Ein Sample, Drums, doch dann...?

ttc_erazer

gehört zum Inventar
Registriert
18. August 2003
Beiträge
1.856
Hi..

Meine ersten Beats hate ich immer selbst eingespielt, weils mir leichter viel als dinge zu Samplen..

Jetzt hab ich oft nach samples gesucht, ab und zu (leider nicht zu oft) was gefungen...
Wenn ich das sample dann mit drums versehen, und es soweit passt, komm ich oft nicht weiter. Kennt wer das Problem?

Der Beat ist dann - denk ich- noch laengst nicht fertig, nur mir fehlen oft ideen weiter zu machen..

Wenn ich ne bassline einspielen will, hab ich auft das problem, dass ich meist die melodie des samples nicht raushoeren kann, und es somit verdammt schwer ist ne passende bassline hinzubekommen..

Auf www.soundclick.com/janniks sind 5 loops online, bei denen ich im moment ein paar schwierigkeiten hab weiterzukommen..

Also wenn ihr Tipps/Hilfe/etc habt, waer sehr cooll

Danke
 
deine samples sind echt net schlecht,
aber bass kannste halt eigentlich nur nach gehöhr dazuspielen, außer du hast die noten für den song:D ; wenn du das net kannst wirds schwer, einfach üben, versuch einen ganz simplen bass dazu zubauen der auf der eins und der 3 liegt und da halt die tonlage vom sample hat. aber diees raushören müssteste schon draufhaben um dann auch bessere basslines einzuspielen
 
also was auf jeden fall wichtig ist, daß die drums wirklich druck haben, bumsen, eigentlich bei jedem beat aber besonders beim samplebeat..(für mich jedenfalls), also daß die drums homogen zum rest sind, bassline kriegst du sicher hin, einfach rumprobieren bis es passt, ansonsten noch dinge dazu spielen...percussions einbauen..das sample gut verarbeiten, was choppen, filtern, breaks einbauen etc... ist nur so allgemein gesagt, hab mir den kram jetzt nicht angehört, mach ich später
 
ich summe mir die basslines immer dazu, und spiel dann das gesummte nach. sowas klappt natürlich auch nicht immer, mir fehlt auch das fachwissen um da theoretisch ranzugehen, deshalb lade ich mir ab zu nen kumpel ein der mir dann genau sagt welche töne es sind.
aber an sonsten verlass ich mich auf mein gehör.
 
Original geschrieben von ttc_erazer


Das versuche ich auch....aber mein gehoert will die toene nicht erkennen ....leider :(

Aber du hörst doch ob etwas harmonisch klingt oder nicht. Es geht ja nicht darum die Töne beim Notennamen zu nennen sondern nur darum das es sich nicht schief anhört.

Peace
 
Original geschrieben von ttc_erazer


Das versuche ich auch....aber mein gehoert will die toene nicht erkennen ....leider :(

probier einfach rum, was passt und was nicht passt. verkrampf dich nicht, trink ein schluck, rauch eine oder mach 1 tag mal keine beats und setzt dich dann wieder ran.

ansonsten hilft nur probieren, es ist schwierig ich kenn das wenn man mit noten bzw. instrumenten wenig am hut hatte, aber das geht schon...fummeln fummeln fummeln....
 
Original geschrieben von TOMMERT


probier einfach rum, was passt und was nicht passt. verkrampf dich nicht, trink ein schluck, rauch eine oder mach 1 tag mal keine beats und setzt dich dann wieder ran.

genau, locker bleiben.
 
einen tag pause hilft meistens wirklich. ansonsten mach ich das auch mit summen und dann nachspielen. was sonst nich ginge is, dass du einfach den bass 3-4 oktoven hörspielst, dann haste ja n hohes piepsen oder halt son hohen ton :) und dann schauste nach welche hitnotes dein sample oder deine melo hat und gehst am keyboard lang bis du sie hast, wenn du dann quasi ne melodie fertig hast die dazu passt und die auch als bassline fungieren kann, gehst einfach wieder die oktaven runter bis du den bass ansprechend findest...

peaZe
 
Zurück
Oben Unten