Inputs
Es gibt grundsätzlich zwei Typen von Inputs: Low-Level und High-Level (Line-Signal). Low-Level-Signale kommen aus einem Mikrofon oder einem Plattenspieler. Dieses Signal muss stark vorverstärkt werden. High-Level oder Line-Signale kommen von allen gängigen Geräten wie CD, MD, MP3-Player, .... und müssen nicht vorverstärkt werden. Ein professionelles Studiomikrofon muss man mit Strom versorgen (Phantom-Speisung, 48 Volt) Dieser wird ebenfalls vom Mixer zur Verfügung gestellt.
Mikrofone
Die Mikrofone, die auf der Bühne zum Einsatz kommen, sind meistens robuste dynamische Mikrophone, welche nicht so empfindlich sind. Diese benötigen keine Speisung und haben den gewohnten LIVE-Sound. Daneben wird im professionellen Bereich das Kondensatormikrofon mit senkrechter Membran benutzt. Dieses zeichnet sich durch absolut echten Sound aus. Jedes Luftholen und Rasseln mit dem Gürtel wird gnadenlos aufgezeichnet. Klar, dass die Kondensator-Dinger teurer sind... aber bitte beim Mikrofon nicht sparen!! Das Teil ist auch bei uns das teuerste Gerät im Studio. In jedem Fall sollte man das Mikrofonkabel immer als XLR-Kabel ziehen (der fette Stecker mit drei Nöppel); dieses System garantiert die wenigsten Störgeräusche. Remember: da das Kondensator-Mik ein Low-Level-Gerät ist und auf der Weg zur Aufnahme noch vorverstärkt und/oder komprimiert wird, passiert mit den Störsignalen dasselbe!