EGJ / Ersguterjunge

Hängt natürlich von der Definition von musikalischem Sachverstand ab, er versteht auf jedenfall wie sich Musik anhören muss damit sie sich gut verkauft. Sein kommerzieller Erfolg wird nicht über Jahre hinweg nur auf Glück basieren. Ist halt wie ein Dieter Bohlen. Seine Musik kann man scheiße finden, aber wer ihm ein gutes Verständnis fürs Musikbusiness absprechen will ist halt schon etwas naiv.

ne, irgendwie garnicht. klar kann man ihm das absprechen. man kann ihm nicht absprechen dass "bei nacht" etc bombe war, und er sich damit nen namen gemacht hat den nie wieder jemand vergisst. Aber der rest hat nichts mit verständnis zu tun weil das einfach nur billige tracks sind die jeder machen kann und auch jeder gemacht hat, nur verkaufen die von bushido halt einigermaßen viele alben weil er einfach ne marke ist in deutschland. so wie taschentücher von tempo oder wasser von selters. wie gut seine kenntnis vom musik businens ist sieht man ja daran dass er noch nie geschafft hat irgendjemanden auch nur annährend zu pushen, seine girlie band da hat auch noch keine goldene schallplatte.

ausserdem hatte er nie wieder einen wirklichen hit. ahnung vom business absprechen kann man jemanden nicht der große erfolge mehrmals wiederholt, und sich nochmal neu erfindet oder so. nicht jemanden der zwar riesen erfolg hatte aber ewig davon zehrt. dr. dre kann man ahnung nicht absprechen weil der das was er gemacht hat 2 mal gemacht hat, mit chronic und 2001, zum beispiel.
 
Last edited by a moderator:
wie gut seine kenntnis vom musik businens ist sieht man ja daran dass er noch nie geschafft hat irgendjemanden auch nur annährend zu pushen, seine girlie band da hat auch noch keine goldene schallplatte.
Saad, Chakuza, Kay und Stickle haben ihm zumindest ihre Karrieren zu verdanken, zudem hat er den meisten seiner Label-Künstler Top10 oder mindestens Top20-Platzierungen verschafft.
 
ne, irgendwie garnicht. klar kann man ihm das absprechen. man kann ihm nicht absprechen dass "bei nacht" etc bombe war, und er sich damit nen namen gemacht hat den nie wieder jemand vergisst. Aber der rest hat nichts mit verständnis zu tun weil das einfach nur billige tracks sind die jeder machen kann und auch jeder gemacht hat, nur verkaufen die von bushido halt einigermaßen viele alben weil er einfach ne marke ist in deutschland. so wie taschentücher von tempo oder wasser von selters. wie gut seine kenntnis vom musik businens ist sieht man ja daran dass er noch nie geschafft hat irgendjemanden auch nur annährend zu pushen, seine girlie band da hat auch noch keine goldene schallplatte.

ausserdem hatte er nie wieder einen wirklichen hit. ahnung vom business absprechen kann man jemanden nicht der große erfolge mehrmals wiederholt, und sich nochmal neu erfindet oder so. nicht jemanden der zwar riesen erfolg hatte aber ewig davon zehrt. dr. dre kann man ahnung nicht absprechen weil der das was er gemacht hat 2 mal gemacht hat, mit chronic und 2001, zum beispiel.
Sorry, aber das ist völliger Blödsinn.
Bushidos Erfolg resultiert nicht aus alten Klassikern von 2003 und früher. Damit hat er sich in der Szene einen Namen gemacht und die Grundlage geschaffen, um groß rauszukommen, aber mehr nicht. Du scheinst nicht ganz verstanden zu haben, worauf IP.Saint hinaus will. Mit Businessverstand ist nicht gemeint, dass Bushido hochqualitative Musik macht, die sich aufgrund ihrer Qualität gut verkauft, sondern dass er weiß, wie er die Massen ködern kann - und das funktioniert nunmal bestens mit billigen Tracks. Bushido hatte einfach ein geniales Marketinggesamtkonzept, den Foren-Congo und solche Sachen miteingeschlossen. Der hat den langzeiten Erfolg nicht, weil er vor 10 Jahren mal Tracks gemacht hat, die die Hip-Hop-Heads geil finden. Ich würde sogar behaupten, dass 90 % der Albenkäufer die alten Sachen nicht mal kennen.

