Eine Offenbarung „ohne falsche Ironie“ des Springer-Verlag Vorstandschefs

CONG

Altgedient
Joined
Nov 3, 2002
Messages
2,584
Im neuesten Spiegel ist ein Interview mit u.a Mathias Döpfner, dem Vorstandschef vom Axel Springer Verlag. Darin antwortet er auf die Frage was Freiheit für ihn bedeutet u.a:

„ Über die Jahre hat sich daraus ein Dreieck entwickelt: Da ist die Überzeugung, dass Amerika und England die freiheitserprobtesten Demokraten sind. Dann Israel. Ich bin ein nichtjüdischer Zionist. Israel ist ein Land, dessen Existenz gesichert werden muss. Und schließlich die Freiheit des Eigentums, des Handels. Sie können es auch Kapitalismus nennen. Ich glaube, dass Kapitalismus unter allen ungerechten Organisationsformen der Gesellschaft immer noch die gerechteste, die humanste und die freiheitlichste ist. Mein Freiheitsbegriff steht über dem Dreieck: Amerika, Israel, Marktwirtschaft – Das Gegenbild zu Nationalismus und Sozialismus“

(Der Spiegel Nr. 25, Seite 156)

Das ist Babylon, total krank - der Mann verkauft in Europa die meisten Zeitschriften, und die Bild ist die perfekte Propaganda-Maschine für sein Dreck. Das ist doch der reinste Hohn. Diesem Typ fallen beim Begriff Freiheit doch tatsächlich als erstes Dinge ein wie: „Freiheit des Eigentums“, „Freiheitserprobt“ und „Marktwirtschaft“. Erst stellt er Amerika und England über alle anderen Länder und Menschen und Kulturen, dann denkt er sofort ans Geld, denn ohne seine „Freiheit des Eigentums“ würde er nicht auf so viel Geld sitzen wie er hat. Kapitalismus ist für ihn die „humanste“ und „freiheitlichste“ Wirtschaftsform. Wenn jetzt also die USA, Israel und England die ganze Welt zum Christentum, Kapitalismus (und zwar nicht zur sozialen Marktwirtschaft oder so was sondern zum reinen, puren Kapitalismus) und zur Demokratie nach amerikanischen Vorbild „bekehren“ könnten, wäre alles perfekt alle wären Frei.
So denkt der Mann und mit seinem Verlag kackt er die Scheisse in die Zeitungen, wie schon seit der Gründung von ihm.

Was haltet ihr von dem Zitat?
 
CONG said:
Im neuesten Spiegel ist ein Interview mit u.a Mathias Döpfner, dem Vorstandschef vom Axel Springer Verlag. Darin antwortet er auf die Frage was Freiheit für ihn bedeutet u.a:

„ Über die Jahre hat sich daraus ein Dreieck entwickelt: Da ist die Überzeugung, dass Amerika und England die freiheitserprobtesten Demokraten sind. Dann Israel. Ich bin ein nichtjüdischer Zionist. Israel ist ein Land, dessen Existenz gesichert werden muss. Und schließlich die Freiheit des Eigentums, des Handels. Sie können es auch Kapitalismus nennen. Ich glaube, dass Kapitalismus unter allen ungerechten Organisationsformen der Gesellschaft immer noch die gerechteste, die humanste und die freiheitlichste ist. Mein Freiheitsbegriff steht über dem Dreieck: Amerika, Israel, Marktwirtschaft – Das Gegenbild zu Nationalismus und Sozialismus“

(Der Spiegel Nr. 25, Seite 156)

Das ist Babylon, total krank - der Mann verkauft in Europa die meisten Zeitschriften, und die Bild ist die perfekte Propaganda-Maschine für sein Dreck. Das ist doch der reinste Hohn. Diesem Typ fallen beim Begriff Freiheit doch tatsächlich als erstes Dinge ein wie: „Freiheit des Eigentums“, „Freiheitserprobt“ und „Marktwirtschaft“. Erst stellt er Amerika und England über alle anderen Länder und Menschen und Kulturen, dann denkt er sofort ans Geld, denn ohne seine „Freiheit des Eigentums“ würde er nicht auf so viel Geld sitzen wie er hat. Kapitalismus ist für ihn die „humanste“ und „freiheitlichste“ Wirtschaftsform. Wenn jetzt also die USA, Israel und England die ganze Welt zum Christentum, Kapitalismus (und zwar nicht zur sozialen Marktwirtschaft oder so was sondern zum reinen, puren Kapitalismus) und zur Demokratie nach amerikanischen Vorbild „bekehren“ könnten, wäre alles perfekt alle wären Frei.
So denkt der Mann und mit seinem Verlag kackt er die Scheisse in die Zeitungen, wie schon seit der Gründung von ihm.

