Ein Schweizer - Ein neuer Versuch

Der Text soweit ich was verstanden habe ist ganz gut
würd sowas gern mal auf Audio bzw den Akzent auf Audio

aber....

Dein Name ist scheisse

MFg sEiLo
 
@umc.records

Ich auch nich, aber gefällt mir!

@weed junkie:

süüüüüüüss!
 
@ Steilo: Sorry, finde den Text echt nicht gut. Die Zeilen sind mal zu kurz und es flowt auf keine erdenkliche Weise beim lesen, nicht mal wenn es DT wäre.

Die Reime sind Anfänger-Niveau. Das ist nicht schlecht, aber einfach Tatsache. Wenn du Anfänger bist - okay, weiter üben, es kommt schon! Mir fehlen die Doubles, das Reimschema ist zuwenig ausgeprägt, die Punchlines haben keinen Punch und wirken ehrlich gesagt sehr gesucht.

Inhaltlich finde ich den Text ebenfalls schwach. Weder einen roten Faden, noch lustige Passagen kann ich erkennen. Der Reim führte dich ans Ziel, nicht deine Aussage führte zum Reim.

Es ist bestimmt etwas. worauf du aufbauen kannst. Bitte fasse dies als konstruktive Kritik auf, denn als das ist es gemeint. Versuche doch beim nächsten mal ein Thema während des ganzen Textes zu "umklammern". Und den Text evtl. über einen Beat schreiben, oder falls du dies schon getan hast, noch eingehender. Damit es auch wirklich passt.

Gruss und... Out.
 
@salem

Danke. Bist du schweizer oder Deutscher? Oder österreicher?:p
Nein, was ich sagen will (und es schon einmal getan hab) wenn du diesen Text reimst, dann gibt es stellen, die muss ich wirklich noch ändern, aber im grossen und ganzen reimt es sich gut zu dem beat, den ich dafür habe.

Inhaltlich ist ein roter Faden zu erkennen wenn du mich fragst, den dieser hat mir den sinn für diesen Text gegeben.

Du sagst: Der Reim führte dich ans Ziel, nicht deine Aussage führte zum Reim.
stimmt teilweise wirklich so, zb.

und so chunt denä/// so langsam s gumpe/
nid drvo rennä///nomol surstoff ine pumpe

Das ist weit her gesucht, das muss ich noch ändern!


Danke für deine Kritik

Steilo
 
Original geschrieben von steilo
@salem

Danke. Bist du schweizer oder Deutscher? Oder österreicher?:p
Nein, was ich sagen will (und es schon einmal getan hab) wenn du diesen Text reimst, dann gibt es stellen, die muss ich wirklich noch ändern, aber im grossen und ganzen reimt es sich gut zu dem beat, den ich dafür habe.

Inhaltlich ist ein roter Faden zu erkennen wenn du mich fragst, den dieser hat mir den sinn für diesen Text gegeben.

Du sagst: Der Reim führte dich ans Ziel, nicht deine Aussage führte zum Reim.
stimmt teilweise wirklich so, zb.

und so chunt denä/// so langsam s gumpe/
nid drvo rennä///nomol surstoff ine pumpe

Das ist weit her gesucht, das muss ich noch ändern!


Danke für deine Kritik

Steilo

Dein Name bleibt trotzdem scheisse!!!!!:mad:

MFg sEiLo
 
hey junge!

wieder mol en schwizer meh :D

ich find din text eigentlich gar nit schlecht isch nit umbedingt huere burner aber är isch zimlich guet würdi säge

fribourg city rulez :D :p

peace

cee
 
I bi Bärner und i bi stouz druf... ;)

Ja, den Roten Faden habe ich insofern gesehen, als dass der Vergleich mit dem Brettspiel (Mühle??) stets durchgezogen wurde. Die Idee finde ich übrigens sehr originell. Aber für meinen Geschmack sollte man dies konsequenter und fokusierter machen. Beispielsweise hättest du dich in jedem Part einem anderen Bereich widmen können. Vergleiche zum Beispiel Schachfiguren mit Freunden und Familien. Oder eine Situation im Leben anhand einer ZwickMÜHLE beschreiben. Oder das ständige "Auf und Ab" des Lebens mit dem Leiterlispiel. Weisst du was ich meine?! Es hätte klarer die Parallelen wiedergegeben.

Ausserdem hat Taz schon mal so einen Track gemacht. Und wie ich finde hat der es sehr gut gemacht. Check ihn mal aus, falls du den noch nicht kennst. Ist auf "Intropsektion" drauf, ich glaube Track 4.
 
@salem....

Danke für deine Tipps, ich muss da noch etwas arbeiten an meinem text!
Ja, meine idee war es, da ich mit einem kolleg stundenlang mühle spielen kann und wir deshalb praktisch alle tricks kennen und ich mir schon viele Gedanken darüber gemacht habe, in den track nur das Spiel Mühle einzubauen, so kam ich gar nie auf die idee, weitere spiele einzubauen.
Was auch zum "roten Faden" gehört ist, dass es sozusagen bei der geburt anfängt und beim Tod aufhört, aber es ist evtl. zu wenig deutlich!

Den track von Taz kenne ich nicht, aber den muss ich unbedingt mal hören!

Danke fürs feedback.

Grusss steilo
 
Original geschrieben von steilo
@salem....

Danke für deine Tipps, ich muss da noch etwas arbeiten an meinem text!
Ja, meine idee war es, da ich mit einem kolleg stundenlang mühle spielen kann und wir deshalb praktisch alle tricks kennen und ich mir schon viele Gedanken darüber gemacht habe, in den track nur das Spiel Mühle einzubauen, so kam ich gar nie auf die idee, weitere spiele einzubauen.
Was auch zum "roten Faden" gehört ist, dass es sozusagen bei der geburt anfängt und beim Tod aufhört, aber es ist evtl. zu wenig deutlich!

Den track von Taz kenne ich nicht, aber den muss ich unbedingt mal hören!

Danke fürs feedback.

Grusss steilo


dein name is ehrlich shize :oops:
du bisn biter wie mike tyson
 
Ok, zersch mau, d idee mit em mühli und d thematik isch topp, hani bis jitz no nie so gseh....aber flowmässig und reimtechnisch (doubles??) isches ehner ungeri schubladä....aber witer so, no chli dran schaffä, und de chunnt das tiptop!!:D

gruess us thun BE....:)


und hier noch die synchronübersetzung:

In ordnung, deine Idee betreffend der Vergleich mit dem Mühlespiel und auch die Thematik finde ich sehr gut ausgewählt, habe so etwas, vom inhaltlichen her betrachtet, bisher noch nirgends gesehen....aber was den Textfluss und die Technik beim Reimen angeht, so ist es ziemlich schlecht...aber wenn du noch ein wenig an deinem Werk arbeitest, dann wird das Ergebnis bestimmt zufriedenstellend sein!!

gruss aus Thun im Kanton Bern

:D :p
 
Original geschrieben von steilo
Danke für die Rückmeldungen.

@Dr. Cannabis

Vielen Dank das du dir die Zeit für meinen Text genommen hast!;)
Ich habe den Text gestern in dieser Roh-Fassung mal aufgenommen und ich kann dir sagen, der Flow is nicht übel!
Aber ich denke wenn man die Schweizerdeutsche Sprache nicht gut kann, is es recht schwer zu sagen ob der Flow passt oder nicht, da vieles anders ausgesprochen wird, als es geschrieben wird...

Gruss Steilo

Da hast du recht !!!!
Aber mal so n´ Tipp am rande
des @ Dr.Cannabis kannste dir sparn drück einfach auf zitat unter nem Beitrag wenn du was dazu sagen willst ;)
Weiß ja nicht ob du´s wusstest wollts ja nur mal sagn´!!

