EGJ Ersguterjunge VIII

Status
Not open for further replies.
Musik-Klau! Urteil gegen Rapper Bushido

bushido.jpg


Jetzt fällte das Hamburger Landgericht ein Hammerurteil: Der Rapper habe in 13 Titeln
sogenannte „urheberrechtlich geschützte Tonfolgen“ aus der Musik von Dark Sanctuary
benutzt, hintereinander kopiert und einen neuen Text darüber gelegt.

Weiterlesen
 
bushido.jpg


Jetzt fällte das Hamburger Landgericht ein Hammerurteil: Der Rapper habe in 13 Titeln
sogenannte „urheberrechtlich geschützte Tonfolgen“ aus der Musik von Dark Sanctuary
benutzt, hintereinander kopiert und einen neuen Text darüber gelegt.

Weiterlesen

jo hatte es eben auch gelesen - hehe also ich mag ja bushido eigentlich nur das hat er verdient, wer selber alles und jeden verklagt (was ja ok ist) und dann aber selber so dreist samplet bzw übernimmt, der hat es schon alleine wegen der blödheit verdient zu löhnen! war doch klar, dass das rauskommen wird, seine zwei alben davor hatten doch schon gold ... sowas kann man vlt bei underground sachen machen.

ist jetzt ja auch nicht so das er deswegen arm wird, er hat schon mehr 1 million an gehalt für den film bekommen. ich denke das sich die strafe so ca um 500k belaufen wird.(jetzt einfach mal so geschätzt)
 
bushido.jpg


Jetzt fällte das Hamburger Landgericht ein Hammerurteil: Der Rapper habe in 13 Titeln
sogenannte „urheberrechtlich geschützte Tonfolgen“ aus der Musik von Dark Sanctuary
benutzt, hintereinander kopiert und einen neuen Text darüber gelegt.

Weiterlesen

sauscheisse und eine unverschämtheit. der richter hat ganz einfach keinen plan. als ob für seine einser-arbeiten nie aus den GG-kommentaren zitiert hat. sicher sollte bushido strafe zahlen,wenn er bisher keine abgaben fürs samplen gemacht hat. aber sonst total übertrieben.
das urteil könnte ähnlich schlimme folgen haben wie anfang der 90er das urteil gegen biz markies "i need a haircut". danke an irgendwelche dummen, unerfolgreichen loser, die samplen verbieten wollen und damit hiphop zerstören.
 
ist jetzt ja auch nicht so das er deswegen arm wird, er hat schon mehr 1 million an gehalt für den film bekommen. ich denke das sich die strafe so ca um 500k belaufen wird.(jetzt einfach mal so geschätzt)

Was die Höhe anbelangt, wäre ich mir mal nicht so sicher. Fast jedes Lied von Bushido besteht aus Samples. Es würde mich also nicht wundern, wenn es in Zukunft noch deutlich teurer wird.

Darüber hinaus hat Bushido große Teile des Geldes sicher schon wieder ausgegeben. Dazu kommen noch die "Anteile" für seine Beschützer (EGJ z.B. gehört zu 50% Abou Chaker), die bereits verloren sind. Das heißt also, dass es eng werden könnte. Bushido ist ohnehin ein typisches Beispiel für einen Musiker, der nicht mit Geld umgehen kann und mit 40 broke ist (Sowie es ein gewisser D. Bohlen ja auch schon prognostiziert hat).
 
Bushido ist ohnehin ein typisches Beispiel für einen Musiker, der nicht mit Geld umgehen kann und mit 40 broke ist (Sowie es ein gewisser D. Bohlen ja auch schon prognostiziert hat).

Er ist wohl einer der wenigen Musiker, die ihren Wohlstand sich selbst zu verdanken haben. Ich denke er wird reich sterben, er lebt ja jetzt nicht sonderlich verschwenderisch ider lebt über seine Verhältnisse bzw. ist ja schon immer sehr weitsichtig gewesen, was das Geld verdienen angeht.
Wenn man sich Savas oder Eko anschaut, kann man man solche Aussagen treffen.
Und Bohlen ist einfach nur neidisch, weil er weiß, dass seine Zeit soo langsam gekommen ist und neue Großfressen mit Plan von Entertainment in's Showgeschäft kommen und ihm früher oder später den Rang ablaufen werden.
 
sauscheisse und eine unverschämtheit. der richter hat ganz einfach keinen plan. als ob für seine einser-arbeiten nie aus den GG-kommentaren zitiert hat. sicher sollte bushido strafe zahlen,wenn er bisher keine abgaben fürs samplen gemacht hat. aber sonst total übertrieben.
das urteil könnte ähnlich schlimme folgen haben wie anfang der 90er das urteil gegen biz markies "i need a haircut". danke an irgendwelche dummen, unerfolgreichen loser, die samplen verbieten wollen und damit hiphop zerstören.




ppphhahaha :D jaa weil bushido ja auch so sehr für hiphop steht ....was bis du für ein freak
 
ppphhahaha :D jaa weil bushido ja auch so sehr für hiphop steht ....was bis du für ein freak

liess dir nochmal meinen beitrag durch und denk drüber nach, aus was für musik die huss&hodn-platte, die du so feierst weil sie ja so "oldschool" und überhaupt alles was fünf kronen in der juice hat ja so geil is, besteht.
 
