls die lautstärke dennoch zu leise sein sollte reicht dieser mixer

ein kopfhörer ist eigentlich auch ein muss.

der ganze spass kost dann so ca 300 - 430 euro ohne software.
 
Original geschrieben von MMJ
ich finde diesen micständer hier besser

http://www.netzmarkt.de/thomann/millenium_ms2003_prodinfo.html?sn=68f0f8804e3e9208fae8b114ed03347f


aber es heist ja lowbudget und 300 euro sind für viele eben ne menge geld

dazu darfst du aber nicht vergessen, dass Musikmachen einfach nicht günstig ist und überleg mal, wie das früher war, da hast du im Vergleich für 300 € bzw. halt um die 600 DM nicht mal ansatzweise "gute" Qualität gehabt ;)

Und wenn man weitermachen will, dann würde ich schon minium so viel investieren...
 
das is ja die scheiß das ganze kostet arsch kohle

ich hab für meine neusten technix fast 700 euro rausgehauen
 
Mal zwischenrein: Kennt jemand die Hercules Game XP 5.1 Soundkarte? Taugt die was, und auch im Vergleich zu den zwei obigens Soundkarten..

Die könnte ich günstig bekommen, nur dass da der Center Ausgang nciht funktioniert.
 
Original geschrieben von MMJ


:confused:

ich glaub das ding is eine 6,3 klinke kann sein das ich mich da ein bischin vermacht habe beim link
du brauchst aj sicher eine 3,5 klinke

hätteste so ein 3,5 klinken-kabel grad auch per link? weil ich kauf mir nämlich so n teil im frühjahr ...
 
Zurück
Oben Unten