drum`n`Bass beat

cucube2001

ist hier aktiv
Registriert
5. Januar 2003
Beiträge
219
Guten Tach,

ich muß einen Beat mit einen drum`n´bass beat machen!!
Allerdings krieg ich nicht raus, wie der Beat aufgebaut ist an welcher stelle die snare liegt wie viele hihats, shaker, usw. entahlten sind und auf wieviel bmp das ganze läuft!! Kann mir da bitte einer weiterhelfen??

THX schonmal

cucube2001
 
würde mich eigentlich auch mal interessieren!!! oda wird da nur nach gefühl gearbeitet?
 
also...

grundstruktur von nem dnb beat is so:
base drum auf 1 und 11
snare auf 5 und 13
hihats auf jede 8tel note

bpm is ca. 160

wenn man das so macht klingts allerdings noch nach recht wenig... variation ist das zauberwort... und zwar mit: velocity, groovequantisierung, hüllkurven, etc.

greetz iguana

PS: Freshmints kann ein Liedchen von meinen dnb beatbaukünsten singen ;)
 
hast du den ganzen tag nix zu tun?

nur 6minuten hat die antowrt gedauert.... wahnsinn :D

greetz iguana
 
ich würds (habs schon) am anfang so versuchen wie der shit entstanden ist: 2 identische rap beatz um 1/16 oder 1/8 zu einander verschoben laufen lassen... bau doch einfach mal nen "normalen" beat und doppel ihn...
 
Original geschrieben von iguana
also...

grundstruktur von nem dnb beat is so:
base drum auf 1 und 11
snare auf 5 und 13
hihats auf jede 8tel note

bpm is ca. 160


... oder natürlich 80 bpm und die hihats einfach auf die 16tel legen ... ;)
 
da gibts keine feste formel wo man die hhs und shaker hinsetzt ,
bpm bewegt sich zwischen 160-177 bpm .

man kann aber auch viel mit drumloops arbeiten und die dann richtig zusammen cutten , zb den amen my brother beat kennt wohl jeder in zusammenhang mit dnb
 
was wollt ihrs alle so hektisch? probierts mal um die 120-150 rum.
 
und hiphop hat 93,5bpm. ganz genau. ich frag mich was ich all die jahre über gehört hab, wenns für dnb zu langsam ist...
 
Natürlich gibt es keine festen Grenzen, aber den Drum´n Bass typischen Sound wird man mit 120bpm nicht erreichen. Der angepeilte Bereich liegt schon eher um 160bpm. Laidback Sachen wie LTJ Bukem sind langsamer, aber der Sound ist schon ziemlich lahm.
Zur Grundstruktur bleibt nur zu sagen: Drum´n Bass sind ganz normale Breakbeats, die Snares werden oft bloß nicht auf die ganzen Zählzeiten gesetzt und es wird viel mit 32tel und Triolen gearbeitet.
 
lol weirdlof du bist auch ne nervensäge .
musst zu jedem und allem deinen kommentar abgeben ,
ob du ahnung von hast oder nicht ,
mach dich mal locker and get a life . :rolleyes:
 
k freshmints, das problem ist, du musst zu allem deinen kommentar abgeben, und hast keine ahnung. ich bin locker, ich hab ein leben, und ich hab genug zeit. die nutze ich, wie ich will, wenn du dich und dein tierisch aufregenden lebensstil hier präsentieren willst, such dir lieber ein anderes forum.
 
das sehe ich anders ,
ich schätze dich ein als speziellen klugscheisser ,
der zu allem seinen haufen dazu gibt .
schätze die anzahl deiner posts spricht für sich :rolleyes:
 
Original geschrieben von weirdlof
k freshmints, das problem ist, du musst zu allem deinen kommentar abgeben, und hast keine ahnung. ich bin locker, ich hab ein leben, und ich hab genug zeit.

ich schätze mal freshmints hat sich 10mal länger mit dnb beschäftigt als du und deshalb auch mehr ahnung von drum n bass als du je haben wirst, soviel dazu.
da du aber immer recht hast und andere nie ist mein posting hier deiner ansicht nach wahrscheinlich falsch.

greetz iguana
 
ja, vielen dank schonmal! Ihr habt mir wiedermal weiter geholfen:D!!

cucube2001
 
Zurück
Oben Unten