audition.
Ich hab v1.5
Es gibt da zwei Möglichkeiten das zu machen.
Möglichkeit A:
1. Die Funktion mit den entsprechenden Einstellungen einmal ausführen (also zum Beispiel Lautstärke um 2dB absenken)
2. Favourites -> Edit Favouites -> New -> Einen Namen geben (
es ist sinvoll dem Namen einen Hinweis auf die Taste die gedrückt werden muss voranzustellen. Beispiel: ich will dass die unter 1. genannte Funktion mit der Kombination shift + 2 abrufbar ist. Dann würde der Name bei mir so aussehen shft2: Amp -2dB) -> im Feld "Press new shortcut key" die gewünschte Taste oder Tastenkombination (zB mit shift) drücken -> den Button "Copy from last" drücken -> den Button Save drücken
Die Funktion ist jetzt mit der entsprechenden Taste abrufbar, steht aber auch zum anklicken in der Favourites Liste zur verfügung.
Methode B:
Hier lässt man einfach den Punkt 1. von Methode A weg und klickt sofort auf Favourites usw
da man ja vorher keine Funktion ausgeführt hat muss man dem Programm nun sagen was es tun soll weenn die Taste gedrückt wird.
"
copy from last" ist also nicht drin und deshalb wählt man die gewünschte Funktion einfach aus dem dropdown menü aus.
Man kann nun entweder feste Parameter bestimmen indem man auf
Edit Settings klickt und dort die Sachen eben einstellt, oder man klickt das Häckchen bei
Show Dialog dann öffnet sich das Funktionsfenster wenn man den Shortcut drückt und man kann dort die Settings individuell anpassen.
Übrigens kann man auch eine aufeinanderfolgende Reihe von Funktionen einfach mit einem shortcut ausführen (zB EQ mit gewünschten Einstellungen, Normalisieren auf -0.1 danach ein NoiseGate) Das ganze läuft über Scripts. Ein Script wird so angelegt dass man die Scriptaufzeichnung startet, dann alle gewünschten Funktionen ausführt und die Scriptaufnahme danach anhält und abspeichert. Die gespeichete Funktionsfolgge im Script kann man nun mit einem shortcut versehen und fertig.
Man kann das Ganze dann auch auf die Spitze treiben und ganze Ordner (oder die komplette Festplatte) mit Audiomaterial im Batchverfahren mit diesem Script bearbeiten
vorher doch noch ne Sicherheitskopie machen. Nicht dass doch noch etwas falsch war im script....oder moment mal..... na klar man hat ja die Auswahl ob man die ursprünglichen Dateien überschreiben oder aber in einem anderen Order speichern will
Audition ist so geil
peace
Ach ich hab ganz vergessen zu erwähnen das "Favourites" nur die Bearbeitungsfunktionen (also grob gesagt "Effekte") betrifft.
Sämtliche andere Funktionen des Programms wie zB Ansichten ändern, Zoomen, Transport uns sowas lässt sich auch unter Options -> Keyboard Shortcuts (oder ALT+K) einstellen.