PEAZZZZE

--DR.C--
 
Original geschrieben von 1-4-4
Ok, zersch mau, d idee mit em mühli und d thematik isch topp, hani bis jitz no nie so gseh....aber flowmässig und reimtechnisch (doubles??) isches ehner ungeri schubladä....aber witer so, no chli dran schaffä, und de chunnt das tiptop!!:D

gruess us thun BE....:)


und hier noch die synchronübersetzung:

In ordnung, deine Idee betreffend der Vergleich mit dem Mühlespiel und auch die Thematik finde ich sehr gut ausgewählt, habe so etwas, vom inhaltlichen her betrachtet, bisher noch nirgends gesehen....aber was den Textfluss und die Technik beim Reimen angeht, so ist es ziemlich schlecht...aber wenn du noch ein wenig an deinem Werk arbeitest, dann wird das Ergebnis bestimmt zufriedenstellend sein!!

gruss aus Thun im Kanton Bern

:D :p


:D :) :) ;-) Mehr kann ich wirklich nicht zu diesem Beitrag sagen (joke)

--DR.C--
 
Original geschrieben von Dr.Cannabis


Da hast du recht !!!!
Aber mal so n´ Tipp am rande
des @ Dr.Cannabis kannste dir sparn drück einfach auf zitat unter nem Beitrag wenn du was dazu sagen willst ;)
Weiß ja nicht ob du´s wusstest wollts ja nur mal sagn´!!

PEAZZZZE

--DR.C--


feedd!hehe...danke @dr. cannabis :) :)
 
Danke fürs Feedback!

Schreibt doch auch mal schweizer Reims von euch hier hinein!
Vor allem von Salem würde ich gerne ma was auf berndeutsch lesen:)

Grüsse....
 
Original geschrieben von Tigahstyle
der obere text ist fresh, sowas hört man (oder in dem falle liest man) nicht alle tage. ich versteh zwar das meiste nicht ist aber schon so sehr witzig geworden. respekt weiter so.
zu dem anderen text von locdog der hier eigentlich nix zu suchen hat da das ja steilos threat ist der ist nicht soo gut meiner meinung nach da sich da (sorry) wirklich nix reimt und jetzt kommt mir nicht mit euch reimt sich auf euch denn solche reime sind die schlechtesten. mach weiter steilo ich steh auf sonen kram

peace
 
Hallo...

Hab noch so`n text, aber irgendwie gefällt er mir noch nicht! Reimtechnisch, sowiso noch nicht, da ich es noch nicht wirklich überarbeitet habe und inhaltlich fehlt auch noch was! Vieleicht könnt ihr mir mit brauchbarer (!) Kritik weiter helfen!

Es handelt darüber wie ich persönlich zu dem ganzen Hip Hop stehe!

…Nid eifach so!...

(intro)
yo ihr geile Sieche muessi eu schloh/
Figg euri biatschs// vo hinde in../
Cha d Finger vo eurne Fiats// nid loh/
Wer euch das atuet?/// Dr tighti steilo/
Han uf jede e Wuet///und binen guet dinn//
Mini texscht mache zwar kei sinn//
Das isch aber au nid witer schlimm!//
Well pose/ und euch disse// chani au so///
Ihr hend d Hose/ voll gschisse// das gsehni vo do///
Wilsch mr eins blose/yesja bin ich grisse//dä geili steilo///

(part1)
So, Bevor ihr etz meinet/ i sig nüm ganz bache//
Luegi das reimt/ sag, wiso ich das mach,he//!
stell dr chopf nid ab///Bi nid schizofren/
Han user e eggä ab/// au kei anderi Problem/
User, das i lüt// so /wie ich grad vori///
Eifach uf nüd //cha verstoh/ sorry die hend kei story ///
Well wenn i öppis bin// den Reimer und Dichter/
Und kei schwachsinn//sreimufschichter/
Lueg meh uf dr Sinn vom tegscht//
erscht wenn dä stimmt chunts negscht//
Bi kei MC/ in gwontem stil///
Schiss uf si/ vodenä gits z viel///
Benutz Hip Hop do// meh als Mittel zum Zwäck/
Und ziehnen so//au nid dure dräck/
Hip Hop sell öppis usdrucke//
Genau do isch bi vielne no d Lucke//
Etz Überlegg// und tschegg mol//
Tracks/ sind mit vielne Reims voll//
Doch d Cracks/ findes nid alli reizvoll//
wenn ich schrieb hani es ziel/
wies Ziel/ Mittelmeer bim Nil/
Dass i uf öppe 64 Zeile//am tegscht tue feile//
Das er über die ganzi längi///sinn macht/
Und nid indr mitti ind ängi/// abflacht/
Au wenns mr nid immer// unbedingt///
Eifach ohni blase schimmer// glingt///
Aber dr Wille/dä isch do
Und ich gib mis beschtä//
Gang am sunntig nid ind chille/
ame am samschtig nid go feschtä//
Und am Mentig gits mr no dr reschtä//
mr glich solang/Ich mi in das züg hang/

(hook)
Steilo dr Reimer und Dichter//
Nid dr Schwachsinnsreimufschichter//
Benutz Hip Hop do// meh als Mittel zum Zwäck/
Und ziehnen so//au nid dure dräck/
Reime isch mini Droge///
Nid gloge/// wird d wält so witer hinterfroge///

(part2)
Jede meint er sig schurig grisse/
Wenn er reimt um anderi z disse/
Wägem stutz/ schribe si e Reim//
Was isch dr nutz/wend weisch was i mein//
leuts vo wo chunt dä shit/ und was hetts z bedütä//
Die meischte wüsses nid/ schnure nur vo ihrer tüte//
Battle sich scho bis ins primitive/
Lüt ergriffet lieber mol initiative/
Ufs derbschtä Battle und pose cha jede/
Aber nid zuelose/und den überes guets thema redä/
Doch i bi mir klare/
Wärdet in Schare/uf derä schine witer fahre/
für di ischs s Bizz/// und rap e usbütig/
In mir tiefi Riss///well für mi hetts e bedütig/
Und ich han respäkt vor denä//
Wo sich nochem gliche sehnä//
Wo rape/// zum öppis sage/
Und s chekä///nid nur schwachsinn bitrage/
So Lüt// gits zum Glück no hüt//
S isch bekannt, Schwachsinn fallt us dr Mängi/
Und indämfall schiebts dr gueti rap ind ängi/
Und wirft es schlächt Liecht ufs ganze/
Doch irgendeinisch// keie die Schuldige ufe ranze/
S isch den, wenn Hip Hop wieder rein isch//
Bis denn, spicket witer euri pille/
bi uf öppis anderem am chille/
Reime isch mini Droge//
Nid gloge// wird d wält witer hinterfroge//
Loh mir nid alles eifach gfalle//
Wänd gwalt a, so dass mes nid cha schnalle//
Usdruckstarki teggscht isch mini gwalt/
Well mir die art halt/ gfallt/
I machs nid eifach so/und au nid zum öppis erreiche//
Chas eifach nid loh/ und stell so mini weiche//

(hook)
Steilo dr Reimer und Dichter//
Nid dr Schwachsinnsreimufschichter//
Benutz Hip Hop do// meh als Mittel zum Zwäck/
Und ziehnen so//au nid dure dräck/
Reime isch mini Droge///
Nid gloge/// wird d wält so witer hinterfroge///
 
I bi entschtandä dürnä samä, doch bi trotzdäm immer no chlii/
brchumä täglech z trinkä, doch der food isch leider immer dr gliich/
Mi papi luegt guet zue mer, i bi immer mit ihm duss ufem fäud/
är hegt und pflegt mi, z einzigä wo mi schtört, isch, wener schtusset vo gäud/
doch das isch z einzig negativä, i ha immer gnue liebi brcho/
mi papi het einisch angscht ka und gseit "schatz, jitz zieh mer drvo/
i hanä glücklech begleitet - ehrläch gseit, wi hätti o angers chönnä/
bi kes arms tröpfli meh, ds sunnä tuet dr ganz tag uf mis chöpfli brönnä/
i merkä, wini grösser wirdä, i cha scho vo ussä id wohnig luegä/
und mi papi wird immer lieber, jitz seit är mer nämlech honig-bluemä/
doch eines tages im herbscht heter beschlossä, mim läbä äs ändi z setzä/
är louft mit em mässer uf mi zue und tuet mini bei und d händ verletzä/
i bi no nid ganz tod, merkä aber, wimi körper langsam trochä wird/
mi papi und co. bsuechä mi und grölä " juhuu, nie meh bsoffä sii/
dr papi nimmt mi, tuet mi azündä und mit ämnä ougä-glanz tanzä/
aber bitte, das isch doch kes läbä, lüt, sit froh - dir sit ke hanfpflanzä/
 
Back
Top Bottom