Und dass man von einem Riesenerfolg ewig zehren könnte, ist Blödsinn, es gibt ja schließlich genug One Hit-Wonder. Bushido ist wahrscheinlich der beste Geschäftsmann in gesamten Deutschrap-Geschäft.
 
Mit Bushido wäre es nach HMP nur noch bergab gegangen, hätte er nicht diese genialen Buissnes Moves mit Fler und Sido gemacht...
 
ging doch trotzdem bergab. ccn 2 gefloppt, sido und bushido gefloppt (zumindest wenn man bedenkt, dass es die beiden bestverkaufenden rapper deutschlands sind/waren?)
 
Mit Bushido wäre es nach HMP nur noch bergab gegangen, hätte er nicht diese genialen Buissnes Moves mit Fler und Sido gemacht...

das sieht man auch daran, wie schlecht jenseits von gut und böse lief, mit seinen drei nummer eins platzierungen ( ch, ö, d)

natürlich rappt sonny im moment kacke aber so dämlich könnt ihr doch nicht sein oder?
 
die alben laufen schon seit einigen jahren konstant gut, ne single mit 100.000 verkäufen is aber nochmal was anderes.
 
ja "für immer jung" war ein wirklicher hit, wer hat es damals nicht gesungen. dass ist ein track den man noch in 100 jahren kennen wird. das ist das lied meiner jugend


es ist vieles gold gegangen in der musik :rolleyes: nichtmal die hälfte war ein hit. und dass er von seinem alten erfolg "zehrt" ist fakt. das hört sich verwerflich an ist, geht aber nicht anders. in deutschland gibts halt ein paar sachen die ne marke und unantastbar sind, die haben immer erfolg und sind das non plus ultra, und die anderen werden als möchtegern betrachte4t. und das kann man sich damit verdienen wenn man einmal riesen erfolg hat. es wird ja immer drüber geredet wie erfolgreich dieser "gangsta-rap" war, zumindest ne zeit lang. dass jeder auf gangsta macht weil sich dass ja so super verkauft etc. wenn man mal genau hinschaut hat niemand was verkauft, ausser die leute die sich mit der zeit wo aggro wirklich gut war in die geschichtsbücher eingetragen haben und ne marke sind. andere die ein bisschen fame bekommen haben sind leute die was mit denen zu tun hatten oder die gedisst haben, aber wirklich erfolgreich war niemand und es hat sich eh immer alles um die leute gedreht die mit aggro erfolg hatten.
 
Last edited by a moderator:
ja "für immer jung" war ein wirklicher hit, wer hat es damals nicht gesungen. dass ist ein track den man noch in 100 jahren kennen wird. das ist das lied meiner jugend


es ist vieles gold gegangen in der musik :rolleyes: nichtmal die hälfte war ein hit. und dass er von seinem alten erfolg "zehrt" ist fakt. das hört sich verwerflich an ist, geht aber nicht anders. in deutschland gibts halt ein paar sachen die ne marke und unantastbar sind, die haben immer erfolg und sind das non plus ultra, und die anderen werden als möchtegern betrachte4t. und das kann man sich damit verdienen wenn man einmal riesen erfolg hat. es wird ja immer drüber geredet wie erfolgreich dieser "gangsta-rap" war, zumindest ne zeit lang. dass jeder auf gangsta macht weil sich dass ja so super verkauft etc. wenn man mal genau hinschaut hat niemand was verkauft, ausser die leute die sich mit der zeit wo aggro wirklich gut war in die geschichtsbücher eingetragen haben und ne marke sind. andere die ein bisschen fame bekommen haben sind leute die was mit denen zu tun hatten oder die gedisst haben, aber wirklich erfolgreich war niemand und es hat sich eh immer alles um die leute gedreht die mit aggro erfolg hatten.
Warum gehst du nicht auf meinen Posts oder die anderer ein, sondern wiederholst einfach noch mal denselben Schwachsinn, der immer noch einfach falsch ist?
Aber gut, was red ich da überhaupt. Meine Maus ist wahrscheinlich ein besserer Diskussionspartner.
 
Warum gehst du nicht auf meinen Posts oder die anderer ein, sondern wiederholst einfach noch mal denselben Schwachsinn, der immer noch einfach falsch ist?
Aber gut, was red ich da überhaupt. Meine Maus ist wahrscheinlich ein besserer Diskussionspartner.

mit der aussage, dass nur die (gangster)rapper im aggroumfeld wirklich erfolg hatten, hat er doch recht. bushido und sido können wirklich von finanziellem reichtum reden, sonst kein anderer gangsterrapper. einige im umfeld von denen haben fame bekommen und sich n paar mark verdient.

aber bushido verkauft auch heute noch gut, und das liegt nicht an den fans von 2002, sondern eher so 2005/6. mit VDSZBZ weniger und 7 n tick mehr hat er nen komplett neuen sound eingeschlagen, wurde unausstehlich kommerziell was seine texte angeht. dort konnte er die ganzen jungen mädchen gewinnen die in ihrem ersten liebeskummer stecken und n paar jungs, die die paar gangstertracks noch cool fanden
 
mit der aussage, dass nur die (gangster)rapper im aggroumfeld wirklich erfolg hatten, hat er doch recht. bushido und sido können wirklich von finanziellem reichtum reden, sonst kein anderer gangsterrapper. einige im umfeld von denen haben fame bekommen und sich n paar mark verdient.

aber bushido verkauft auch heute noch gut, und das liegt nicht an den fans von 2002, sondern eher so 2005/6. mit VDSZBZ weniger und 7 n tick mehr hat er nen komplett neuen sound eingeschlagen, wurde unausstehlich kommerziell was seine texte angeht. dort konnte er die ganzen jungen mädchen gewinnen die in ihrem ersten liebeskummer stecken und n paar jungs, die die paar gangstertracks noch cool fanden
Okay, jetzt nehmen wir mal ein einziges Argument heraus: Nur diejenigen, die sich damals bei Aggro "in die Geschichtsbücher" geschrieben haben, hätten heute Erfolg. Das waren Sido, Bushido, Fler und B-Tight. Von denen sind heute nur Sido und Bushido wirklich erfolgreich. Argument widerlegt.
Und er wurde ab Sieben schlecht bzw. hat ab da einen neuen Sound eingeschlagen? Guck dir mal bitte an, was der bereits nach Electro Ghetto für Lines gebracht hat. :D
 
ja "für immer jung" war ein wirklicher hit, wer hat es damals nicht gesungen. dass ist ein track den man noch in 100 jahren kennen wird. das ist das lied meiner jugend


es ist vieles gold gegangen in der musik :rolleyes: nichtmal die hälfte war ein hit. und dass er von seinem alten erfolg "zehrt" ist fakt. das hört sich verwerflich an ist, geht aber nicht anders. in deutschland gibts halt ein paar sachen die ne marke und unantastbar sind, die haben immer erfolg und sind das non plus ultra, und die anderen werden als möchtegern betrachte4t. und das kann man sich damit verdienen wenn man einmal riesen erfolg hat. es wird ja immer drüber geredet wie erfolgreich dieser "gangsta-rap" war, zumindest ne zeit lang. dass jeder auf gangsta macht weil sich dass ja so super verkauft etc. wenn man mal genau hinschaut hat niemand was verkauft, ausser die leute die sich mit der zeit wo aggro wirklich gut war in die geschichtsbücher eingetragen haben und ne marke sind. andere die ein bisschen fame bekommen haben sind leute die was mit denen zu tun hatten oder die gedisst haben, aber wirklich erfolgreich war niemand und es hat sich eh immer alles um die leute gedreht die mit aggro erfolg hatten.

Du bist echt der Herr der Hip Hop Fliegen mit deinem Laptop in der Kanalisation...
 
Ich verstehe nicht wieso du da Fler ausgrenzt. Jede seiner Platten (solo) geht auch heute ca. 30 000 - 35000 +/- über den Tisch, das ist für mich nicht wenig...
Wenig natürlich nicht, aber eben auch nicht obere Liga. Und ich meine sogar, dass er zwischenzeitlich auch noch mal deutlich schlechter da stand, aber da bin ich mir überhaupt nicht sicher.
 
Back
Top Bottom