Was haltet ihr von dem Zitat?

geil....jetzt ist es also amtlich die juden regieren tatsächlich die presse....:rolleyes: :D
 
jawohl, so hab ich mir das gewünscht Rick James im ersten Post mit der Tabu-Karte. Alter denkst du ich würde meine Judenfeindlichkeit so vertuscht vortragen wenn ich Antisemit wäre, komm mal klar. Der Typ ist kein Jude.
 
Kapitalismus human und frei....dieser Bastard! Vielleicht wenn dir der Springerverlag gehört...

Wer sagt das der Viertelmillion toter Indonesier, deren Regierung so frei ist, mit Nike gemeinsame Sache zu machen? Den vor Arbeit schon krüppligen 11-jährigen in den Sweatshops? Den türkischen Fischern, deren Meeresgründe vergiftet werden durch den Klärschlamm der westlichen in Gold investierenden Unternehmen? Hier könnte man unendlich weitermachen. Rick es geht nicht um die Juden. ;)
 
CONG said:
jawohl, so hab ich mir das gewünscht Rick James im ersten Post mit der Tabu-Karte. Alter denkst du ich würde meine Judenfeindlichkeit so vertuscht vortragen wenn ich Antisemit wäre, komm mal klar. Der Typ ist kein Jude.

das war ironisch gemeint. also kannst du den stock langsam rausziehen...:rolleyes:

natürlich sind seine ansichten etwas kontrovers aber zumindest ist er ehrlich...

@ noface

ich weiss sooo paranoid bin ich auch wieder nicht...:D
 
alter hört doch mal auf hier ^^ ich hab drei mal auf aktualiesieren geklickt und schon drei neue posts... ^^

naja im endeffekt kann ich eh nichts dazu sagen kein plan von marktwirtschaft ^^ aber kapitalismus... ich mein man kann daraus seinen vorteil ziehen... zum nachteil anderer natürlich...
es kommt immer darauf an auf welche seite man steht sag ich nur ^^
 
rickjames said:
das war ironisch gemeint. also kannst du den stock langsam rausziehen...:rolleyes:

natürlich sind seine ansichten etwas kontrovers aber zumindest ist er ehrlich...

der Stock steckte niemals dirn, sonst hätte ich das mit den Zitaten über Israel nicht gepostet;). Aber du sagst es, wenigstens ist er ehrlich, der Spast, er sagte ja auch "offenes, ehrliches Gespräch, ohne Ironie"...
 
hä was? amerika und israel wollen die welt zum christentum bekehren?
 
"..Kapitalismus unter allen ungerechten Organisationsformen der Gesellschaft immer noch die gerechteste, die humanste und die freiheitlichste ist..."

womit er auch recht hat...

Wenn jetzt also die USA, Israel und England die ganze Welt zum Christentum, Kapitalismus (und zwar nicht zur sozialen Marktwirtschaft oder so was sondern zum reinen, puren Kapitalismus) und zur Demokratie nach amerikanischen Vorbild „bekehren“ könnten, wäre alles perfekt alle wären Frei.

1. israel ist jüdisch (zum großteil)
2. bekehrt judentum nicht
3. ist israel eher links angesiedelt
4. israel hat eine sehr gerechte marktwirtschaft

conclusio israel paßt nicht so recht in deine ausführungen
 
rickjames said:
"..Kapitalismus unter allen ungerechten Organisationsformen der Gesellschaft immer noch die gerechteste, die humanste und die freiheitlichste ist..."

womit er auch recht hat...

achja und wie begründest du deine behauptung?
 
@Cong:
Worauf willst du eigentlich hinaus. Dein Post ist genauso wirr wie die Aussage von Herrn Döpfner, dem halt zum Begriff Freiheit statt ein paar sinnlosen Allgemeinplätzen nur die Springerleitlinien eingefallen, die jeder Journalist unterzeichnen muss. Was wirklich schlimmes/überraschendes kann ich da jetzt nicht erkennen. Ist doch klar, dass sich der Chef von "Europas größtem Zeitungsverlag" zum Kapitalismus bekannt.
 
was ich will? - Der Satz mit Israel und dem Christentum war etwas unglücklich, aber ich finde es schrecklich was der Typ verzapft, so kompakt in ein paar Sätzen habe ich so viel Scheisse schon lang nicht mehr gehört, und nun wollte ich schauen ob es nur mir so geht, klar es ist Springer-Gelaber das kennt man ja schon aber, dass die intern so krass drauf sind konnte ich bis jetzt nur erahnen.