Was die Höhe anbelangt, wäre ich mir mal nicht so sicher. Fast jedes Lied von Bushido besteht aus Samples. Es würde mich also nicht wundern, wenn es in Zukunft noch deutlich teurer wird.

Darüber hinaus hat Bushido große Teile des Geldes sicher schon wieder ausgegeben. Dazu kommen noch die "Anteile" für seine Beschützer (EGJ z.B. gehört zu 50% Abou Chaker), die bereits verloren sind. Das heißt also, dass es eng werden könnte. Bushido ist ohnehin ein typisches Beispiel für einen Musiker, der nicht mit Geld umgehen kann und mit 40 broke ist (Sowie es ein gewisser D. Bohlen ja auch schon prognostiziert hat).

nene das denke ich eher nicht. bushido ist gerade einer, der mit geld umgehen kann und es gibt samples und dann gibt es auch noch samples. ^^

es geht hier also um den grad des "einfach übernehmens", wenn die stücke genug abgeändert sich, dann können die eigentlichen schöpfer auch nix machen.

desweitern gibt es bei 7, hmp, ccn2 und zäd keine illegalen samples. da bushido da schon von den klagen wussten und bestimmt nicht so dumm war und damit einfach weiter gemacht hat. das hat er ja auch mal selber gesagt.

also die einnahmen von den 4 alben und dann noch die filmgage, ich denke auch das er reich sterben wird. und die abou chaker sache ist doch einfach nur hater propaganda. na klar bekommt der geld und das ist auch richtig so, denn ohne ihn hätte bushido niemals soviel verdient -> da aggro in nicht hätte gehen lassen!
trotzdem sind die beiden wohl eher freunde als vergewaltiger und opfer.

"teile und herrsche" würde ich dazu sagen.

p.s: widerspruch kann außerdem immernoch eingelegt werden ...
 
Wayne interessiert's????

Der kann ruhig mal ne stange geld hinblättern. Er wird danach schon nicht vorm Rewe sitzen und betteln... :rolleyes:
 
... danke an irgendwelche dummen, unerfolgreichen loser, die samplen verbieten wollen und damit hiphop zerstören.

es geht doch darum das er die samples nicht gecleart hat, und das kann man einfach nicht machen wenn man solche mengen verkauft und außerdem gehört es sich einfach die quellen der samples dann auch anzugeben usw. gegen samplen ansich spricht das urteil doch garnicht
 
ich rufe alle echten hardcore bushido fans auf zu spenden in bushidos dunkelster stunde! wir müssen die 63.000 euro strafe irgendwie auffangen, damit anis die summe nicht selber zahlen muß! es gibt noch soviele ferienparadiese wo er noch mal hinfliegen wollte!
hier einige tipps wie ihr geld spenden könnt:
- laßt euch eure geburtstagsgeschenke für die nächsten 10 jahre bar und im voraus auszahlen
- geht samstags & sonntags an großen und belebten kreuzungen scheiben putzen für 2 euro den durchgang! weist die autofahrer auf die notlage bushidos hin!
- hört auf für afrika & haiti zu spenden
- vertikkt anstatt grünes z.b. fredchenfutter und die gewinne dann spenden!
- kauft die nächsten 3 jahre keine neumodischen klamotten mehr! da könnt ihr ne menge geld sparen. was out ist wird irgendwann auch wieder in sein! ihr braucht nur geduld.
- spart euch den alk, kippen, disko, mcdonalds etc.
- baut riesige katapulte und vermietet sie bei anstehenden demos an irgendwelche spakkos, z.b. 1.mai in berlin etc.

HALTET ZUSAMMEN UND LASST EUCH NICHT PROVOZIEREN
WENN WIR ALLE ZUSAMMENHALTEN DANN SCHAFFEN WIE DIE 63.000 EURO LOCKER ;):thumbsup:
 
Last edited by a moderator:
Wie man nun bei unseren Kollegen von laut.de lesen konnte, haben somit alle, die einen der betroffenen Tracks illegal aus dem Internet heruntergeladen haben und abgemahnt wurden oder Schadenersatz zahlen mussten die Möglichkeit, den von ihnen bezahlten Schadenersatz und die Anwaltskosten zurückzufordern. Der Grund: Da Bushido keine Urheberrechte für die Samples besitzt, mit denen die Songs produziert wurden, besitzt er auch nicht die Rechte, die man benötigt um die Konsumenten abzumahnen.

Quelle: hiphop.de

Dürfte ja auch noch einmal teuer werden...
 
das ist totaler schwachsinn. immer diese unwahren gerüchte die überall gestreut werden.
die tracks bestehen wie ihr sicher alle wisst nicht nur aus den samples, sondern auch aus den lyrics und den drumloops. so lächerlich das klingt, aber allein das gibt bushido die urheberrechte für die lieder.
hinzukommt, dass das downloaden von liedern illegal ist. fakt ist einfach, dass sie es gedownloaded haben, bevor klar wurde, dass bushido sie geklaut hat und somit bewusst eine straftat begangen haben. kein richter der welt würde denen recht geben
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom