Dragon Age Origins

FurioG

Platin Status
Registriert
4. April 2008
Beiträge
13.818
Das neue Spiel der relevantesten/besten Rollenspielmacher hat einen eigenen Thread verdient!

Website:
http://dragonage.bioware.com/

Test:
http://www.gamestar.de/tests/rollenspiele/2309915/dragon_age_origins.html

Ich habs noch nicht durchgespielt und bin gerade in Denerim angekommen, nachdem ich Redcliff, den Elfen, den Zwergen und den Magiern geholfen habe und danach die DLC Quests absolviert hab.. ich hab so rd. 50h bisher gespielt (bin krankgeschrieben..) und laut Statistik gerade mal 30% des Spiels absolviert :eek:

Mein Zwischenfazit:

Aktuell bin ich etwas genervt davon Verbündete abkzuklappern, die natürlich :)rolleyes:) aktuell nichts tun können und deren Probleme ich erstmal lösen muss.. ist irgendwie fraglich wie sinnvoll die sind, wenn meine 4 köpfige Truppe die immer erstmal retten muss..
Dadurch kommt die Haupthandlung leider etwas ins Stocken, auch wenn versucht wird das immer wieder durch Zwischensequenzen und Reisebegegnungen abzumildern... die Geschichten sind jedoch durchweg sehr gut, auch wenn die Questaufträge sich nicht unbedingt an kreativität überbieten.

Die Spielwelt wirkt leider viel zu statisch und steril.. ein überfülltes Flüchtlingscamp stell ich mir irgendwie überfüllter und hektischer vor und auch ne Zwergenstadt sollte vlt etwas produktiver sein... insgesamt halt leider dieses "oldschool" RPG Ding, dass der betretbare Bereich stark eingeschränkt ist, insgesamt 45 Leute rumstehen, von denen man 20 ansprechen kann, von denen 9 Quests für einen haben... Ich finde langsam könnte man da etwas Innvoation erwarten.. warum nicht maln Marktplatz, wo man sich wirklich durchs Gedränge schieben muss (inkl. Problemen, wenns zu Rüde wird und evtl NUR daraus resultierenden Quests?) es sei denn man hat seinen Golem dabei, dann weichen die Leute brav zur Seite... egal, wirds sicher irgendwann geben ;)
Ein weiteres Manko ist, dass das Spiel zu sehr auf Konsolenspieler zugeschnitten wurde. Eigenleistung ist bei Quests nicht nötig, da die Vorgehensweise eigtl direkt auf der Minimap zu sehen ist, da relevante Charaktere da markiert werden.. ob man schon mit denen gesprochen hat oder nicht ist irrelevant. Die Schlauchlevels, in denen es genau GAR NICHTS wirklich zu entdecken gibt tun ihr übriges.
Der nächste und vorerst letzte gravierende Negativpunkt, bevor ich zum Positiven komme ist die Gruppenzusammenstellung. 4 Leute ist einfach scheisse! Die Charaktere sind allesamt sehr interessant und haben alle richtig was zu bieten, aber leider kann man nur 3 mitnehmen.. Baldurs Gate hat uns nicht umsonst gelehrt, das 6 die perfekte Größe ist! 2 Nahkämpfer (1 teilt richtig aus, einer steckt richtig ein) 1 Schurke, 1 Offensivmagier, 1 unterstützender/heilender Magier/Kleriker/Druide und 1 Fernkämpfer.:thumbsup:

Richtig gut sind dafür, wie angesprochen, die Begleiter. Alle haben nen sehr eigenen Charakter und bereichern die Gruppe durch Quests sowie Kommentare in Gesprächen mit NPCs oder untereinander während man rumläuft.
Die Geschichten sind gut und die Hauptstory wird anfangs auch schnell und spannend vorangetrieben (ich vermute, das wird auch nach dem Ende dieser "Erkundungsphase" wieder so sein. Die Geschichte hat sicher einige Anleihen aus anderen Fantasywelten, aber dieses etwas düsterere (nicht ganz so wie The witcher) mit moralischen Konflikten, die öfters nicht "richtig" zu lösen sind, gefällt mir an sich ziemlich gut!
Die Kämpfe waren (evtl. auch weil ich mit meiner Reihenfolge Wynne erst voll spät bekommen habe) anfangs teilweise sehr sehr fordernd. War richtig anstrengend. Mittlerweile nicht mehr sooo schwierig, vor allem da sich die Eiskegel - Gegner einfrieren Taktik bei eigtl jedem anwenden lässt. Trotzdem nach wie vor spassig, weil die taktischen Möglichkeiten, wenn man sie denn ausschöpfen will, wirklich groß sind!

Insgesamt bisher ein Spiel, dass trotz der Mankos wirklich viel Spass macht.

Postet mal eure Eindrücke/Meinungen! :thumbsup:
 
Ich liebe das Spiel, spiele schon über 30 Stunden und bin noch nicht annähernd mit der Mainstory durch.

Die Story und Wendungen sind der Hammer, alles detailliert. Eines der wenigen Spiele die ich wohl sofort neu anfangen werde wenn ich durch bin
 
findet ja riesen anklang der thread :D

was habt ihr (jaja.. gibt bislang ein riesen IHR...) für ne gruppe und was sind so eure taktiken?

meine gruppe besteht aus schildkämpfer hc, morrigan, wynne (die total beschissen geskillt ist, aber heilen kann sonst keiner) und oghren/shale...

taktik wie schon erwähnt in erster linie morrigans kältekegel und wynnes versteinergung -> 3 schwache gegner schonmal mit 2 steinfäusten und 1 gefängnisdingens zerschmettern und die übrigen mit den beiden nahkämpfern platthauen + halt div. kleinere schadenszauber... hinzu kommt bei gegnerhorden, die hinter ner ecke sind und ich somit recht nah rankomme ohne gesehen zu werden morrigan mit schneesturm + gewitter und wynne evtl. noch mit feuerball oder sobald sies kann mit feuersturm... ist recht effektiv ;)
 
Ich habe Morrigan das heilen beigebracht, reicht vollkommen aus.

Ansonsten Leliana dabei (für Kisten und Fallen), ich selbst bin Schildkrieger Champion und dann noch den unzer****baren Shale.
Ansonsten immer draufhauen, schwächere Gegner zuerst, ansonsten Mages vor allem anderen.

Habe jetzt das Landsmeet gemacht und muss die Blight weiter bekämpfen.
 
naja bis morrigan all die heilsachen draufhat, die wynne kann hab ich auch wynne zu ner akzeptablen angriffszauberin ausgebildet.. die hat halt nur leider haufenweise unterstützungzauber, die ich prinzipiell fast nie einsetze... selbiges gilt übrigens für diese ganzen salben/tränke/fallen/bomben/gifte... mit ausnhamen von heil und lyrium natürlich...
leliana geht mir wie gute charaktere eigtl immer ziemlich auf den sack... ich weiss auch nicht..aber ich will, egal welches spiel, beim ersten mal immer als guter schildkämpfer durchspielen.. obwohl ich schildkämpfer turbolahm finde, gute partymitglieder meistens schwuchteln sind und böse sein cooler ist... aber ich hab immer das gefühl, ich müsste das spiel erstmal lernen, damit ich beim 2ten durchgang ein richtig effektiver bösewicht sein kann...:rolleyes::D
werde beim 2ten durchgang wohl ein hartes magierduo mit morrigan bilden.. mal sehen ob es möglich ist, die werwölfe zu nem angriff auf die elfen zu überreden, oder ob die dialogoption nur ne falle ist ;)

ahja.. richtig verkackt finde ich schlösser öffnen.. es ist einfach scheisse, dass das mit 4 fähigkeiten trotzdem noch nicht immer klappt, sondern dann von der schlauheit abhängt, aber noch beschissener finde ich, dass die das wohl dadurch wettmachen wollten, dass in keiner abgeschlossenen kiste irgendwas wirklich nützliches ist... sondern meistens eher schlechtere sachen, als in den andern kisten...:rolleyes:

landsmeet hab ich gerade vor mir... bzw. auf deutsch heisst das Landthing... wasauchimmer...
 
Neuer Game Content:

Rückkehr nach Ostagar, eine zweite Chance den Hund mitzunehmen und die Rüstung und Waffen des Königs aufzugabeln.

Kostet 5 Dollar.

Finde das schon einen happigen Preis für einzelne Quests, aber das Spiel gefällt mir so gut dass ich da glaube ich sogar mal investiere.

Vorausgesetzt, die Qualität bleibt hoch.
 
was hast du für ne waffe? ich hab jetzt rd. 200 sovereigns und könnte mir durchaus was leisten.. hab aber keine lust alle händler abzuklappern wo es evtl was besseres gibt... hab die "ehre des oberflächlers", das schwert aus diesem elfensargquest in den tiefen wegen.. 11 standardschaden, 20%resistenz irgendwas und +6 gg. untote.. mit ner +5 kälteschaden runde und aktuell 2 +10 runen gegen dunkle brut, weil ich mich jetzt nach redcliff aufmache...
 
das wohl beste rollenspiel das ich in den letzten jahren gespielt habe

hab jetzt alle verbündeten auf meiner seite
 
was hast du für ne waffe? ich hab jetzt rd. 200 sovereigns und könnte mir durchaus was leisten.. hab aber keine lust alle händler abzuklappern wo es evtl was besseres gibt... hab die "ehre des oberflächlers", das schwert aus diesem elfensargquest in den tiefen wegen.. 11 standardschaden, 20%resistenz irgendwas und +6 gg. untote.. mit ner +5 kälteschaden runde und aktuell 2 +10 runen gegen dunkle brut, weil ich mich jetzt nach redcliff aufmache...

Ich habe Starfang, aus dem Meteorit geschmiedet vom Cousin des Levi Dryden.

Habe +10 physical resistance, +5 fire damage und Paralyze-Chance Runen drinnen.

Und was mein Schild kann weiss ich grade nicht mehr genau :D

Am Besten schaust du hier :
http://social.bioware.com/playerprofile.php?game=dragonage1_pc&nid=2262481575&lang_id=1

Dann siehst du mein Equipment. Level 20 hab ich schon erreicht und räume gerade noch letzte Quests auf bevor ich losgehe und den Endkampf mache. Ärgerlich: Habe wohl in der Soldiers Peak Festung was übersehen und kann deshalb eine Quest nicht beenden. Leider kann man in die Festung nicht mehr zurückkehren :thumbsdown:

Ansonsten noch ein Bug, bei dem die Quest des Zwergen-Rivalen immer noch aktiv ist lange nachdem man sich entschieden hat.

Und:
Ich habe 11 von 12 nötigen Liebesbriefen und 4 von 5 nötigen Scrolls of Bannastor.

Kann ich also auch nicht beenden die Quests und eigentlich ist es mir zuwider da jetzt noch alle Dungeons durchzusuchen :(
 
Ich habe Starfang, aus dem Meteorit geschmiedet vom Cousin des Levi Dryden.

Habe +10 physical resistance, +5 fire damage und Paralyze-Chance Runen drinnen.


Ansonsten noch ein Bug, bei dem die Quest des Zwergen-Rivalen immer noch aktiv ist lange nachdem man sich entschieden hat.


sieht bei mir genauso aus
hab mit meinem hauptcharakter aber kein schild sondern in jeder hand ein schwert :thumbsup:

ich hass es, wenn so ein spiel zu ende geht..
 
Ich habe Starfang, aus dem Meteorit geschmiedet vom Cousin des Levi Dryden.

Habe +10 physical resistance, +5 fire damage und Paralyze-Chance Runen drinnen.

Und was mein Schild kann weiss ich grade nicht mehr genau :D

Am Besten schaust du hier :
http://social.bioware.com/playerprofile.php?game=dragonage1_pc&nid=2262481575&lang_id=1

Dann siehst du mein Equipment. Level 20 hab ich schon erreicht und räume gerade noch letzte Quests auf bevor ich losgehe und den Endkampf mache. Ärgerlich: Habe wohl in der Soldiers Peak Festung was übersehen und kann deshalb eine Quest nicht beenden. Leider kann man in die Festung nicht mehr zurückkehren :thumbsdown:

Ansonsten noch ein Bug, bei dem die Quest des Zwergen-Rivalen immer noch aktiv ist lange nachdem man sich entschieden hat.

Und:
Ich habe 11 von 12 nötigen Liebesbriefen und 4 von 5 nötigen Scrolls of Bannastor.

Kann ich also auch nicht beenden die Quests und eigentlich ist es mir zuwider da jetzt noch alle Dungeons durchzusuchen :(

ach das sind doch eh langweilge standardquests... das sind die sachen, die in meinen augen echt nicht hätten sein müssen.. also ist echt schon ein geiles spiel, aber man hätte es noch besser machen können... dieses "betritt ein areal und bekomme 50 quests, die du abarbeitest. danach ist das areal total uninteressant" ding ist einfach veraltet... etwas mehr dynamik wär mal angebracht...

was für einen meteroid meinst du? bekommt man den irgendwo und lässt den dann schmieden oder hat der das alles eh da?
 
Nee der Meteorit kommt irgendwann wenn du durch die Gegend reist. Da kannst du dann ein Stück mitnehmen und das musst du dann nach der Soldier's Peak Premium Quest bei dem Schmied dort abgeben.

Habe das Spiel eben durchgespielt. Alles in allem positive Ergebnisse am Ende, habe auch eine ziemlich lustige Endlösung geschafft :D

Spielzeit war nun über 65 Stunden, allerdings habe ich die Quests eben gerne gemacht und dazu fast alle :D

1000 Darkspawn in einem Spielstand ebenfalls geschafft
 
Nee der Meteorit kommt irgendwann wenn du durch die Gegend reist. Da kannst du dann ein Stück mitnehmen und das musst du dann nach der Soldier's Peak Premium Quest bei dem Schmied dort abgeben.

Habe das Spiel eben durchgespielt. Alles in allem positive Ergebnisse am Ende, habe auch eine ziemlich lustige Endlösung geschafft :D

Spielzeit war nun über 65 Stunden, allerdings habe ich die Quests eben gerne gemacht und dazu fast alle :D

1000 Darkspawn in einem Spielstand ebenfalls geschafft

Welche Endlösung hast du denn genommen?

Ich hab Morrigan gefiackt :thumbsup:
 
Also ich find an dem Spiel halt geil, dass man für viele Quests unterschiedliche Lösungen gibt. Das ist auf jeden fall ein absoluter Anreiz das Spiel nochmal zu zocken :thumbsup:
Story top, Hauptquest-Aufbau top und eben die Hintergrund-Informationen und verschiedenen Lösungswege find ich genial!
Freue mich schon sehr auf einen 2. Teil :thumbsup:
Das Ende hat ja schon Fragen offengelassen.
Hier kann ja mal diskutiert werden, was wohl so im 2. Teil alles passiern kann :cool:
 
Ja, allerdings habe ich es fast die komplette Story hindurch gemacht, war dann sauer weil da gezickt wurde und habe mich dann gefreut dass es wieder geht :D
 
ich habe natürlich ehrenhaft den tod vorgezogen... morrigan hab ich natürlich vorher auch schon ge****kt.. aber erst nach zevran :oops::eek::D
natürlich ist die blöde kuh, die wie schon erwähnt eigtl. den mittelpunkt all meiner taktiken darstellte wg. meiner absage abgehauen... aber 3 kämpfer + wynne habens auch getan ;)

bin wie man am spoiler erkennen kann auch durch.. anscheinend funktionierte die statistikanzeige nicht richtig.. mir wurde bis kurz vor schluss 44% angezeigt..

insgesamt ist mein eindruck nach wie vor zwiegespalten.. die charaktere sind klasse, die kämpfe zum teil anspruchsvoll, taktisches vorgehen macht schon sinn.
ABER...

in erster linie stört mich, dass das spiel so auf konsolenspieler zugeschnitten ist..

-keine exakten werte (von waffen und rüstungen abgesehen) was genau welche eigenschaften und welche zauber bringen
-texte werden nicht angezeigt, sondern direkt in den "kodex" kopiert... :rolleyes: wenn ich nicht schnell genug draufklicke darf ich mir selbst raussuchen, was ich gerade gelesen habe.. und meistens ist das wirres zeug.. bei baldurs gate und dem überaus leseintensiven planescape torment hab ich mir gerne jeden scheiss durchgelesen, hier meistens nichtmal die quests...
-die ja auch dank minimap für analphabeten problemlos zu bewältigen sind...

ausserdem fand ich die gegner und deren zurückgelassene ausrüstung zu standard und zu lahm... ich fands einfach immer geil bspw. bei baldurs gate nen streit mit ner andern gruppe vom zaun zu brechen... die hatten alle namen, haben im gespräch vorher alle nen blöden spruch abgelassen und ließen jeder ne halbwegs individuelle ausrüstung zurück...

etwas blöd ist auch die sequenz beim ogertöten.. vor allem wenn das einer mit nem hammer macht, diesen dann aber wie ein schwert in den oger reinrammt...:rolleyes: wollten die entwickler wohl ein bisschen "the witcher" style abgreifen, hatten dann aber offensichtlich nicht die zeit es richtig einzubauen... oder gibts in die richtung noch was ausser dem einen move?


da ich ein ziemlicher miesmacher/griesgram bin könnte ich noch ewig so weitermachen:cool:

ich wills aber mal damit bewenden lassen.. insgesamt ein gutes spiel, auch wenn es mit ner ganz allgemein wesentlich dynamischeren welt VIEL VIEL besser sein könnte... und eigtl könnte man das heutzutage ja erwarten..

aber mal sehen, ich denke bioware wird diese welt entworfen haben um unabhängig von lizenzen ein paar teile produzieren zu können. das grundgerüst steht und ich vertraue darauf, dass die nächsten teile der hammer werden..

aber jetzt erstmal als böser magier neu anfangen :thumbsup:
 
Storymäßig der Hammer, an das andere gewöhnt man sich schnell.
Mir hat es sehr viel Spaß gemacht 70 Stunden Spielzeit. Wenn man sich auf die Welt einlässt und auch die ganzen Codexe etc. liest ist das echt ne coole Sache.
 
ich weiß gar nicht, was so viele an der grafik auszusetzen haben. ich finde sie passend, stimmig und gut. naja, ich bin aber auch nicht der übertriebene grafikfetischist. andere kriterien sind mir da viel wichtiger. :D
 
Zurück
Oben Unten