...es geht ja nicht um seine Symphatie mit Israel, es geht darum was der Mensch für ein Weltbild hat, in dem es u.a. wohl darum geht, dass der Westen im allgemeinen etwas besseres darstellt als der Rest der Welt, und Freiheit mit Amerika gleichzusetzen... naja whatever, scheint ja niemand wirklich zu stören, die Verbindung von einem solchen Weltbild und der Möglichkeit es jeden Tag millionenfach zu drucken...

...und der Kommentar von mir sollte nur verdeutlichen was das Geschwätz von dem Typ bedeutet wenn man es mal weiterdenkt, abgesehen vom Christentum und Israel ;)
 
Meine Worte an Springer:

Danke für die Kugel! (in Vertretung: Rudi Dutschke)

:p

Oder kurz: Was erwartest Du bitte? Schonmal Springer-Presse gelesen? Da steht genau das, was der Herr von sich gibt...surprise, surprise.

PEACE!!!
 
Kidd_Assem said:
achja und wie begründest du deine behauptung?

stell du erstmal ne gegenbehauptung auf
bzw differenziere bei "organisationsformen" zwischen wirtschaftlicher politischer usw

@cong:
dass der Westen im allgemeinen etwas besseres darstellt als der Rest der Welt

was ist schon "besser"? wenn du qualitätskriterien wie rechtstaatlichkeit meinungsfreiheit blabla etc nimmst dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig. wenn nicht dann nicht. Seine Bilder sind vielleicht wirr und so aber wo da jetzt die sensationell empörende offenbarung ist versteh ichnicht
 
ich fand den spigel artikel recht interessant und es hat mich gewundert, dass ich einige argumente von dem bild typen auch hätte unterschreiben können.

und an alle jung-kommunisten hier, bisher hat jedes andere wirtschaftssystem im konkurenz mit dem kapitalismus versagt. so einfach ist das.

und @cong
wie stellst du dir denn das vor ? jede zeitung draf eine bestimmte pol. stellung einnehmen egal ob konservativ, liberal oder links. und das musst du auch der bild/welt erlauben. wenn ich die junge-welt lese muss ich z.b.auch immer herzlichst lachen und dann kotzen.
 
komisch, dass man auf die frage "was ist freiheit für Sie" so was....wirtschaftrliches, systematisches, "politisches" antwortet?! und nicht das archaische bedürfnis nach freiheit, den freiheitsdrang der menschen erwähnt...vergleiche die französische revolution, und die freiheits"kämpfe" in deutschland ab ca 1800!!!
hat der springer eigentlich kein herz? (überspitzt ausgedrückt)

edit: freiheit=amerika-israel-marktwirtschaft....wie kann denn in nem land, in dem sich verschiedene völker seit jahren die köpfe einschlagen und die "freiheit" und das land jeweils für sich alleine beanspruchen wollen, generelle freiheit herrschen????? dann wäre es ja nur freiheit für 1 volk, nicht aber für beide...
überhaupt finde ich die ausführungen unlogisch und mir nicht verständlich, da ich persönlich freiheit nie mit irgendwelchen ländern oder wirtschaftlichen aspekten oder politik gleichsetzen würde!
 
--Cha\/ezz-- said:
wenn ich die junge-welt lese muss ich z.b.auch immer herzlichst lachen und dann kotzen.


dummer vegleich in anbetracht der zahl menschen, die durch diese beiden medien erreicht werden :)
aber grad im richtigen moment, als ich mich gefragt hab: liest der hugo eigentlich gar keine junge welt mehr? :p
 
Klar hat der Kommunismus versagt, das liegt aber nicht am eigentlichen System, sondern an den Menschen, die damit nicht umgehen können.

Der Kapitalismus funktioniert gut, aber geht es den Menschen dadurch besser?
 
Fabufab said:
Klar hat der Kommunismus versagt, das liegt aber nicht am eigentlichen System, sondern an den Menschen, die damit nicht umgehen können.

Der Kapitalismus funktioniert gut, aber geht es den Menschen dadurch besser?

das ist ja wohl das schwächste argument welches man vorlegen kann. das system (zumindest so wie es ursprünglich gedacht war) ist nicht realiserbar.

das wurde von zahlreichen empirischen studien bereits belegt. von der illusion sollte man sich langsam trennen.
 
rickjames said:
das ist ja wohl das schwächste argument welches man vorlegen kann. das system (zumindest so wie es ursprünglich gedacht war) ist nicht realiserbar.
und warum nicht realisierbar? Woran hats denn gelegen?
Und was heißt hier Argument? Wofür? Mir liegt nich viel am Kommunismus.
Wird man hier eigentlich ständig gezwungen, sofort eine Position zu beziehen.
Diese neuen Politweisen hier auf mzee gehen einem ja nur noch aufn Sack
 
Back
Top Bottom