Dropbox - Die sympathische Cloud

FTWo_O

BANNED
Registriert
4. August 2009
Beiträge
8.102
Dropbox, einer der täglich genutzten Dienste auf die ich nicht mehr verzichten möchte.

Dropbox ist ein Webdienst, der ein Netzwerk-Dateisystem für die Synchronisation von Dateien zwischen verschiedenen Rechnern und Benutzern bereitstellt und damit gleichzeitig eine Online-Datensicherung ermöglicht. Zum Zugriff gibt es Programme für die Betriebssysteme Mac OS X, iOS, Linux, Android, Blackberry und Microsoft Windows.

Es handelt sich als um eine sehr intuitive Möglichkeit, seine Dateien im Internet zu speichern um plattformunabhängig (Smartphones, PC, Mac, Linux, ...) darauf zugreifen zu können. Der Dienst ist angenehm offen, so dass es - glaub ich - auch schon W-Lan-Radios gibt, die auf den Musik-Ordner der eigenen Dropbox zugreifen können; von überall wo man Internet-Zugriff hat.

Prinzip und Vorteile werden im folgenden Video ganz ordentlich erklärt:

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Download:
https://www.dropbox.com/
https://www.dropbox.com/android (Android)
https://www.dropbox.com/iphoneapp (iPhone)
https://www.dropbox.com/ipad (iPad)
https://www.dropbox.com/blackberry (Blackberry)



Ein erster richtig toller, externer Dienst ist Droppages. Das ermöglicht das hosten einer Webseite (Blog, etc.), ohne einen eigenen Webserver mieten zu müssen: http://droppages.com/
Über die iPhone-App DropText (http://itunes.apple.com/us/app/droptext-a-text-editor-for/id371880635?mt=8) könnte man dann z.B. unterwegs den Blog warten oder aktualisieren.

Außerdem habe ich meinen Miranda IM, und andere Programme die man nicht installieren muss (z.B. Eclipse inklusive Workspace), in die Dropbox gesteckt und hab nun auf jedem Rechner der mit meinem Dropbox-Account verbunden ist automatisch meinen fertig eingerichteten Instant Messenger.

Die kostenlose Version bietet schon 2GB kostenlosen Onlinespeicher. Wenn sich jemand neu anmelden möchte, kann er mich oder einen anderen bereits registrierten User fragen, ob er ihn empfiehlt. Für jede solche eingefädelte Registrierung gibt es für beide Parteien 250MB extra (wenn ich mich recht entsinne).
Ich werde auf jeden Fall den kostenpflichten Premium-Account in Anspruch nehmen, sobald mir die 2GB nicht mehr ausreichen (derzeit 30%, aber mit viel geteilter Musik die ich bald mal löschen kann).

Weitere interessante Anwendungen:
Sourcekit:
Edit files in DropBox directly in Chrome
https://chrome.google.com/webstore/detail/iieeldjdihkpoapgipfkeoddjckopgjg


Send To Dropbox und DropItToMe:
Wer Kollegen und Freunden eine unkomplizierte Upload-Möglichkeit in die eigene Dropbox schaffen will, sollte sich einmal die Webdienste DropItToMe und Send To Dropbox ansehen.
http://www.dropitto.me/
http://sendtodropbox.com/

So lässt sich z.B. ein Musik-Blog Demos einfach zusenden. Angenehm für ihn, da er keine großen E-Mails mit Dateilimit durchforsten muss, aber genau so angenehm für den Sendenden.

Dropbox Screen Grabber und GrapBox:
Eine etwas speziellere Art von Dateisharing bieten die Programme GrabBox und Dropbox Screen Grabber an. Mit ihnen lassen sich Bildschirmfotos direkt zur Dropbox schicken. Die URL der Screenshots könnt ihr dann an beliebige Leute weitergeben, die sie dann wieder herunter laden können.
http://grabbox.devsoft.no/ (OSX)
http://www.winload.de/download/Dropbox-Screen-Grabber-113290 (Windows)

DropboxPortableAHK:
Dropbox als portable Anwendung. Also einfach auf den USB-Stick ziehen und man kann von jedem Windowsrechner ohne Installation auf seine Dateien zugreifen.
http://dropportable.ho.am/#german-home

TunesBag:
Tunesbag streamt hochgeladene Musik aus der Dropbox direkt im browser. Playlisten und anderen schnickschnack kann man auch machen.
http://www.tunesbag.com


Habt Ihr noch weitere Tools die die Dropbox für euch unverzichtbar machen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt´s da nicht so eine Mega-Variante mit über 100 GB??
Habe ich irgendwo gelesen.
 
dropbox ist super praktisch. würde ich für wichtige daten aber nicht verwenden, weil der dienst nicht wirklich sicher ist.

edit: für alle studierenden: https://www.dropbox.com/edu super sache!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
verwende ich ziemlich viel für die Uni... weil man da Ordner für mehrer Leute freischalten kann. Das heißt, wenn ich zum Beispiel wie momentan meine Praktikumsprotokolle mit nem Kumpel zusammen verfassen muss machen wir da sbeide in den Dateien auf der Dropbox... dann kann ich jeder zeit schauen was er gemacht hat usw... saupraktisch :)
 
verwende ich ziemlich viel für die Uni... weil man da Ordner für mehrer Leute freischalten kann. Das heißt, wenn ich zum Beispiel wie momentan meine Praktikumsprotokolle mit nem Kumpel zusammen verfassen muss machen wir da sbeide in den Dateien auf der Dropbox... dann kann ich jeder zeit schauen was er gemacht hat usw... saupraktisch :)

dafür eignet sich aber au google docs sehr gut...
 
Dropbox ruled auf jedsten!

Aber wer hat schon ne .edu-Adresse?
 
http://linuxundich.de/de/allgemein/dropbox-verdoppelt-zusatzlichen-speicherplatz-fur-studenten/

In Deutschland ist man natürlich ein bisschen gelackmeiert. Die meisten Unis dürften keine .edu-Email anbieten (Kleiner Tipp für Studenten am Karlsruher KIT: Ihr habt eine E-Mail im Format vorname.nachname@student.kit.edu), von daher bleiben “wir” erst einmal außen vor. Doch laut dem Twitter-Account @Dropbox arbeitet man an einer Lösung für Studenten aus aller Welt.

(...)

Probiert also einfach mal eure “normale” Uni-Adresse aus. Falls sie nicht akzeptiert wird, schreibt ein Ticket und wartet auf eine Antwort. Alternativ kann man wohl auch den Twitter-Account @Dropbox_Support ansprechen und somit seinen Wunsch an Twitter antragen. Laut verschiedenen Berichten aus dem Forum hat das bei einigen Dropbox-Usern auch schon geklappt. Vielen Spaß und alles Gute für das neue Semester!
 
Mit Amazons Cloud Drive ist der nächste, ernstzunehmende Dienst an den Start gegangen.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,753743,00.html

Ansonsten aber akzeptiert Amazon auch hiesige Kunden als Cloud-Drive-Nutzer, auch wenn davon auf der deutschen Amazon-Homepage nichts zu sehen ist. Wer sich aber über die amerikanische Amazon-Website einloggt, kann problemlos eine Web-Festplatte einrichten und nutzen. Das Angebot, den kostenlosen Speicherplatz von fünf auf 20 GB aufzuwerten, indem man ein MP3-Album bei Amazon kauft und auf dem Cloud Drive speichert, bleibt europäischen Anwendern derzeit verschlossen, gilt laut Amazon nur für Anwender mit einer Rechnungsadresse in den USA.

Wie lange das so bleiben wird, ist unklar. Bislang hat Amazon keine Angaben dazu gemacht, wann das Angebot außerhalb der USA offiziell eingeführt werden soll und welche Konditionen dann gelten werden.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die Bedienung so angenehm einfach ist wie bei Dropbox. Nur kostenlose 5GB sind halt auch nicht ohne, und was Sicherheit angeht trau ich Amazon dann doch ein Stück mehr.


Anleitung zum Einrichten für deutsche User: http://www.nomarketplace.com/blog/2...ive-dein-medien-laufwerk-in-der-amazon-wolke/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die Bedienung so angenehm einfach ist wie bei Dropbox. Nur kostenlose 5GB sind halt auch nicht ohne, und was Sicherheit angeht trau ich Amazon dann doch ein Stück mehr.

hmm amazon würde ich jetzt nicht wirklich trauen. je grösser und vielfältiger die plattform, desto grösser das interesse am sammeln von persönlichen daten...
und gerade amazon hat ja durchaus kommerzielle interessen, daten zu sammeln.
 
Amazon Cloud Drive ist doch nur die massentaugliche Variante von amazon S3...betreibe ich selber und lege ich jedem nahe der wirklich seine Daten sichern will....muss man sich aber mit beschäftigen, geht nicht einfach so klick klick...
 
Also bei mir hats mit der Uni-Email Adresse geklappt, hab jetzt die 500MB zusätzlich bekommen
 
wozu brauch ich sowas oder allgemein onlinespeicher, wenn ich eh unterwegs die musik aufm handy habe und zuhause internet am laptop?

verstehe den sinn nicht, was es mir jetzt persönlich für vorteile bringen soll, sowas zu nutzen?

kann mir schon vorstellen, dass es anderen leuten (zb filesharern, o.a.) gefallen könnte..
 
filesharern sicher nicht da a) die server in deutschland stehen und b) man davon nicht remoten kann :oops:

der Vorteil von z.b. amazon s3 ist ja das die Daten sicher sind...hochgeladene Daten werden sofort auf weitere Server gespiegelt. Wenn ein Server ausfällt werden die anderen Kopien sofort weiter gespiegelt...so hast du immer eine 100%ige Sicherheit. Außerdem kannst du Versionieren wie z.b. bei Apples TimeMachine...das Ganze über SSL und mit 2 Sicherheitskeys gesichert. Man hat sogar die Möglichkeit Zertifikate zu erstellen um den Zugriff zu regeln...mal so grob und einfach zusammengefasst...für Unternehmen mit Sicherheit interessanter als privat...

mit den privaten Cloud-Diensten (Dropbox, Amazon Cloud, iDisk, Microsoft Cloud...) lässt sich schnell viel Geld verdienen, bei Unternehmen geht es um IT-Outsourcing...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wozu brauch ich sowas oder allgemein onlinespeicher, wenn ich eh unterwegs die musik aufm handy habe und zuhause internet am laptop?

verstehe den sinn nicht, was es mir jetzt persönlich für vorteile bringen soll, sowas zu nutzen?

kann mir schon vorstellen, dass es anderen leuten (zb filesharern, o.a.) gefallen könnte..

weil du dir halt sehr einfach auf verschiedenen computern nen ordner einrichten kannst, der dann überall synchroniesiert wird. oder um dokumente einfach mit freunden auszutauschen etc. geht ja nicht nur um musik.
 
Wenn ich meine Dropbox-Ordner mit TrueCrypt verschlüssele, dann kann ich die wahrscheinlich nur noch auf Geräten nutzen die TrueCrypt unterstützen? Die Nutzung auf dem iPhone sollte dadurch hinfällig werden.
 
Zurück
Oben Unten